boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2019, 21:14
Hennemaen Hennemaen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 1988er Mercruiser 3.0 Zündprobleme

Moin,
ich bin neu hier und bestimmt gibts da schon einen Beitrag zu aber wenn dann find ich ihn nicht. Deshalb nun ein eigener.
Ich habe eine Searay Seville von 88 mit der alten 3 Liter Maschine drin. Nach dem ich geglaubt hatte in den letzten Jahren alle Fehler behoben zu haben und dieses jahr unbeschwert in die neue Saison zu starten ist natürlich ein neuer fehler aufgetreten. Er ist aber etwas kurios und deshalb komme selbst ich im Moment nicht wirklich auf eine plausible Lösung.

Also folgendes. Ich starte die Maschine sie springt tadellos an, läuft dann ziemlich unruhig, fängt sich dann. (Ich denke hier könnte noch ein sekundäres Problem vorliegen, hatte sie die letzten Jahre auch schon). Urplötzlich hat sie einen seidenweichen motorlauf (man könnte Eier stapeln). Sie nimmt gas an und fährt sich hervorragend. Aber nach etwa 2-5 km (je nach Außentemperatur und Fahrweise) beginnt sie an zu stottern erst nur sporadisch hier und da mal, aber dann immer häufiger bis sie irgendwann kaum noch gas annimmt, maximal 1500 U/min macht und im stand sogar aus geht. Und jetzt das kuriose wenn ich auf die Verteilerkappe drücke ist es weg����... Habe verteilerkappe und zündfinger, sowie unterbrecherkontakt und Kondensator erst vor zwei Jahren getauscht (bin letztes Jahr überhaupt nicht gefahren), in zuge dessen habe ich auch zündzeitpunkt und vergaser eingestellt. Jetzt habe ich als erstmaßnahme letzte Woche die kerzen, Stecker und Kabel getauscht.

Ich bitte dringend um Rat ich bin mit meinem Latein... Naja nicht am ende aber sagen wir mal so ich steh auf dem Schlauch.

Gruß Hennemaen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2019, 21:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.878
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.546 Danke in 2.403 Beiträgen
Standard

Hallo Hennemaen,

dann wird der Fehler irgendwo am Verteiler/Verteilerkappe/Zündkabel liegen.
( evtl. auch Feuchtigkeit in der Verteilerkappe )
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2019, 21:54
Hennemaen Hennemaen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jaha genau, soweit war ich schon ;)
ich hatte gehofft jemand sagt mir "dreh mal ne 3/8 Umdrehung an irgendeiner schraube wenn vollmond ist und der wind günstig steht, hat bei mir damals auch so funktioniert"

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort

Gruß Hennemaen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2019, 23:24
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.580
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

" wenn ich auf die Verteilerkappe drücke ist es weg "
Hatt der Verteiler richtig Masse ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2019, 06:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
auch möglich, das es zwischen Unterbrecher und Kabelanschluss (Kl.1) zur Zündspule, Kontaktprobleme gibt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2019, 07:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.052
6.451 Danke in 4.052 Beiträgen
Standard

Ist die Kohle in der Mitte von der Verteilerkappe heile und schaut lang genug raus? Ist der Verteilerfinger in Ordnung und richtig eingebaut?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2019, 08:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Du hast ja sicher keine Verteilerkappe aus Gummi.
Also drückst du auf den Verteiler.
Hat der richtige Masse?
Klemmschraube richtig angezogen?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2019, 14:18
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hennemaen Beitrag anzeigen
Moin,
.... Aber nach etwa 2-5 km (je nach Außentemperatur und Fahrweise) beginnt sie an zu stottern erst nur sporadisch hier und da mal, aber dann immer häufiger bis sie irgendwann kaum noch gas annimmt, maximal 1500 U/min macht und im stand sogar aus geht....

Gruß Hennemaen
Hi

ich hatte genau dieses Verhalten am meinem 3.0L nur dass es bei mir nichts mit der Veteilerkappe zu tun hatte. Zündung war i.O. Nach einiger Zeit kein Gas angenommen und beim Gaswegnehmen ausgegangen.
Spritmangel war der Fehler. Nach intensiver Vergaserreinigung war alles wieder ok.
Gruß Kai
__________________
Expedition 2015: MALLORCA mit Trailer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221108
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2019, 14:29
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hennemaen Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin neu hier und bestimmt gibts da schon einen Beitrag zu aber wenn dann find ich ihn nicht. Deshalb nun ein eigener.
Ich habe eine Searay Seville von 88 mit der alten 3 Liter Maschine drin. Nach dem ich geglaubt hatte in den letzten Jahren alle Fehler behoben zu haben und dieses jahr unbeschwert in die neue Saison zu starten ist natürlich ein neuer fehler aufgetreten. Er ist aber etwas kurios und deshalb komme selbst ich im Moment nicht wirklich auf eine plausible Lösung.

Also folgendes. Ich starte die Maschine sie springt tadellos an, läuft dann ziemlich unruhig, fängt sich dann. (Ich denke hier könnte noch ein sekundäres Problem vorliegen, hatte sie die letzten Jahre auch schon). Urplötzlich hat sie einen seidenweichen motorlauf (man könnte Eier stapeln). Sie nimmt gas an und fährt sich hervorragend. Aber nach etwa 2-5 km (je nach Außentemperatur und Fahrweise) beginnt sie an zu stottern erst nur sporadisch hier und da mal, aber dann immer häufiger bis sie irgendwann kaum noch gas annimmt, maximal 1500 U/min macht und im stand sogar aus geht. Und jetzt das kuriose wenn ich auf die Verteilerkappe drücke ist es weg����... Habe verteilerkappe und zündfinger, sowie unterbrecherkontakt und Kondensator erst vor zwei Jahren getauscht (bin letztes Jahr überhaupt nicht gefahren), in zuge dessen habe ich auch zündzeitpunkt und vergaser eingestellt. Jetzt habe ich als erstmaßnahme letzte Woche die kerzen, Stecker und Kabel getauscht.

Ich bitte dringend um Rat ich bin mit meinem Latein... Naja nicht am ende aber sagen wir mal so ich steh auf dem Schlauch.

Gruß Hennemaen
Servus Hennemaen,

ich hatte genau das gleiche Problem, nachzulesen in meinem SSV174-Thread.

Stell den Unterbrecherkontakt richtig ein, und es läuft wieder.

Bei mir kam das auch ca. 1 Jahr, nachdem ich Kontakt, Kondensator und Finger getauscht hatte. Mit genau den selben Symptomen, wie Du beschreibst!
Da Du jetzt das gleiche Problem hast, vermute ich fast, die Gleitflächen der aktuellen Ersatzteile (Unterbrecherkontakt) nutzen sich schneller ab als die "Alten".

Evtl ist auch die Welle, die den Finger mitnimmt, ausgenudelt (genauer gesagt deren Lagerung), aber bei mir hat es gereicht, den Abstand vom Unterbrecherkontakt wieder richtig einzustellen. Ich hatte die Verteilerkappe runter und die Zündkerzen raus, um den Motor leichter von Hand drehen zu können. Da hab ich dann gesehen, dass sich der Unterbrecherkontakt gar nicht bewegt hat. Kannst ja mal gucken.
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<

Geändert von Broeseltorte (06.06.2019 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.06.2019, 16:51
Hennemaen Hennemaen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich werde es gleich mal ausprobieren und dann die Tage bericht erstatten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.06.2019, 12:05
Hennemaen Hennemaen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also wie versprochen hier das Update.

Nachdem ich den Unterbrecherkontakt eingestellt hatte lief sie schlechter als vorher also an der Slipanlage Verteilerkappe ab und neu einstellen, nachdem ich es mit 5 unterschiedlichen Abständen probiert habe lässt sich nun feststellen, dass es immernoch nicht besser geworden ist, ich werde dem tipp mit dem kabel noch nachgehen und danach werde ich wohl aufgeben müssen und die undankbare Schl**** zum Mercruiser-Fachmanns meines vertrauens bringen müssen.

Gruß Hennemaen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2019, 19:42
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.580
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Wenn der Unterbrecherkontakt verstellt wird ( oder abutzt ), ändert sich dadurch der Zündzeitpunkt und die Zündung muss eingestellt werden.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 5.0 V8 Zündprobleme poker110 Motoren und Antriebstechnik 5 28.09.2017 21:01
Mercruiser 470 Zündprobleme Kondensator? kurzerschlumpf Motoren und Antriebstechnik 2 03.02.2016 18:46
Mercruiser Zündprobleme thommy67 Motoren und Antriebstechnik 34 28.07.2015 16:57
1988er Wellcraft Preis gerechtfertigt? heinzlaut Kleinkreuzer und Trailerboote 23 18.06.2012 11:40
Zündprobleme bei Kaltstart Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 12 23.10.2005 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.