![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
als neues Mitglied im Forum möchte ich mich erst einmal Vorstellen. Ich komme aus dem Raum Münster (Lüdinghausen) und bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines Hammermeister Munga´s mit einem Evinrude 30PS 2.Takt Motor. Boot BJ. 1991 Motor BJ 1992 Grundsätzlich bin ich mit der Boot / Motor Kombination zufrieden, habe aber zwei Probleme. Der Motor startet nach meinem Empfinden für sein alter entsprechend gut, Schlüüsel 3-4 mal gedreht und er läuft. Der Choke kann dann nach 20 - 30sec. komplett zurückgenommen werden. Problem 1 Anscheinend dreht sich der Propeller auch wenn kein Gang eingelegt ist, da generell bereits beim Starten und auch später beim Anlegen eine permanente leichte Vorwärtsfahrt vorhanden ist. Problem 2 Bei kaltem Motor läuft der Motor sowohl im Leerlauf wie auch eingekuppelt im Standgas problemlos. Bei einem Warmgefahrenen Motor geht er aber häufiger im Standgas aus, egal ob ein- oder ausgekuppelt. Ach so, noch eine letzte (peinliche) Frage, wofür ist eigentlich der kleine Runde Dreschalter unterhalb des Zündschlosses an der OMC Fernsteuerung ? |
|
||||
|
||||
![]()
überprüfe mal wenn der Motor aus ist, ob sich da der Propeller im Leerlauf drehen läst oder ob da was schleift oder klackert, das kann man einstellen
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
zu Problem 2: Tritt das nach längerer Tuckerfahrt auf oder nach einiger Zeit im Standgas? Wenn ja, ist das fast Normal für einen 2-Takter. Der Drehregler unter dem Schlüssel stellt bei einigen Fernbedienungen den Widerstand für den Bedienhebel ein. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist doch nicht normal?! Da ist was nicht richtig! Vielleicht nur die Fernbedienzüge falsch eingestellt. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab Problem 2 mit 1 verwechselt. Aber auch das ist nicht normal.
Bei 1: vielleicht die Züge falsch eingestellt. bei 2: Vergaser falsch eingestellt. LG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich melde mich erst jetzt wieder da ich am Wochenende unterwegs war und auch an dem Boot arbeiten konnte. Beide Probleme konnte ich mit dem Einstellen der verschiedenen Züge lösen, Danke für die Hilfe.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anlasser dreht, Motor bewegt sich nicht | boarder | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.09.2008 09:57 |
Papa.....wie rum dreht sich unser Propeller ? | Wellenschlag | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 09.07.2008 09:03 |
Propeller dreht sich.... Darf er das ? | Glastron_Genießer | Technik-Talk | 32 | 30.08.2007 08:01 |
Yamaha Motor läuft - Schraube dreht sich aber nicht mehr | danny877 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 26.06.2007 14:12 |
Aussenborder klemmt, dreht sich nicht | SkiRitchy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.05.2007 17:13 |