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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2016, 14:36
Benutzerbild von OlafG
OlafG OlafG ist offline
Cadet
 
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Boot: Four Winns Horizon 180
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Standard Evinrude 30PS Propeller dreht sich im Leerlau

Hallo zusammen,

als neues Mitglied im Forum möchte ich mich erst einmal Vorstellen.

Ich komme aus dem Raum Münster (Lüdinghausen) und bin seit Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines Hammermeister Munga´s mit einem Evinrude 30PS 2.Takt Motor.
Boot BJ. 1991
Motor BJ 1992

Grundsätzlich bin ich mit der Boot / Motor Kombination zufrieden, habe aber zwei Probleme.

Der Motor startet nach meinem Empfinden für sein alter entsprechend gut, Schlüüsel 3-4 mal gedreht und er läuft. Der Choke kann dann nach 20 - 30sec. komplett zurückgenommen werden.

Problem 1
Anscheinend dreht sich der Propeller auch wenn kein Gang eingelegt ist, da generell bereits beim Starten und auch später beim Anlegen eine permanente leichte Vorwärtsfahrt vorhanden ist.

Problem 2
Bei kaltem Motor läuft der Motor sowohl im Leerlauf wie auch eingekuppelt im Standgas problemlos. Bei einem Warmgefahrenen Motor geht er aber häufiger im Standgas aus, egal ob ein- oder ausgekuppelt.

Ach so, noch eine letzte (peinliche) Frage, wofür ist eigentlich der kleine Runde Dreschalter unterhalb des Zündschlosses an der OMC Fernsteuerung ?
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  #2  
Alt 05.05.2016, 00:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

überprüfe mal wenn der Motor aus ist, ob sich da der Propeller im Leerlauf drehen läst oder ob da was schleift oder klackert, das kann man einstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.05.2016, 07:16
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littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
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Moin,

zu Problem 2: Tritt das nach längerer Tuckerfahrt auf oder nach einiger Zeit
im Standgas? Wenn ja, ist das fast Normal für einen 2-Takter.

Der Drehregler unter dem Schlüssel stellt bei einigen Fernbedienungen den
Widerstand für den Bedienhebel ein.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #4  
Alt 05.05.2016, 10:16
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Moin,

zu Problem 2: Tritt das nach längerer Tuckerfahrt auf oder nach einiger Zeit
im Standgas? Wenn ja, ist das fast Normal für einen 2-Takter.

Der Drehregler unter dem Schlüssel stellt bei einigen Fernbedienungen den
Widerstand für den Bedienhebel ein.

Das ist doch nicht normal?! Da ist was nicht richtig! Vielleicht nur die Fernbedienzüge falsch eingestellt.
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  #5  
Alt 05.05.2016, 12:00
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
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Ich hab Problem 2 mit 1 verwechselt. Aber auch das ist nicht normal.
Bei 1: vielleicht die Züge falsch eingestellt.
bei 2: Vergaser falsch eingestellt.
LG
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  #6  
Alt 09.05.2016, 08:12
Benutzerbild von OlafG
OlafG OlafG ist offline
Cadet
 
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Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 6
Boot: Four Winns Horizon 180
2 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo,

ich melde mich erst jetzt wieder da ich am Wochenende unterwegs war und auch an dem
Boot arbeiten konnte.
Beide Probleme konnte ich mit dem Einstellen der verschiedenen Züge lösen, Danke für die Hilfe.
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