boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2007, 20:15
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard Aussenborder klemmt, dreht sich nicht

Hallo,
jetzt im Frühjahr wollte ich mein Boot mal wieder anwerfen. Leider macht der Motor gar keinen zucker.
Ich dachte erst die Batterie wäre Schuld. Aber selbst mit Seilzug gehts keinen Millimeter voran
Ich hab nun die Zündkerzen rausgeschraubt und Benzin eingefüllt: Könnte ja ein verklebter Ölpropf am Kobenring sein oder???
Der Motor lief zuletzt im September einwandfrei. Danach hab ich in den Vergasser und in die Zündkerzenlöcher das Konservierungszeug reingesprüht.
Mercury 50PS ca 20 Jahre alt 2Takter 4 Zylinder

Kennt jemand so ein Problem???

Danke

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2007, 20:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das hört sich aus der Ferne so an als wenn er fest sitzt.
Also fest in Form von fest gegammelt, oder fest gefressen


Achso erst mal herzlich willkommen hier im Forum
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2007, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das hört sich aus der Ferne so an als wenn er fest sitzt.
Also fest in Form von fest gegammelt, oder fest gefressen


Achso erst mal herzlich willkommen hier im Forum

Hört sich leider so an, sollte mit Konservierungsspray eigentlich nicht passieren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2007, 20:58
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So Leute,
ich habs geschafft.
Hab Caramba, Konservierungsmittel (mercury) und Benzin in die 4 Zylinder reingesprüht.
3 Stunden einwirken lassen. Dann im Leerlauf die Schwungscheibe mit einer Ratsche und Rohrverlängerung gedreht. Mit einem Ruck ging es dann
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das in Zukunft verhindern. Habe im Herbst im laufenden Betrieb das Konservierungsmittel in den Vergaser gesprüht. Dann noch in die Zündkerzenlöcher und dann den Motor nochmal ohne Benzin leer durchgedreht.

Weil: Dann kann ich mir das teure Mittel von Mercury auch sparen....

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2007, 20:58
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Hi!Da ist doch nicht etwa noch n Gang drin?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2007, 23:57
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

...oder gammel im getriebe?
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2007, 11:39
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wie Gang drin?
Starten mit dem E Starten geht eh nur im Leerlauf.
Und da hat er ja schon geklemmt. Im Leerlauf lies sich zunächst die Schwungscheibe auch nicht drehen. Jetzt geht es schon. Werde mal einen Startversuch wagen ....

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2007, 17:13
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

mess vorher nochmal die Kompression... um sicher zu gehen, dass er nirgens gefressen hat ! Sonst machst du es nur schlimmer
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.