boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2007, 22:34
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard Yamaha Motor läuft - Schraube dreht sich aber nicht mehr

Hi zusammen,

komme gerade vom Rhein.
Mein Yamaha Motor hat irgendwie ein Problem. Bei der Rückfahrt vom Angeln vorhin hat auf einmal der Motor aufgeheult (wie wenn man im Leerlauf Vollgas gibt) und ich habe keinen Schub mehr gehabt.

Der Motor selbst läuft wie bisher. Aber weder im Vorwärtsgang noch im Rückwärtgang dreht sich die Schraube. Die Schraube selbst sieht aber ok aus. Wenn ich den Motor aus habe und den Vorwärtsgang einlege lässt sich die Schraube ohne widerstand drehen - was normalerweise ja bei eingelegtem Gang nicht funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt gegangen ist und was die Rep. so ca. kosten wird?

Daten zum Motor
Aussenborder
Yamaha 15A
Nr. 651 S 02005

Danke+Gruss

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2007, 22:41
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Nabend,

da wird die Rutschkupplung vom Prop kaputt sein. Versuchs mal mit nem anderen Prop.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2007, 22:48
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich würde ihm wünschen das nur die Rutschkupplung am Propeller kaputt ist. Aber er schreibt bei eingelegtem Gang hat er mit der Hand garkeinen Widerstand. Das wäre für ne Rutschkupplung die normalerweise erstmal unter Last durchzudrehen beginnt untypisch. Hoffentlich ist da nicht was im Getriebe dahin

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2007, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo danny877,
gibt eigendlich nur 2 Möglichkeiten:
1. das Schaltgestänge schaltet nicht mehr
2. das Getriebe hat irgend wo Zahnausfall
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2007, 23:02
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

und bei beiden ist eine reperatur glaube etwas teureroder...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2007, 23:09
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ich glaube das Schaltgestänge selbst funktioniert schon noch, zumindest merkt/hört man beim einlegen des Vor- oder Rückwärtsgang (wenn der Motor aus ist) dass sich etwas bewegt.

Ist so ein Getriebe arg teuer? Mehr als 350 EUR würde ich nicht mehr für den Motor ausgeben wollen denn für ca. 600-700 bekomme ich ja schon einen anderen gebrauchten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2007, 23:18
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Habe gerade noch mit einem Bekannten der auch ein Boot hat telefoniert. Er meinte dass es auch der Scheerstift sein könnte. Wenn ich es aber richtig verstehe dann ist damit doch dieser Splint gemeint der an der Schraube unten drann ist oder verstehe ich das Falsch? Der Splint ist nämlich noch an der Schraube drann gewesen und sieht unversehrt aus.

Ansonsten meinte er wie ihr auch es könnte die Rutschkupplung sein. Diese soll aber angeblich nicht von einer sekunde auf die andere kaputt gehen sondern halt mal durchrutschen und dann wieder nicht usw.
__________________
Gruss
Daniel

http://www.inogate.de
http://www.breisgau-angler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2007, 23:34
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Scherstift läuft durch eine Bohrung in der Propellerwelle und fixiert den aufgeschobenen Propeller damit er sich nicht mitdreht, von daher paßt das ganz gut zu deiner Beschreibung.

Splint ziehen Schraube runter und entweder steckt da noch ein Scherstift oder er fällt dir gleich in zwei Teilen engegen, wenn das der Fall ist neuen Stift rein und alles wieder montieren.

Hoffe für dich das es nur der Scherstift ist.

Grüße aus Mannheim

El Diablo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.05.2007, 23:37
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Diablo Beitrag anzeigen
Der Scherstift läuft durch eine Bohrung in der Propellerwelle und fixiert den aufgeschobenen Propeller damit er sich nicht mitdreht, von daher paßt das ganz gut zu deiner Beschreibung.

Splint ziehen Schraube runter und entweder steckt da noch ein Scherstift oder er fällt dir gleich in zwei Teilen engegen, wenn das der Fall ist neuen Stift rein und alles wieder montieren.

Hoffe für dich das es nur der Scherstift ist.

Grüße aus Mannheim

El Diablo
Danke für die Hilfe - ich hatte immer gedacht der Splint wäre der Scherstift -> naja... habe halt nur Kaufmann gelernt

Ja das hoffe ich auch dass das nur der ist. Werde mich morgen früh, jetzt ist es schon zu spät, mal drann machen den Propeller runter zu holen.

Gute N8
__________________
Gruss
Daniel

http://www.inogate.de
http://www.breisgau-angler.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2007, 23:45
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh ein Namensfetter,

Wenn du glück hast steckt sogar noch ein Scherstift unter der Motorhaube zumindest ist/war das bei meinem Yamaha 5pser Hilfsmotor so, schau mal nach, morgen früh gibts leider keine Scherstifte im Laden, so kannst du am Pfingstmontag mit ein bischen Glück auch wieder schön angeln gehen

Gruß El Diablo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2007, 07:39
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich war gerade am Motor und habe die Schraube runtergeholt. Was kam mir entgegen? Klar wie ihr gesagt habt der Scherstift in zwei Teilen.

Wie Du geschrieben hast El Diablo war sogar ein Ersatz-Scherstift vorhanden.

Die ganze Sache hat gerademal 2 Minuten gedauert.

Mensch wenn ich gestern ein bissl nachgedacht hätte und nicht gleich panisch geworden wäre, hätte ich mir die "wie verhalte ich mich bei Motorausfall ohne Ersatzmotor" und vorallem "wie komme ich wieder heim" Aktion auf dem Rhein echt ersparen können.

Naja den einen Kilometer mit Watstiefel in Ufernähe das Boot heimziehen und dann noch 30 min. in ufernähe gegen die Strömung rudern hat meiner Kondition aber nicht geschadet
__________________
Gruss
Daniel

http://www.inogate.de
http://www.breisgau-angler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.05.2007, 08:07
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na siehste, also fröhliches angeln heute und Petri Heil, der nächste größere Barsch geht an mich.

Grüße aus Mannheim

Daniel

El Diablo



P.S. vergiß nicht n neuen Scherstift zu kaufen!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2007, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

hätte ich nicht vermutet, das dein Motor noch einen Scherstift hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.05.2007, 21:15
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ja doch.... der Motor lief heute, dank Eurer schnellen Hilfe gestern, wieder einwandrei.

Konnte beim Vertikal-Jiggen einen kleinen Hecht verhaften und beim heimschleppen nochmals einen ähnlich kleinen . Waren zwar nicht die grössten, Spass hat es trotzdem gemacht - beide schwimmen natuerlich wieder.

__________________
Gruss
Daniel

http://www.inogate.de
http://www.breisgau-angler.de

Geändert von danny877 (28.05.2007 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.06.2007, 15:55
Benutzerbild von JayRay
JayRay JayRay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: IbIs 2
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hy,

also genau das problem hatte ich auch bei meinen Yamaha 6A motor am Herrentag nur das ich abgeschleppt werden musste daher ich zu weit draussen war

Naja aber um zu meiner Frage zu kommen bei mir war es auch der scherstift daher ich aber keinen mehr hatte habe ich eine messing schraube auf grösse zugechnitten und er lief wieder NUR 2 wochen später war ich wieder unterwegs machte kurz den Motor aus um zu schauen wegen Sprit machte den motor wieder an und ging wieder nicht schon wieder scherstift kaputt gewesen.

Deshalb meine frage Wieso^^ normalerweise halten die doch jahre und messing ist doch nicht so schlecht oder irre ich mich hoffe ihr habt eine antwort darauf

MfG Chris

P.S. ich bin nirgendts gegengekiommen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.06.2007, 21:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo JayRay,
Messing ist nicht unbedingt gleich Messing,
bei den Stiften kommt es auf die Scherfestigkeit an, die ist genau auf deinen Motor abgestimmt
wenn die Bohrung wo die Stfte rein kommen sehr ausgeleiert ist, gehen die Stifte auch leichter durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.06.2007, 09:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Kaufe einen Originalscherstift. Wenn das öfter passiert, kläre die Ursache.
Folgeschäden sind teurer.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.06.2007, 12:55
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Gabs denn Grundberührung? Dann hat der Scherstift seinen vorgesehenden Dienst verrichtet.
Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.06.2007, 14:12
Benutzerbild von JayRay
JayRay JayRay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Boot: IbIs 2
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

danke erstmall für die antworten

nein grundberührung gabs nicht deswegen wundere ich mich halt ich werde denn mal ein original stift ausprobieren

MfG chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.