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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2008, 09:19
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Standard Papa.....wie rum dreht sich unser Propeller ?

Nachdem mein Junior(10) gestern Nachmittag unbedingt das Böötchen "waschen" wollte (löblich, löblich), kam er am Abend mit einer Frage die jeder Vater beantworten können sollte.
"Papa wie rum dreht sich unser Propeller wenn wir fahren ?"

Ich natürlich, wohlwissend unsers "Rechtsdrehers" am AB, bin mal nach der Methode
vorgegangen: Learnig by doing.

"Hol deinen Bruder und sets ihn ins Boot." Er brav los, seinen kleinen Bruder geholt, ihn über den Trailer ins Boot geholfen und an der Schaltbox platziert.

"Schaltung auf Neutral ?"
....... "Ja isse!"
Allso mein Großer dreh mal den Propeller ! nach links...und dann nach rechts !....und?

"Geht ganz leicht in beide Richtungen"
Ich: "Siehste is kein Gang drinn, also wird der Prop auch nicht angetrieben."
Er dann:"Schalt mal auf Rückwärts !"....der Kleine machts:"Yo iss !"

Ich: "Jetzt dreh mal wieder"
der Große:"Geht in beide Richtungen schwer"
Ich:"Siehste, issn Gang drin"
der Große:"...Aber warum gehts dann in beide Richtungen schwer ?"

Ich ( gedacht:) gesagt hab ich:"Hau mal den Vorwärtsgang rein"
"Yo iss!"

und jetzt?:
"Geht nach links schwer, nach rechts leicht, mit nem klaggern .... also dreht er beim Fahren linksrum "

Ich.

Gerettet hat mich meine Frau mit:"Essen fertig, kommt endlich rein !"

Die Kids haben haben dann nicht mehr drann gedacht .......
Warum hatte ich das vorher noch nie selbst ausprobiert


Ihr könnt mich jetzt nicht alleine lassen !!! Irgendwann ist Schule und Kindergarten aus - die kommen Heim - und fragen wieder !!!

Allso:
1. Warum gehts im Rückwärtsgang in beide Richtungen schwer
2. Warum im Vorwärtsgang nach links schwer (beim Rechtsdreher) und
nach rechts leicht "
3. (Für mich am wichtigsten) was ist das "Klaggern" das ich wohlwollend gestern Abend überhört hab, hab ich da vielleicht beim Impellerwechsel im Herbst nen Schei.... gebaut

Oh mann, warum hab ichs ....., warum war das Boot noch nicht im Wasser...., warum fragen Kinder denn nur....

Wo seit Ihr Cyruse,Ecki´s und sonstige

HILFE !!
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Gruß Olli
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Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
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  #2  
Alt 07.07.2008, 09:47
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Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen

Wo seit Ihr Cyruse,Ecki´s und sonstige


Ich wurde zwar nicht gefragt...

Also das klakkern kommt vom Freilauf. Braucht er weil wenn du mit dröfhundert Knioten durchswasser pflügst und der Motor geht unvermittelt aus muß die Kraft die dann den Prop weiterdreht irgendwo hin.

Im Rückwärtsgang greift die Schaltklaue fest ein den hat keine abgeschrägte Seite =Y> prop in beiden richtugnen fest.

Das der Prop im Vorwärtsgang scheinbar verkehrtrum fest ist ist ja ghanz klar, die Kraft kommt von oben und dann paßt es wieder....
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MFG René

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  #3  
Alt 07.07.2008, 09:54
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich wurde zwar nicht gefragt...

Also das klakkern kommt vom Freilauf. Braucht er weil wenn du mit dröfhundert Knioten durchswasser pflügst und der Motor geht unvermittelt aus muß die Kraft die dann den Prop weiterdreht irgendwo hin.

Im Rückwärtsgang greift die Schaltklaue fest ein den hat keine abgeschrägte Seite =Y> prop in beiden richtugnen fest.

Das der Prop im Vorwärtsgang scheinbar verkehrtrum fest ist ist ja ghanz klar, die Kraft kommt von oben und dann paßt es wieder....
Danke,aber........BAHNHOF
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  #4  
Alt 07.07.2008, 09:59
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Hallo,

für die Kinder zur Erklärung: lass sie einen Finger von hinten auf ein Schraubenblatt setzen. Drehe die Schraube. Die Richtung, bei der der Finger nach hinten geschoben wird ist die Vorwärtsrichtung. Das Wasser wird nach hinten gedrückt, also bewegt sich das Boot vorwärts.

Bernd
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  #5  
Alt 07.07.2008, 09:59
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Zitat:
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Danke,aber........BAHNHOF
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  #6  
Alt 07.07.2008, 10:00
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Zitat:
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1. Warum gehts im Rückwärtsgang in beide Richtungen schwer
2. Warum im Vorwärtsgang nach links schwer (beim Rechtsdreher) und
nach rechts leicht "
3. (Für mich am wichtigsten) was ist das "Klaggern" das ich wohlwollend gestern Abend überhört hab, hab ich da vielleicht beim Impellerwechsel im Herbst nen Schei.... gebaut
In Deinem Getriebe werden von einem antriebsseitigen Kegelrad (senkrechte Welle), zwei auf der Propwelle leerlaufende weitere Kegelräder dauerhaft bewegt (eins rechts rum, das andere linksrum). Zwischen diesen beiden Kegelrädern sitzt auf einer Längsverzahnung der Propwelle ein Schiebestück, daß durch eine Schaltklaue bewegt wird. Im Leerlauf steht diese Schiebestück mittig, ohne ein Kegelrad zu berühren. Schaltet man in einen Gang, drückt das Schiebestück mit seiner schrägverzahnten Stirnseite gegen das jewilige Kegelrat, welches ebenfalls eine Schrägverzahnung hat. Das dauerhaft angetriebene Kegelrad nimmt jetzt das Schiebestück mit und dreht über dessen innere Längsverzahnung die Propwelle.

zu 1
Warscheinlich ist die Schaltung nicht genau mittig eingestellt und das Schiebestück drückt zu stark gegen die Stirnseite des Kegelrades für den Rückwärtsgang. (unbedingt nachstellen)

zu 2
Die Schrägverzahnung nimmt in eine Richtung mit. Drehst Du den Prop im Stand gegen Diese, geht es schwer. Drehst Du Ihn andersrum, wird die Schrägverzahnung übersprungen.

zu 3
Durch genanntes Überspringen der stirnseitigen Schrägverzahnung entsteht dieses Klackern. Bei mittiger Einstellung sollte es in beiden Schaltrichtung gleich stark sein. Wenn Du beim Wechsel des Impellers die Schaltwelle falsch wieder eingesetzt hast, kommt es zu einer falschen Betätigung des Schiebestückes. Das solltest Du schnellstmöglich überprüfen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 07.07.2008, 10:02
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen

zu 3
Durch genanntes Überspringen der stirnseitigen Schrägverzahnung entsteht dieses Klackern. Bei mittiger Einstellung sollte es in beiden Schaltrichtung gleich stark sein. Wenn Du beim Wechsel des Impellers die Schaltwelle falsch wieder eingesetzt hast, kommt es zu einer falschen Betätigung des Schiebestückes. Das solltest Du schnellstmöglich überprüfen.
Hi

Das ist Getriebeabhängig....

nicht alle haben ne Schrägverzahnung für den Rückwärtsgang!
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  #8  
Alt 07.07.2008, 10:05
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hi

Das ist Getriebeabhängig....

nicht alle haben ne Schrägverzahnung für den Rückwärtsgang!
Ist klar Rene, will Ihn nur nicht zusätzlich verwirren.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 07.07.2008, 10:15
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@all:

Heißt das jetzt, das es im Rückwärtsgang nach links ... wie im Vorwärtsgang(nach rechts) leicht gehen müsste ?... und das alles ohne "Klakkern" '?
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 07.07.2008, 10:15
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Mal weg von der Getriebelehre.

Ich hab verstanden es ist ein AB. Vielleicht ein kleiner AB.

Eine Richtung kalggert: Freilauf, Schaltklauenverzahnung hüpft über.

Andere Richtung geht schwer: Darf sich gar nicht drehen. Ausser man dreht oben den Motor mit.

Nun kommt für mich der Punkt: Ist gaanz sicher, dass das Ding nicht aus Versehen ne Zündung hinlegt.

Meine Kinder fassen den Propeller nicht an. Das würd ich dann am ferngesteuerten Boot erklären.

Ich bin sicher ihr habt alle aufgepasst, konnts nur net lassen nochmal nachzuhaken. Nicht falsch verstehen, bitte
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 07.07.2008, 10:19
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Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
@all:

Heißt das jetzt, das es im Rückwärtsgang nach links ... wie im Vorwärtsgang(nach rechts) leicht gehen müsste ?... und das alles ohne "Klakkern" '?
Vorwärtsgang: Nach Links (Gegenuhrzeigersinn) geht nix zu drehen, da steht der hart auf den Motor. Andere Richtung Klackert.

Rückwärtsgang: Uhrzeigersinn dreht nicht, links rum klackert oder dreht nicht (Alpha Merc klackert)
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  #12  
Alt 07.07.2008, 10:20
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Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
@all:

Heißt das jetzt, das es im Rückwärtsgang nach links ... wie im Vorwärtsgang(nach rechts) leicht gehen müsste ?... und das alles ohne "Klakkern" '?
Nenn mal den Motortyp, dann kann Dir besser geholfen werden.

Der Einwand von Freanki ist sehr berechtigt,
Immer dafür sorgen, daß der Motor nicht anspringen kann.
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  #13  
Alt 07.07.2008, 10:24
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Vorwärtsgang: Nach Links (Gegenuhrzeigersinn) geht nix zu drehen, da steht der hart auf den Motor. Andere Richtung Klackert.

Rückwärtsgang: Uhrzeigersinn dreht nicht, links rum klackert oder dreht nicht (Alpha Merc klackert)

So isses!

und das klaggern, darf jetzt ....oder nicht !

@Checki: Mariner 94 er 60 PS 3Zyl/2 Takt.
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  #14  
Alt 07.07.2008, 10:44
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Vorwärts, Fahrrad mit Freilauf
Boot fährt schneller, Propeller muss weiterdrehen wenn der Motor ausgeht.

Rückwärts, Fahrrad ohne Freilauf
Boot fährt nur langsam, da isses egal ob der Propeller stehen bleibt oder nicht, wenn der Motor ausgeht.

Willy
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  #15  
Alt 07.07.2008, 10:49
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vorwärts, Fahrrad mit Freilauf
Boot fährt schneller, Propeller muss weiterdrehen wenn der Motor ausgeht.

Rückwärts, Fahrrad ohne Freilauf
Boot fährt nur langsam, da isses egal ob der Propeller stehen bleibt oder nicht, wenn der Motor ausgeht.

Willy
Yo, das isses, so könnte ichs den beiden erklären

Aber da kommt sicher dann noch die Frage(und die stellt sich mir auch)

"Beim Fahrrad gehts ja (im Vorwärtsgang) auch in die "richtige" Richtung
schwer, warum dann beim AB in die andere?")
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  #16  
Alt 07.07.2008, 10:52
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Zitat:
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Yo, das isses, so könnte ichs den beiden erklären

Aber da kommt sicher dann noch die Frage(und die stellt sich mir auch)

"Beim Fahrrad gehts ja (im Vorwärtsgang) auch in die "richtige" Richtung
schwer, warum dann beim AB in die andere?")
Noo,

wenn du an deinem Fahrrad das Rad in Vorwärtsrichtung drehst: Klaggert der Freilauf, Bedale stehen.

Erst wenn du das Rädle rückwärts drehst (Bei festgehaltenen Pedalen) gehts schwer bis gar net.

Ist dasselbe
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  #17  
Alt 07.07.2008, 10:53
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Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
So isses!

und das klaggern, darf jetzt ....oder nicht !

@Checki: Mariner 94 er 60 PS 3Zyl/2 Takt.
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Darf glaggern, sollte sogar
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  #18  
Alt 07.07.2008, 10:55
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Noo,

wenn du an deinem Fahrrad das Rad in Vorwärtsrichtung drehst: Klaggert der Freilauf, Bepale stehen.

Erst wenn du das Rädle rückwärts drehst (Bei festgehaltenen Pedalen) gehts schwer bis gar net.

Ist dasselbe

Ahhhhh jetzt wird licht....
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Geändert von Wellenschlag (07.07.2008 um 10:56 Uhr) Grund: Ich bin nicht nur schwer von Begriff ich bin auch noch zu langsam beim schreiben
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  #19  
Alt 07.07.2008, 11:09
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Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Ahhhhh jetzt wird licht....
Heut Nacht verdrahten sich dann ein paar Synapsen noch völlig neu. und dir wird´s ewig klar sein.

Für die Kid´s gibt´s wahrscheinlich wichtigeres als Freiläufe und so Blödsinn. War doch nur ne einfache Frage
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  #20  
Alt 07.07.2008, 11:25
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Heut Nacht verdrahten sich dann ein paar Synapsen noch völlig neu. und dir wird´s ewig klar sein.

Für die Kid´s gibt´s wahrscheinlich wichtigeres als Freiläufe und so Blödsinn. War doch nur ne einfache Frage
Wenn´s so einfach wäre !

Ich hab mir nie gedanken drüber gemacht.... zwar sicher irgendwann mal am Prop gedreht.....Aber so aus dem Bauch heraus hätte ich 100% ig gesagt,
das ein "Rechtsdreher" nach rechts schwer gehen muß, weil er da "am Motor hängt", der ihn ja rechtsrum dreht....

Erklär es einem Kind anders als mit Ritzel, Freilauf etc.

Aber das im Rückwärtsgang es in beide Richtungen schwer geht, hätt ich nie gedacht (habs auch noch nie probiert)

Nach dem vorletzten Impellerwechsel (Schaltstellung - Neutral) hab ich nur nachgesehen ob´s in beide Richtungen "spiel hat"

....aber was mich seit gestern Abend irritiert ist das Klaggern ich meine es noch nie gehört zu haben, oder vielleicht doch ?


PS: Genial ist das mit dem Finger auf den Prop-Blatt (von Bernd66) das hätt ich gestern im Hirn haben sollen
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  #21  
Alt 07.07.2008, 12:20
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Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Yo, das isses, so könnte ichs den beiden erklären

Aber da kommt sicher dann noch die Frage(und die stellt sich mir auch)

"Beim Fahrrad gehts ja (im Vorwärtsgang) auch in die "richtige" Richtung
schwer, warum dann beim AB in die andere?")
Heb mal das Hinterrad an und guck wann die Pedalen mit drehen....

Wenn du das hinterrad vorwärts oder wenn du es rückwärts drehst...?
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  #22  
Alt 08.07.2008, 07:25
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Standard Gerettet !

Gestern 16.30 Uhr:

Ich:
"Der Finger am Propellerblatt der sich beim drehen vom Boot wegbewegt ist das Wasser das von uns weg geht - also Fahrtrichtung nach vorn"

Kid´s: AAAAAAAAAAAAAAAAH
Ich: Is klar ne !

Ich: "Das der Prop nach rechts leicht geht, ist der Freilauf wie bei euren Fahhrädern"

Kid´s: Wie ?
Ich: Holt die Bikes

Hinterrad hoch und..... Kid´s: AAAAAAAAAAAAAAH
Ich: Is klar ne !

@ all: DANKE
PS: Es soll echt Väter geben, die solch simplen Dinge nicht erklären können
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  #23  
Alt 08.07.2008, 07:36
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Gut gemacht...

habe meiner Tochter das nun auch so erklärt...
Wie rum der Propeller allerdings dreht war Ihr egal -

Ihre Frage dazu war - wie oft deht der sich in der Sekunde (mit testendem Blick auf den Drehzahlmesser!)

Darauf habe ich gesagt - Richtig - Anzahl auf dem Drehzahlmesser geteilt durch 60!

Aber heute Nacht ist mir eingefallen, dass das die Umdrehungen an der Kurbelwelle sind. Gell?

Wie schnell dreht dann der Prop?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
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  #24  
Alt 08.07.2008, 07:50
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Gut gemacht...

habe meiner Tochter das nun auch so erklärt...
Wie rum der Propeller allerdings dreht war Ihr egal -

Ihre Frage dazu war - wie oft deht der sich in der Sekunde (mit testendem Blick auf den Drehzahlmesser!)

Darauf habe ich gesagt - Richtig - Anzahl auf dem Drehzahlmesser geteilt durch 60!

Aber heute Nacht ist mir eingefallen, dass das die Umdrehungen an der Kurbelwelle sind. Gell?

Wie schnell dreht dann der Prop?


Ähhhm: "Ich bitte die Mods diesen Trööööt zu schließen
"
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  #25  
Alt 08.07.2008, 07:54
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PS: Es soll echt Väter geben, die solch simplen Dinge nicht erklären können

Deswegen fahre ich eine Duoprop.
Die haben keinen Freilauf.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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