boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2008, 12:47
boarder boarder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anlasser dreht, Motor bewegt sich nicht

Hallo wieder mal ne Frage zu meinem V 8 7,4 l
Leider springt das Teil nicht mehr an.
Der Anlasser dreht, springt auch vor, der Motor bewegt sich jedoch kein bisschen. Habe den Motor von Hand gedreht und den Anlasser geprüft. Anlasser funktioniert und Motor dreht ohne Probleme von Hand. Ich habe gerade das Gefühl dass der Anlasser das Rad gar nicht erreicht....

Woran könnte denn das liegen ????

Ach ja ab und zu klappt es dann doch, dass er anspringt, und beim nächsten Versuch wieder nicht....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2008, 12:58
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Magnetschalter ???
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2008, 12:58
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Anlasser richtig angeschraubt, Ritzel kommt weit genug nach vorne Anlasser demontieren reinigen und schmieren?
So machen wir es immer bei Landfahrzeugen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2008, 16:39
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Evtl. ist die Ausrückgabel vom Anlasserritzel ausgehackt, gebrochen oder der Umlenkbolzen raus. Es gibt auch Anlasserritzel mit einem Freilauf, der könnte ebenfalls defekt sein. Dir bleibt nur das Zerlegen des Anlassers.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2008, 16:51
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo

Bau mal den Magnetschalter ab, dann siehst du schon ob die Ausrückgabel noch i.O. ist. Wenn ja, Magnetkern säubern und leicht fetten. Dann sollte es wieder funzen.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2008, 19:32
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Wenn der Anlasser nicht mit einem markerschütternden Geräusch über seine Verzahnung springt. Aber sporadisch funktioniert bleibt eigentlich nur der von Roland bereits genannte Freilauf im Anlasserrietzel.
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2008, 09:29
boarder boarder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antworten.
Könnte mir jemand das mit dem Freilauf noch ein bisschen erklären ?? Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2008, 09:57
Benutzerbild von Camper77
Camper77 Camper77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: bei Dresden
Beiträge: 37
Boot: noch keins.... :-(
22 Danke in 9 Beiträgen
Camper77 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
der Freilauf ist dafür da, das wenn der Motor anspringt und die Anlasserdrehzahl übersteigt, nicht der Anlasser mitgenommen wird.
Das wäre ein bissel zu schnell für ihn. Und auf dauer geht das nicht gut.
Also dreht das Ritzel auf der Welle in eine Richtung frei.
Wenn man mit der Hand dreht muss es in eine Richtung blockieren
und andere Richtung frei drehen.
mfg Sancho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.