boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2007, 18:03
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller dreht sich.... Darf er das ?

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe vor 2 wochen den Motor und Z-Antrieb ausgebaut. Als er dann wieder von der Bootsfirma gekommen ist, habe ich ihn wieder eingebaut. So nun ist das Boot wieder im Wasser und wenn ich den Hebel auf neutral habe, dann dreht sich der Propeller. Ist das Normal ? Wenn ich dann gang vorwärts einlege stirbt er ab. Komisch.... Ich habe aber nichts geändert etc. Wie muss die Einstellung sein ? Ich habe mal ein Foto der Schaltung eingestellt. Motordaten siehe Foto. Vielen Dank für die Hilfe !!

Glastron_Genießer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	703
Größe:	35,2 KB
ID:	55346  

Geändert von Glastron_Genießer (26.08.2007 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2007, 18:08
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mmh kein Foto da ??

Schaltung richtig wieder eingesetzt / eingestellt ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2007, 18:10
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ob die Schraube sich im leerlauf langsam dreht ist motorabhängig. Bei dem Mercury 5PS von meinem Stegnachbarn dreht er sich auch langsam. Es sitzt auch keine Kraft da hinter. Mein Suzuki entkoppelt den Propeller vollständig im leerlauf, heißt, dieser bewegt sich nur, wenn man dran dreht.
Das der Motor beim Gangeinlegen aus geht ist allerdings nicht normal.
Ich kenne mich da allerdings nicht so aus.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2007, 18:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Also vom Prinzip sind die Dinger dafür gemacht, daß sie sich drehen (daher der Name), also darf er das
Am besten, Du testest das mal bei Motorstillstand. Wenn das da schon nicht hinhaut, sollte an der Einstellung etwas korrigiert werden.
Evtl geht auch das Schaltseil schwer, so daß der Mikroschalter den Motor abstellt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2007, 19:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe vor 2 wochen den Motor und Z-Antrieb ausgebaut. Als er dann wieder von der Bootsfirma gekommen ist, habe ich ihn wieder eingebaut. So nun ist das Boot wieder im Wasser und wenn ich den Hebel auf neutral habe, dann dreht sich der Propeller. Ist das Normal ? Wenn ich dann gang vorwärts einlege stirbt er ab. Komisch.... Ich habe aber nichts geändert etc. Wie muss die Einstellung sein ? Ich habe mal ein Foto der Schaltung eingestellt. Motordaten siehe Foto. Vielen Dank für die Hilfe !!

Glastron_Genießer
Antrieb flasch montiert.....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2007, 19:06
Benutzerbild von gursi
gursi gursi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Isernhagen
Beiträge: 248
Boot: Hellwig Milos V 630 4,3 MPI
1.041 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich glaube bei der Demontage und bei Montage hat man den Vorwärtsgang drin.
Hattes Du das ?

Gruß
Thomas
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2007, 19:07
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

War beim Zusammenbau der Vorwärtsgang eingelegt und ist der Schaltfinger richtig eingefädelt?


Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2007, 19:55
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es war bei der Demontage kein Gang eingelegt. Was mich wunderte ist, dass der Antrieb sehr streng wieder reinging. Ich habe den Antrieb mit leichten "Hammerklöpfen" einbauen müssen. Obwohl alles wieder richtig war... Wie kann man sowas falsch montieren ? Antrieb raus und wieder rein oder ? Und warum stirbt er ab wenn ich den vorwärtsgang einlege ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2007, 20:03
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Es war bei der Demontage kein Gang eingelegt.
Ganz schlecht!


Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Ich habe den Antrieb mit leichten "Hammerklöpfen" einbauen müssen.
Noch schlechter, vor allem weil dann ja sicher auch kein Gang drinnen war!

Im besten Fall ist nur der obere Schaltfinger verbogen. Wenn der untere auch gebogen ist oder dadurch der Simering an der Schaltwelledurchführung was abbekommen hat darft du den Antrieb zerlegen

Fürs absterben hätte ich als einzige Erklärung das aufgrund des nicht eingerasteten Schaltfingers jetzt alles so komisch verstellt ist das beim Veruch den Gang einzulegen der Microschalter für den Zündunterbrecherkontakt dauerhaft auslöst.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.08.2007, 20:13
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
..... Ich habe den Antrieb mit leichten "Hammerklöpfen" einbauen müssen.....
Das hat Gesicht.
Was nicht geht wird geschoben.

Bau den Z. noch einmal ab
und schau dir dann das Schaltgestänge an.
Dann wirst du wissen was du falsch gemacht hast.
Nur im Vorwärtsgang kriegst du dasTeil vernünftig ab und wieder ran.

Teil "a" ist ein, nennen wir es einfach, Flacheisen das auf einer senkrechen Welle sitzt.
Das Teil schiebt sich bei der Montage des Antriebes in ein U-Profil
(Aber nur wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist. Sonst ist das Ding um 90 grad verdreht)
Und das Ganze überträgt die Schaltbewegung deines Schalthebels in das Getriebe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	removal5.gif
Hits:	647
Größe:	48,9 KB
ID:	55354  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning

Geändert von derausdemnorden (27.08.2007 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.08.2007, 20:18
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Es war bei der Demontage kein Gang eingelegt.
Sollte aber und zwar der Vorwärtsgang.

Zitat:
Und warum stirbt er ab wenn ich den vorwärtsgang einlege ?
Das weiß ich auch nicht, aber das würde mir Angst machen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2007, 19:42
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich ein RIESEN Problem. Ich habe gemerkt, dass die Schaltzüge im Z-Antrieb nicht richtig eingehakt sind. Leider bekomme ich den Antrieb nicht mehr runter. Weiss da einer Rat ? Unimog holen seil rumspannen und ruckartig anziehen ? 2 Männer haben es jedenfalls nicht geschafft.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2007, 19:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich ein RIESEN Problem. Ich habe gemerkt, dass die Schaltzüge im Z-Antrieb nicht richtig eingehakt sind. Leider bekomme ich den Antrieb nicht mehr runter. Weiss da einer Rat ? Unimog holen seil rumspannen und ruckartig anziehen ? 2 Männer haben es jedenfalls nicht geschafft.....
Motor ausbauen dann den Antrieb ab und beim näxten mal vorm reinprügeln des Antriebs die Flucht zum Lager prüfen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2007, 19:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Unimog holen seil rumspannen und ruckartig anziehen ?
Regel Nr. 1: Mit Gewalt geht alles bald, aber kost', da wirst du alt!

Ich würde erstmal die Motoraufhängungen lösen, Kerzen raus, mit ner Ratsche durchdrehen und so versuchen den Antrieb mit dem Motor in Flucht zu bekommen. Wenigstens zur Demontage.

Wenn nur der Schaltzug klemmen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann löse ihn doch einfach an der Schaltwippe und ziehe den Antrieb mit Zug raus. Muß gehen. Wenn er so ran ging, dann geht er auch so wieder ab.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (27.08.2007 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2007, 21:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß der Gangschaltmechanismus am Z sich jetzt so ungünstig positioniert hat, daß ein Teil das andere blockiert. Das Lösen der Schaltzugseele ist m.E. keine schlechte Idee - evtl kommt dann alles raus.
Ist denn nichtmal ein Spalt da, wo man evtl mit Möbelkeilen einwirken könnte?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2007, 22:03
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
..... Leider bekomme ich den Antrieb nicht mehr runter. Weiss da einer Rat ?
Eine Stange TNT wenig gebraucht könnte da helfen.

Aber vorher bitte erst die anderen Tips versuchen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2007, 22:18
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß der Gangschaltmechanismus am Z sich jetzt so ungünstig positioniert hat, daß ein Teil das andere blockiert. Das Lösen der Schaltzugseele ist m.E. keine schlechte Idee - evtl kommt dann alles raus.
Ist denn nichtmal ein Spalt da, wo man evtl mit Möbelkeilen einwirken könnte?

Gruß Torben
Mmh, das Schiebestück am Ende des Zuges muß richtig im Antrieb sitzen, ansonsten bekommst du den Schiet nicht zusammengeschoben. Ich denke eher, (da die Jungs der Gewalt anscheinend nicht abgeneigt scheinen) daß sich der Schaltfinger irgendwie mit der Schaltwelle verkeilt hat und deswegen das Ganze etwas auf Spannung sitzt. Andererseits ließe sich dann nichts mehr schalten.

Müßte man sehen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2007, 22:57
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Einen verkeilten Schaltfinger solltest du bei hochgetrimmten Antrieb erkennen. Ansonsten wie Rene sagte den Motor vorziehen. Wenn das dann klappt tu dir und uns bitte einen Gefallen:
Kauf dir ein Wartungshandbuch, oder such dir nen Kumpel der sich auskennt und dir hilft. Oder frag/lies zumindes vorher hier im Forum nach.

Bitte nicht falsch verstehen. Keiner von uns ist mir nem Wartungshandbuch unterm Kopfpolster zur Welt gekommen. Es geht nur darum zu wissen was man nicht weis und sich daher rechtzeitig zu informieren.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.08.2007, 08:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zuerst das Unterwasserteil von der oberen Einheit trennen. Zumindest ca 1 cm auseinandermachen, muß nicht ganz ab, sonst kommt evtl. die nächste Frage.

Vorher muß das Öl aus dem Antrieb.

Dann hat das Flacheisen der Schaltbetätigung in Richtung unten Luft, kriegt Abstand zu dem Schuh in der Glocke und der Antrieb geht raus.

Dann mal ansehen was alles krumm ist


Motor vorziehen???
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen zuwas das gut ist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.08.2007, 08:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


Motor vorziehen???
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen zuwas das gut ist.

Wenn wir in x-wochen vom Op lesen: Hilfe meine Spiegelplatte wurde durchs Gimbalbearing zerstört, dann weist du warum.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.08.2007, 08:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wenn wir in x-wochen vom Op lesen: Hilfe meine Spiegelplatte wurde durchs Gimbalbearing zerstört, dann weist du warum.

MFG René
Ich denke (sowas entfernt ähnliches schreibt er ja "Schaltzüge nicht richtig eingehängt"), dass er diese Schaltwellenverbindung verklemmt hat beim montieren im Leerlauf. "Mim Hammer druf und mit den 6 Schrauben rangezogen".

Ich rate ja nicht zur Gewalt, dass hat er ja schon zweimal hinter sich. Der Dinger muß ganz leicht rauskommen, war ja erst ab.

Motor wegmachen bei drinsteckender und verkeilter Antr.welle erfordert bestimmt auch mehr Gefühl als ein Unimog zu bieten hätte
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2007, 11:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
dass er diese Schaltwellenverbindung verklemmt hat
Dann plopp der Antrieb aber wieder runter und bleibt normalerweise nicht stecken.

er hat den Motor nicht zum Lager ausgerichtet, da wird das Problem liegen.
Hinten die Scheiben vergessen oder irgendwas in diese Richtung

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.08.2007, 21:21
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das war nicht das Problem. Ich habe alles exakt ausgerichtet und ich habe auch vor dem Einbau alles fotografiert ausgemessen etc. das nun alles stimmen dürfte. Der Antrieb ist jetzt auch nicht SOOO schwer draufgegangen. Nur auch die letzten 5-7cm hat es gestockt. Dann haben wir vorsichtig nachgeholfen. So nun ist aber das Problem, dass sich die Schraube immer dreht und kein stehenbleiben mehr möglich ist. Lege ich den Rückwärtsgang ein gehts trotzdem nach vorne. Lege ich den Vorwärtsgang ein stirbt er ab. An was liegt denn das ?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.08.2007, 21:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube nicht daß das Dein Problem löst, aber versuche Folgendes:

Schaltzug an der Schaltbrücke lösen. Einer am Propeller der dreht, Antrieb nach unten getrimmt. Schiebestück vom Schaltzug im Motorraum ganz hinein schieben. Dann sollte der Vorwärtsgang drin sein. Ganz herausziehen -> Rückwärtsgang. Mitte-> demzufolge Leerlauf.

Wenn er das macht, dann schaltet er schon mal einwandfrei. Wie sich das mit der Flucht Motor <-> Antrieb verhält weiß ich nicht, meine Glaskugel bummelt Überstunden ab.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (28.08.2007 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.08.2007, 23:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Glastron_Genießer,
da ist bestimmt jetzt der Schalthebel verbogen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.