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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 18.08.2025, 08:53
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kleiner Nebenschauplatz:

Welche Klasse hatte das Schiff bisher und welche soll es nach dem Umbau werden?
"kleine" ist gut..... dieses Problemchen kann zum blutigsten aller Schlachtfelder werden🤣
Aber auch da ist Licht am Ende des Tunnels
Das Schiff war schon in Schweden als Sportboot registriert. Dort musste es in Ermangelung meiner schwedischen Staatsbürgerschaft aber raus.
Nach viel rumtelefonieren und nach der sehr freundlichen Beratung der BG Verkehr, habe ich einen neuen Messbrief vom BSH anfertigen lassen und das Schiff kann als Privates Kleinfahrzeug zugelassen werden .... liegt jetzt alles beim Amtsgericht ... das Ei ist fast gelegt🤞
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  #52  
Alt 18.08.2025, 09:04
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

na dann wünsche ich dir viel Erfolg .

Wie gesagt, ich rate zu einem kleineren Propeller für deinen Einsatz .
Der Widerstand wäre mir beim Segeln sonst zu hoch .

Außerdem muß das Wendegetriebe auch dauerhaft Freilauf-tauglich sein ,
d.h. für sichere Kühlung, vor allem aber Schmierung gesorgt werden .
Die meisten Getriebe treiben ihre Hydraulikpumpe mit dessen Eingangswelle an,
deshalb muß diese Aufgabe von extern erfüllt werden . ( machbar sein )


Zum Thema E-Antrieb im Boot schrieb ich ja auch schon einiges .
Tatsache bleibt,
eine optimal abgestimmte Antriebsanlage mit Dieselmotor, Getriebe, Welle und Propeller,
auf eine wirtschaftliche Reise-V ,
ist nicht mehr zu verbessern .
Schon garnicht mit Generator für längere Fahrt , D-E-Antrieb .

Im Kurzstreckenbetrieb mit perfekter Lademöglichkeit dagegen natürlich klasse .


Grüße : TOMMI
Das mit der Freilauftauglichkeit ist auch ein wichtiger Punkt... auf die Gefahr hin, dass ich hier in ein Wespennest steche.... manche meinen ja, es sei besser den Propeller zu fixieren und beim segeln gar nicht erst mitdrehen zu lassen.... da freut sich das Getriebe und es scheint keinen großen Unterschied zu machen bei Schiffen in der Größenordnung. Allerdings fände ich es auch schön, wenn die Möglichkeit bestünde, mit der beim Segeln mitdrehenden Welle etwas Strom zu erzeugen um nicht nur von Solar abhängig zu sein und nicht ständig nen Generator am laufen zu haben🤔
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  #53  
Alt 18.08.2025, 09:40
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Hallo Andreas,

die BG hat dann aber garnichts mit dem Boot zu tun .
Die spielen erst mit wenn an Bord Geld verdient wird .


Das BSH bietet für Sportboote bis 24 m Länge, fester Schiffskörper,
die vereinfachte Vermessung an .
Mit deinen 25 m geht das nicht mehr und erfordert dann Klasse .

Es sei denn du rutschst gerade noch mit drunter, gemäß London 1969 .
Also so lange messen bis es passt .


Übrigens, . . . . Kleinfahrzeuge gibt es nur Binnen, dann meistens bis weniger als 20 m Länge
und weniger als 100 aus L x B x Tg .




Grüße : TOMMI
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  #54  
Alt 18.08.2025, 10:12
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

die BG hat dann aber garnichts mit dem Boot zu tun .
Die spielen erst mit wenn an Bord Geld verdient wird .


Das BSH bietet für Sportboote bis 24 m Länge, fester Schiffskörper,
die vereinfachte Vermessung an .
Mit deinen 25 m geht das nicht mehr und erfordert dann Klasse .

Es sei denn du rutschst gerade noch mit drunter, gemäß London 1969 .
Also so lange messen bis es passt .


Übrigens, . . . . Kleinfahrzeuge gibt es nur Binnen, dann meistens bis weniger als 20 m Länge
und weniger als 100 aus L x B x Tg .




Grüße : TOMMI
Ja... stimmt ... die BG Verkehr ist da raus aber sie haben eine sehr hilfsbereite, verbindliche Rechtsabteilung die gerne hilft wenn man nur freundlich fragt...
Gemessen wird tatsächlich nach London 69
Und mein Schiff ist jetzt offiziell....22.23m lang und fällt damit in die Kategorie Kleinfahrzeuge laut Seeschiffahrtsordnung. Die Regelung wurde im November letzten Jahres geändert ... früher war die Grenze für Kleinfahrzeuge <100BRZ jetzt sind es 24m nach London 69
Tatsächlich ist das Amtsgericht auch schon über den Begriff Kleinfahrzeug gestolpert und wusste nicht so recht ob es Fleisch oder Fisch ist aber sie haben zuversicht anklingen lassen. Zumindest ist der Begriff extra lang und breit im Seeschifffahrtsrecht definiert.... und es würde auch Sinn machen ... ein Sportboot wird es laut Definition nicht werden
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  #55  
Alt 18.08.2025, 10:44
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Im Deutschen Rechtsgebiet kenne ich den Begriff Kleinfahrzeug nur Binnen.

Oder ist mir was entgangen ?


Bitte benenne mal die genaue VO .



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  #56  
Alt 18.08.2025, 10:50
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Auf See gibt es den Begriff "Kleinfahrzeug" nicht. Sehr wohl aber kleine Fahrzeuge unter 20m.
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  #57  
Alt 18.08.2025, 10:53
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Zumindest ist in der Schiffssicherheitsverordnung
Anlage 1 Kapitel 3 das Kleinfahrzeug definiert und auch haarklein ausklabüstert wo die Unterschiede zwischen kommerziell und Privat genutzten Kleinfahrzeugen liegen und wer welche Zeugnisse brauch und wer nicht.
Demnach sind nicht gewerblich genutzte Kleinfahrzeuge Zeugnisbefreit. Die BG Verkehr hat mir aber angeboten, dass sie mit mir statt des freiwilligen Zeugnisses ein geeignetes Sicherheitskonzept ausarbeiten kann.... also scheinen sie auch Kleinfahrzeuge ohne Gewerbe zu machen. Traditionsschiffe machen sie ja auch und die sind ja auch nicht gewerblich.... irgendwie....
Also da scheinen die Grenzen der Zuständigkeit zu verschwimmen. Es mussten sich auch alle Beamten die ich gefragt hatte erst mal gründlich den Kopf kratzen bevor sie sich getraut haben eine Ansage zu machen. Das BSH hat mir auch gratuliert dass das Schiff unter 24m lang ist! Also muss es die Mysteriösen Kleinfahrzeuge ja geben.... Ich kann mir auch vorstellen, dass das Amtsgericht da pauschal ein Sportfahrzeug draus macht und dann die heiße Kartoffel an die BG Verkehr weiterreicht����
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  #58  
Alt 18.08.2025, 11:32
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Zitat:
Zitat von Sea-Señor Beitrag anzeigen
Zumindest ist der Begriff extra lang und breit im Seeschifffahrtsrecht definiert.... und es würde auch Sinn machen ... ein Sportboot wird es laut Definition nicht werden

Kein Sportboot.

Du hast sicher die notwendigen Befähigungsnachweise, nehme ich an?
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Beste Grüße, Alex
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  #59  
Alt 18.08.2025, 11:43
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Du möchtest doch privat unterwegs sein .

Dann brauchst du das alles nicht .


Aber für mich sehr spannend .

Glaube mir ich habe mich mit diesem ganzen Thema sehr ausführlich beschäftigt,
wenn auch etwas her .

Und ich kenne auch die richtigen Fachleute des Bundes, also auch Ministerium .


Tatsächlich, in der SchSV gibt es den Begriff Kleinfahrzeug,
definiert als ein Frachtschiff unter 24 m Länge .

Aber das dient nur zu Unterscheidung im selbigen Regelwerk .



Ein binnen Kleinfahrzeug ist nicht nur definiert,
sondern taucht in vielen, weiteren VO's auf .
Folglich, bauliche Bestimmungen, Bestimmungen von Fahrregeln, ..........


Aber all das benötigst du nicht .


Nur das :

1. BSH Einfache Sportbootvermessung .

2. Mit dem Messbrief zum Seeschiffregister Eintragung vornehmen .

3. Kennung anbringen .

4. Freie Fahrt Bunten .



Ich vermute, dass ist auch heute noch so .


Grüße : TOMMI
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  #60  
Alt 18.08.2025, 11:49
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Zitat:
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Kein Sportboot.

Du hast sicher die notwendigen Befähigungsnachweise, nehme ich an?
Laut BG Verkehr fahren viele Schiffe so als Sportboot rum. Aber die Definition schließt Boote die nicht als Sportboote gebaut sind von vornherein aus also ja.... kein Sportboot. Aber da scheint es unterschiedliche Auffassungen zwischen den Amtsgerichten und den Sicherheitsbehörden zu geben.
In der Schiffssicherheitsverordnung ist aber auch geschrieben dass nicht gewerbliche Kleinfahrzeuge bis 24m Länge zeugnisbefreit sind und mit Sportbootführerschein gefahren werden können ... also kein Befähigungsnachweis erforderlich so lange nicht verchartert wird und das Schiff nicht regelmäßig einer nicht vordefinierten Personengruppe für bezahlte Ausfahrten................................ usw.
Im schlimmsten Fall muss ich noch mal die Schulbank drücken und meine Fahrpapiere reaktivieren .... dann habe ich auch wieder ein Befähigungsnachweis . Bis jetzt haben die Rechtsabteilung der BG Verkehr und das BSH bestätigt dass es ohne geht.... es bleibt also spannend🤪
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  #61  
Alt 18.08.2025, 11:58
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Du muß nur glaubhaft versichern wie du es einrichten und nutzen möchtest .

Das ist erst mal das wichtigste .
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  #62  
Alt 18.08.2025, 11:59
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Du möchtest doch privat unterwegs sein .

Dann brauchst du das alles nicht .


Aber für mich sehr spannend .

Glaube mir ich habe mich mit diesem ganzen Thema sehr ausführlich beschäftigt,
wenn auch etwas her .

Und ich kenne auch die richtigen Fachleute des Bundes, also auch Ministerium .


Tatsächlich, in der SchSV gibt es den Begriff Kleinfahrzeug,
definiert als ein Frachtschiff unter 24 m Länge .

Aber das dient nur zu Unterscheidung im selbigen Regelwerk .



Ein binnen Kleinfahrzeug ist nicht nur definiert,
sondern taucht in vielen, weiteren VO's auf .
Folglich, bauliche Bestimmungen, Bestimmungen von Fahrregeln, ..........


Aber all das benötigst du nicht .


Nur das :

1. BSH Einfache Sportbootvermessung .

2. Mit dem Messbrief zum Seeschiffregister Eintragung vornehmen .

3. Kennung anbringen .

4. Freie Fahrt Bunten .



Ich vermute, dass ist auch heute noch so .


Grüße : TOMMI
Ja genau.... Frachtschiff unter 24m
Welches wiederum als kein Passagierschiff und kein Sportboot seiendes für die Berufsfahrt konstruiertes Fahrzeug definiert ist. Welches dann wiederum in gewerblich genutzte Und nicht gewerblich genutzte Kleinfahrzeuge unterteilt ist mit den entsprechenden Zeugnispflichten....
Ich gehe mal davon aus dass die SchVo nicht aus langeweile von Bäcker Lutze an nem verregneten Sonntag geschrieben wurde
Aber die nette Dame vom Seeschiffsregister konnte damit nicht viel anfangen🙈 Daumen drücken.....
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  #63  
Alt 18.08.2025, 12:03
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Glaube mir, selbst die Fachjuristen im BMI stehen nicht selten im Wald .

Ein riesiger Jungle


Und manchmal ist weniger sagen wertvoller .
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  #64  
Alt 18.08.2025, 17:27
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Ich halte euch auf dem laufenden ��
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  #65  
Alt 19.08.2025, 12:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Rede mal mit dem Holländer (der hat auch nen YT Kanal), der soll ja einiges an Erfahrung haben und selbst ne Werft gehabt haben.
Was kritisch werden kann ist dein Plan die Aufbauten zu erhöhen. Das könnte spannend werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #66  
Alt 19.08.2025, 16:23
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea-Señor Beitrag anzeigen
Ich halte euch auf dem laufenden ��
Warum?
__________________
Gruß Albert
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  #67  
Alt 19.08.2025, 16:49
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Moin
Es wird nur das Achterdeck ca 0.5 m angehoben und da gibt es jetzt schon einen Sockel der dann einfach nur bis ans Schanzkleid erweitert wird... das ist nicht relevant für die Stabilität des Schiffes ... zum Ausgleich wird ja auch das Deckshaus deutlich verkleinert und der Schwerpunkt des neuen Deckshauses liegt gut 2m tiefer!
Außerdem sind tonnenweise alte Winden und Fanggeschirr sowie 3 Tonnen Holz und 3 Tonnen Beton vom Deck abgetragen worden .... der freie Flüssigkeitsmoment des gigantischen Dieseltanks fällt weg ! Alles in allem ist das Schiff mit seinen 100t im Moment zwar viel zu leicht aber liegt dennoch erstaunlich gut im Wasser. Der neue Kiel und eine menge interner Ballast werden es dann schon richten��. Allgemein ist das Schiff auch gebaut wie ein Panzer! 9mm Stahl. Spantabstände 40cm jeder zweite Spant ein Webspant...Manche übertreiben es ja gleich und basteln sich ein meterhohes Poop Deck aufs Achterschiff was natürlich viel Wohnraum schafft aber da leidet dann die Stabilität des Schiffes wirklich und dafür dann Abstriche beim segeln zu machen ist mir der Platz nicht wert.
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  #68  
Alt 19.08.2025, 17:02
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Warum?
Weil über das Thema Zulassung von ehemaligen Berufsschiffen in Deutschland viel halbwissen verbreitet wird. Und kaum einer ( oft nicht mal die Ämter selber) sich richtig auskennen. Mir wurden auch schon sehr viele Horrorgeschichten darüber erzählt und der eine oder andere hat anklingen lassen, dass es ihn interessieren würde ob es am Ende klappt und welchen Namen das kind am Ende bekommt.
Es ist schade, dass in Deutschland alle Schiffe nachdem sie aus der gewerblichen Fahrt ausscheiden quasi zwangsläufig auf dem Schrott landen oder untot in Hafenbecken vor sich hin gammeln bis sie mit dem Kran aus dem Wasser gepult werden müssen. Andere Länder können das besser! In Holland sieht jeder Hafen aus wie ein Museumshafen und alle alten Schiffe sehen aus wie geleckt! Und die Rechtssicherheit an der es in Deutschland bei dem Thema offensichtlich mangelt hat einen großen Anteil daran. Aber mit ner Sunseeker dürfte dich das Problem tatsächlich relativ wenig interessieren....
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  #69  
Alt 20.08.2025, 10:24
Vesarow Vesarow ist offline
Commander
 
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Wenn Du interesse hast und schnell bist, dann köntest Du möglicherweise einen vielleicht passenden kompletten Antrieb (Maschine Getriebe Welle Lager und Schraube ) fast kostenlos bekommen, möglicherweise.
In Greifswald liegt eine fast baugleicher ehemaliger Fischkutter den die Hansestadt auf eigene Kosten entsorgen muss, die sind wohl gerade dabei. Vielleicht ruftst Du mal inn der Stadtverwaltung an wenn Dich das interessiert.
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  #70  
Alt 20.08.2025, 13:38
Sea-Señor Sea-Señor ist offline
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Vielen Dank für den Tipp! Da werd ich gleich mal durchklingeln!
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