boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2006, 22:10
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Braker Fischkutter von Monsterwelle versenkt?

Ich glaube nicht daß hier schon irgendwo etwas zum Untergang des Braker Fischkutters HOHE WEG mit vier Toten vor Nordergründe steht, jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Heute haben sie das Wrack gefunden, 700 m von der letzten bekannten Position entfernt - und im Fernsehen wurde etwas von einer Monsterwelle gesagt. Ich bin mal auf die weiteren Erkenntnisse gespannt.

Zitat:
Zitat von NDR

Suchschiff findet vermissten Kutter in der Nordsee





Das Suchschiff "Atair" hat den seit einer Woche in der Nordsee vermissten Fischkutter "Hohe Weg" geortet. Das Wrack liege in acht Metern Wassertiefe auf den Nordergründen in der Außenweser, so die Wasserschutzpolizei Bremerhaven am Mittwoch. Die Fundstelle ist 700 Meter von der letzten bekannten Position des Kutters entfernt. Wann das Schiff aus Brake gehoben werden kann, ist noch unklar. In dem Wrack werden die Leichen von vier vermissten Besatzungsmitgliedern vermutet. Wegen der ungünstigen Wetterbedingungen konnten Taucher bisher noch nicht zu dem Kutter vordringen. Vor Donnerstagfrüh sei nicht mit einem Tauchgang zu rechnen, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei.


Funkbake löste Alarm aus





Vermisst werden der 27-jährige Sohn einer Braker Fischerfamilie, sein 18 Jahre alter Auszubildender aus dem Wangerland und zwei Fischer von der Ostseeinsel Rügen im Alter von 38 und 47 Jahren. Eine Seenot-Funkbake des Kutters hatte am Mittwoch vergangener Woche Alarm ausgelöst. Das Gerät sendet automatisch einen Funkruf via Satellit an die Leitstelle, wenn die Bake einen großen Schwall Wasser abbekommt. Experten gehen davon aus, dass das Schiff im Sturm von einer Welle erfasst wurde und gesunken ist.


Tagelange Suche
In dem Unglücksgebiet vor Helgoland hatten Helfer seit mehreren Tagen vergeblich nach der "Hohe Weg" gesucht. Dabei war bereits das Spezialschiff "Atair" des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie im Einsatz. Es suchte mit Sonartechnik den Meeresboden nach dem 23 Meter langen hochseetauglichen Kutter ab.


Vorwürfe von Angehöriger
Am Wochenende hatte die Frau eines Besatzungsmitgliedes schwere Vorwürfe erhoben. Es müsse geklärt werden, warum das Schiff bei den schlechten Wetterbedingungen ausgelaufen sei, zitierte die "Ostsee-Zeitung" die Angehörige aus Sassnitz auf Rügen. Ihr 38-jähriger Mann habe am Mittwoch vor dem Unglück mit ihr telefoniert und über den sehr starken Wind geklagt.


Staatsanwaltschaft ermittelt
Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat in dem Fall Vorermittlungen aufgenommen. Es gebe keine Beschuldigten, sagte ein Sprecher der Behörde. Zunächst sollten Spezialisten wie Lotsen befragt oder Berichte zur Wetterlage ausgewertet werden, um die "allgemeine Lage" zu analysieren
Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2006, 22:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Im selben Gebiet gab es doch vor ca. 4 Jahren (können auch mehr sein...) einen Unfall mit einem SRK der DGzRS - eine Grundsee lies das Boot kentern, da es unsinkbar konstruiert war, kenterte es durch. Zwei Retter an Deck kamen dabei leider ums Leben.
Gruselig, danach sah das Schiff (abgesehen vom am Grund abgeknickten Mast) normal und sauber aus, sogar die Antriebe liefen noch...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2006, 22:35
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

wieviel Wind herrschte denn zum Zeitpunkt des Unglücks?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2006, 22:56
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball
Hallo,

wieviel Wind herrschte denn zum Zeitpunkt des Unglücks?
Hallo,

Das waren ca 70 km/h Windgeschwindigkeit. Aber die Nordsee ist und bleibt unberechenbar.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2006, 00:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Im selben Gebiet gab es doch vor ca. 4 Jahren (können auch mehr sein...) einen Unfall mit einem SRK der DGzRS - eine Grundsee lies das Boot kentern, da es unsinkbar konstruiert war, kenterte es durch. Zwei Retter an Deck kamen dabei leider ums Leben.
Gruselig, danach sah das Schiff (abgesehen vom am Grund abgeknickten Mast) normal und sauber aus, sogar die Antriebe liefen noch...
Ist etwas länger her. Unser DGzRS-Boot in Warnemünde trägt einen der Namen: Theo Fischer. http://de.wikipedia.org/wiki/SK_Theo_Fischer

Gruß Ecki

PS: Das Beiboot heißt übrigens "Butscher".
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2006, 07:05
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das ist ja schon 11 Jahre her !!!
Ich werde alt !
http://de.wikipedia.org/wiki/SK_Alfried_Krupp
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2006, 07:29
Benutzerbild von Vulko
Vulko Vulko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2006
Ort: Emden,
Beiträge: 148
Boot: Dufour 1800 + Marina LtD Speedboot
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Im selben Gebiet gab es doch vor ca. 4 Jahren (können auch mehr sein...) einen Unfall mit einem SRK der DGzRS - eine Grundsee lies das Boot kentern, da es unsinkbar konstruiert war, kenterte es durch. Zwei Retter an Deck kamen dabei leider ums Leben.
Gruselig, danach sah das Schiff (abgesehen vom am Grund abgeknickten Mast) normal und sauber aus, sogar die Antriebe liefen noch...
Das war damals westlich von Borkum.

Vulko
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2006, 05:51
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Wellen

moin,

war zu dem Zeitpunkt des Unglücks nicht von 17 m hohen Wellen die Rede?

Halte ich für übertrieben, aber selbst, wenn sie nur 10 m hoch waren.

Stellt Euch vor, was passiert, wenn ihr vom Sturm aus der Fahrrinne gedrückt werdet.

Dann liegt Ihr auf Schlick. Und dann kommt eine 10 m Welle, hebt euch mal eben 10 m hoch, und läßt euch dann wieder runterfallen. Der schöne weiche Schlick kann leider nicht nachgeben.

Das hält euer Boot keine 10 Minuten aus.

Und selbst wenn. Also ich möchte nicht aus 10m Höhe ständig runterfallen.


Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2006, 17:26
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Heute ist zweimal zum Wrack getaucht worden. Die neuesten Erkenntnisse habe ich leider noch nicht gehört.

Ich denke aber es war eine Grundsee, die das Boot kurz in den Schlick gedrückt hat...nun und die nächste hat es dann überrollt. Keine Chance mehr....

Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2006, 11:09
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard Re: Wellen

Zitat:
Zitat von Götz
...war zu dem Zeitpunkt des Unglücks nicht von 17 m hohen Wellen die Rede?...
Zitat:
Zitat von Anneke
...Das Wrack liege in acht Metern Wassertiefe auf den Nordergründen in der Außenweser...
Ich habe keine ausgedehnte Nordsee-Erfahrung, aber: geht das
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2006, 11:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wellen

Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von Götz
...war zu dem Zeitpunkt des Unglücks nicht von 17 m hohen Wellen die Rede?...
Zitat:
Zitat von Anneke
...Das Wrack liege in acht Metern Wassertiefe auf den Nordergründen in der Außenweser...
Ich habe keine ausgedehnte Nordsee-Erfahrung, aber: geht das

Gründe = Untiefe = Flaches Wasser. Jetzt wäre nur noch interesant liegt der Kahn auf der Luv oder Lee Seite der Untiefe? Und wie paßt die Laage zum geplannten Kurs?



HTH

René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4512_1163850119.jpg
Hits:	867
Größe:	53,7 KB
ID:	34382  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2006, 11:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Noch ist alles Spekulation.Auch wenn der Kutter in 8m Tiefe liegt,weiß niemand ,ob dies auch der Unglücksort war, oder ob er vertrieben wurde. Mann brauch für ein solches Unglück keine Monsterwelle. Auch bei für diese Verhältnisse normalem Seegang von 4 - 5m, ist bei einem Maschinen- oder Ruderausfall die Katastrophe schnell passiert.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2006, 12:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Noch ist alles Spekulation.Auch wenn der Kutter in 8m Tiefe liegt,weiß niemand ,ob dies auch der Unglücksort war, oder ob er vertrieben wurde.
Er liegt 700m von der letzten bekannten Postion (die von der aktivierten EPIRB?)

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2006, 12:07
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Re: Wellen

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von Götz
...war zu dem Zeitpunkt des Unglücks nicht von 17 m hohen Wellen die Rede?...
Zitat:
Zitat von Anneke
...Das Wrack liege in acht Metern Wassertiefe auf den Nordergründen in der Außenweser...
Ich habe keine ausgedehnte Nordsee-Erfahrung, aber: geht das

Gründe = Untiefe = Flaches Wasser. Jetzt wäre nur noch interesant liegt der Kahn auf der Luv oder Lee Seite der Untiefe? Und wie paßt die Laage zum geplannten Kurs?



HTH

René
Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig! Das mit den 8 m hat der NDR gesagt und nicht ich......

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2006, 12:20
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wellen

Zitat:
Zitat von Anneke
Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig! Das mit den 8 m hat der NDR gesagt und nicht ich......

Anneke
Und ich hab das Zitat nicht gebaut.

Also pup bitte den richtigen an.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.11.2006, 12:30
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ooops, hast recht, ich bin noch nicht ganz wach

Also Axel, zitier doch mal richtig!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2006, 21:40
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von Götz
...war zu dem Zeitpunkt des Unglücks nicht von 17 m hohen Wellen die Rede?...
Zitat:
Zitat von Anneke
...Das Wrack liege in acht Metern Wassertiefe auf den Nordergründen in der Außenweser...
Ich habe keine ausgedehnte Nordsee-Erfahrung, aber: geht das

Gründe = Untiefe = Flaches Wasser. Jetzt wäre nur noch interesant liegt der Kahn auf der Luv oder Lee Seite der Untiefe? Und wie paßt die Laage zum geplannten Kurs?



HTH

René
Wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig! Das mit den 8 m hat der NDR gesagt und nicht ich......

Anneke
Zitat:
Zitat von Anneke
Ooops, hast recht, ich bin noch nicht ganz wach

Also Axel, zitier doch mal richtig!

Anneke
So Axel,
jetzt kannst du sicherlich "RICHTIG ZITIEREN",
dann mach es

gruß
UWE

PS
Hier geht es zum ZITIERENLERNEN
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=559544#559544
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2006, 21:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Als ich vor ein paar Minuten hier war,hatte ich ,glaube ich, einen Alptraum. Schön das ich nur halluziniert habe.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.11.2006, 21:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Als ich vor ein paar Minuten hier war,hatte ich ,glaube ich, einen Alptraum. Schön das ich nur halluziniert habe.
Gruß Karl-Heinz

Zitat:
Zitat von ugies
hast du nicht, hast du nicht!
Lieber Nordic,

bitte bleibe in diesem Thread bei der Sache.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2006, 12:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard Re: Wellen

Zitat:
Zitat von Anneke hat geschrieben, der NDR
...Das Wrack liege in acht Metern Wassertiefe auf den Nordergründen in der Außenweser...
so besser ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.07.2007, 23:07
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Nun ist er gehoben worden......

http://www.n-tv.de/830538.html

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.07.2007, 13:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Eine Ursache scheint ein Wasserschlauch im Propeller gewesen zu sein. Weiteres wird noch untersucht.
http://www.radiobremen.de/nachrichte....php3?id=39849
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.