![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade ein größeres Projekt am laufen und brauche euren Rat.
Ich bin dabei, einen Fischkutter zum Segelschiff umzurüsten. Der Kutter ist aus Stahl LWL 22m üA 25m Breite 6,15m Tiefgang 2.80m, Blockkoeffizient ist ca 0,42! Verdrängt zur Zeit ca 100t ( daraus werden im Zuge des Umbaus aber mindestens 150t) Es ist ein Volvo Penta TAMD 163A verbaut mit 600PS dazu ein Getriebe mit 6:1 Untersetzung und einem Mannshohen Verstellpropeller. Das funktioniert zwar alles prima aber segeln tut das Schiff damit keinen Meter. Außerdem ist der Motor auch ziemlich durstig😬. Kurz um... es ist zwar ne Schande das alles rauszureißen aber ein komplett neues Antriebssystem muss her. Ich habe einen guten gebrauchten DAF 1160 mit 300PS im Sinn. Der kommt mit einem Getriebe mit 2,43:1 Untersetzung und in der Werft liegt zufällig ein 3 flügliger Propeller mit verstellbarer Steigung und 150cm Durchmesser rum.... ich hab aber leider nicht genug Ahnung von der ganzen Sache um abschätzen zu können ob das Getriebe für den Propeller ausreicht oder ich mehr Untersetzung brauche und ob das Schiff am Ende damit auch voran kommt🙈. Um so mehr ich mich versuche in die Sache einzulesen desto unsicherer werde ich. Es soll nur als Flautenschieber dienen ... ich will damit nicht auf Rumpfgeschwindigkeit kommen. Ich wäre für jeden qualifizierten Rat dankbar. LG Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Umpfangsgeschwindigkeit wird zu hoch werden. Den Propeller mit der Getriebeübersetzung wird der Motor nicht schaffen. Lerne, lese mal was über Propeller Umpfangsgeschwindigkeit. Rechne mal: max. Motordrehzahl, Getriebeübersetzung, Prop.Drehzahl, Umpfangsgeschwindigkeit...............etc....... Oder schau mal was für ein Prop ein AB mit 300 PS und einer Getriebeübersetzung von 2,43:1 hat. Der hat mit GARANIE weniger als 0,5 Meter Durchmesser und du wilst ein 1,5 Meter Prop damit abtreiben.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Deine Fragestellung deutet nicht gerade auf viel Wissen um die Komplexität der Materie hin.
Das ist nicht einfach mit einem "guten Motor" getan. Dessen Drehmomentkurve sollte zusammen mit der Schraube, gewünschter Geschwindigkeit und Rumpfform ein Optimum ergeben. Das kann dann auch ein anderes Getriebe(verhältnis) bedeuten! Bei so einer großen Umrüstung würde ich doch lieber die Hilfe von Profis in Anspruch nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andreas
Der vorhandene Propeller, kann der nur voraus und achteraus oder auch Segelstellung? Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Ratschläge !
Thomas 69....danke, dass du meine eigene Feststellung dass es mir am nötigen Fachwissen in dieser Frage mangelt hier noch mal deutlich zum Ausdruck bringst. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass dieses Forum genau dazu da ist um individuelles Fachkenntnissen gemeinsam zu teilen. Ich bin mir der Komplexität des ganzen durchaus bewusst, möchte aber ausdrücklich daraus hinweisen, dass es mir hier nicht um die Optimierung eines high end Antriebssystems geht sondern lediglich um einen funktionierenden, pragmatischen Hilfsantrieb für ein Segelschiff. Danke Jogi! Ja genau dieses Problem hatte ich da im Sinn... ich hatte da mal was von einer optimalen Umdrehungszahl von 600 bei einem Propellers dieser Größe gelesen zwecks Kavitation.... das haut bei einer Untersetzung von 2.43 natürlich nicht wirklich hin.... ich hatte also angefangen lustig an allem rumzurelativieren. Die 300PS sind ja noch immer etwas üppig für nen Flautenschieber... Warum also nicht die Drehzahl ein wenig drosseln? 1600U/min schont den Motor und den Verbrauch ohne dass er verdreckt. die Drehzahl an der Schraube wird mit ? 660? Oder so langsam erträglich Und mit der verstellbaren Schraube kann man die Last so einstellen dass der Motor nicht zu sehr gequält wird und einem das Getriebe nicht um die Ohren fliegt. Oder sollte ich prinzipiell auf eine kleinere Schraube setzen? Aber kann die dann die 150t überhaupt einigermaßen effektiv bewegen oder quirle ich dann nur noch das Wasser? Die Steigung des Propellers kann übrigens nur "einmalig" angepasst werden ... es ist also kein hydraulisch verstellbarer Propeller! Danke schon mal für eure Tips! Fotos folgen wenn ich rausbekommen habe wie das hier funktioniert�� |
|
||||
|
||||
![]()
„Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass dieses Forum genau dazu da ist um individuelles Fachkenntnissen gemeinsam zu teilen.“
Falsche Wortwahl im zweiten Beitrag.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde sagen die Drehzahl ist *etwas* zu hoch, so eine Schraube dreht normalerweise ca 80-150Umin(selbstverständlich gibts ausnahmen die mehr/weniger Drehzahl haben)
Schönen Abend |
|
|||
|
|||
![]()
Kleiner nachtrag:
Mich, sowie sicherlich einige andere auch, würds sehr interessieren wie du das alles so grob geplant hast. Komplettes (Ober)Deck neu aufbauen? Wie werden die Segelmasten festgemacht? Evtl hast ja ein paar Skizzen die du uns zeigen könntest. Rein interessehalber, soll aufkeinenfall negativ oder Beleidigent gemeint sein. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Deck für Fischkutter Fiene von Usedom | Alice1der | Restaurationen | 20 | 12.12.2017 09:38 |
Fischkutter - Kaufberatung und Führerscheinfrage | timk. | Allgemeines zum Boot | 55 | 06.11.2008 11:01 |
schnuckeliger Fischkutter abzugeben | marinespezi | Werbeforum | 3 | 18.09.2007 11:22 |
Braker Fischkutter von Monsterwelle versenkt? | Esmeralda | Allgemeines zum Boot | 21 | 26.07.2007 13:52 |
Trunkenheitsfahrt mit Fischkutter im Büsumer Hafen | Cooky-Crew | Kein Boot | 8 | 21.11.2006 19:21 |