boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2025, 18:52
Moorhövd Moorhövd ist offline
Cadet

Boot: Yamarin 5200+ Terhi Micro Fun
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Start und Leerlaufprobleme Mercury 15 Bj 1992

Moin zusammen,
bei meinem Mercury 15 PS 2-Takter von vermutlich 1992(Seriennummer 09685094) habe ich Start bzw. Leerlaufprobleme.
Nachdem der Motor lange Zeit gut lief, fing er letzte Tage an im Standgas zu ruckeln und auch fehlzuzünden.
Zur Fehlerbehebung habe ich den Vergaser(Ultraschallbad) und auch den Benzinfilter gereinigt. Beides brachte keinen Erfolg.
Da die Einstellschrauben für den Zündzeitpunkt nicht gekontert sind, hatte ich die Befürchtung, dass sich der Zündzeitpunkt eventuell verstellt hat. Die Kontrolle zeigte, dass der Zündzeitpunkt noch immer zwei Striche links von der Zwei-Punkt Markierung(Leerlaufmarkierung) befand. (Besser konnte ich den Zündzeitpunkt vor zwei Jahren nicht einstellen).
Mittlerweile hat sich das Problem dahin verändert, dass der Motor nicht mehr startet. Nur wenn ich den Trigger in Richtung Volllast verstelle, startet der Motor und läuft mit der hohen Drehzahl auch perfekt.
Sobald der Trigger wieder auf die Leerlauf- Zündposition zurück geht, geht der Motor aus.
Meine Vermutung war nun, dass die Leerlaufspule des Stators defekt ist.
Jetzt habe ich den Wiederstand gemessen. Dieser liegt bei 133Ohm(schwarz weißes Kabel gegen Masse. Dieser Wert sollte eigentlich ok sein. Kann der Fehler doch wo anders liegen? Passt das Fehlerbild zu einer defekten CDI?

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Vermutung hätte wo der Fehler liegen kann.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2025, 08:47
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Fleet Captain

Boot: Yam 310 STI-v
814 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moorhövd Beitrag anzeigen
.. Dieser liegt bei 133Ohm(schwarz weißes Kabel gegen Masse. Dieser Wert sollte eigentlich ok sein. ..
Gruß Robert
Laut CDI troubleshooting guide: https://www.cdielectronics.com/wp-co...g-Guide_RS.pdf

sind die 133 Ohm nicht innerhalb der Spec!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cdi.jpg
Hits:	4
Größe:	48,2 KB
ID:	1046466

Mit Zitat antworten top
Antwort