![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
bei meinem Mercury 15 PS 2-Takter von vermutlich 1992(Seriennummer 09685094) habe ich Start bzw. Leerlaufprobleme. Nachdem der Motor lange Zeit gut lief, fing er letzte Tage an im Standgas zu ruckeln und auch fehlzuzünden. Zur Fehlerbehebung habe ich den Vergaser(Ultraschallbad) und auch den Benzinfilter gereinigt. Beides brachte keinen Erfolg. Da die Einstellschrauben für den Zündzeitpunkt nicht gekontert sind, hatte ich die Befürchtung, dass sich der Zündzeitpunkt eventuell verstellt hat. Die Kontrolle zeigte, dass der Zündzeitpunkt noch immer zwei Striche links von der Zwei-Punkt Markierung(Leerlaufmarkierung) befand. (Besser konnte ich den Zündzeitpunkt vor zwei Jahren nicht einstellen). Mittlerweile hat sich das Problem dahin verändert, dass der Motor nicht mehr startet. Nur wenn ich den Trigger in Richtung Volllast verstelle, startet der Motor und läuft mit der hohen Drehzahl auch perfekt. Sobald der Trigger wieder auf die Leerlauf- Zündposition zurück geht, geht der Motor aus. Meine Vermutung war nun, dass die Leerlaufspule des Stators defekt ist. Jetzt habe ich den Wiederstand gemessen. Dieser liegt bei 133Ohm(schwarz weißes Kabel gegen Masse. Dieser Wert sollte eigentlich ok sein. Kann der Fehler doch wo anders liegen? Passt das Fehlerbild zu einer defekten CDI? Ich würde mich freuen wenn jemand eine Vermutung hätte wo der Fehler liegen kann. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sind die 133 Ohm nicht innerhalb der Spec!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson 30 PS 4-Takt (Suzuki DF30) Leerlaufprobleme | Falcon27 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 29.06.2021 08:50 |
Leerlaufprobleme Volvo 4,3 GXI | Bootsfan | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 10.05.2019 14:04 |
Suzuki DT 65 Leerlaufprobleme | Maschinenflüsterer | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 16.08.2016 21:44 |
Volvo Penta - Leerlaufprobleme | Berlinanderspree | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.05.2016 12:15 |
Honda Außenboerder 20 PS Leerlaufprobleme | 2000bibi | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 18.05.2015 20:59 |