boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2015, 13:38
2000bibi 2000bibi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda Außenboerder 20 PS Leerlaufprobleme

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und muss gleich mal mit einer Frage starten:

Ich habe an meinem Schlauchboot einen 4-Takt Hondamotor (20 PS), neugekauft in 2014.
Nachdem ich letztes Jahr erstmals in Kroatien damit unterwegs war, musste ich feststellen, dass ohne Choke der Motor im Leerlauf immer wieder ausging und sich nicht sofort mehr starten ließ (musste 5-8 mal ziehen).

Hatte den Motor dann im März 2015 bei der Inspektion und habe der Werkstatt das Problem erklärt. Nach der Inspektion (Zündkerzen erneuert etc.) war ich live dabei, wie der Motor ohne Probleme und ohne Choke im Leerlauf lief.

Voller Vorfreude auf die diesjährige Saison wurde ich auf der Maas enttäuscht. Gleiches Problem wie letztes Jahr ;-(

Bevor ich jetzt wieder nach Kroatien fahre, wollte ich fragen, ob mir einer einen Tipp geben könnte, inwieweit ich mir selber helfen kann. Kann man den Leerlauf an der Stellschraube am Vergaser selber nachstellen, oder besser Finger weg und lieber nochmal in die Werkstatt.

Für Antworten wäre ich dankbar

LG
2000bibi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2015, 14:29
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Neu 2014 gekauft? Und der hat einen mechanischen Joke? Kann ich irgendwie nicht glauben.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2015, 15:36
2000bibi 2000bibi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, hat er...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	choke.PNG
Hits:	115
Größe:	35,1 KB
ID:	623802  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2015, 17:59
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

Vergaser ausbauen und gründlich reinigen (zerlegen, Ultraschallbad...)

-the mechanic-

PS: ja, die Handstartmodelle von Honda haben einen manuellen Choke.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2015, 17:59
Benutzerbild von Blue Marlin 1
Blue Marlin 1 Blue Marlin 1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Barnim / Werbellinsee
Beiträge: 47
Boot: Blue Marlin / Hille Coaster 560 CC
30 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo, Deine geschilderten Probleme habe ich immer gehabt wenn ich noch den alten Sprit vom Vorjahr im Tank hatte. Also frischen Sprit rein Benzinfilter kontrollieren und ab geht es. Deshalb wird der Motor in der Werkstatt auch gut gelaufen sein weil sie immer frisches Benzin benutzen.

Also Kopf hoch.
__________________
Immer eine Hand breit
H2O unterm Kiel

Grüße Torsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2015, 18:09
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2000bibi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und muss gleich mal mit einer Frage starten:

Ich habe an meinem Schlauchboot einen 4-Takt Hondamotor (20 PS), neugekauft in 2014.
Nachdem ich letztes Jahr erstmals in Kroatien damit unterwegs war, musste ich feststellen, dass ohne Choke der Motor im Leerlauf immer wieder ausging und sich nicht sofort mehr starten ließ (musste 5-8 mal ziehen).

Hatte den Motor dann im März 2015 bei der Inspektion und habe der Werkstatt das Problem erklärt. Nach der Inspektion (Zündkerzen erneuert etc.) war ich live dabei, wie der Motor ohne Probleme und ohne Choke im Leerlauf lief.

Voller Vorfreude auf die diesjährige Saison wurde ich auf der Maas enttäuscht. Gleiches Problem wie letztes Jahr ;-(

Bevor ich jetzt wieder nach Kroatien fahre, wollte ich fragen, ob mir einer einen Tipp geben könnte, inwieweit ich mir selber helfen kann. Kann man den Leerlauf an der Stellschraube am Vergaser selber nachstellen, oder besser Finger weg und lieber nochmal in die Werkstatt.

Für Antworten wäre ich dankbar

LG
2000bibi
Der Motor muss erst mal warm laufen und Betriebstemperatur haben.

Dann kannst Du mit der Stellschraube den Leerlauf ein wenig erhöhen, wenn es notwendig ist. Diese sitzt hinter dem Vergaser:



Ansonsten noch mal zurück zum Händler, auf den Motor ist noch Garantie.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2015, 20:59
2000bibi 2000bibi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten und Tipp.
Tank war sauber und Sprit war frisch.
Werde dann mal an der Schraube drehen.

LG
2000bibi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.