boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2018, 10:22
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard Johnson 30 PS 4-Takt (Suzuki DF30) Leerlaufprobleme

Hallo,

habe oben genannten Johnson 30 PS 4-Takt Bauj. 2004 (Baugleich mit Suzuki DF 30) an meinem Konsolenboot zu hängen und seit ca. 2 Jahren, Anfang der Saison, immer Leerlaufprobleme. Nach dem Winterlager lief der Motor immer sehr unsauber im Leerlauf und ging immer aus. Nächsten Tag hat dann meistens alles wieder funktioniert und der Dreizylinder schnurrte wie ein Kätzchen.

Dieses Jahr genau das gleiche, nur das sich das Problem nicht legte. Ganz im Gegenteil. Der mittlere Vergaser lief zum nicht vorhandenen Leerlauf auch noch über. Habe dann die komplette Vergaserbatterie abgebaut und in Vergaser 2 ein neues Nadelventil verbaut und dazu noch einige Düsen durchgepustet. Frage ist, ob das gereicht hat oder man grundsätzlich eine Ultraschallreinigung machen lassen sollte?

Nach der Montage und anschließendem Probelauf gestern kam dann die Ernüchterung. Der Vergaser ist zwar jetzt dicht, Leerlauf hat der Motor aber immer noch nicht. Über 1200 U/min läuft der Motor rund. Also Vergaserbatterie wieder abgebaut und dieses mal alle Vergaser soweit zerlegt und gereinigt. Rein optisch konnte ich keinerlei Schmutz entdecken. Bevor ich die Vergaser morgen wieder anbaue wollte ich die Profis mal fragen worauf ich achten sollte bzw. welches Bauteil besonders anfällig auf Verschmutzung ist.


Noch etwas zum Vergaser Rep-Kit den ich mir gekauft hatte (Ebay). Die Dichtung von den Vergasern zur Ansaugbrücke kommt mir sehr dünn vor. Alle anderen Dichtungen waren von der Stärke her wie Pappe, die beschriebene halt fast wie 2 Lagen Küchenpapier Ist das normal? Da werde ich heute mal eine org. Dichtung von Suzuki besorgen.


Danke


Gruß Roger
__________________
drugstore-onlinecatalog.com

Geändert von Falcon27 (12.05.2018 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2018, 14:36
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Wieder zurück vom Boot. Es hat sich nichts verändert. Leerlauf nicht vorhanden. Motor schüttelt sich unterhalb von 1200 u/min. Habe mal ein Video gedreht....

https://youtu.be/UeoZS4MfVOU

Gruß Roger
__________________
drugstore-onlinecatalog.com

Geändert von Falcon27 (12.05.2018 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2018, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Leerlauf Gemisch ist halbwegs richtig eingestellt ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2018, 05:31
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

die stehen nach Demontage auf Werkseinstellung. Hatte mich nochmal hingesetzt und das Leerlaufsystem (Luftdüse & Gemischdüse) mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt....keine Verbesserung. Bin mit meinen Mitteln so langsam am Ende und werde die Vergaser bei einem Reinigungsspezialisten abgeben....schaun wir mal

Gruß Roger
__________________
drugstore-onlinecatalog.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2018, 06:12
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie sieht es mit den Zündkerzen und deren Anschlusskabeln aus. Sind alle Kerzen auf den Richtigen Elektrodenabstand eingestellt?
Gruß Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2018, 06:19
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
dank des Bio Anteil´s im Benzin, setzen sich zuerst die Kraftstoffführenden Düsen mit dem kleinstem Durchmesser, wie eben die Leerlaufkraftstoffdüse, besonders gerne zu.

Der Ultraschallreinger sollte schon ein Gerät für den Werkstatteinsatz mit Heizung sein, selbst bei 3 x 15 Minuten bei 80 °C hatte ich zugesetzte Leerlaufdüsen, die erst mittels passendem Stück Stahldraht und 6 bar Druckluft sauber wurden.
Bei mehr Vergaser Motoren ist der unterste Vergaser immer der anfälligste Kandidat für Verschmutzungen, dort steht die "Bioplürre" auch oft am längsten drin.

Vorbeugend ist der Zusatz von Kraftstoffstabilisierer bzw. das Leerfahren/laufen der Vergaser die leider einzigen Alternativen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2018, 10:17
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Die Kerzen und Kerzenstecker habe ich auch schon kontrolliert. Ja...scheint eine hartnäckige Angelegenheit zu werden. Mal schauen ob der "Profi" das hinbekommt.

Gruß Roger
__________________
drugstore-onlinecatalog.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2018, 12:28
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kann die Vergaser von der Reinigung abholen. Die Luftdüse war wohl ein wenig verdreckt und auf den Gemischschrauben war wohl kein O-Ring drauf. Laut meines Handbuchs/ Plan vom Vergaser sehe ich auch keine O- Ringe!?

Na ja.....schaun wir mal

Gruß Roger
__________________
drugstore-onlinecatalog.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2018, 13:23
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

" die stehen nach Demontage auf Werkseinstellung "
Die Werkseinstellung ist eine Grundeinstellung womit der Motor läuft.
Um die Vergaser richtig einzustellen, müssen die Vergaser mit den Leerlaufeinstellschrauben Syncronisiert werden und die Gemichschrauben müssen richtig eingestellt werden.
Vor dieser einstellung muss sicher sein das die Zündung richtig steht.
An der Zündlerze sieht man auch ob der enstprechende Vergaser zu fett oder zu marger eingestellt ist.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2018, 18:28
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

So, die Vergaserreinigung hat Früchte getragen. Der Motor läuft zu 95% und hat wieder Leerlauf. Etwas Unruhe ist noch vorhanden, werde aber die Saison erstmal damit fahren. Eine erste kleine Runde mit Vollgasanteil gab es heute schon mal.


Würde trotzdem gerne die 3 Vergaser neu synchronisieren. Hat jemand aus Berlin / Umland Unterdruckuhren? Soll nicht umsonst sein.....kann auch gerne am Liegeplatz in Zeuthen vorbeischauen.


Danke und schöne Pfingsten Euch allen.


Gruß Roger
__________________
drugstore-onlinecatalog.com

Geändert von Falcon27 (19.05.2018 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2020, 19:06
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe wieder ein Problem mit meinem Motor. Letzte Saison bis anfang dieser Saison lief der Motor 1A. Gestern waren wir mit dem Boot zum baden auf dem See und ich habe nach der warmlaufphase beschleunigt und der Motor lief wunderbar. Plötzlich hat die Leistung nachgelassen und ich habe auch Gas weggenommen. Selbst bei kleineren Drehzahlen hat der Motor plötzlich aussetzter und patscht immer mal wieder. Nach dem baden auf der Rückfahrt das selbe.....bin dann aber nur noch mit 2000 U/min gefahren.Leerlauf ist vorhanden.

Was mir seit ein paar Wochen aufgefallen ist: Nach dem hochtrimmen des Motors war immer eine ölige Lache im Wasser.?

Es wird doch nicht schon wieder einer der Vergaser zicken machen....

Habe erst am Wochenende Zeit um auf Fehlersuche zu gehen. Vielleicht habt ihr vorab schon mal ein paar Tips ....

Danke und eine schöne Restwoche euch allen

Gruß Roger
__________________
drugstore-onlinecatalog.com

Geändert von Falcon27 (15.07.2020 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2020, 17:35
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo, habe mir den Patienten heute nochmal vorgenommen und erstmal die Kraftstoffzufuhr kontrolliert. In Sachen Leitung und Anschlüsse scheint alles okay zu sein. Also Leinen los und Testfahrt. Angesprungen ist er super und hatte einen stabilen Leerlauf. Nach 4 -5 Sekunden Vollgas sackte die Leistung wieder ab und der Motor lief danach unrund. Das fing sich wieder nachdem ich eine Zeit lang mit 1500-1800 U/ min gefahren bin. Was denkt ihr.....wieder Vergaser....obwohl er ja anfangs immer unauffällig läuft. Oder Kraftstoffpumpe?

Gruß Roger
__________________
drugstore-onlinecatalog.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2020, 18:05
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ach so....die Kraftstofflache auf dem Wasser im Leerlauf bzw nach dem Hochkippen ist immer noch da......
__________________
drugstore-onlinecatalog.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2021, 07:41
Benutzerbild von Falcon27
Falcon27 Falcon27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 45
Boot: Cruiser 500 Classic
26 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Boote-Gemeinde,

melde mich seit langem mal wieder bezüglich meines Problemkindes...dem DF30.

Nachdem der Motorlauf letzte Saison nicht besser wurde, habe ich die Vergaserbatterie ein drittes mal abgebaut und zu einem Bootshändler geschickt. Dort wurden die Vergaser ein zweites mal im warmen Ultraschallbad gereinigt und laut Aussage des Händlers die Schwimmerstände korriegiert.

Im Mai montiert und Boot zu Wasser gelassen - Der rumpelige Leerlauf ist immer noch vorhanden. Sieht man sofort am pulsierenden Kontrollstrahl.
Vergaser wurden danach synchronisiert und die Leerlaufgemischschrauben eingestellt. Keine Besserung!
Bei der ersten Fahrt viel mir ausserdem auf, das beim beschleunigen aus dem Teillastbereich der Motor für 1-2 Sekunden stottert und dann erst seine Leistung entfaltet. Im Vollgasbereich ist soweit alles okay.
Als ich nach der Fahrt am Liefeplatz die Haube abnahm viel mir auf, das aus dem mittleren Vergaser Benzin tropfte. Zur Info...alle Schwimmernadelventile sind neu inkl. der Kammerdichtungen.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Habe mir jetzt nochmal ein neues Nadelventil besorgt und wollte die Vergaserbatterie nochmals abbauen und den tropfenden Vergaser checken.

Habt ihr noch Ideen?

Sommerliche Grüße

Roger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210614_174839.jpg
Hits:	39
Größe:	52,3 KB
ID:	926588  
__________________
drugstore-onlinecatalog.com

Geändert von Falcon27 (29.06.2021 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2021, 08:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falcon27 Beitrag anzeigen
Frage ist, ob das gereicht hat oder man grundsätzlich eine Ultraschallreinigung machen lassen sollte?
Moin,

ich würde bei dem Aufwand grundsätzlich eine Ultraschallreinigung machen, alle Düsen mit einer Düsenreibahle reinigen:



und alles schön mit Bremsenreiniger säubern. Danch alle Drehsgelenke schmieren und mit neuen Originaldichtungen zusammenbauen.

Und wenn man am Ende der Saison das benzin aus den Vergasern lässt sollte im Frühjahr alles einwandfrei funktionieren.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DT 65 Leerlaufprobleme Maschinenflüsterer Motoren und Antriebstechnik 11 16.08.2016 21:44
Volvo Penta - Leerlaufprobleme Berlinanderspree Motoren und Antriebstechnik 5 27.05.2016 12:15
Honda Außenboerder 20 PS Leerlaufprobleme 2000bibi Motoren und Antriebstechnik 6 18.05.2015 20:59
Schlüsselweite Propellermutter Johnson 30 PS Viertakt / Suzuki DF30 Falcon27 Motoren und Antriebstechnik 1 31.05.2013 10:12
Richtig startem mit E-Choke (Suzuki DF30/Johnson J30Pl4) Falcon27 Motoren und Antriebstechnik 6 22.05.2013 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.