boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2016, 16:34
Maschinenflüsterer Maschinenflüsterer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suzuki DT 65 Leerlaufprobleme

Moin liebe Leute,

Ich habe hier ein Problem mit meinem Suzuki DT 65.
Zündung an, Choke gedrückt, anlassen, choke loslassen, Motor läuft mit erhöhter Drehzahl.
Nach etwa 10 Sekunden geht die Drehzahl in den normalen Bereich.
Jetzt fängt er an zu Ruckeln und macht kleine Fehlzündungen bis er dann schließlich ausgeht.
Wenn ich die Drehzal erhöhe, ob mit oder ohne Gang drinnen, Läuft er sehr schön und nimmt auch gut Gas an.
Ich habe mal eine Stroboskoplampe drangehalten und bei jedem Zylinder gemessen, Bei allen drei Zylindern ein regelmäßiges Blitzen.
Ich habe die Kerzen einmal nach einer längeren Fahrt rausgedreht um mir das Kerzenbild anzusehen, sind aber alle Rehbraun gewesen.
Dann habe ich eine Messuhr in den oberen Zylinder gesteckt und den Kolben richtung OT gedreht, genau bei der T - Makierung ist der Kolben auf Ot.
Vergaser habe ich schon Zweimal zerlegt und im Ultraschallbad gehabt, wobei ich bei dem unteren Vergaser nicht alle Düsen rausdrehen konnte weil die vergriesgnaddelt sind. Vorm Urlaub lief der Motor noch wie ein Uhrwerk, dann in Kroatien hatte er Plötzlich diese Marotte.
Vielleicht kannmir ja einer von Euch Helfen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2016, 18:22
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wasser im Sprit? Zuletzt in HR getankt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2016, 19:33
Maschinenflüsterer Maschinenflüsterer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hatte ich auch erst gedacht, aber auch mit neuem Sprit ist das Problem noch da.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2016, 21:13
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Was für ein Bj. (Immer das selbe, wenig Info zum Motor).

Die erhöhte Drehzahl nach dem Anlassen ist normal.
Hast du mit der Stroboskoplampe auch geschaut was für einen Zündzeitpunkt du hast und ob er sich nach Vorzündung verstellt wenn du Gas gibst?
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2016, 00:39
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 286
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen mal probiert?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2016, 05:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der Erfolg der Reinigung der Vergaser alleinig mittels Ultraschall ist von der Intensität und Temperatur des Ulltraschallsbades abhängig.
Eine weitere Düsenreinigung mittels Druckluft (>6 Bar) beidseitig der Düse bringt meißt mehr.
Und wie schon mehrfach hier geschrieben, empfehle ich allen Nutzern von Vergasermotoren die Zugabe von Kraftstoffstabilisierer zu jeder Tankfüllung.
Notwendig macht sich das durch, weil der Bioanteil im Sprit Rückstände im Vergaser hinterlässt die besonders bei Motorlauf nach längerer Pause (>3 Wochen) zuerst die Leerlauffunktion behindern.
Bei Außenbordern ist Vorbeugung auch dadurch möglich, das der Motor bei geschlossener oder abgezogener Kraftstoffzuführung betrieben wird bis der Motor ausgeht, denn wo kein Benzin drinn ist kann sich auch kaum was ablagern.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2016, 10:47
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Fehlzündungen hatte ich an meinem DT90 auch, bis ich festgestellt habe das Luftbläschen in der Benzinleitung war. Dies viel mir erst auf nachdem ich transparente Benzinschläuche vor und nach der Benzinpumpe eingebaut hatte.
Viele erfolg beim suchen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2016, 14:59
Maschinenflüsterer Maschinenflüsterer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
also erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Bauj. weiß ich nicht genau. Er wurde von 89 bis 94 gebaut.
Die Nummer auf dem Typenschild lautet : 06502011801
Nachdem ich hier im Forum mal so ein wenig gestöbert habe, bin ich gerade bei gegangen
und habe den Öltank abgeschraubt und danebengehängt.
Dann den Stecker vom Poti gezogen und das Vergasergestänge ausgehängt.
Angelassen, Motordrehzahl ist leicht erhöht und geht dann runter in den "Warmbereich".
Und oh Wunder, er blieb an. Keine Fehzündung, kein Ruckeln, kein Ausgehen.
Ich hab dann die Vergaser einzeln betätigt, bei allen das gleiche Ergebnis, der Motor dreht sauber hoch.
So, und nun ? Soll ich das Ding mal zerlegen und reinigen oder so?
Oder muss das Neu?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.08.2016, 15:37
Maschinenflüsterer Maschinenflüsterer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Water

Hier gab es bis 2015 doch mal Jemanden der Walter heißt und eine
Koryphäe in Sachen Motoren ist, kann mir jemand sagen warum der nicht mehr hier ist?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2016, 17:53
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo, ich heiße auch Walter bin seit 2012 hier im Forum.

Ob ich eine Koryphäe bin kann ich nicht sagen.

Aber bei mir war das Teil auch im A....h. Hat mich mindestens drei Jahre geärgert.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2016, 19:03
Maschinenflüsterer Maschinenflüsterer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Walter,
Der
Walter den ich meine war von 2008 bis 2015 hier.
Aber was wichtiger ist, wo bekomme ich so ein Drosselklappensensor ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2016, 21:44
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 805
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Den Walter was Du meinst hat den Nick "Water". Was mit ihm ist weis ich auch nicht.

Den Sensor bekommst du beim Suzukihändler. Zerlegen und reinigen ist nicht, ist alles Wasserdicht vergossen.
Ich würde aber erst probieren den mal Einzustellen.
Wie der eingestellt wird hab ich schon mal geschrieben, such in meinen Beiträgen.
Seit ich den getauscht und eingestellt hab läuft meiner wie am ersten Tag.
Kostete allerdings (2010) 195,- €

Dein Motor ist Bj. 90.
__________________
MfG Walter

Geändert von Skipper0299 (16.08.2016 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta - Leerlaufprobleme Berlinanderspree Motoren und Antriebstechnik 5 27.05.2016 12:15
Honda Außenboerder 20 PS Leerlaufprobleme 2000bibi Motoren und Antriebstechnik 6 18.05.2015 20:59
Impeller Suzuki Outboard ?!? dieter Motoren und Antriebstechnik 6 16.08.2010 17:00
Suzuki 3 Zyl. - hört man, wenn nur 2 laufen ? ollitegel Motoren und Antriebstechnik 2 10.05.2002 23:06
Suzuki Tankanschluß Matthias Motoren und Antriebstechnik 1 11.04.2002 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.