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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 28.04.2023, 12:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank. Dann würde ich den auf jedenfall auch gleich wechseln wenn der Impeller neu rein kommt. Ist da was spezielles zu beachten? Kannst du mir sagen, ob das das Teil mit der Nr. 21 auf der Explosionszeichnung ist? Gibt es hierzu auch Replacement Sets oder einfach nur den Simmenring einzel wechseln? Danke
Nr. 14 auf der Zeichnung ist der Gummiblock, von dem ich gesten schrieb.

Gruß

Götz
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  #27  
Alt 28.04.2023, 12:34
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nr. 14 auf der Zeichnung ist der Gummiblock, von dem ich gesten schrieb.

Gruß

Götz
14 oder 1A? Ich dachte du meinst das Teil mit der Nr. 1A, der FILLER BLOCK aus Gummi...
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  #28  
Alt 28.04.2023, 12:44
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Ja, der ist es, meine Augen sind wohl nicht mehr so gut ...
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  #29  
Alt 29.04.2023, 09:28
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mit Spülohren wird aber - im Gegensatz zum Normalbetrieb - aktiv Wasser "gedrückt". Das kann schon einen Unterschied machen.
In diesem Fall aber vermutlich eher irrelevant.
Wenn das so sein sollte dann ist aber irgendwas undicht, oder weggerostet. Normal geht von der Ansaugung bis in den Motorraum nur ein Rohr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #30  
Alt 01.05.2023, 13:02
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Ein kurzes Update zum Thema "Kühlprobleme". Habe nochmals einen Testlauf mit Spühlohren gemacht und dabei mal das Wasser am Wasserhahn voll aufgedreht. Resultat war, dass sich so die Temperatur bei ca. 70 Grad stabilisiert hat und über ca. 5min auch konstant so blieb. Es kann also durchaus sein, dass effektiv einfach zu wenig Wasser für die Kühlung zur Verfügung stand.....
Aufgefallen ist mir ansonsten, dass die Temperatur im Standgas etwas höher ist als bei ca. 1200 Umdrehungen. > Impeller und Dichtungen am Antrieb werde ich aufgrund Undichtigkeit so oder so wechseln.

Habe auch alle Schläuche beim Thermostat nach und nach abgezogen und da viel auf, dass die Kunstoffkugeln tatsächlich nicht mehr sauber schliessen und auf beiden Seiten Wasser durchgeht. Evt. geht da dann doch etwas am Motor vorbei.

Was sicher auch notwendig ist, ist neues Dichtmittel beim Alusteg wo bei anderen Alpha One Modellen der Gummi Filler Block sitz.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308374

Sobald der Antrieb wieder dicht ist, werde ich das Boot einwassern und unter "normalen" Bedingungen testen. Natürlich in der Hoffnung, dass das Kühlproblem doch keins war....

Dank für die Hilfe
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Geändert von manuelrickli (01.05.2023 um 13:22 Uhr)
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  #31  
Alt 01.05.2023, 18:24
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
...
Was sicher auch notwendig ist, ist neues Dichtmittel beim Alusteg wo bei anderen Alpha One Modellen der Gummi Filler Block sitz.
...
Nein! Da wird nichts drauf geschmiert! Mach das ordentlich sauber und gut! Was Du noch schauen kannst ist ob der Kühlwasserschlauch im Transom abknickt wenn Du ganz nach backbord lenkst. Dann hat der bei geradeaus Fahrt auch einen Knick und somit eine Verengung.
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Gruß Stefan
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Geändert von von Jürgen (01.05.2023 um 20:20 Uhr)
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  #32  
Alt 01.05.2023, 18:59
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Ein kurzes Update zum Thema "Kühlprobleme". Habe nochmals einen Testlauf mit Spühlohren gemacht und dabei mal das Wasser am Wasserhahn voll aufgedreht. Resultat war, dass sich so die Temperatur bei ca. 70 Grad stabilisiert hat und über ca. 5min auch konstant so blieb. Es kann also durchaus sein, dass effektiv einfach zu wenig Wasser für die Kühlung zur Verfügung stand.....
Aufgefallen ist mir ansonsten, dass die Temperatur im Standgas etwas höher ist als bei ca. 1200 Umdrehungen. > Impeller und Dichtungen am Antrieb werde ich aufgrund Undichtigkeit so oder so wechseln.

Habe auch alle Schläuche beim Thermostat nach und nach abgezogen und da viel auf, dass die Kunstoffkugeln tatsächlich nicht mehr sauber schliessen und auf beiden Seiten Wasser durchgeht. Evt. geht da dann doch etwas am Motor vorbei.

Was sicher auch notwendig ist, ist neues Dichtmittel beim Alusteg wo bei anderen Alpha One Modellen der Gummi Filler Block sitz.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308374

Sobald der Antrieb wieder dicht ist, werde ich das Boot einwassern und unter "normalen" Bedingungen testen. Natürlich in der Hoffnung, dass das Kühlproblem doch keins war....

Dank für die Hilfe
Wenn ich das richtig sehe, fehlt da der Gummiteil des Blockes völlig, so ist das nicht dicht.

Gruß

Götz
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  #33  
Alt 01.05.2023, 19:39
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, fehlt da der Gummiteil des Blockes völlig, so ist das nicht dicht.

Gruß

Götz
Götz, hör mal bitte auf den Manuel verrückt zu machen! Es gab durchaus Ausführungen des Alpha One Gen II wo das genau so (ohne diesen Gummiblock) gebaut wurde. Das hat funktioniert und wird auch weiter funktionieren.
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Gruß Stefan
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  #34  
Alt 01.05.2023, 19:49
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Ich denke der einzige, der sich verrückt gemacht fühlt, bist du.
Offensichtlich funktioniert bei ihm aber irgend etwas nicht und bevor ich lange rummachen würde, würde ich einen neuen Gummiblock einbauen.
Ein paar mm Dichtmasse wären mir da zu wenig.

Aber jeder entscheidet selbst.

Gruß

Götz
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  #35  
Alt 01.05.2023, 19:55
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich denke der einzige, der sich verrückt gemacht fühlt, bist du.
...
Das glaub ich eher nicht.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
...Offensichtlich funktioniert bei ihm aber irgend etwas nicht ...
Offensichtlich aber vielleicht doch und er hat kein Problem!

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Ein kurzes Update zum Thema "Kühlprobleme". Habe nochmals einen Testlauf mit Spühlohren gemacht und dabei mal das Wasser am Wasserhahn voll aufgedreht. Resultat war, dass sich so die Temperatur bei ca. 70 Grad stabilisiert hat und über ca. 5min auch konstant so blieb. Es kann also durchaus sein, dass effektiv einfach zu wenig Wasser für die Kühlung zur Verfügung stand.....
....
Fakt ist doch! Bevor ich etwas originales, was nicht kaputt ist, austausche und mir als Laie eventuell noch unbewusst einen zusätzlichen Fehler einbaue, tausche ich doch nur das, was wirklich nötig ist.
Da ist es wenig hilfreich jemanden mit so einer pauschalen Aussage "...so ist das nicht dicht" zu verunsichern!
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Gruß Stefan
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  #36  
Alt 01.05.2023, 21:27
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Vielen Dank für eure Inputs. Aber das Thema mit dem Gummiblock ist für mich geklärt. Siehe dazu: Beitrag 16 hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308374
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  #37  
Alt 02.05.2023, 10:07
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Ja, aber wenn der Damm in Ordnung ist und fest sitzt lass ihn drinnen, dann brauchst auch nichts einsilikonieren. Oben drauf kommt nichts!

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #38  
Alt 02.05.2023, 12:51
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn der Damm in Ordnung ist und fest sitzt lass ihn drinnen, dann brauchst auch nichts einsilikonieren. Oben drauf kommt nichts!

LG Michael
Hallo Michael, meinen Damm aus Aluminium lasse ich natürlich auch drin wie er ist. Mit welcher Begründung kommt da deiner Meinung nach nichts oben drauf?
Genau dass da was drauf kommt gibt der Hersteller in seinem Manual vor! Es steht doch ganz klar, dass bei der Variante mit Alluminium Damm oben drauf eine entsprechende Silikon Abdichtung (RTV 587 blue) muss….

Liebe Grüsse Manuel
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  #39  
Alt 02.05.2023, 15:49
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Hallo Michael, meinen Damm aus Aluminium lasse ich natürlich auch drin wie er ist. Mit welcher Begründung kommt da deiner Meinung nach nichts oben drauf?
Genau dass da was drauf kommt gibt der Hersteller in seinem Manual vor! Es steht doch ganz klar, dass bei der Variante mit Alluminium Damm oben drauf eine entsprechende Silikon Abdichtung (RTV 587 blue) muss….

Liebe Grüsse Manuel
Da kommt nichts drauf, wo ließt du das? Da steht lediglich wenn du den erneuerst kommt auf beide Seiten Silikon in die Führung aber doch nicht oben drauf...wozu auch?

LG Michael
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  #40  
Alt 02.05.2023, 17:12
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Das steht in der angehängten Anleitung ganz oben:

" ...
2. Units with an aluminum dam require a bead of RTV 587 ultra blue silicone along the top of the dam
...".

Wenn es passt würde ich da trotzdem den Gummiblock einbauen. Jedesmal bei der Kontrolle des Impellers mit Silikon rummengen zu müssen ... wenn dann bei Zusammenschieben Oberteil/Unterteil etwas hin- und her-Gewackelt wird, fragt man sich " ... ob das Silikon noch ist, wo es sein soll ...".
Das wäre mir zu viel Gemache.
Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Gruß

Götz
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