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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Gruß Götz |
#27
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14 oder 1A? Ich dachte du meinst das Teil mit der Nr. 1A, der FILLER BLOCK aus Gummi...
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 |
#28
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Ja, der ist es, meine Augen sind wohl nicht mehr so gut ...
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#29
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Wenn das so sein sollte dann ist aber irgendwas undicht, oder weggerostet. Normal geht von der Ansaugung bis in den Motorraum nur ein Rohr.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#30
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Ein kurzes Update zum Thema "Kühlprobleme". Habe nochmals einen Testlauf mit Spühlohren gemacht und dabei mal das Wasser am Wasserhahn voll aufgedreht. Resultat war, dass sich so die Temperatur bei ca. 70 Grad stabilisiert hat und über ca. 5min auch konstant so blieb. Es kann also durchaus sein, dass effektiv einfach zu wenig Wasser für die Kühlung zur Verfügung stand.....
Aufgefallen ist mir ansonsten, dass die Temperatur im Standgas etwas höher ist als bei ca. 1200 Umdrehungen. > Impeller und Dichtungen am Antrieb werde ich aufgrund Undichtigkeit so oder so wechseln. Habe auch alle Schläuche beim Thermostat nach und nach abgezogen und da viel auf, dass die Kunstoffkugeln tatsächlich nicht mehr sauber schliessen und auf beiden Seiten Wasser durchgeht. Evt. geht da dann doch etwas am Motor vorbei. Was sicher auch notwendig ist, ist neues Dichtmittel beim Alusteg wo bei anderen Alpha One Modellen der Gummi Filler Block sitz. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308374 Sobald der Antrieb wieder dicht ist, werde ich das Boot einwassern und unter "normalen" Bedingungen testen. Natürlich in der Hoffnung, dass das Kühlproblem doch keins war.... Dank für die Hilfe
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1 Geändert von manuelrickli (01.05.2023 um 13:22 Uhr)
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#31
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Nein! Da wird nichts drauf geschmiert! Mach das ordentlich sauber und gut! Was Du noch schauen kannst ist ob der Kühlwasserschlauch im Transom abknickt wenn Du ganz nach backbord lenkst. Dann hat der bei geradeaus Fahrt auch einen Knick und somit eine Verengung.
Geändert von von Jürgen (01.05.2023 um 20:20 Uhr)
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#32
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Zitat:
Gruß Götz |
#33
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Götz, hör mal bitte auf den Manuel verrückt zu machen! Es gab durchaus Ausführungen des Alpha One Gen II wo das genau so (ohne diesen Gummiblock) gebaut wurde. Das hat funktioniert und wird auch weiter funktionieren.
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#34
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Ich denke der einzige, der sich verrückt gemacht fühlt, bist du.
Offensichtlich funktioniert bei ihm aber irgend etwas nicht und bevor ich lange rummachen würde, würde ich einen neuen Gummiblock einbauen. Ein paar mm Dichtmasse wären mir da zu wenig. Aber jeder entscheidet selbst. Gruß Götz |
#35
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Das glaub ich eher nicht.
Offensichtlich aber vielleicht doch und er hat kein Problem! Zitat:
Da ist es wenig hilfreich jemanden mit so einer pauschalen Aussage "...so ist das nicht dicht" zu verunsichern! |
#36
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Vielen Dank für eure Inputs. Aber das Thema mit dem Gummiblock ist für mich geklärt. Siehe dazu: Beitrag 16 hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308374
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Bénéteau Flyer 8 2x Mercruiser 4.3LX / V6 1. Inv. Setzung 1991 Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161 Alpha One Gen. 1
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#37
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Ja, aber wenn der Damm in Ordnung ist und fest sitzt lass ihn drinnen, dann brauchst auch nichts einsilikonieren. Oben drauf kommt nichts!
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#38
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Zitat:
Genau dass da was drauf kommt gibt der Hersteller in seinem Manual vor! Es steht doch ganz klar, dass bei der Variante mit Alluminium Damm oben drauf eine entsprechende Silikon Abdichtung (RTV 587 blue) muss…. Liebe Grüsse Manuel
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#39
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#40
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Das steht in der angehängten Anleitung ganz oben:
" ... 2. Units with an aluminum dam require a bead of RTV 587 ultra blue silicone along the top of the dam ...". Wenn es passt würde ich da trotzdem den Gummiblock einbauen. Jedesmal bei der Kontrolle des Impellers mit Silikon rummengen zu müssen ... wenn dann bei Zusammenschieben Oberteil/Unterteil etwas hin- und her-Gewackelt wird, fragt man sich " ... ob das Silikon noch ist, wo es sein soll ...". Das wäre mir zu viel Gemache. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Gruß Götz |
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