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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2023, 10:37
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Standard Mercruiser 4.3l Kühlprobleme

Liebe Community

Habe mein Boot für die Saison vorbereitet und nach Ölwechsel (Getriebe&Motor) sowie Kerzencheck einen Testlauf (mit Spühlohren) gemacht.

Motoren Nr: 0D623195
MCM 4.3l
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Die Kühlung macht Probleme was zur Folge hat, dass die Temperatur sich bei 170 Grad nicht einpendelt, sondern unaufhaltsam weiter steigt....

Verdacht lag zuerst beim Impeller. Daher Schlauch beim Thermostatgehäuse abgezogen > da kommt Wasser sobald der Motor läuft.

Zweiter Verdacht Thermostat öffnet nicht. Diesen habe ich direkt mit einem neuen ersetzt. Keine Veränderung.
Beim Auspuff kommt Kühlwasser raus, daher scheint der Kreislauf grundsätzlich zu funktionieren...

Noch zu erwähnen, beim ersten Testlauf vor dem Motorenölwechsel hatte ich weissen Rauch beim Warmfahren...Seit neues Öl drin ist, kein weisser Rauch, aber eben Probleme mit der Temperatur.

Hat jemand eine Idee und Vorschläge wie der Ursprung des Problems aufgedeckt werden kann?

Mir ist aufgefallen, dass beim Antrieb ein dünner Schlauch ab war...Foto anbei. Welche Funktion hat dieser und wird der effektiv nur reingesteckt oder wie müsste der korrekt verbunden sein??

Ich danke schon im Voraus für Inputs um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Beste Grüsse
Manuel
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Geändert von manuelrickli (27.04.2023 um 10:45 Uhr)
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  #2  
Alt 27.04.2023, 10:50
goec2468 goec2468 ist offline
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Der Schlauch ist für den Staudruckmesser, das hat mit der Kühlung nichts zu tun.

Mir fallen einige Möglichkeiten ein:
- Motorseitige Kühlwasserpumpe fördert nicht (genug) Kühlwasser

- Zylinderkopfdichtung defekt

- Im Antrieb ist ein "Gummiblock" der den Kühlwasserkanal vom Abgaskanal trennt. Wenn der undicht ist, wird z.T. Abgas statt Kühlwasser gefördert

- ....

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 27.04.2023, 11:05
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Danke Götz für die Antwort. Nun die Frage wie kann man die verschiedenen möglichen Ursachen überprüfen?

Wo sitzt die Motorseitige Kühlwasserpumpe beim Mercruiser? Und gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die genug pumpt? Oder muss die auf gut Glück einfach mal getauscht werden?

Danke und Gruss
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  #4  
Alt 27.04.2023, 11:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Die motorseitige Wasserpumpe wird vom Riementrieb angetrieben und sitzt oberhalb der Kurbelwelle und unterhalb vom Thermostatgehäuse.
Hier auf dem Bild kannst Du sie sehen:
https://www.ebay.de/itm/275230188535...Bcd%3A%3Bgc%3A (PaidLink)

Vom Thermostatgehäuse geht links der (dickste) Schlauch nach unten zur Wasserpumpe.
Erst prüf mal, ob die sich mitdreht. Wenn ja, würde ich die ausbauen und von innen kontrollieren.
An der Lichtmaschine (unten rechts) löst Du die Schrauben, ebenso oben recht bei der Servopumpe und dann kannst Du die Riemen abnehmen (Achtung, sind jeweils 2 Schrauben).
Danach den Schlauch von der Pumpe ab und dann die 4 Schrauben der Pumpe lösen und die Pumpe abbauen.
Hinten an der Pumpe sind Schrauben, die lösen und die Platte abbauen. Dann siehst Du, wie das Pumpenrad aussieht.
Vorher aber Dichtungen besorgen, oder gleich eine neue Pumpe kaufen und wechseln.
Das müßte eigentlich diese sein:
https://www.ebay.de/itm/273042174649...12041000008005 (PaidLink)

Aber vorher nochmal prüfen.

Um den Block im Antrieb zu prüfen, muss das Antriebsunterteil abgebaut werden. Bei dieser Gelegenheit würde ich direkt den Impeller tauschen und ein richtig gutes Antriebsöl einfüllen ( bei mir kommt nur Motul Translube Power 75W90 rein).

Um zu sehen, ob die Kopfdichtung durch ist, kann man zuerst einen Kompressionstest machen. Der muss aber nicht schlecht sein, auch wenn die Dichtung nur etwas undicht ist.
Dann mal einen der Schläuche, die vom Thermostatgehäuse zum Krümmer gehen am Thermostatgehäuse abschrauben und mit einem transparenten Schlauch verlängern. Ist die Kopfdichtung durch, siehst du da Gasblasen. An den Schläuchen zu den Krümmern vorher Leitungwasser anschließen zur Kühlung und erst ETWAS aufdrehen, wenn der Motor läuft.
Das kann aber schwierig zu beurteilen sein.

Sicher - aber auch aufwändiger ist, die Schläuche, die vom Thermostatgehäuse zum Krümmer gehen am Thermostatgehäuse abschrauben, durch 2 transparente zu ersetzen diese per T-Stück mit einem anderen transparenten Schlauch zu verbinden und über Bord zu führen.
An den Schläuchen zu den Krümmern vorher Leitungwasser anschließen zur Kühlung und erst ETWAS aufdrehen, wenn der Motor läuft.
Dann kann man die Abgase zusätzlich auch riechen - WENN die Kopfdichtung durch ist.

Vielleicht hat aber jemand auch eine einfachere Methode die Kopfdichtungen zu prüfen.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 27.04.2023, 11:55
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Manuel,

steigt die Temperatur nur im Standgas?

versuch es mal mit etwas erhöhter Drehzahl, wenn dann die Temperatur wieder runter geht ist es der Impeller.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 27.04.2023, 12:19
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Vielen Dank für die Hinweise.
Habe noch etwas vergessen zu erwähnen, dass in diesem Zusammenhang noch relevant sein könnte.

Beim Getriebeölwechsel, kam mir statt normalfarbigem Öl eine weisse Sauce entgegen! (Foto anbei) Sprich, da muss sich mit Wasser/Feuchtigkeit mit Öl vermischt haben. Zuerst dachte ich, dass eine Dichtung bei der Schraube gefehlt hat, aber diese Dichtung habe ich heute unten im Trichter gefunden
Wäre es denkbar, dass der Impeller zwar funktioniert, aber das Wasser nicht komplett und geschlossen in den Kühlkreislauf befördert wird sondern eben irgendwie in den Antrieb und dass dadurch dann zu wenig Wasser im eigentlichen Kreislauf vorhanden ist, was wiederum zum Kühlproblem beim Motor führt..??? Irgendwie hatte ich das Thema Kühlung nicht mit dem Problem Getriebeöl in Verbindung gebracht...

So oder so, wenn ich richtig verstehe, muss erst mal das Unterwasserteil runter, Impeller prüfen (erneuern) alle Dichtungen neu.
Meinst du mit dem "Gummiblock" dort wo der Impeller drin sitzt? Oder welche Nr. meinst du auf der Explosionszeichnung?

Danke
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  #7  
Alt 27.04.2023, 12:20
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Was hast Du für ein Thermostatgehäuse? Das mit dem Messing T Stück oben drauf? Oder das damals neue Design mit der Stange und den zwei Nylon Kugeln?
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #8  
Alt 27.04.2023, 12:32
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Was hast Du für ein Thermostatgehäuse? Das mit dem Messing T Stück oben drauf? Oder das damals neue Design mit der Stange und den zwei Nylon Kugeln?
Anbei ein Foto vom Thermostatgehäuse. Es hat da jeweils auf jeder Seite eine weisse Kugeln drin.
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  #9  
Alt 27.04.2023, 12:36
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Manuel,

steigt die Temperatur nur im Standgas?

versuch es mal mit etwas erhöhter Drehzahl, wenn dann die Temperatur wieder runter geht ist es der Impeller.
Ich werde das gleich nochmals prüfen, aber hatte das Gefühl, dass die Temperatur auch weiter steigt, wenn ich auf ca. 1200 Umdrehungen bin.
Kann sonst ein Video machen auf dem zu sehen ist wie viel Wasser beim Schlauch vom Antrieb (zum Thermostatgehäuse) gefördert wird. Falls man damit irgendwie abschätzen könnte, ob der Impeller genug Wasser fördert oder nicht....
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  #10  
Alt 27.04.2023, 13:05
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise.
Habe noch etwas vergessen zu erwähnen, dass in diesem Zusammenhang noch relevant sein könnte.

Beim Getriebeölwechsel, kam mir statt normalfarbigem Öl eine weisse Sauce entgegen! (Foto anbei) Sprich, da muss sich mit Wasser/Feuchtigkeit mit Öl vermischt haben. Zuerst dachte ich, dass eine Dichtung bei der Schraube gefehlt hat, aber diese Dichtung habe ich heute unten im Trichter gefunden
Wäre es denkbar, dass der Impeller zwar funktioniert, aber das Wasser nicht komplett und geschlossen in den Kühlkreislauf befördert wird sondern eben irgendwie in den Antrieb und dass dadurch dann zu wenig Wasser im eigentlichen Kreislauf vorhanden ist, was wiederum zum Kühlproblem beim Motor führt..??? Irgendwie hatte ich das Thema Kühlung nicht mit dem Problem Getriebeöl in Verbindung gebracht...

So oder so, wenn ich richtig verstehe, muss erst mal das Unterwasserteil runter, Impeller prüfen (erneuern) alle Dichtungen neu.
Meinst du mit dem "Gummiblock" dort wo der Impeller drin sitzt? Oder welche Nr. meinst du auf der Explosionszeichnung?

Danke

Dein Antrieb ist undicht, und dadurch ist Wasser ins Öl gekommen...

Antrieb abdrücken und Undichte Stelle finden/reparieren.
__________________
Gruß
Werner

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  #11  
Alt 27.04.2023, 13:08
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hinweise.
Habe noch etwas vergessen zu erwähnen, dass in diesem Zusammenhang noch relevant sein könnte.

Beim Getriebeölwechsel, kam mir statt normalfarbigem Öl eine weisse Sauce entgegen! (Foto anbei) Sprich, da muss sich mit Wasser/Feuchtigkeit mit Öl vermischt haben. Zuerst dachte ich, dass eine Dichtung bei der Schraube gefehlt hat, aber diese Dichtung habe ich heute unten im Trichter gefunden
Wäre es denkbar, dass der Impeller zwar funktioniert, aber das Wasser nicht komplett und geschlossen in den Kühlkreislauf befördert wird sondern eben irgendwie in den Antrieb und dass dadurch dann zu wenig Wasser im eigentlichen Kreislauf vorhanden ist, was wiederum zum Kühlproblem beim Motor führt..??? Irgendwie hatte ich das Thema Kühlung nicht mit dem Problem Getriebeöl in Verbindung gebracht...

So oder so, wenn ich richtig verstehe, muss erst mal das Unterwasserteil runter, Impeller prüfen (erneuern) alle Dichtungen neu.
Meinst du mit dem "Gummiblock" dort wo der Impeller drin sitzt? Oder welche Nr. meinst du auf der Explosionszeichnung?

Danke
Dass man euch immer alle Informationen aus der Nase ziehen muss ....

Der Gummiblock ist nicht auf der Zeichnung, der sitzt zwischen Abgaskanal und UK Impellerpumpe.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 27.04.2023, 13:14
goec2468 goec2468 ist offline
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Hier kann man ihn sehen

https://www.sterndrivereplacement.co...wer-housing-2/
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  #13  
Alt 27.04.2023, 13:15
goec2468 goec2468 ist offline
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Und hier noch besser

https://www.reddit.com/r/boating/com...s_not_sucking/
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  #14  
Alt 27.04.2023, 13:36
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Dein Antrieb ist undicht, und dadurch ist Wasser ins Öl gekommen...

Antrieb abdrücken und Undichte Stelle finden/reparieren.
Das der Antrieb undicht ist, scheint nun wohl leider Tatsache zu sein. Hatte noch die Hoffnung, dass nur die Dichtung bei der Schraube vergessen wurde, aber dem ist nun wohl leider nicht so.
Interessant wäre zu wissen, ob es möglich ist, dass die beiden Probleme (Wasser im Antrieb & Motorenkühlung) in direktem Zusammenhang stehen. Aber das wird sich dann wohl durch den Impellerwechsel zeigen.
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  #15  
Alt 27.04.2023, 13:59
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Kann mir jemand noch sagen, welches originale Impeller Replacement Kit passend ist für meinen Antrieb?

Engine Serial Number: 0D623195
Transom Serial Number: 0D591225
Drive Serial Number: 0D637533

Und falls eine Bezugsquelle bekannt ist, die auch in die Schweiz liefert, wäre ich sehr dankbar.

Danke an alle.
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  #16  
Alt 27.04.2023, 14:07
goec2468 goec2468 ist offline
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Das Wasser ist doch beim Probelauf mit Spülohren in den Antrieb gekommen, oder ?
Da stellt sich die Frage wie das Wasser ins Öl kommt, wenn der Antrieb an Land ist ??

Einen direkten Zusammenhang zwischen Wasser im Getriebeöl und zu hohem Temperaturanstieg sehe ich nicht, höchstens, dass der Antrieb ziemlich vergammelt sein könnte.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 27.04.2023, 14:14
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das Wasser ist doch beim Probelauf mit Spülohren in den Antrieb gekommen, oder ?
Da stellt sich die Frage wie das Wasser ins Öl kommt, wenn der Antrieb an Land ist ??

Einen direkten Zusammenhang zwischen Wasser im Getriebeöl und zu hohem Temperaturanstieg sehe ich nicht, höchstens, dass der Antrieb ziemlich vergammelt sein könnte.

Gruß

Götz
Nein, ich gehe davon aus, dass das Wasser wohl eher im Verlauf der letzten Saison eingetreten ist und jetzt beim Wechsel des Getriebeöls erst erkannt wurde.

Ich werde es spätestens jetzt dann sehen, sobald ich das neue Getriebeöl (welches nur an Land mit Spühlohren lieft) wieder rauslasse. Wenn das milchig wäre, würde ja dann auch ein direkter Zusammenhang mit den Spühlohren vorliegen....
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  #18  
Alt 28.04.2023, 07:37
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Wenn das milchig wäre, würde ja dann auch ein direkter Zusammenhang mit den Spühlohren vorliegen....
Da gibt es keinen Zusammenhang zwischen Spülohren und Wasseransaugung im Meer oder Fluß. Das ist der gleiche Ansaugkanal.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 28.04.2023, 07:42
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Anbei ein Foto vom Thermostatgehäuse. Es hat da jeweils auf jeder Seite eine weisse Kugeln drin.
Wenn die nicht richtig dicht sind, dann wird das Wasser bei geöffnetem Thermostat nicht durch den Motor geleitet, sondern geht über den Auspuff weg. Der Motor wird dann zu heiß, auch wenn alles andere ok ist.
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 28.04.2023, 07:47
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Kann mir jemand noch sagen, welches originale Impeller Replacement Kit passend ist für meinen Antrieb?

Engine Serial Number: 0D623195
Transom Serial Number: 0D591225
Drive Serial Number: 0D637533

Und falls eine Bezugsquelle bekannt ist, die auch in die Schweiz liefert, wäre ich sehr dankbar.

Danke an alle.
8M0100526, da ist alles drin was du brauchst, inkl. Ölschraubendichtung. Nur Getriebeöl brauchst Du dann noch. High Performance ist bei deinem Antrieb zwingend vorgeschrieben und würde ich Dir empfehlen. 1,2 bis 1,7 Liter.
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Gruß Stefan
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  #21  
Alt 28.04.2023, 07:50
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
...
Meinst du mit dem "Gummiblock" dort wo der Impeller drin sitzt? Oder welche Nr. meinst du auf der Explosionszeichnung?

Danke
Deine Zeichnung ist Alpha Gen I Du hast Gen II. Die Undichtigkeit würde ich auf die Simmerringe unter der Wasserpumpe zurück führen. (Nur eine Vermutung)

Schau in dem Link in meiner Signatur im Teilekatalog unter Alpha One Gen II. Da findest Du alles was Du brauchst!
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Gruß Stefan
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  #22  
Alt 28.04.2023, 08:52
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da gibt es keinen Zusammenhang zwischen Spülohren und Wasseransaugung im Meer oder Fluß. Das ist der gleiche Ansaugkanal.
Mit Spülohren wird aber - im Gegensatz zum Normalbetrieb - aktiv Wasser "gedrückt". Das kann schon einen Unterschied machen.
In diesem Fall aber vermutlich eher irrelevant.
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  #23  
Alt 28.04.2023, 09:56
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Cedrique Cedrique ist offline
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Ich hatte hier im Forum schon Beitraege gelesen das es oft nicht so gut an Land funktioniert mit Spuelohren und mercruisern und das die oft nicht genug ansaugen, im Wasser liegend jedoch schon. Um den Kuehlwasserfluss kontrollieren zu koennen bei meinem mercruiser 470 hatte ich einen Seewasserfilter eingebaut sodass ich auch sehen kann wie der Kuehstrahl sich verhaelt wenn man Gas gibt und man kann den Filter auch mit wasser befuellen vor dem Start damit schonmal Wasser an der Pumpe und im System ist, bei meiner Glastron mit b20 spritzt das Wasser richtig an den Deckel des Filters wenn man Gas gibt, das war bei dem Mercruiser leider nicht der Fall.Da muss ich auch noch den Impeller kontrollieren weil meiner Meinung nach zu wenig Wasser transportiert wird.
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  #24  
Alt 28.04.2023, 11:58
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Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Deine Zeichnung ist Alpha Gen I Du hast Gen II. Die Undichtigkeit würde ich auf die Simmerringe unter der Wasserpumpe zurück führen. (Nur eine Vermutung)

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Super, vielen Dank. Dann würde ich den auf jedenfall auch gleich wechseln wenn der Impeller neu rein kommt. Ist da was spezielles zu beachten? Kannst du mir sagen, ob das das Teil mit der Nr. 21 auf der Explosionszeichnung ist? Gibt es hierzu auch Replacement Sets oder einfach nur den Simmenring einzel wechseln? Danke
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  #25  
Alt 28.04.2023, 12:04
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Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn die nicht richtig dicht sind, dann wird das Wasser bei geöffnetem Thermostat nicht durch den Motor geleitet, sondern geht über den Auspuff weg. Der Motor wird dann zu heiß, auch wenn alles andere ok ist.
ich behalte das mal im Hinterkopf als mögliche Ursache. Kann man irgendwie testen, ob die richtig dicht sind? Ansonsten würde es bedeuten, dass ein neues Thermostatgehäuse rein muss, um diese Fehlerquelle auszuschliessen, richtig?
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
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