boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2005, 18:42
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Kühlprobleme nach ca 1000 Meter bei Vollgas und 67 MPH

Hallo


Ich habe ein 5,30 m Boot mit 150er Johnson.
Das Boot ist relativ leicht und hat einein 25er Prop (aber es kommt ein 26 er drauf)
Es fährt ca 65-70 MPH Voll ausgetrimmt.
DAs Problem was ich habe was auch der Vorbesitzer sagte nur er hat einen 200 Mariner EFI drauf das man evtl Kühlprobleme bei schneller fahrt bekommen könnte.
Also
Vollgas ca 6000 u/min und ca 67 MPH Boot hochgetrimmt fährt super nur nach ca 1 Km geht die das Warnsignal an das die Wassertemp zu hoch ist.
Motor ist normaler Langschaft.
Was könnte ich dort ändern am Kühlkreislauf oder so???

Der Motor sitzt mit der Kavitationsplatte genau Mittig also nicht zu weit unten und nicht zu weit oben....


Hat vieleicht jemand eine Idee?????


Ist es auch wenn es gelöst ist auch überhaubt möglich mal so z.B 10 Km wenn es die Verjehr zulässt mit VOllgas zu fahren oder ist das schlecht für den Motot????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2005, 18:47
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Tim
Fahren den 175 Ficht, voll ausgetrimmt 59 mils.
Dein Problem ist nicht normal!
Hast PN
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2005, 19:06
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher , daß es am Kühlwasser liegt??

Mein Bruder hatte mal das Problem , daß die Öleinspritzpumpe mal pumpt und mal nicht , dann kam auch das Alarm-Signal!!

Sonst schau Dir doch lieber mal den Impeller genau an , oder tausche ihn aus!

mfG
andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2005, 19:13
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo



mmhhh ich habe den Motor vorletztes Jahr gekauft und ob die den impeller oder so gewechselt haben weis ich nicht ??
Naja der Motor habe ich eh kaputt gefahren wie auch immer kann sich keiner erklären und das 6 wochen nach garantie ahhhhhhh.

Naja am Sonntag kommt das Boot weg und es wird einKomplett neuer Motor gemacht..


mal gespannt ob es dann immer noch so ist.
Auf jeden fall geht die lampe bei Wasser temp anund dann bleibe ich stehen warte 20 sec und gut ist.
Aber der vorbesitzer vom Rumpf sagte auch das er mit seinem Mariner Probleme hatte keine ahnung warum....

habt ihr Langschafft oder superlangschaft?????????

Auf jeden fall will ich ja auch mal länger als ein Kilometer richtig gas geben????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2005, 20:12
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Wir haben Langschafter!

Es ist mit einem intaktem Motor kein Problem , mal ne Zeit lang vollgas zu fahren , so lange du das nicht im kaltem Zustand machst!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2005, 20:25
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

ja klar im Kalten zustand sollte man das nicht machen das ist mir klar.

aber warten wir mal ab ich denke in 2 WOchen habe ich mei Boot wieder ich hoffe dann die ersten Testfahrten machen zu können .
.....


Was habt ihr für ein Boot??
Bilder???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2005, 14:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

einfach auf den LINK zu meiner Homepage klicken!!

Steht da ja eigentlich schon , was fürn Boot ich habe

aber auf meiner HP ist es noch nicht aktuell , da ist es noch ca. 1.2m kürzer ( ist mein altes )

sonst guckst du hier:
Bild verkleinert und als Anhang beigefügt,C-C


mfG
Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1004_1117895470.jpg
Hits:	306
Größe:	18,1 KB
ID:	12538  
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2005, 18:10
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Gibt es für Außenborder nicht einen Ansaugzusatz mit dem es möglich ist das Wasser von weiter unten anzusaugen? So eine Art Rohr oder sowas in das das Wasser während der Fahrt gedrückt wird. Ich glaube bei Oberflächenpropellern verwendet man sowas, oder bin ich jetzt auch dem Holzweg?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2005, 19:21
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ich würde den kühleinlass mal checken der wasseraustritt,kommt dort ein richtiger strahl raus oder pullert es nur ganz bissel... wenn der austritt normal ist dann weiß ich auch nicht entweder motor checken lassen oder wenn die auch nichts finden dann den spiegel notfals um ein halben zentimeter kürzen..

gruß Mucke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2005, 20:16
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo



also ist alles normal kühlwasser funktioniert alles einwandfrei.
Aber ich werde mal gucken morgen kommt es ja erstmal zum Bootshändler und nach 1 oder 2 wochen habe ich erstmal wieder alles neu am Motor was man machen kann ist ja alles kaputt wie ich ja geschrieben habe .
und wenn ich ihn abhole dann werde ich mal ausgiebig testen.

Kann man eigentlich beim Ausenborder noch zusatzinstrumente anbringen.
WAssertemperatur und so und Öldruck oder Temperatur gibt es ja glaube ich auch noch???? und Motor Temp oder ist das alles viel zu aufwendig und kostspielig??

Dann könnte man alles schön beobachten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2005, 16:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

gibt es alles.

Habe nen 200 PS Motor verkauft , bei dem das alles dabei war!

@AlexH:

Jo , so etwas gibt es nennt sich nosecone!

mfG
andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.