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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
heute hab ich nur so aus Neugier bevor das Boot an Auffahrt zu Wasser gelassen wird einen Kompressions-Druck durchgeführt. Mit grossen schrecken wurde festgestellt das auf drei von sechs Zylindern praktisch keine Kompression entsteht. Der Motor läuft eigentlich ohne zu stottern. Das einzige was ist, der Motor startet erst nach langem Orgeln, aber wenn er dann läuft ist nach dem Gefühl und Hören eigentlich gut und läuft rund. Was kann das sein, dass in den Zylindern die Kompression fehlt aber der Motor trotzdem läuft? Ich hoffe auf eure Hilfe!!! Motor: 225 V6 Buick Bj.1968 mit OMC Antrieb Gruss Chrigu |
#2
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Da passt was nicht
Ein Sechszylinder läuft nicht auf drei Zylindern rund. Was hast du für Kompressionswerte gemessen und wie, mit welchem Gerät?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#3
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Kompression sollte im heißen Zustand gemessen werden. Nur dann ist die aussagekräftig. Wenn der Motor bis zum Herbst gut gelaufen ist sollte alles weitgehenst in Ordnung sein. Über Winter geht die Kompression nicht flöten.
Und denke an das Sprichwort wer viel mist mist viel Mist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Der Motor startete schon letzte Saison nicht gerade schnell,
im Anhang sende ich noch die Messwerte |
#5
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Die Messung wurde bei Betriebstemperatur durchgeführt.
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#6
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Hallo,
würde den Motor mal richtig unter Last fahren, auch mit hoher Drehzahl, und dann die Kompression nochmal prüfen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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mach mal ein Bild vom Motor und stell ihn hier ein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Da sind dir über den Winter offen stehende Ventile angerostet oder sonst was.
Mit dem Kompressionsbild dürfte der nicht gelaufen haben, selbst wenn man auf den fehlenden Zylindern mal 3 bar unterstellt, wenigstens nicht rund
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#9
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Hier ein paar Bilder
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#10
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Messung wiederholen, mit den gezeigten Werten kam er niemals "rund" laufen, das riecht nach Messfehler. Die Drosselklappe war voll geöffnet? Der Konus vom Messgerät dicht (!) angesetzt? Bei dem Kompressionsbild müsste auch der Anlasser den Motor hörbar ungleichmäßig durchdrehen.
Die Startschwierigkeiten könnten auch eine völlig andere Ursache haben. Kaltstarteinrichtung mit Fehlfunktion, zu geringe Zündspannung, defekte Kerzen, verschlissener U-Kontakt, marode Zündkerzenstecker, Zündkabel usw. BoN
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#11
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Das wurde bereits alles gemacht.
- Zündkerzen alle neu - Neuer Zündunterbrecher und Kondenser - Neue Zündkabel inkl. Stecker - Neue Zündspule - Zündung Eingestellt gemäss Werte Hersteller - Vergaser alles Überholt Chocke I.O. - Benzinpumpe ersetzt - Benzinleitung isoliert Alle Arbeiten wurden Fachgerecht ausgeführt. |
#12
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Mit den Kompressionswerten, würde der überhaupt nicht laufen, schon gar nicht sauber.
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Gruß Heiko
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#14
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ich würde den Motor mal eine längere Runde fahren, den Vergaser auf Vollgas stellen und noch mal messen, nach dem was du da gemessen hast, dürfte der Motor gar nicht mehr laufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#15
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Ich würde euch gerne ein Video senden, damit Ihr hört wie der Motor läuft,
wie kann ich das in dem Forum machen? Kann da jemand helfen. Gruss Chrigu |
#16
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Hallo Chrigu,
Video bei Youtube hochladen, und den Link im BF einfügen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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#18
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Hallo,
für einen Motor der auf 3 Zylindern keine Kompression hat, läuft er ganz gut... Du kannst noch Eines machen: ziehe während der Motor läuft, ein Zündkabel nach dem anderen ab, dann hört man was jeder einzelne Zylinder bringt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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Hallo Zusammen,
würde evt. ein Ventil-Reinigunsaditive etwas bringen? Wer hat damit Erfahrung? |
#20
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In welcher Richtung was bringen?
Du hast doch augenscheinlich gar kein Problem. Die 7,5bar von deinem Kompressionsdiagramm hat der auf allen Zylindern mindestens, meine Vermutung.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#21
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Hat der schon Hydrostößel? (normal ja) Evtl sind die fertig und halten den Vordruck nicht mehr. Dazu ne eingelaufene Nockenwelle...würd zu dem Bild "Ewig orgeln" passen
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Ohne Worte |
#22
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Zu dem endlos orgeln passt eher undichtes Rückschlag Ventil an der Ansaugleitung.Das würde ich auf jeden Fall zuerst nachschauen,bevor ich am Motor Hand anlege
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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...kann man eigentlich überhaupt keinen Tip abgeben.
Da gibt es mindestens ein halbes Dutzend möglicher Ursachen und die das muss man einfach am Objekt einkreisen und beheben.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! ![]() ![]() |
#24
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schlechtes anspringen kann auch am falschen Vorpumpen liegen und an der Einstellung des Choke liegen, das besagt erst mal nicht viel
den Ventilreiniger kannst du da ruhig reinschütten davon geht der Motor nicht kaputt, aber wie ich schon geschrieben hatte würde ich den Motor erst mal ein Stück fahren, damit sich die Mechanik einlaufen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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