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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2013, 21:16
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Wattikan Wattikan ist offline
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Standard Suzuki DT 5 Y keine Kompression was kann es sein??

Hallo zusammen,
mein Suzuki DT 5 Y BJ 2001 hat keine Kompression mehr. Was könnte es alles sein?? Kolben durch?? Oder kann es auch was harmloses sein wie Dichtung oder so?

Muß ich mit den Schlimmsten rechnen??

Kopf muß wohl runter?? Richtig??
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #2  
Alt 27.08.2013, 21:43
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Hi,

Ventil, Kolben, Kopfdichtung,....ja, den Kopf würde ich mal abnehmen.

Vorher nach dem Ventilspiel schauen, da habe ich schon dolle Sachen gesehen.

Gruß
Willy
PS. ist doch ein Viertakter?
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  #3  
Alt 27.08.2013, 21:55
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Wattikan Wattikan ist offline
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2-Takter

http://www.brownspoint.com/store/pc/...2899-01%29.pdf
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #4  
Alt 27.08.2013, 22:01
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Suzuki DT 5 Y BJ 2001 hat keine Kompression mehr. Was könnte es alles sein?? Kolben durch?? Oder kann es auch was harmloses sein wie Dichtung oder so?

Muß ich mit den Schlimmsten rechnen??

Kopf muß wohl runter?? Richtig??
Ja, Kolben durch kann sein, Dichtung kann auch sein. Runter mit dem Köpfchen.
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  #5  
Alt 27.08.2013, 22:10
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Hat es auf beiden pötten keine Kompression, was hast du genau gemessen, sonst zerlegen, können auch nur die Kolbenringe durch lange Standzeit fest sein. Falls du Teile brauchst SAG bescheid, habe noch einiges dafür und vom DT6 liegen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
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MfG
Selko
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  #6  
Alt 28.08.2013, 16:08
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Wattikan Wattikan ist offline
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Ist ein 1 Zylinder mit 5PS.

Hat vielleicht noch einer von Euch eine Reparaturanleitung oder so?? Oder einen Tipp wo ich eine bekomme?
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus

Geändert von Wattikan (28.08.2013 um 17:34 Uhr)
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  #7  
Alt 28.08.2013, 19:09
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Ist ein 1 Zylinder mit 5PS.

Hat vielleicht noch einer von Euch eine Reparaturanleitung oder so?? Oder einen Tipp wo ich eine bekomme?
Brauchst du nicht. Einfach auseinanderbauen. Das meiste, was hier an möglichen Ursachen genannt wurde, kannst du sowieso vergessen.
Egal, ob Loch im Kolben, Riefen im Zylinder oder Kolbenring gebrochen, den Block musst du so oder so zerlegen.
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  #8  
Alt 28.08.2013, 19:42
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Wattikan Wattikan ist offline
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Muß ich da irgendeine Reihenfolge beachten? Z.B. bei den Kopfschrauben??
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Klaus
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  #9  
Alt 28.08.2013, 20:09
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Hi,
probier, wenn möglich es mal mit Pressluft! Zündkerze raus, den Motor auf OT,
und dann die Pressluftpistole mit einem feuchtem Lappen oder.. auf die Zündkerzenöffnung drücken! Schwungrad festhalten,(arritieren)!
Geht der Druck sofort durch...hört man am Auspuff/Vergaser..Kolben durch!
Bleibt der Druck merklich da,mögliche Undichtigkeit der Kolbenringe!
Blubbert, oder pfeift es aus der Kühlung,...Kopfdichtung!

Bei Einzylinder die Kopfschrauben, wenn vier vorhanden!! über Kreuz!
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Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
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  #10  
Alt 28.08.2013, 20:18
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Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen

Bei Einzylinder die Kopfschrauben, wenn vier vorhanden!! über Kreuz!
Wenn überhaupt ein Zylinderkopf vorhanden ist
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  #11  
Alt 28.08.2013, 20:49
Husky033 Husky033 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt ein Zylinderkopf vorhanden ist
Nun ja....ohne..keine Kompression
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Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
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  #12  
Alt 28.08.2013, 21:04
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Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen
Nun ja....ohne..keine Kompression
Schon mal was von "Sackzylindern" gehört
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #13  
Alt 28.08.2013, 21:04
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Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen
Nun ja....ohne..keine Kompression
Nun, wenn es sich um einen 2 Takter handelt, könnte es evtl. ein Sackzylinder sein !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #14  
Alt 28.08.2013, 21:05
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Zitat:
Zitat von Husky033 Beitrag anzeigen
Nun ja....ohne..keine Kompression
Genau das ist doch sein Problem
Viele kleine Außenborder haben einen Sackblock, so wird der Zylinderkopf eingespart. Und die Kopfdichtung (weil nicht vorhanden) kann auch nicht durchbrennen.
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  #15  
Alt 28.08.2013, 21:05
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Der DT5 hat soweit ich weiß keinen Zylinderkopf, Kopf und block ist eins, aber zerlegt werden muss es eh, was nützt die Theorie

MFG Selko
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MfG
Selko
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  #16  
Alt 28.08.2013, 21:05
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Schon mal was von "Sackzylindern" gehört
Du warst schneller !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #17  
Alt 28.08.2013, 21:06
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Ok, so langsam weiß er es
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  #18  
Alt 28.08.2013, 21:10
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Standard Sackzylinder !

Sieht ungefähr so aus !
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  #19  
Alt 28.08.2013, 21:11
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Genau das ist doch sein Problem
Viele kleine Außenborder haben einen Sackblock, so wird der Zylinderkopf eingespart. Und die Kopfdichtung (weil nicht vorhanden) kann auch nicht durchbrennen.
Das einzige was bei dieser Bauart eingespart wird ist die Kopfdichtung

Siehe hier
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...4yksKhHwHlt_dw
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #20  
Alt 28.08.2013, 21:18
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So sieht jedenfalls ein 34ig Jähriger alter "Sack" aus !
Tomos 18 ! 2 Zylinder !
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Lg Alfons

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  #21  
Alt 28.08.2013, 21:19
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Sauberer Sack

MFG Selko
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  #22  
Alt 28.08.2013, 21:21
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Der Kopf bzw. "Verschlussdeckel" kann zusätzlich noch schwächer sein, als ein richtiger Zylinderkopf.
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  #23  
Alt 29.08.2013, 17:25
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So... neues von der Front

Da der Motor während der Fahrt sich auf einmal geschüttelt hat und ausging wurde er zum Schrauber gebracht. Der sagte das er keine Kompression mehr hat.
Habe den Motor nun wieder zu Hause. Wenn ich einen Gang einlege merkt man einen deutlichen Widerstand und hört diese typische "Plopp" wenn ich an der Schraube drehe.
Müßte dann nicht Kompression vorhanden sein? Wenn ich am Starterseil ziehe geht es auch schwer (normal eben).

Werde morgen mal die Zündkerze raus nehmen und versuchen selbst Kompression zu messen. Geht alleine schlecht da man ja das Messteil mit den Gummi gegen die Zündkerzenöffnung drücken muss und gleichzeitig am Starterseil ziehen. Ist doch richtig oder??

Kann ja auch sein das es nur ein Vergaserproblem ist oder so. Oder irgendwas mit der Zündung.

Der Schrauber wollte mir den "Totalschaden" abkaufen... mal sehen ob es wirklich einer ist.

Erstmal DANKE für die rege Beteiligung an diesen Trööt.
Werde auf jeden Fall berichten.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #24  
Alt 29.08.2013, 19:38
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Mach das nicht mit Motor drehen von hand an der Schraube wenn er anspringen könnte.
Hackfleischgefahr.
Machs am Zugseil....
Ansonsten hört sich eher so an als hätte er Kompression.
Der Rest ist ok was du vor hast....
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  #25  
Alt 29.08.2013, 21:06
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Wenn das Teil ne CDI hat, nicht ohne Funkenstrecke anreißen !
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