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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu hier und stelle mich einfach kurz vor. Ich bin Peter aus dem Kreis Aachen und mein erstes Boot ist seit letztem Jahr eine Wellcraft Scarab 1 21" mit einem 5,0L Mercruiser. Bisher lief das Boot super und hatte auch eine ordentliche Leistungsenfaltung. Nun zu meinem Problem bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: Ich wollte gestern auf der Maas meine erste Komplette Bootssaison starten. Ich habe es vorher zuhause kurz laufen lass. In der Maas angekommen merkte ich sofort das der Motor etwas unruhig lief. Nach kurzer zeit kam ich nicht mehr richtig ins Gleiten und merkte dann auch, das der Motor nur noch auf 7 Zylinder lief. Dachte zuerst an Kerzen und vielleicht Verteilerkappe, weil ich am Vortag noch eine Motorwäsche gemacht habe. Aber, Funke ist an allen Kerzen da. Also Kompression prüfen: Alle Zylinder hatten ca 8-9 bar. Ausser: Zylinder 6 hat ca 5 bar und Zylinder 7 hatte 0,00000 bar ![]() Also habe ich mir einen Adapter zur Druckverlustprüfung gebaut, es war ein klarer Druckverlust richtung Vergaser zu hören. Ich habe um sicher zu gehen dann die Kipphebel demontiert sodass beide Ventile 100% geschlossen waren. Gleiches Ergebnis. Die Ventilsteuerung arbeitet einwandfrei und auch wenn der Kipphebel auf OT war, war ein minimales Ventilspiel zu spüren. Also dann: Kopf ab, (ich wollte eigentlich heute wieder fahren und hab mich tierisch auf den heutigen Ausflug gefreut, am Ende habe ich zwar den Tag in der Sonne verbracht, aber leider im Motorraum und nicht auf dem Wasser ![]() Und jetzt, siehe da, das Einlassventil auf Zylinder 7 ist so zu sagen krumm, es hat eine gewolbten Bauch nach innen (siehe Foto) man sieht auch deutlich dass, das Ventil weiter nach oben steht. Es ist quasi nach innen gewölbt und er Ventilteller ist auch nicht mehr gerade. Soetwas habe ich noch nie gesehen, dadurch hab ich zwar den Fehler gefunden, aber viel mehr interessiert mich, wie sowas passiert??? Ich freue mich auf jeden Ratschlag von euch und hoffe dass ihr nicht denkt, was eine Labertasche,der schreibt hier so einen langen Text ![]() Und: Was würdet ihr alles neu machen? Klar, beide Ventile, alle Dichtungen. Aber auch die Hydrostößel? Vorher leif der Motor super ruhig. Wo bekomme ich die Teile am besten? Müssen die Zylinderkopfschrauben neu? (Dehnschrauben?) Mit welchem Drehmoment? Entschuldigt für die vielen Fragen ![]() Vielen Dank Gruß Peter |
#2
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Die Wölbung des Ventils bedeutet zu enges Spiel ...sprich der Hydro hat versagt ...oder das Ventil klemmte ....
hatten wir schon hier ... benutz mal die Suchfunktion.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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welche Suchbegriffe soll ich benutzen ???
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#4
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Gute Frage ...bin da auch nicht der Profi ...
war ein V6 Merc ... " Ventil " ...versuch es mal
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Für mich sieht das so aus,als ob an deinem Motor schon mal jemand Hand angelegt hat und wohl bei der Ventilauswahl dann etwas daneben gegriffen hat.
Wenn man die Ventile des Nachbarzylinders sieht - das schaut so ganz anders aus. Gruss Andreas |
#6
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Das sieht für mich so aus als hätte die Ventilfeder die Ventile in den Kopf gezogen. Das kann sich eigentlich nur durch minderwertiges Material erklären.
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Das habe ich schon öfter gesehen. Das Ventil wurde zu heiß. Entweder klemmte es in der Führung und konnte dadurch die Wärme nicht an den Ventilsitz abgeben oder der Ventilsitz wurde vom Ventil "eingehämmert".
Ventil neu kaufen, Ventilsitz vom Motorenbauer nachschneiden lassen und Ventilführung ggfs erneuern. Die Schrauben kannst du wiederverwenden.
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![]() Gruß Frank
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#8
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Moin
Schließe mich Frank seiner Aussage an. Defekte Ventilschaftführung oder vergeigte Ventilsitzgeometrie. Gruß Karsten
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#9
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![]() Zitat:
![]() Natürlich kann ich mich auch täuschen ..... ![]() Ich würde sagen zumindest neue Ringe besser neue Kolben, neue Köpfe mit allem drumm und dran. LG Michael
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#10
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Warum gleich immer den Supergau beschwören
![]() Sicher könnte auch das die Ursache gewesen sein. Möglicherweise hat der Motor in der Vergangenheit schon Temperaturprobleme gehabt. Wurde an allen Zylinder Druckverlustest gemacht?
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![]() Gruß Frank |
#11
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![]() Zitat:
Meinst du nicht,das du übertreibst? Neuer Rumpf vielleicht auch noch ??? Gruss Andreas |
#12
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![]() Zitat:
Absolut kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch und super ruhig. Die Kopfdichtungen sehen auch gut aus, keine Beschädigten stellen. Also von daher finde ich deine Aussage sehr pauschal übertrieben, einfach alles neu und gut ist !!! Ich finde dass dies absolut nicht Reparatur logisch bzw fachlich sinnvolle Instandsetzung ist, sondern eher nur umsatzorientiert. Gruß Peter |
#13
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![]() Zitat:
Mach was du willst die Probleme hast Du dann selbst - weil ich hab sicher KEINE Ahnung von Motoren....ganz sicher nicht. Aber zumindest Augen im Kopf mit denen ich was sehe was manchen verborgen bleibt. LG Michael
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#14
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![]() Gruß Frank |
#15
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Da ich nicht annehme dass du mich jetzt verscheißern willst erklär ich das mal ganz langsam zum mitschreiben.
Ich hoffe dass jeder sieht dass die Zylinderkopfdichtung undicht war. Warum oder wie diskutieren wir noch nicht....ich gehe halt von der nachträglich installierten 2KK aus. Das Ansaugventil wurde so heiß das es weißglühend war und die Ventilfeder es nach oben gezogen und dabei verformt hat. Diese Temparaturen sind nicht isoliert am Ventil entstanden sondern auch an den Kolben und Kolbenringen die dabei ihre Vorspannung verlieren. Es gibt ja einen Kompressionstest der belegt dass auch der gegenüberliegende Zylinder schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Man kann das alles negieren und den Motor irgendwie zum Laufen bringen um dann im nächten Thread die Motorleistung zu beweinen. Oder einen Schlußstrich ziehen und das ganze zerlegen und Alles was in Mitleidenschaft gezogen wurde ersetzen. Dank Summit und Jegs kein finanzielles Desaster und NICHT umsatzorientiert sondern SINNVOLL. LG Michael
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#16
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Sorry, du übertreibst.
Nach einem weissgeglühten Ventil sieht das nicht aus. Kopfdichtung ist durch, da hast du recht. Mal sehen ob ich noch mehr von dir lernen kann. Bitte langsam schreiben ![]()
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![]() Gruß Frank |
#17
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Ich würde nach den Bildern noch gerne die Krümmer sehen aber sonst könnte ich MIBO nur zustimmen.......
sie dir mal das Auslassventil des nächsten Zylinders an. Wurde auch ganz schön warm..
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![]() Harry |
#18
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Hallo zusammen,
also ich muss schon sagen, echt grosses Kino hier. Ohne Frank und Michael persönlich zu kennen, ist die "Schwarmintelligenz" bei einigen hier im Forum echt klasse - und das sagt jemand der auch schon Motoren überholt hat und beruflich mit Motorschäden (allerdings ausschließlich Diesel) zu tun hat. Bitte macht weiter so, für mich schon besser als "Telekolleg". Vielen Dank Euch allen und dem TE gutes Gelingen bei der Motoreninstandsetzung. MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#19
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Schau mal bei Google unter "tuliped valve", da findest Du unter anderem das:
vhttp://chicagoengines.com/tech/bulletins/tuliped-intake-valves-shortly-after-rebuild.htm Das Ventil hat sich durch übermäßige Erwärmung verformt, soviel ist sicher. Warum es zu heiß wurde musst Du herausfinden, sonst passiert es wieder. Die 2KK kann ich mir eher nicht als Ursache vorstellen, denn erstens führt eine höhere Kühlwassertemperatur eher zu anderen Schäden, als Ventilschäden und zweitens wären dann eher die inneren Zylinder betroffen, denn die sind schlechter gekühlt als die äußeren. Eher kann ich mir eine Abmagerung des Gemisches vorstellen, eventuell schlechtes Benzin oder falsche Zündeinstellung. Die defekte Kopfdichtung kann Ursache wie auch Folge der Überhitzung sein. Der thermisch am meisten beanspruchte Teil der Kolben ist logischerweise der obere Teil. Wenn dieser Part tadellos aussieht, werden die Ringe auch noch gut sein. Persönlich würde ich ein neues Ventil einbauen und eine Lambdaanzeige nachrüsten. Dann siehst Du in jedem Fall, ob das Gemisch stimmt. Den Motor generalüberholen würde ich noch nicht, wenn der Kolben gut aussieht, das kann man falls nötig später immer noch tun. Aber wir alle geben hier Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und Lösungsansätze. Der eine will kein Risiko eingehen und macht lieber gleich alles neu, der andere repariert nur was sichtbar defekt ist und wieder andere irgend etwas dazwischen. Entscheiden musst Du selbst. Gruß Götz
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#20
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Nun hast Du ja einen zum besten gegeben aber was wäre für Dich denn ein weiterführender Vorschlag zum Schadensbild? Gruß Karsten |
#21
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![]() Zitat:
Wie schon einmal weiter oben beschrieben ist das überhitzte Ventil nicht isoliert überhitzt, meist bekommen die beteiligten Teile auch ihr Fett ab, das führt zu Kolbenklemmern die dann das Kolbenmaterial auf der Zylinderwand ablagern (im leichten Fall) oder ordentliche Furchen in der Lauffläche hinterlassen, Ventilfedern die zu kurz werden, Ventilsitze die keine Spannung mehr haben, die Liste läßt sich beliebig fortsetzen - ALLES NUR VERMUTUNGEN - solange bis die Teile zerlegt und gereinigt und vermessen am Tisch liegen. LG Michael
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#22
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Hallo Karsten,
schwere Frage ... Eigentlich gehöre ich zu den 110%igen, was für mich die Komplettsanierung hieß - Aber: ein Kolbentausch hieße ja Motorausbau (ich wüsste sonst nicht wie man das anders bewerkstelligen könnte bei diesem Motor). Das ist ja dann nochmal eine ganz andere Hausnummer, als mal eben die Köpfe zu reparieren. Daher schließe ich mich den Vorrednern an: Erst mal bestmögliche optische Kontrolle von Kolben und Laufbahn, dann erneutes Entscheiden ob weitere Maßnahmen in Relation zum vermuteten Schaden stehen. Die Diagnosequalität von Michael an Hand der wenigen Bilder hat mich zumindest beeindruckt, da für mich nachvollziehbar und plausibel (Chapeau). Wenn die Diagnose schon Hand und Fuß hat, dann hat sie die Empfehlung meist auch. Mit Empfehlungen bin ich jüngst etwas vorsichtiger geworden. Häufig nimmt man seine gemachte Erfahrung als 1:1 übertragbar an, übersieht aber schnell mal ein Detail, oder kann es gar nicht sehen. Da das Bootswetter hier gerade miserabel ist und wir vor einem suuuper laaangem (Schrauber-)Wochenende stehen - wäre dies prädestiniert für eine größere Aktion und Zeit genug vorher noch die Klamotten zu bestellen, die es dafür braucht. Bitte daher unbedingt weiter berichten mit BILDERN !!! MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (03.05.2015 um 18:09 Uhr) |
#23
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Kannst Du mal bitte schreiben welchen Antrieb Du fährst.
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Gruß Albert |
#24
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Ich fahre einen alpha one 1.Generation.
Ich werde heute Abend oder morgen noch ein paar Bilder von dem Zylinder und den Köpfen mit Dichtungen machen. Vielleicht seht ihr dann mehr. Erstmal dankeschön. Was mir gerade einfällt, letztes Jahr ist die Wasserpumpe extrem undicht geworden sodass der Motor kurz zu heiß lief. Ich werde die Köpfe morgen zu einem sehr erfahrenen Motoreninstandsetzter bringen und berichten was er zu dem Schadensbild sagt. |
#25
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![]() Zitat:
ich bin ganz Deiner Meinung. Aber eigentlich hätte sich erst das Auslassventil verformen müssen, da dort die zu heissen Gase durch müssen. Wenn das Einlassventil Schaden genommen hat, kommt ggfs. noch ein weiterer Umstand hinzu, wie zum Beispiel nicht schliessendes Ventil und dadurch keine Wärmeabführung über den Ventilssitz. Was meinst Du? LG Andre |
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