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  #1  
Alt 05.04.2003, 19:17
ufeldmaus ufeldmaus ist offline
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Standard 4. Zylinder keine Kompression! (Mercruiser)

Hallo Leute,
Bin neu in diesem Forum und seit einem Jahr Sportboot-Freizeitkapitän. Seit Dezember letzten Jahes auch Besitzer eines Sportbootes (Larson) Mercruiser 120PS/4Zy/Bj. 79.
Erstwasserung ist vor 14 Tagen erfolgt, Motor läuft aber unruhig im Leerlauf. auf der Suche nach Infos bin ich auf das Boote-forum gestoßen. Nach einem Check-Up am Motor musste ich feststellen das der 4. Zyl. keine Kompression hat. Beim laufen des Motors entsteht kein blauer und auch kein schwarzer Ruß (unauffällig). Sind hier die Ventiele Defekt? Oder vielleicht nur die Zylinderkopfdichtung? Wer kann helfen? Giebt es Ersatzteile?
Es freut sich auf eure Antwort
Uwe
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  #2  
Alt 05.04.2003, 20:01
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Hat er gar keine oder nur wenig?
Ich würde mal etwas Öl in den Zylinder geben, wird die Kompression besser, sind die Kolbenringe hin.
Ach so, wie wird das Ventilspiel eingestellt?
Ist es in Ordnung?
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Gruß Wolfgang


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  #3  
Alt 05.04.2003, 20:44
Benutzerbild von cebi
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Mein Fruend hatte auch mal den Vierzylinder,der hatte die gleichen Symptome.Bei Ihm war der Kolbenbolzen ausgebrochen und das Pleu verrichte ohne Kolben seinen Dienst....keine kompression.
Kann aber natürlich auch was anderes sein, aber garkeine kompression ist schon verdächtig
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #4  
Alt 05.04.2003, 20:45
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Uwe,

willkommen im Forum.

Als erstes muß der Kopf runter. Dann siehst Du das Elend schon.


@Cebi, das hätte man sicher gehört...
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  #5  
Alt 05.04.2003, 20:47
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Wenn aber nur das Ventilspiel nicht stimmt, warum den Kopf runter
Oder liege ich da total falsch
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Gruß Wolfgang


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  #6  
Alt 05.04.2003, 20:49
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Wenn aber nur das Ventilspiel nicht stimmt, warum den Kopf runter
Oder liege ich da total falsch
Wenn nur das Spiel nicht stimmt müsste zumindestens eine geringere Kompression verhanden sein
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Gruß vom Rheinland
Markus
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  #7  
Alt 05.04.2003, 20:54
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich Tippe auf ein Loch im Kolben oder auf ein verbranntes Ventil oder auf ein Megariss im Kopf.
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  #8  
Alt 06.04.2003, 09:59
ufeldmaus ufeldmaus ist offline
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Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten,
ich muss hinzufügen, wenn ich den Daumen auf das Kerzenloch halte ist ein Druckaufbau durch die Kolbenbewegung zu spüren. Er reicht aber nicht dafür aus etwas auf dem Diagramm anzuzeigen. Also Loch im Kolben Aber Cyrus Du hast natürlich Recht, Zylinderkopf runter und man wird die Beschehrung sehen
Aber Ihr wißt ja die Hoffnung hängt am Seidenen Faden, darum meine Frage: Wie ist das mit dem Ventilspiel? Wieviel ist "geringe" Kompression? Gibt es für einen 24 Jahre alten Moter noch eine Reparaturanleitung

Es grüßt Uwe
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  #9  
Alt 06.04.2003, 14:46
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Klar, gibt das noch Reparaturanleitungen. Aber leider nur auf englisch.
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  #10  
Alt 06.04.2003, 16:53
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Zum Kopf abbauen mußt Du j sowieso den Ventildeckel abnehmen. Bevor Du dann den Kopf runternimmst prüfe noch mal Deine Ventilfedern möglicherweise ist eine gebrochen und das Ventil ist etwas offen.
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  #11  
Alt 06.04.2003, 19:27
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Hallo Uwe,

Ventildeckel so wie Andree sagt runter Alles kontrollieren -Ventilpiel - Federn.
Du kannst auch beim Kerzenloch eine kleine 12V Lampe, an der Du zwei Drähte anlötest, einführen.
Die Maschine vorsichtig drehen dann siehst Du teilweise wie es innen aussieht.
Oder so wie Cyrus sagt den Kopf runter.
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Grüße Gerhard
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  #12  
Alt 09.04.2003, 05:49
ufeldmaus ufeldmaus ist offline
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Hallo Leute,
ich möchte mich für die zahlreichen Antworten und Hinweise bedanken. Sobald ich die nötigen Infos habe (Reperaturanleitung) werde ich den Motor mit fachlicher Unterstützung zerlegen und Euch mitteilen was dabei heraus gekommen ist. Bis dahin macht weiter so
Gruß Uwe
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  #13  
Alt 09.04.2003, 08:59
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Eine kleine Anmerkung noch.

Wenn Du den Kopf runterschraubst. Dann bitte die Bolzen von aussen nach innen lösen.
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  #14  
Alt 09.04.2003, 12:05
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Uwe,

wie lange hast Du den Motor laufen lassen.
Es kommt durchaus vor, dass ein oder mehrere Ventilsitze nach längerer Betriebsunterbrechnung Rost angesetzt haben und durchpfeifen.

Wenn Du den Motor länger laufen läßt, so 1/2 Stunde sollte sich so ein Ventilsitz wieder abgedichtet haben.

Aber nicht mit hoher Drehzahl laufen lassen, sonst brennt das Ventil ein und die Angelegenheit wird dann doch teuerer.

mfg
Günther
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  #15  
Alt 11.04.2003, 14:29
ufeldmaus ufeldmaus ist offline
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Hallo Leute
An alle die Ihr Interesse an meinem Problem bekundet haben,
Der Zylinderkopf ist runter........... auf Anhieb garnicht sofort zu erkennen ist .............na was das Auslass Ventil vom 4.Zyl. ist nicht mehr dicht! Erst beim zerlegen konnte mann am Ventilsitz erkennen das es dort durchgebrannt ist. Ich bin froh das der Schaden nicht größer ist Wobei die Kosten hierfür schon hoch genug sind. Mit hilfe eines Reperaturhandbuches welches ich aus einer ganz geheimen Quelle erhalten habe war es in 1 Stunde geschafft und wir hatten Ihn in der Hand
Über meine Fortschritte halte ich Euch auf dem Laufenden
Es Grüßt Uwe
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  #16  
Alt 11.04.2003, 16:14
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...immer diese geheimen quellen..... .... (grüsse an ck)

freut mich für dich, dass die reparatur im "rahmen" bleibt.....

.. es hätte schlimmer kommen können.... und....
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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