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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 22.12.2020, 00:17
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Funktioniert das?? Bei Wasser hältst du 10 Bar nie mit der Hand.
Ob Wasser, Luft oder Öl. ets ist das gleich.

Bar X Fläche gibt Druckkraft.

z.B.

Zündkerzenloch = 1cm² X 10 Bar = 10 Kg Druck.

Kolben ...........= 20 cm² X 10 Bar = 200 Kg Druck.

Also ich habe das immer beim Benziner hinbekommen den Kompressionstesster von Hand festzuhalten.

Beim Diesel muss der eingeschraubt werden.
( ca. 24 Bar bei den Alten Diesel )
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Gruß Jogie,
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  #102  
Alt 22.12.2020, 14:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Genauso..
Benutze gern nen alten „Motometer“ der ist nur zum Eindrücken.
Man drückt nur den Gummi-Konus rein; geht schnell;

das einschrauben hat mich immer genervt.


Halten: kann man das bei Benzinmotoren einwandfrei.
__________________
Grüße von Herbert
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  #103  
Alt 22.12.2020, 14:31
uli07 uli07 ist offline
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Bekommt man für das Motometer die Gummi's für das Kerzenloch noch? Bei meinem ist das schwer abgegriffen und somit kommt es des öfteren zu Fehlmessungen wenn man nicht ordentlich an das Kerzenloch kommt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #104  
Alt 22.12.2020, 15:46
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Uli,
ein evtl. Gummi Weinballon Stopfen passend schleifen und bohren, dann sollte auch der nutzbar sein.
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M.f.G.
Bo
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  #105  
Alt 22.12.2020, 16:05
uli07 uli07 ist offline
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Danke für den Tip. So etwas anzufertigen ist, glaube ich, nicht das große Problem. Von den Motometer Geräten hörst und siehste ja nichts mehr. Meins müßte so aus Mitte der 60iger Jahren sein, so schön in einem Holzkasten. Ich kam auch nur auf die Idee weil Herbert wohl auch so ein Meßgerät hat.
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Gruß Uli07

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  #106  
Alt 22.12.2020, 16:42
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
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Ähm...
https://www.motometer.de/produkt/6220040006/

Gruß
Enno
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  #107  
Alt 23.12.2020, 11:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bekommt man für das Motometer die Gummi's für das Kerzenloch noch? Bei meinem ist das schwer abgegriffen und somit kommt es des öfteren zu Fehlmessungen wenn man nicht ordentlich an das Kerzenloch kommt.
------------------------
Bei mir das gleiche.

Oder eben: In eb..


„ Dichtung Gummi Konus für Kompressionsdruckprüfer Motometer Kompressionsprüfer “


Kauf mir ja nicht alle weg; brauche auch noch einen! Bin durch den Beitrag ERINNERT WORDEN:
Und: Das Teil geht wirklich genau!
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Grüße von Herbert
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  #108  
Alt 23.12.2020, 12:29
uli07 uli07 ist offline
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Brauchst keine Angst haben. Habe jetzt gerade mal bei Monometer geschaut. Die Geräte und die Blättchen gibt es ja immer noch.
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Gruß Uli07

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  #109  
Alt 23.12.2020, 18:15
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Und Alles Andere auch, die kleinste Schraube....allerdings ist Alles sau teuer. Ich empfehle statt des Gummis dieses Teil.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #110  
Alt 24.12.2020, 10:06
uli07 uli07 ist offline
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Dieser Gummiproppen kostet knapp 6 Euro, die Blättchen knapp 10 Euro. Das sind mit Versand ca. 20 Euro. Für mich ist das Ok. Das Teil kommt demnächst sowieso in eine Vitrine. Hat ja um die 60 Jahre gearbeitet.
__________________
Gruß Uli07

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  #111  
Alt 28.01.2021, 18:38
Bubblz Bubblz ist offline
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Sooo Werte Bootsfreunde, es ging voran in Sachen Motor.

Ich habe den Motor jetzt ausgebaut und schon mal angefangen ihn zu zerlegen.

Ich will ihn jetzt neu aufbauen. Die schlechte Kompression kam wohl doch von seiner Altersschwäche oder den Ventilen.

Die Peripherie überarbeite ich gerade per Sandstrahlgerät und Lack. Wasserpumpe, Benzinpumpe & Co kommen komplett neu.

Im Anhang mal einige Bilder dazu.

Welche Teile würdet ihr denn auf jeden Fall auf Verdacht neu machen? Dichtungen ist klar, aber was noch?

Viele Grüße
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  #112  
Alt 28.01.2021, 19:08
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Die Köpfe tauschen gegen Vortec Köpfe.

Bringt ca. 40-45 PS.


Gruß Alex
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  #113  
Alt 28.01.2021, 20:21
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Köpfe tauschen gegen Vortec Köpfe.

Bringt ca. 40-45 PS.


Gruß Alex
Der Block ist Baujahr 69 bis 79, da würde ich nicht im entferntesten dran denken was mit Leistungssteigerung zu versuchen...
Man sollte davon ausgehen das der Rest auch so alt ist...

Ich bin auch Baujahr 69 und wenn bei mir einer die Leistung steigern würde wollen ...
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Gruß Stefan
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  #114  
Alt 28.01.2021, 20:24
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Wasserpumpe, Benzinpumpe & Co kommen komplett neu
Welche Teile würdet ihr denn auf jeden Fall auf Verdacht neu machen? Dichtungen ist klar, aber was noch?
Auf verdacht arbeite ich nicht.
Aber das würde ich als KFZ Meschaniker machen.
1) Ventile raus, reinigen einschleifen. Dann ist sicher das die richtig dicht sind.
Ventilschaftdichtungen erneuern wenn der Motor welche hat.
2) Kurbelwellen und Pleuel Lager prüfen, ggf erneuern.
3) Kolben raus, Kolben spaltmaß und Laufbild kontrolieren, ggf erneuern.
4) Kolbenringe, Ölabstreifringe prüfen, ggf erneuern.
5 ) Wenn nötig? Kolben mit Übergröße einbauen.
6) Bei Kolben mit Übergröße auf Maß Hohen
7) Wenn keine Kolben mit Übergröße, aber neue Kolbenringe reinkommen, nur leicht Hohen
8) Wenn auf der Zylinderlauffläche sich oberhalb der Kolbenringe eine Kante gebildet hat muss diese weg.
9) Köpfe und Block auf planheit Prüfen
10 ) Kurbelwellensimmeringe würde ich neu machen.

Hoffe das ich nichts vergessen habe.
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Geändert von jogie (28.01.2021 um 20:40 Uhr)
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Alt 28.01.2021, 20:36
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der Block ist Baujahr 69 bis 79, da würde ich nicht im entferntesten dran denken was mit Leistungssteigerung zu versuchen...
Man sollte davon ausgehen das der Rest auch so alt ist...

Ich bin auch Baujahr 69 und wenn bei mir einer die Leistung steigern würde wollen ...

Der Motor ist ein GM 3970010 Block. Der wird wegen des hohen Nickelanteils auch im Dragstersport verwendet, der kann das schon ab denke ich.

Aber über so Spielereien mache ich mir erst später Gedanken.

Erstmal habe ich neue WaPu, neue Benzinpumpe und ein Umbaukit auf die neueren Krümmer und Riser aus den USA bestellt für teuer Geld.

Ich will dass das Ding wieder rennt wie am ersten Tag.


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  #116  
Alt 28.01.2021, 20:39
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Kurbelwelle, Pleul....

aber mach ruhig.

Wie viele Bolzen haben die Hauptlager?
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Gruß Stefan
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  #117  
Alt 28.01.2021, 20:39
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Auf verdacht arbeite ich nicht.
Aber das würde ich als KFZ Meschaniker machen.
1) Ventile raus, reinigen einschleifen. Dann ist sicher das die richtig dicht sind.
Ventilschaftdichtungen erneuern wenn der Motor welche hat.
2) Kurbelwellen und Pleuel Lager prüfen, ggf erneuern.
3) Kolben raus, Kolben spaltmaß und Laufbild kontrolieren, ggf erneuern.
4) Kolbenringe, Ölabstreifringe prüfen, ggf erneuern.
5 ) Wenn nötig? Kolben mit Übergröße einbauen.
6) Bei Kolben mit Übergröße auf Maß Hohen
7) Wenn keine Kolben mit Übergröße, aber neue Kolbenringe reinkommen, nur leicht Hohen
8) Wenn auf der Zylinderlauffläche sich oberhalb der Kolbenringe eine Kante gebildet hat muss diese weg.
9) Köpfe und Block auf planheit Prüfen

Also der Motor kommt so oder so zum Motorenbauer, ich wollte nur abklären was man denn auf jeden Fall machen sollte wenn er eh schon da steht und was so die „Hauptbaustellen“ sind.

Aber deine Schilderung ist top und entspricht auch etwa dem was ich mir so auf meiner Liste aufgeschrieben habe.

Die Zylinderlaufbahnen sehen auf den ersten Blick eigentlich noch erstaunlich gut aus, aber die Ventile und Köpfe müssen dringend überholt werden.

Die Teile für die Revision versuche ich alle selbst zu besorgen, ich hoffe ich finde alles.


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  #118  
Alt 28.01.2021, 20:43
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Die Anbauteile bereite ich gerade vor und habe sie zum Teil schon neu lackiert.

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  #119  
Alt 28.01.2021, 20:59
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Der Motor ist ein GM 3970010 Block. Der wird wegen des hohen Nickelanteils auch im Dragstersport verwendet, der kann das schon ab denke ich.

Aber über so Spielereien mache ich mir erst später Gedanken.

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Im Rennsport ist das einzige was zählt gewinnen,
dabei kommt es nicht auf die Lebensdauer der Motoren an.

Beim Boot wäre mir die Lebensdauer des Motors wichtiger als einige PS mehr.
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  #120  
Alt 28.01.2021, 21:23
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die Ölpumpe würde ich auch tauschen, wenn der Motor schon offen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #121  
Alt 29.01.2021, 06:48
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Empfehlung: hellen Lack nehmen, da sind Leckagen, Dichtungsdefekte, usw. viel leichter und früher auszumachen, außerdem ist es in einem engen und dunklen Motorraum besser zu arbeiten.

BoN
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  #122  
Alt 29.01.2021, 10:29
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Wenn die Lager und Kolben neu gemacht werden, dann kann man auch bedenkenlos Vortec-Köpfe drauf bauen, dazu brauchst Du dann aber auch eine neue Ansaugbrücke.
Da Du die Krümmer austauschen willst, würde ich in jedem Fall Hitek Krümmer nehmen (dann gleich mit Anschluss für Lambdabuchse).
Die kosten nicht viel mehr, halten aber ewig und sind in Summe 40-60 Kg leichter.
Wenn Du die nimmst, prüf gleich, wie der Abstand von der UK Abgasführung im Abgasknie zur Wasserlinie ist. Das minimum ist 330 mm, lieber aber mehr. Vielleicht sollte man dann lieber gleich eine höhere Auspuffanlage einbauen, wenn es vom Platz her passt.

Gruß

Götz
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  #123  
Alt 29.01.2021, 16:32
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7) Wenn keine Kolben mit Übergröße, aber neue Kolbenringe reinkommen, nur leicht Hohen
8) Wenn auf der Zylinderlauffläche sich oberhalb der Kolbenringe eine Kante gebildet hat muss diese weg.
9) Köpfe und Block auf planheit Prüfen
10 ) Kurbelwellensimmeringe würde ich neu machen.

Hoffe das ich nichts vergessen habe.
Hallo,
Nockenwelle, Hydrostößel und die Steuerkette auf jeden Fall auch überprüfen und ggf. erneuern.

Gruß Nils
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  #124  
Alt 29.06.2021, 15:16
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So Leute, danke nochmal für die ganzen Tips.

Der Motor ist nun fast wieder fertig zum Einbau. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und Schräubchen, aber dann sollte er wieder laufen.

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