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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Ich "tucker" zu 100% mit 10,4 km/h. Das nennt man Entschleunigen. Dafür fahre ich Boot.
Es ist die Rumpfgeschwindigkeit des Bootes. Dafür ist der Motor mit "nur" 115 PS. Gleitgeschwindigkeit für dieses Boot ist unter 45 km/h kaum zu haben und wo bitte kann man das fahren vom Rhein abgesehen. Ganz Berlin, Brandenburg, MeckPomm mit seinen Vmax 25km/h, Fehlanzeige ausser mal kurz die Müritz in der Mitte. Elbe und Oder verbieten sich wegen zu wenig Wasser, Oderhaff geht noch teilweise. Mittellandkanal, Küstenkanal, Gleiten auf der Lahn......tztztz Rund Rügen war dieses Jahr fast gar nichts mit Gleitboot fahren aufgrund der Wetter- Seegangsbedingungen. Übrigens fahre ich pro jahr und das seid gut 40 jahren zwischen 1200 und 1500 km pro jahr und liege damit mehr als deutlich über dem des sogenannten durchschnittlichen deutschen Wassersportlers der auf 50 Betriebsstunden kommen soll. Ich weiss also wovon ich rede. |
#52
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Mal so O.T.... als Handwerksbetrieb im Wohnmobilbereich halte ich Gas für wesentlich ungefährlicher als Benzin. Austretendes Gas, was sich entzündet, macht puff und ist weg, Benzin läuft brennend überall hin, wo ich mit Löschen gar nicht hinkomme...
LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... |
#53
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Wenn man derzeit nach der Umweldfreundlichkeit kaufen würde....gäbe es keinen Diesel mehr!
So schauts aus, oder irren sich ADAC ÖAMTC usw.....gilt doch das gleiche wie bei Autos...nur das hier bei weitem nicht so gut gefiltert wird oder haben die Diesel eine Partikelfilter, Nachverbrennung...und verbrauchen tun diese diesel auch wesentlich mehr... Aber stimmt das den alles was den diesel angeht oder wird da wieder eine Lobby unterstützt.... Oh Mann steinigt mich nur nicht...muss noch meinen Z am 5,7er Monster montieren.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#54
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Aha,der Diesel hat eine Lobby,der Benziner nicht und die Erde ist eine Scheibe.....
Gruß Ralf |
#55
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Wenn du dich gerne bei 10,irgendwas entschleunigen möchtest, ist das dein gutes Recht.... wenn ich aber gerne 30 Knoten fahren möchte ist das doch auch in Ordnung , oder ? |
#56
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Nur so wärt ihr bereit eure Boote etwas Umweltfreundlich zu machen (Russpartikel Filter) wenn es ohne große Umstände ginge ?
LG Max Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#57
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So umweltfreundlich wie die Partikelfilter bei Euro 6,die sich mit viel zusätzlichem Diesel auf der Autobahn freibrennen und den Dreck mit einmal raushauen wo es keiner merkt?
Gruß Ralf Geht so etwas bei nassem Auspuff überhaupt? |
#58
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Popan/Butan Gase sind genauso gefährlich wie Benzin mit einem Unterschied in der Hitzeentwicklung da legen Propan/Butan noch eines drauf. mfg andreas |
#59
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Sag ich ja, der Diesel hat dzt. keine....aber der Benziner schon..oder?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#60
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Das ist nur dann in Ordnung wenn es erlaubt ist und andere Wasserfreunde bei Ihrer Erholung nicht stört, belästigt, behindert oder gar gefährdet. |
#61
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ich glaub es war letztes oder vorletztes Frühjahr, da ist ein 10 jähriger bei lebendigem Leibe im Vorschiff Nähe Berlin-Grünau verbrand, der Vater beide Arme verkohlt, weil er seinen Jungen retten wollte- Gas an Bord. Vor 2 oder 3 Jahren in Waren/Müritz; Charteryacht explodiert; Gas an Bord, usw, usw. Wann ist das letzte Mal ein werftseitig eingebauter Benzintank explodiert? Im Wohnwagen/Wohnmobil mache ich die Tür auf und lüfte, fertig. Ich darf Dir versichern, dass geht im Boot nicht.
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#62
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Meine V184 ist Baujahr 77 oder 79 und hat mit ihrem ersten Motor (5,0 V8) knapp 800Bh "abgerissen" bis 2016.
Macht 37 Jahre bei 79er Baujahr und 21h im Jahr(!). Ob da was gedreht wurde, kann ich freilich nach der Zeit nicht mehr feststellen. Jedenfalls war der Motor hinüber nach den 37 Jahren (Ventil gerissen und ein Kolbenfresser). Neuen Motor rein, weiter gehts. Kosten waren irgendwo um 5k € mit 2 Kreis, neuen Schläuchen und blabla - diese Ami V8 Klumpen gibts halt auch in neu ziemlich günstig üblicherweise weil einfach ein Millionenmotor. Ob sich da ein Diesel irgendwann gerechnet hätte bei den wenigen Stunden? Oder ob der auch nach 37 Jahren einen Defekt gehabt hätte? Mechanische Einspritzpumpen sind bspw. ziemlich teuer wenn die mal hinüber sind. Auch die korrekte Basiseinstellung so einer Pumpe traue ich *nicht* jedem Bootsmechaniker zu ![]() |
#63
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#64
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Die Diskussion kann man sehr leicht vereinfachen....ab 35 Fuß wird's schwierig einen Benziner zu verkaufen...ab 40 Fuß nahezu unmöglich.....und die Energiepreise werden nicht ewig so tief bleiben....lg. bernhard
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#65
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Und nicht stören ist so eine Sache für sich.... |
#66
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![]() Ja, wenn man mit dem 40ft Boot noch weniger fahren würde, einfach weil es von vornherein mehr verbraucht. Ist ein einfaches Rechenbeispiel. Gibt etliche, die ihr Boot als schwimmendes Wochenenddomizil nutzen und nahezu kaum fahren - @Burner schreibt ja genau in die Richtung, nämlich dass er wenig fährt und deswegen vermutlich mit Benzinern günstiger unterwegs gewesen wäre. Selbst bei doppeltem Verbrauch ergibt sich eine gewisse Zeitspanne der Nutzung, in welcher die Benziner günstiger sind. Ersatzteile und Wartung kann ich nicht beurteilen, aber ein Saugmotor ist prinzipiell nunmal (theoretisch!) weniger anfällig als ein aufgeladener Motor. Geändert von Amtrack (15.11.2017 um 12:52 Uhr) |
#67
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![]() Zitat:
Und ein 10tonnen plus Schiff, ist mit Benzinern so gut wie unverkäuflich... Darum meinte ich, dass man 18ft (bei denen passt ein Benziner sich sehr gut ) nicht mit 40ft vergleichen kann... |
#68
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![]() ![]() Das Verhältnis ändert sich doch nicht. Ich kann einen Benziner in der Größe sehr günstig bekommen, muss aber damit leben, dass ich ihn halt auch nur sehr schwer und mit großem Preisnachlass wieder losbekomme (deswegen gabs ihn ja auch so günstig). Beim Diesel dann eben andersrum: wenn ich Diesel möchte, dann ist er teurer als der Benziner, verkauft sich aber später auch wieder besser. Defektanfälligkeit und solche Feinheiten jetzt mal außen vor. PS: mir ist durchaus bewusst, dass ab gewisser Größe ein Benziner einfach wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht. Bei 40 Fuß scheint das aber noch nicht zwingend der Fall zu sein, sonst hätte der Ersteller nicht so speziell gefragt. PPS: ICH würde kein 40 Fuß Boot als Benziner kaufen ![]() |
#69
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Ich denke auch das der Motor zur Charakteristik des Bootes und den Fahrgewohnheiten seines Eigners passen sollte.
Ich habe lange nach einem Boot zwischen 9 und 10 Metern mit Diesel gesucht. Den Diesel wollte ich unbedingt. Ich habe dann 2015 eine FORMULA 26 PC (Performance Cruiser) mit einem Volvo AQAD 41B mit 200 Diesel PS gekauft. Jetzt nachdem ich dieses Boot zwei Saisons ausgiebig gefahren habe, bin ich der festen Überzeugung, da gehört kein Diesel rein. Von Performance ist nichts zu spüren. Die Formula fährt gut und einigermaßen wirtschaftlich, aber Spaß macht es mir keinen mehr. Der Motor ist laut, das Boot ist lahm. Ich habe mich dazu entschlossen ihn gegen einen Benziner auszutauschen. Der Diesel kommt raus und eine ganz neue Antriebseinheit incl. Antrieb kommt im Januar hinein. Ich tausche den 200 PS Diesel gegen einen werksneuen Volvo Penta V8 350C mit neuem Duoprop mit 350 PS. Der Motor ist viel leichter als der Diesel da er komplett (Block, Köpfe, Ölwanne und Auspuffkrümmer)aus ALU ist. er Hat fast 100Nm mehr Drehmoment als der Diesel und dieses Drehmoment liegt von fast 1.600 upm bis 5.800 upm an. Der Diesel hat sehr früh ein relativ hohes Drehmoment welches aber nur über einen sehr kleinen Drehzahlbereich anliegt. Mit steigender Drehzahl singt es schnell stark ab. Dadurch das die neue Generation von Benzinmotoren auch lastabhängig verstellbare Steuerzeiten und eine Hochdruck Direkteinspritzanlage (155Bar)hat, glaube (hoffe) ich das sie bei guter Reisegeschwindigkeit nicht so viel mehr Benzin pro Seemeile verbrauchen als der alte Diesel. Wenn ich aber den Hebel auf den Tisch lege wird auch was passieren. Dann wird aber auch der Benzinverbrauch auf fast 100L/h ansteigen. Wohl gemerkt mein Diesel ist mit 900 Betriebsstunden sicher nicht verschlissen und top in Schuss, dennoch habe ich mich für den Austausch gegen einen Benziner der neuesten Generation entschieden. Aber für ein Boot mit um die 40 Fuß, käme für mich sicher kein Benziner mehr in Frage. Gruß Peter |
#70
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Sehr treffender Vergleich Peter, ein uralter Diesel der viel zu wenig Power für das Boot hat gegen einen neuen Benziner
![]() Was glaubst du denn wie das Boot mit einem AQ200 laufen würde? Vermutlich würde es nichtmal Gleiten. Mit dem Mercruiser/VW V8 Diesel würde die Sache wieder ganz anders aussehen ![]()
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#71
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Gegen den 4,2 Liter TDI würde sicher jeder moderne V8-Benziner abstinken und das wohl in jeder Hinsicht. Wiegen tut der TDI nur 30/40 Kilo mehr. Den ungleich schwereren D6 von Volvo würde ich freilich nicht als Vergleich hernehmen. Aber wir haben alle die Wahl und eigene Geschmäcker.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#72
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Wie viel Power ein Boot haben sollte liegt wohl eher im Sinne des Betrachters / seines Besitzers. Es gibt sicher viele denen mein Boot aufgrund der Motorisierung gefallen würde. Lediglich mir passt es nicht, aus den Gründen die ich in meinem vorigen Beitrag genannt habe. Auch wird es sicher einen Benziner geben, neben dem der VW V8 Diesel Leistungsmäßig alt aussieht. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Es wird für den VW V8 Diesel sicher einen besseren Platz geben als in einer Formula, z.B. als Doppelmotorisierung in einem 40 Fuß Boot. Denn da gehört er meiner Meinung nach hin. Aber das ist meine Meinung. Gruß Peter |
#73
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Nun ja, selbst Performance baut ja Diesel mittlerweile standardmäßig ein. Wird schon letztlich seine Gründe beim Kunden haben.
Ich glaube z. B. auch Riva verbaut gar nichts anderes mehr als Dieselmotoren (auch unter 40 Fuß) und da spielen Betriebskosten nun wirklich eine recht untergeordnete Rolle.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#74
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Da beißt die Maus keinen Faden ab, ein Diesel läuft eben immer sparsamer.
Das ist physikalisch bedingt und einfach Fakt. Sie sind aber auch teurer, wodurch sich dann eben in gewissen Fällen die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt (fahre ich ausreichend viel, als das sich der Aufpreis dafür lohnt). Wobei auch klar ist, dass je größer das Boot ergo der Verbrauch ist, dieser Sprung seeeeeehr früh erreicht sein kann. PS: Ersatzteile eines VW V8 Marinediesels möchte ICH nicht bezahlen wollen... autsch! |
#75
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Hallo zusammen,
wie hier jemand geschrieben hat, nutze ich meine Mira 40 nicht als schwimmende Ferienwohnung. Wir sind im ersten Jahr ohne Überstellung von I nach HR 55 BS gefahren. Insgesamt waren es 2017 59 BS. Dies wäre mehr als bekloppt. Für die Fixkosten was ein solches Boot pro Jahr verschlingt, kann ich in HR eine Wohnung oder Haus kaufen bzw. mieten und hätte dann eine Kapitalanlage. Nur in eine schöne Bucht und dort mehrere Tage übernachten könnte man nicht. Ich war dieses Jahr auf div. Ausstellungen und war sehr überrascht, wie viele verschiedene Hersteller auch über 40 Fuß Boote mit Benziner anbieten. Dieses Jahr stellte Galion eine 42er in Friedrichshafen aus. Dieses Boot konnte man mit Benziner ordern. Bavaria bietet ihre Modelle bis 40 Fuß fast immer mit Benziner an. Zum Thema Gas. So locker wie früher ist es nicht mehr. Gasanlagen müssen regelmäßig geprüft werden. Somit wird die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls sehr gering. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch ![]() |
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