boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2007, 12:07
Norbert58 Norbert58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wollen Gebrauchtboot kaufen - Benziner oder Diesel????

Hallo lieber Bootfahrer-Gemeinde !

Sind vor kurzem nach Potsdam gezogen und wollen jetzt ein Boot kaufen (nach zweimaligem Mieten). Sind total infiziert worden beim Havel-Cruisen.
Wir denken so an 10 Wochenenden im Jahr fahren und einen Urlaub von 14 Tagen. Was kauft man sich dafür? Soll ein 8 Meter Boot werden um gut zu übernachten. Die Gretchenfrage Benziner oder Diesel ? Wir sind so Fahr-Typen. Schnell irgendwohin rasen und dann dort stundenlang rumstehen ist nicht so unser Ding. Könnt Ihr einem Anfänger Tipps geben, bevor wir 20.000 Euro sinnlos versenken.???

Danke!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2007, 13:26
lexstone04 lexstone04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 9
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen,

für Berlin und Umgebung wäre sicherlich der Diesel die bessere Wahl. Vom Verbrauch her auf jeden Fall.

Gruß

vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2007, 13:32
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im

Ich würde an eurer Stelle auch für einen Diesel tangieren.
Wenn ihr nur gemütlich durch die Gegend schippern wollt ist das ideal.
Nehmt euch beim Bootskauf auf jeden Fall jemanden mit der Plan von der Materie hat.
Es gibt sehr viele Dinge worauf man achten muß.

Viel Spaß hier weiterhin.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2007, 13:46
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

was soll es für ein Bootstyp werden: Gleiter oder Verdränger?

Was darf das Boot maximal kosten? Ein 8 m Gleiter kostet z. B. so ca. 8.000 bis 10.000 Euro - bei einem gebrauchten Boot - mehr als ein Benziner. (einmotorig)

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2007, 14:14
Norbert58 Norbert58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also wir interessieren uns für eine Sealine 23 mit Diesel, alternativ eine Renken, Chris Craft, oder Doriff 880 alle mit Benzinmotoren. Die eltzte mit zwei kleinen Volvos a 140 PS. kann man damit eigentlich auch einzeln fahren? Also Schnell mit 2 langsam mit einem Motor?
Und beim kauf per Händler: haftet der für irgendetwas?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2007, 17:09
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde in eurem Fall den Kaufentscheid nicht von der Motorart abhängig machen, sondern von dem Preisleistungsverhätnis betreffend Grösse, Zustand ,Aufteilung und vor allem Gefallen des Bootes in dem von Euch gesteckten Preisrahmen.

Eure Törns in Eurem Zielgebiet könnt ihr mit beiden Antriebsarten ebenso gut fahren und die Verbrauchskosten unterscheiden sich nicht gravierend und damit ausschlaggebend.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2007, 00:52
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Norbert,

Zitat:
Zitat von Norbert58 Beitrag anzeigen
Wir denken so an 10 Wochenenden im Jahr fahren und einen Urlaub von 14 Tagen. Was kauft man sich dafür? Könnt Ihr einem Anfänger Tipps geben, bevor wir 20.000 Euro sinnlos versenken.???
Ist hier sowas wie eine Glaubensfrage.
Viele werden Euch sicher zu einem Diesel raten. Ich persönlich tendiere allerdings inzwischen eher dazu, den Preisvorteil eines V8 gegenüber einem Diesel in ein etwas größeres Boot und einen zusätzlichen Außenborder zu investieren, und auf den Kanälen dann damit rumdümpeln.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2007, 09:40
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Düsseldorf / Sea Ray 200CC
Beiträge: 180
0 Danke in 0 Beiträgen
findus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nimm Segel...
__________________
Grüße vom Rheinufer,
Tim
_______________________________________

Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2007, 09:37
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

bei der von Dir beschriebenen Auswahl, käme für mich persönlich nur ein Boot in Frage:

Die Sealine S23 mit Dieselmotor!

1. Hat einen Volvo Dieselmotor mit 170 PS: Günstiger Verbrauch und langlebig! Nimmt lange Kanalfahrten bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so übel, wie ein Benziner.

2. Kann man noch gut mit einem Geländewagen transportieren - da Gespann unter 3.5 Tonnen und Du auch mal in anderen Regionen fahren möchtest.

3. Wertstabiler, da Dieselmotor.

4. Leichter fahrbar, da kleiner. Stichwort: Anlegen, Schleuse, etc., falls Du auch mal alleine fahren willst.

5. Sicherheitsaspekt: Benzin ist deutlich gefährlicher, als Diesel. Ich fühle mich persönlich wohler an Bord, ohne mehrere 100 l in einem Benzintank. Siehe auch Diskussion in einem anderen Beitrag.

Habe ein ähnliches Boot - eine Sessa 22 - mit Volvo Dieselmotor und bin superzufrieden.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.06.2007, 09:48
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
den Preisvorteil eines V8 gegenüber einem Diesel in ein etwas größeres Boot und einen zusätzlichen Außenborder zu investieren, und auf den Kanälen dann damit rumdümpeln.
Hallo Martin,

so unterschiedlich sind die Meinungen. Da bin ich genau gegensätzlicher Ansicht. Als "Schönwetterfahrer", bringt mir persönlich der zusätzliche Platz in der Kabine nicht viel, da ich mich ohnehin an Deck aufhalte. Außenborder mit Schlauchboot brauche ich nicht, da ich zum "rumdümpeln" mein Boot habe. Wäre mir vom Umgang - alleine vom Gewicht des Außenborders - zu umständlich. Um mal 50 oder 200 m zum Ufer zu fahren, reicht mir mein 180 cm Dingi mit Rudern und das beste daran: Der Außenborder - da nicht vorhanden - kann nicht kaputt gehen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2007, 10:24
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die eltzte mit zwei kleinen Volvos a 140 PS.
Doppelmotor - als Benziner - würde ich persönlich überhaupt nicht kaufen.

Bei schneller Gleitfahrt "saufen" die richtig. Deshalb gibt es z. B. ab 11 m Bootslänge keine Doppelmotorisierung als Benziner, sondern fast nur noch mit Dieselmotoren. Bei einer Doppelmotorisierung auch an die Folgekosten denken (alles mal zwei):

1. Faltenbälge der Antriebe regelmäßig wechseln

2. Ölwechsel

3. Filterwechsel: Oil, Kraftstoff.

4. Einwintern

5. Auswintern

6. Ölwechsel am Antrieb

7. Anoden am Antrieb regelmäßig wechseln

8. Motorschaden: Die Wahrscheinlichkeit das so etwas eintritt, ist auch verdoppelt.

9. Sonstige Wartungsarbeiten: Ventile einstellen, usw. usw..

Ich habe mal im Datenblatt von meinem Motor nachgesehen und folgendes festgestellt: Über 40 l pro Stunde bei höchster Drehzahl - also Vollgas - kann man nicht schaffen.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.06.2007, 11:01
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe mal im Datenblatt von meinem Motor nachgesehen und folgendes festgestellt: Über 40 l pro Stunde bei höchster Drehzahl - also Vollgas - kann man nicht schaffen.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Richtig ist:

Über 30 l pro Stunde kann man nicht schaffen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2007, 12:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Außenborder mit Schlauchboot brauche ich nicht, da ich zum "rumdümpeln" mein Boot habe.
Diese Einstellung ändert sich ganz automatisch, wenn ein paar halbwüchsige Familienangehörige mit ins Spiel kommen, die man mit obigem dann ganz prima beschäftigen kann.

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Um mal 50 oder 200 m zum Ufer zu fahren, reicht mir mein 180 cm Dingi mit Rudern und das beste daran: Der Außenborder - da nicht vorhanden - kann nicht kaputt gehen.
Da ist was dran. Andererseits kann man mit Hilfsaußenborder bei verrecktem Hauptmotor immer noch nach Hause/zur Slipstelle/Marina oder wohin auch immer fahren, und das deutlich komfortabler als wenn man 20 km paddeln oder sich schleppen lassen müßte.

Wie gesagt: Es ist eine Glaubensfrage. Ich hätte letztes Jahr für meine "von Bodenwerder zur Müritz"-Tour auch lieber einen Diesel statt meines 7.4er V8 gehabt. Da an dem betreffenden Boot aber auch keine AB-Halterung war habe ich dann auch keinen Hilfsmotor mitgenommen und durfte prompt auf der Havel paddeln, nachdem ich versehentlich Diesel nachgetankt hatte. Die 600Km Kanalfahrt (und Weser-Abwärts) von Bodenwerder bis Rechlin hätte ich zweifellos in der gleichen Zeit auch mit einem 10PS AB geschafft. Erst ab der Kleinen Müritz bis rüber zum Plauer See habe ich den V8 dann mal wieder deutlich oberhalb der Leerlaufdrehzahl betrieben.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (04.06.2007 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2007, 12:08
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Als "Schönwetterfahrer", bringt mir persönlich der zusätzliche Platz in der Kabine nicht viel, da ich mich ohnehin an Deck aufhalte.
Hatte ich irgendwie überlesen. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Ich fahre nicht "mal eben" Abends noch eine Stunde Boot, weil ich a) zuwenig Zeit habe und b) normalerweise kein Wasser mehr da ist, wenn ich Lust und Zeit hätte. Wenn ich auf dem Wasser bin, dann normalerweise auf einer längeren Tour oder zumindest mehrere Tage am Stück. Da kommt dann mit zunehmendem Alter doch der Wunsch nach mehr Platz und Komfort durch und das Wetter spielt nur eine untergeordnete Rolle.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2007, 12:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi

wirf mal einen langen Blick auf eine Waterland 700, trailerbar, Stehhöhe, kleine Benzin Maschine mit äußerst geringem Verbrauch, kursstabil und robust.
Nichst zum angeben aber ein feines Boot für Binnengewässer und jederzeit wieder verkäuflich. Habe dasselbe Geld wieder bekommen das ich bezahlt habe und so gut wie nichts investiert.

Meine Frau ist noch heute böse mit mir, weil ich das Boot verkauft habe!

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2007, 22:17
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diese Einstellung ändert sich ganz automatisch, wenn ein paar halbwüchsige Familienangehörige mit ins Spiel kommen, die man mit obigem dann ganz prima beschäftigen kann.
Hallo Martin,

da hast Du nicht ganz unrecht. Habe zwar nur einen "Halbwüchsigen" aber der kann sich in diesem Sommer damit beschäftigen:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP...._linktype=text

Da es für Kinder ab 5 Jahren und bis maximal 75 Kg nutzbar ist, kann ich auch damit herumfahren!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2007, 16:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von findus Beitrag anzeigen
Nimm Segel...
Das ist natürlich ohnehin die beste Wahl.
Wenn es schon aber ein kastriertes Boot sein soll. würde ich auch über die "Versorgungssituation" in und um Berlin nachdenken - und ich meine, da hast Du derzeit mit Diesel die besseren Möglichkeiten.
Ansonsten hieße es Kanister schleppen, geht zwar auch, aber es muß das Hobby ja nicht gleich in Sport ausarten...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.