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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2004, 10:20
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard Diesel/Benziner - welcher lebt länger

Hallo Freunde!
Da ich in der Vergangenheit sowohl Diesel-als auch Benziner-Innenborder hatte bzw. habe mal eine Frage an Euch. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Angenommen ich kaufe heute beide Motore neu, welcher lebt länger? Falls ich mal Lust habe meinen Benziner zu tauschen würde mich Eure Meinung mal interessieren. Voraussetzung gleiche Pflege für beide Motore. Also bei meinen Booten mit Diesel konnte ich nicht feststellen daß diese Motore robuster sind als die Benziner. Aber es gibt heute natürlich feine Diesel. Grüße Reimar
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  #2  
Alt 21.09.2004, 10:49
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Ist sicher auch eine Frage, welche Leistung der Motor hat. Ein einfacher kleiner Schiffsdiesel kann ohne Probleme mal 30 Jahre halten. Bei hopchgezüchtetten Motoren nimmt die Lebensdauer sicher eher ab
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  #3  
Alt 21.09.2004, 10:50
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Commander
 
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Sollte die Frage nicht auch heissen :"Diesel/Benziner-BEI WELCHEM LEBT MAN LÄNGER" ?

Gruß
Martin
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  #4  
Alt 21.09.2004, 11:16
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Hallo !

Glaube nicht das die Frage (zumindest so) beantwortet werden kann.

Es gibt alte B20 in gutem Zustand, fast schon schrottreife AD 31.

Kommt drauf an wie man sich um den Motor kümmert, wie man ihn behandelt, wo das Fahrgebiet ist,......

Ein sorgsam behandelter Motor, gut gewartet und mit Gefühl gefahren, verlängert das Motorleben um ein vielfaches.

Oft sind diese Motore noch besser in Schuss als schlecht behandelte neuere- egal ob Diesel oder Benziner..


Grüße Andi
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  #5  
Alt 21.09.2004, 11:30
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Gebhard Gebhard ist gerade online
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Bei Autos weiß man, dass in der Vergangenheit gut gewartete Diesel deutlich länger hielten, als ebenso gut gewartete Benziner. Genau dafür war der Diesel ja bekannt.
Ich nehme an, dass sich das bei Bootsmotoren nicht anders verhält.

Inwieweit das auch auf die neue Dieselmotorengeneration übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
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  #6  
Alt 21.09.2004, 11:56
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hilgoli hilgoli ist offline
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das mit den langlebigen Dieseln, galt wohl nur bei den Vorkammer Saugdieseln. ( mercedes 200-300D bi zum W 123 etc)

Moderne Commonrail Turbodiesel sind sicher anfälliger und mechanisch höher belastet als moderne ( Saug)Benziner.
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 21.09.2004, 12:02
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Hallo !

Ob das so stimmt weiß ich nicht...

Onkel: Kfz Mechaniker, Ford Escort Diesel bei 230 Tsd abgewrackt.
Ich selber: Nix wissen von Kfz Mercedes 190 E nach 325 Tsd verkauft (Öamtc-getestet!)

Ich glaube das auch die richtige "Proportion" des Motors stimmen muß.

Wenn du einen V6 mit einem 2,5Tonnen- Boot quälst wird der früher w.o. geben, als ein V8 mit dementsprechender PS-Zahl und daher geringerer durchschnittlicher Belastung- wieder egal ob Benziner oder Diesel...

Grüße Andi
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  #8  
Alt 21.09.2004, 12:48
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Ich muss schon Äpfel mit Äpfel ( Mercedes-Benz) vergleichen, nicht mit Zwetschgen ( Ford Escort ) !
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  #9  
Alt 21.09.2004, 13:31
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Zitat:
Zitat von Gebhard
Ich muss schon Äpfel mit Äpfel ( Mercedes-Benz) vergleichen, nicht mit Zwetschgen ( Ford Escort ) !
Einverstanden !

Mein jetziger Benz: 2,3 E mit 188 Tsd, Null Probleme,

Benz von Freund: 2,5 D mit 176 Tsd Null Probleme.


Schlußfolgerung....


Grüße Andi
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  #10  
Alt 21.09.2004, 14:06
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na, die Benz Äpfel sind aber immer öfter ganz schön Sauer.

Mein Nachbar hat einen neuen 320CDI . Der steht aber meistens in der Werkstatt.
Die Baureihe W 211 und folgend hat wohl ungefähr die Zuverlässigkeit eines LAdas aus den 70gern. Nee eigentlich noch schlechter. Mercedes ist der "Premiumhersteller" mit den meisten elektronischen Pannen bei den jüngeren Fahrzeugen ab BJ 99-2000. Laut Umfragen ( ADAC etc) sind die Fahrzeuge der neuen E Klasse die unzufriedensten Kunden überhaupt !!
Weil immer kaputt!! Die E-Modelle davor rosten an Türen und Federbeinen ohne Ende. Da brach bei relativ jungen Fahrzeugen schon mal der ein oder andere Stoßdämpfer durch Federdome und Haube !!!!!!!!!!!!



Also mal lieber vorsichtig mit Äpfel und Birnen.
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 21.09.2004, 14:29
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Stimmt alles- mein Merc Händler ist gleichzeitig ein sehr guter Bekannter.

Nur Probleme mit den Mühlen. Die letzte absolut zuverlässige Baureihe war W 124.
Danach so einigermaßen- jetzt nicht zum aushalten.

Deshalb habe ich ja auch schon ein Angebot von Volvo....


Grüße Andi
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  #12  
Alt 21.09.2004, 15:05
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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stimmt ich glaube auch das merc eher die birne (oder besser passt wohl fallobst) ist. die ruhen sich doch auf ihre lorbeeren aus. würde mir auchnie wieder einen kaufen..sieht man ja schon bei der F1 kriegen da auch kein bein mehr auf den boden. sorry der ärger geht wieder mit mir durch.

zum thema denke es auch eine frage der drehzahl hohe drehzahlen verkraften benziner wohl ehr besser. und tuckern ehr diesel.
und auf den lake tahoe würde ich garkein diesel fahren da würde ich dringend von abraten
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  #13  
Alt 21.09.2004, 15:17
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Fragen wir mal andersrum! Für mich stellt sich die Frage, ob ich in Zukunft z.B. den modernen Diesel von Volvo mit 160 PS (5Zylinder) oder z.B. einen 5,7 ltr. V8 einbaue. Lassen wir mal die Verbrauchskosten außen vor. Welcher wird wohl bei gleicher Pflege länger halten bzw. ist vermutlich der langlebigere? Mein Boot ist ein Fjord Weekender 21. Grüße Reimar
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  #14  
Alt 21.09.2004, 15:27
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Gebhard Gebhard ist gerade online
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Das sind sicher beides sehr langlebige Motoren. Da würde ich keine Prognose wagen.
Ich selbst fahre den 6-Zyl.-Diesel von Mercruiser. Ich hoffe, dass der sehr, sehr lange hält.
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  #15  
Alt 21.09.2004, 15:55
Niki Niki ist offline
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Ich habe ja keine Ahnung was die Marine Diesel genau für welche sind aber wenn ich mir anschaue was z.B. an modernen Common Rail Dieseln für Teile angebaut sind so sind das alles potentielle Fehlerquellen (Hochdruckpumpe, Turbolader, Injektoren, etc.) die wenn sie mal kaputt gehen teure Reparaturen nach sich ziehen. Solche Teile hast Du an einem Benziner gar nicht.
Wenn man also beabsichtigt ein Auto oder ein Boot sehr lange zu fahren würde ich einen Benziner bevorzugen da meiner Meinung nach irgendwann die Reparaturkosten und der höhere Anschaffungspreis die Ersparnis beim tanken locker wieder Aufwiegen.
Grüsse
Niki
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  #16  
Alt 21.09.2004, 16:41
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Ein moderner Diesel hat zwar keine Zündung, aber auch Glühstifte (zum Vorglühen) können kaputtgehen. Vielleicht springt er trotzdem an.

Ein Turbolader kann kaputtgehen, aber der Motor läuft weiter und bringt dich in den nächsten Hafen.

Einspritzpume hat ein Benziner auch, wenn auch nicht mit so hohen Drücken.

Ein Diesel ist teurer und schwerer.

Alle in D/Ö wollen einen Diesel im Auto und Boot haben, dabei fährt der Rest der Welt (Amerika, Afrika, Japan, Russland, ...) mit Benzin in ihren Motoren (sogar im LKW ).

Also:
Dickes Schiff = Diesel
Schnelles Schiff = Benzin
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LG Michael
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  #17  
Alt 22.09.2004, 07:51
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Fragen wir mal andersrum! Für mich stellt sich die Frage, ob ich in Zukunft z.B. den modernen Diesel von Volvo mit 160 PS (5Zylinder) oder z.B. einen 5,7 ltr. V8 einbaue. Lassen wir mal die Verbrauchskosten außen vor. Welcher wird wohl bei gleicher Pflege länger halten bzw. ist vermutlich der langlebigere? Mein Boot ist ein Fjord Weekender 21. Grüße Reimar
Hallo Reimar!

Finger weg von 160 PS- das ist zu wenig für dein Boot !

Ich habe im selben Boot den V6 Benziner (Volvo) drin. Damit läuft das Boot echt gut und sparsam (fürn Boot halt ). An der Welle ca. 200 PS.

Wenn du mehr als 3-4 Personen befördern willst, tendiere sogar zum V8.

Platz ist für einen V8- wenn du dann auf die Preise schaust- ist die Entscheidung zwischen Benzin und Diesel schnell gefallen....

Grüße Andi

P.S Wenn du den Dieselpreis anschaust kannst du ein V8 Agggregat mitsamt Trieb einmal generalüberholen lassen, bis du bei selber Investition bist....
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  #18  
Alt 22.09.2004, 07:55
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Hallo !

Schau mal hier nach:

http://www.bootsmotoren.de/motoren.htm

Der Preis meines Motors: 4,3 GL /DP und dann schau bei Diesel mit selber Leistung..

Grüße Andi
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  #19  
Alt 22.09.2004, 09:04
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Hallo !

Muß mich verbessern: Du kannst den Benziner nicht überholen lassen, du kannst einen neuen dafür kaufen.....

Benziner mit ~ 200 PS ca. 12300.
Diesel mit ~ 200 PS ca. 26500

Grüße Andi
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  #20  
Alt 22.09.2004, 09:17
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ein wichtiges Argument für den "alten" Diesel war, dass er praktisch keine Elektrik/Elektronik, wie Zündung, etc. hatte. Also gab es damit keine Probleme. Das hat einen Teil des sagenhaften Rufs in Bezug auf Zuverlässigkeit begründet.
Die großvolumigen Maschinen z.B. in LKW und Baumaschinen erhielten normalerweise bei 500.000 km neue Büchsen und dann gings weiter. Ich habe einen Ford Lehman Diesel auf meinem 23 Jahre alten Segler, der das ewige Leben zu haben scheint.
Bei den modernen Motoren sehe ich die Sache ähnlich wie die Kollegen. Häufig sind die Dieselmotoren aus Blöcken von Benzinern entstanden. Die Drehzahlen sind ebenfalls ähnlich hoch. Bei den erheblich höheren Drücken im Diesel sollte der Verschleiß höher sein als beim Benziner.
Die Lebenserwartung ist m.E. kein Argument mehr für den Diesel. Beim Brennstoffverbrauch gibt es jedoch noch immer Unterschiede, auch wenn der Diesel seinen Vorteil in erster Linie im Teillastbereich hat.
So geben wahrscheinlich Leistungsgewicht und Preis letztendlich den Ausschlag, davon mal abgesehen, ob man Benzin in großen Mengen an Bord haben möchte oder nicht.
Ich würde in einem Motorboot dem Saugbenziner auf jeden Fall den Vorzug vor einem Turbodiesel geben.
Gruß Paul
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  #21  
Alt 22.09.2004, 09:20
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idinger_t idinger_t ist offline
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Der Grund warum die alten Diesel (z.B. PKW Merc W123 und 124) das "ewige" Leben hatten, war der, dass sie alls Diesel entwickelt wurden. Heutzutage (Sparmassnahmen) wird ein Motorblock entwickelt und der muss für Benzin und Diesel herhalten. Aus diesem Grund halten die heutigen Benziner i.A. länger als die Diesel. Würde ich sagen. Drum zerbrechen moderne Diesel auch gerne (Zyl.Kopf, Block).

Gruss Tom
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  #22  
Alt 22.09.2004, 09:29
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von idinger_t
Der Grund warum die alten Diesel (z.B. PKW Merc W123 und 124) das "ewige" Leben hatten, war der, dass sie alls Diesel entwickelt wurden. Heutzutage (Sparmassnahmen) wird ein Motorblock entwickelt und der muss für Benzin und Diesel herhalten. Aus diesem Grund halten die heutigen Benziner i.A. länger als die Diesel. Würde ich sagen. Drum zerbrechen moderne Diesel auch gerne (Zyl.Kopf, Block).

Gruss Tom
Richtig! Und deshalb weil die großvolumigen Diesel bei 1500 1/min schon ihr höchstes Drehmoment hatten.
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  #23  
Alt 22.09.2004, 10:15
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Eure Meinung ist wirklich interessant. Also wenn ich mir die modernen Diesel so ansehe dann haben die - eben aufgrund modernster Technik - auch viele Fehlerquellen und Reparaturen sind da sehr teuer. Also je länger ich überlege umso mehr tendiere ich zum V8. Diese Motoren - ich hatte ja schon mal einen in einem früheren Boot - sind im Grunde absolut robuste Motoren. Ja, ja, Ihr habt schon recht, moderne Diesel sind im Grunde zwar tolle Motore aber haben mit den früheren "ewiglebenden" nicht mehr viel gemeinsam. Ich denke, wenn ich bei mir den Zugwagen einmal wechsle - bin zur Zeit am Trailerlimit - dann werde ich wohl einen V8 5,7 ltr. einbauen.
Danke an alle, war wirklich interessant Eure Meinung. Grüße Reimar
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  #24  
Alt 22.09.2004, 10:43
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Hallo reimar !

Es würde der V6 4,3GL/DP auf alle Fälle reichen. Wenn du willst nimm den 5,0 GL/DP mit 220 PS- der 5,7 mit 260 PS ist nicht notwendig und nur um 2300 Teuro teurer.
Im Vergleich zum 4,3 GL/DP sogar um über 4000 Teuros......

GL sag ich immer, weil die Firma welche den Volvo in mein Boot gestopft hat für die Adria so wenig Elektronik wie möglich empfiehlt.

Wenn du Süsswasser fährst kannst du auch den 4,3 Gxi nehmen-hat die selben PS wie der V8 (is aber um 1000 teurer).


Grüße Andi
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  #25  
Alt 22.09.2004, 11:00
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Andi! Noch ist es nicht so weit. Aber ich werde, wenn es so weit ist mich dann auch nochmal mit dem 4,3 ltr. beschäftigen. Bin Kroatienfan!
Aber im Augenlick lasse ich es mal wie es ist. Wie gesagt, muß erst auch der Zugwagen gewechselt werden damit auch ein schwererer Motor ins Boot kann. Aber das kommt alles! Danke für Deinen Tip! Grüße Reimar
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