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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#327
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![]() Zitat:
Dann hast ja amerikanisches Wertpapier! Pass nur drauf auf. Da ist ja der Pirelli-Kalender Altpapier dagegen.
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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![]() Zitat:
![]() ![]() Der ist meine Altersversorgung, muss nur noch jemanden finden der sich den Leisten kann. Was ist schon Pirelli, so was braucht keiner auf dem Wasser ![]() Jetzt sollten wir aber wieder zum ursprünglichen Thema kommen. Wir dirften ab. Gruß Peter |
#329
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Danke an Aaron für ein schönes Wochenende und für ein lange ersehntes Wochenende: die abgängige Hupe für die Hammond.
Natürlich musste ich unmittelbar daran gehen sie wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Nach dem Entfernen diverser Insektennester und einer groben Reinigung ging es jetzt ins Bad bis morgen früh - dann sehen wir weiter.
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ
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#330
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Ja, der Präsi kann wunderbar Leute von der Arbeit abhalten
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Gruß LARS Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18 Alles kann man hier dazu nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919 Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
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#331
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so - nach einer Nacht mit diversen Mittelchen sind die Teile wieder schön sauber.
jetzt geht´s an die Technik und die abgebrochene Befestigungsschraube.. mal sehen ob ich da eine Gewindebuchse nehme oder einen Bolzen zur Verlängerung drauf schweiße.
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#332
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alles entrostet - die vergammelte Isolierplatte abgekratzt und alles mit einer dünnen Schicht Rostschutzfarbe versehen. jetzt noch den Bolzen und eine neue Isolierung und es darf wieder gehupt werden.
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Nach der ganzen Arbeit muss die ja mindestens so laut hupen wie die Queen Mary.
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![]() Geändert von Carlson (18.04.2016 um 19:05 Uhr)
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#334
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die Hälfte des Problems ist - Danke Tobi - gelöst. Wenn also jemand noch 2 hat, sieht , weiss - bitte melden.
Lustig ist, dass die Amis es nicht mal hier schaffen auf die feinheiten zu schaffen.. nicht wild, aber mir unverständlich. Bis ich alle viere zusammen habe kommt erst mal ein Satu neuer drauf.
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#335
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mich hat es nicht gewundert - ich hatte eine Corvette auf der unterschiedliche Ventildeckel montiert waren... da machst du
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#337
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Die eine Klampe sieht aus, als wäre sie repariert worden. Die Laschen könnten hart gelötet sein und anschließend verchromt. Vielleicht ist sie aber auch ein Prototyp oder Nachbau. Die "Holzeinlage" ist ja auch ein bisschen anders.
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#338
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Heute total unmotiviert in die Halle gefahren und mich erst mal mit irgendwas nicht staubendem beschäftigt - nämlich der Hupe. Das abgebrochene Gewinde ganz abgeschnitten und dann einen M8 Bolzen aufgeschweisst. Jetzt muss ich sie nur noch zusammenbauen und sie ist fertig.
![]() ![]() ![]() Dann - immer noch wenig begeistert den letzten Rest Schaum aus dem Kasten im Hack Backbord entfernt. Dabei entdeckt dass da ein Brett verbaut ist das auch morsch ist - und warum? Weil diese Vollpfosten die Badeplattform da einfach drangespaxt haben - und da war noch keiner dran - das war original. ![]() ![]() ![]() ![]() Schließlich alles ausgeschliffen. Dabei kam ein Riss in der Schale zum Vorschein - danke Philipp für´s Entdecken ![]() ![]() ![]() Jetzt war es endlich Zeit den ganzen Dreck und Staub zu entfernen - auch der Motor ist wieder Staubfrei. Den Riss noch geflickt und Feierabend. Am Freitag kommen die neuen Stringer rein (Gerd?) ![]() ![]()
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#339
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Heute Morgen bin ich schon mit Vorfreude in die Halle gefahren. Vor zwei Tagen haben mich zwei Hammond Besitzer kontaktiert. Einer ist schon hier im Forum und sitzt in Stuttgart und der zweite - Christian - ist tatsächlich nur ein paar Meter von meiner Werkstatt entfernt
![]() ![]() Und so hatte ich heute Besuch: eine weitere alte Lady stand plötzlich da - sehr geil. Christian wird sich hier sicher melden und ich freu mich auf weitere Besuche, Schrauberei und gemeinsames Fahren. ![]() Außerdem war ich heute nicht alleine - Gerd hat mich besucht und mir geholfen - dafür nochmal lieben Dank - hat Spaß gemacht! Wir haben die Stringer zugeschnitten und angepasst, sie mit angedicktem Harz eingeklebt und dann auch noch zur Hälfte eingeglast. Es nimmt Formen an, der Dreck ist weg und es wird wieder ein Boot - sehr schön. Wie man sieht habe ich ihr einen etwas verstärkten Unterbau des Bodens spendiert. Der Wasserskikasten fällt ja weg. Ja, is gut, ich hör schon auf mit schreiben - da sind die Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() und Gerd bei der Abnahme ![]() ![]()
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#340
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Ja, war sehr lehrreich und hat Spaß gemacht.
Bei Gelegenheit gerne wieder. Jetzt werde ich mich dann an das Glasfaser gebaze an meinem Boot trauen...
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#341
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So, dann hier auch mal offiziell - gibt aber noch einen allgemeinen "Vorstellungsthread", wo ich etwas ausführlicher auf meine Person eingehe.
Erst einmal: Herzlichen Dank an Achim, der mich heute so freundlich in seiner Halle Wilkommen geheissen hat (und offensichtlich ziemlich gespannt auf das Boot war). ![]() Dazu muss ich sagen, daß ich praktisch keine Ahnung hatte, was ich da wohl für ein Boot habe. Aber das ist mir gar nicht so wichtig (keine Sorge, wird erhalten). Mir hat die Hammond einfach nur besonders gut gefallen, der Preis war attraktiv und es ist genau die Größe, die ich für meine ersten "Schwimmflügelversuche" gesucht habe. Ja, es ist Arbeit daran, aber offensichtlich doch nicht so dramatisch, wie man manchmal so hört. Zum Boot: Naja, es ist also eine Glastron Hammond V1750 mit einem Mercruiser 165, Baujahr 1976, mit passendem Trailer aus dem gleichen Baujahr (die 70er sind halt die Besten) ![]() Das Boot hat der Erstbesitzer vor etwa 15 Jahren an seine Neffen vererbt, die insgesamt nicht mehr viel gefahren sind und auch keinen besonderen Bezug zum Boot hatten. Deshalb stand diese Hammond im März 2016 zum Verkauf in Niederbayern. Lt. Aussage des Vorbesitzers war die Hammond ausschließlich auf der Donau unterwegs, die Polster sind arg mitgenommen und der Rumpf hat einige kleinere Macken und braucht eine "Auffrischung". Der Antrieb funktioniert gut, jedoch tausche ich mangels Dokumentation der Vorbesitzer alle relevanten Dichtungen, Faltenbälge und den Impeller. Sicher ist sicher. Jetzt freue ich mich schon richti auf das Boot und die ersten Bewegungen im Wasser, aber bis dahin ist es noch ein gutes Stück Weg. Gerne werde ich mich auch irgendwo auf Treffen und Veranstaltungen blicken lassen, da ich auch ein geselliger Kerl bin - und natürlich besonders auf Tipps und Hilfe angewiesen bin. *augenzwinkerzuachim* So, und hier noch ein paar Bilder:
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"Können Sie Schwimmen?" "Ja schon, nicht weit, aber tief!"
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#342
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So Männer,
heute haben wir (DANKE Philipp für´s Helfen) richtig was gerissen. ich hab heute Morgen die restlichen Stringer einlaminiert. Dann haben wir die Bodenplatten geschnitten, sie mit PU eingeklebt und zusätzlich verschraubt. Anschließend kam ein Eimer mit 5 Liter Harz und ein bisschen Füllstoff zum Einsatz, alles wurde verspachtelt. Alle gespachtelten Stellen wurden mit Band überlaminiert. Eine erste Schicht Gewebe kam auch noch drauf - und somit ist der Boden drin! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() SO - und jetzt brauch ich mal Euere HILFE ![]() ![]() ![]() Ich bekomm die alte Dame fertig bis zum Treffen - aber der Antrieb fuchst mich. Bevor ich Euch die Bilder zeige: Der Antrieb ist in Ober-und Unterteil zerlegt, der Träger ist gezogen. ICh bekomm aber die Propeller Welle nicht raus. ICh werde weder aus dem Manual schlau noch finde ich etwas brauchbares im Netz. Wenn hier jemand Ahnung oder Tipps oder beides hat - das wäre toll! ICh hab noch einen zweiten Antrieb da - rein optisch auch ein Pre-Alpha . aber irgendwie anders.. und ich kann nichts darüber finden (hatte gehofft hier evtl Teile nehmen zu können. (War am gleichen Motor an einem Boot das ich geschlachtet habe) Da hätten wir schon mal die verdammten Schrauben am Deckel die nicht aufgehen - primär weil ich keine passende zöllige Vielzahnnuss finden kann ![]() Wenn ich das richtig sehe muss die Mutter raus (roter Pfeil) kann aber nicht erkennen wie ![]() So - hier der Einlass vom Hammond Antrieb ![]() und der vom anderen Antrieb.. nicht zu öffnen ![]() noch ein Detail das der Hammond Antrieb nicht hat: ![]() Der Schaft des Hammond Antriebs ![]() und des anderen.. ![]() noch etwas das anders ist.. ich würde sagen dass der noch deutlich älter ist (?) ![]()
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ
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Hi Achim,
Ich denke das ist der Antrieb, von dem wir gesprochen haben. Der liegt noch bei mir in der Halle. Hat die Nr. C195314 und ist von 1966-1968. Ich habe die Schrauben am Deckel mit einem "Engländer" lose bekommen. Paschold, (Bootshalle Braunschweig) hatte auch eine 3/8" Vielzahnuss dafür. Hab Dir auch noch 'ne PN geschickt. Gruß Matthias
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Gruß Matthias Ich kann solange ein Auge zudrücken, bis ich anfange damit zu zielen... Geändert von Queen66 (03.05.2016 um 00:47 Uhr) |
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Die Nuss die Du suchst ist eine 3/8 zoll vielzahn, gibt's bei jedem Werkzeughändler.
Beim Einlass fehlen die Gitter, das sind 2 Plastikteile die einfach mit 2 Schrauben zusammen gehalten werden. Die Propellerwelle sollte raus gehen wenn Du die Schaltwelle nach oben raus ziehst nachdem Du deren Halter raus geschraubt hast. Propellerwelle ziehen ohne Gewähr, ich komm da ständig durcheinander mit meinen V6 Getrieben vom Außenborder, die sind fast gleich.... Ich bin leider die ganze Woche nicht da, sonst hätte ich schnell nachgeschaut und ein paar Fotos gemacht |
#345
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Moin,
@ Matthias: Das Mit dem "Engländer" wollte ich vermeiden, denn dann sind die Schrauben Matsch. die Info mit den 3/8 Nüssen ist schon mal hilfreich . das heißt bei meinem wurde was verbastelt, denn die 3/8 ist zu groß :-( ![]() @Thomas: das Gitter habe ich natürlich - ich wollte nur den Unterschied zwischen den Antrieben zeigen ![]() Die Schaltwelle lässt sich leider nicht bewegen - jedenfalls bis jetzt, ich werd mir das nochmal ansehen - Danke erstmal!
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#346
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Hi Achim,
erstmal Respekt, für die Arbeit in der Kurzen Zeit. Machst du keine Luke für Wasserski? Gruß Christian
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Grüßle vom Bodensee! Christian |
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Das Messingteil (manchmal auch Alu) hast Du raus geschraubt? Dann sollte sich die Schaltwelle nach oben raus ziehen lassen.
Geändert von RING18 (03.05.2016 um 19:52 Uhr) Grund: Bild entfernt |
#348
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Hallo Christian,
Danke! Nein - kein Wasserskikasten. In meinen Augen immer potenzieller Schmodderherd und ich brauche ihn auch nicht.
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#349
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Jetzt wird es spannend - das Teil hab ich noch nicht gesehen. ICh fahr jetz morgen schnell in die Halle laminier die zweite Lage Gewebe auf den Boden und hol mir den Antrieb her. Dann geht da auch was vorwärts ich hab keine Lust das Boot rechtzeitig fertig zu haben und dann nicht fahren zu können weil der Z nicht fertig ist
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#350
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Das sitzt direkt oben drauf. Man brauch nen Spezialschlüssel, ein stumpfer Meißel tuts zur Not auch, oder fix selber machen.
Bin Freitag wieder daheim, dann kann ich Dir gesicherte Infos geben. Glaube beim Alpha muss erst die Antriebswelle raus aber wie gesagt, ich komm da immer durcheinander wenn ichs nicht vor mir auf der Werkbank hab. Ich nehm das Bild wieder raus, das war nur ausm Netz geliehen. |
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