boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2026, 06:39
Benutzerbild von MadRat
MadRat MadRat ist offline
Lieutenant

Boot: Fiberline G14
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Tohatsu M40D - 2 Takter - Ölpumpe defekt?

Hallo,

Ich war gestern wieder mal am Boot um es flott für den Sommer zu machen.
Dabei war auch der Plan die Leitungen für Benzin und Öl zu tauschen (Getrenntschmierer mit separatem Öltank).

Nachdem ich die Filter gereinigt und die Leitungen getauscht hatte, warf ich den Motor mal an.

Laut Handbuch des Motors, hat die Ölpumpe eine Entlüftungsschraube, welche ich öffnete um die Luft aus den Leitungen heraus und Öl rein zu bekommen. Leider kam da nichts. Nach nem Lauf von ca. 10Sekunden schaute ich mal in den Ölfilter und musste feststellen, dass sogar dieser noch leer ist.

Nun vertraue ich diesen Ölpumpen eh nicht immer so… (bei Rollern früher auch immer direkt mit Gemisch gefahren).

Was soll kann ich eurer Meinung nach tun - Eure Antworten sind gefragt ?
-Ölpumpe erneuern?
-Wie testen ob die Ölpumpe überhaupt noch geht (wie arbeitet diese prinzipiell? Mit Unterdruck?)?
-Würdet Ihr weiterhin mit separaten Öltank oder mit Gemisch fahren?
-Wenn man auf Gemisch bei dem Motor umbaut, was muss weg gebaut und was geändert werden?

Vielen lieben Dank

Schöne Grüße

Markus
Alt 18.04.2026, 07:30
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Vice Admiral

Boot: Ameril 32
1.454 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Ich habe meine 2takter früher auch immer mit Gemisch betankt, das war mir sicherer.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.04.2026, 07:57
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.398 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MadRat Beitrag anzeigen
Dabei war auch der Plan die Leitungen für Benzin und Öl zu tauschen
Moin,

die Ölpumpen (von Mikuni) sind nie das Problem, auch nicht bei Rollern. Es ist der Antrieb. Bei Rollern (Piaggio...) der Zahnriemen, der sträflich vernachlässigt wurde, obwohl er nur alle 20.000km erneuert werden musste, und bei anderen Herstellern der Zahnradantrieb, der oft verschmutzt war. Bei Aussenbordern ist es das OMC-Selbstmischsystem, was häufig mangels Wissen ausfiel und somit auch den Ruf der sehr zuverlässigen japanischen Selbstmischer nachhaltig schädigte, obwohl diese extrem zuverlässig sind - regelmäßige Pflege vorausgesetzt, wie bei allen technischen Dingen.

Grundsätzlich: Nach Arbeiten am Selbstmischsystem wird immer erst einmal mit Gemisch 1:100 gefahren, diese Anweisungen finden sich auch in den gängigen Reparaturhandbüchern. Dann hat man alle Zeit der Welt für das Entlüften der Systeme ohne Gefahr zu laufen den Motor zu beschädigen. Eine erneuerte Ölzuleitung vom Tank zum Motor braucht ihre Zeit bis sie korrekt entlüftet ist...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.04.2026, 09:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.926 Danke in 6.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Eine erneuerte Ölzuleitung vom Tank zum Motor braucht ihre Zeit bis sie korrekt entlüftet ist...
Überlege einfach, wieviel Öl da pro Minute gefördert wird. Dann kanst du dir vorstellen, wie lange es dauert, bis da Öl an die Schnierstellen kommt!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort