boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2015, 07:10
Marc Köhler Marc Köhler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sind Tohatsu M40D bis M70D alle vom Grundmotor gleich?

Hallo ich besitze einen Tohatsu M40D Außenborder.
Jetzt würde ich dem gerne etwas mehr PS entlocken
Ich habe gelesen das die Motoren alle von Aufbau und Hubraum gleich sind und nur über die Vergaser und Düsensätze gedrosselt sind!
Kann mir jemand von euch etwas mehr dazu sagen oder hat selber schon mal seinen Motor entdrosselt und weiß was man alles verändern muss?
Sg Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2015, 07:16
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Köhler Beitrag anzeigen
Hallo ich besitze einen Tohatsu M40D Außenborder.
Jetzt würde ich dem gerne etwas mehr PS entlocken
Ich habe gelesen das die Motoren alle von Aufbau und Hubraum gleich sind und nur über die Vergaser und Düsensätze gedrosselt sind!
Kann mir jemand von euch etwas mehr dazu sagen oder hat selber schon mal seinen Motor entdrosselt und weiß was man alles verändern muss?
Sg Marc
Meiner Wissens ist der 40er ein 2-Zylinder und der 70er ein 3-Zylinder.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2015, 07:19
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Ah, es gibt wohl Tohatsu in 40 PS mit 2-Zylindern:
http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...82-3434231.jpg
und mit 3-Zylindern:
http://www.motorboot-service-wb.de/a...u_2__3_Zyl.jpg

Der 40er wird aber ein kleines Getriebe mit 13 Zähnen haben , der 70er das mittlere mit 15 Zähnen.

Bist Du sicher das der Hubraum gleich ist ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2015, 07:47
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Köhler Beitrag anzeigen
Hallo ich besitze einen Tohatsu M40D Außenborder.
Jetzt würde ich dem gerne etwas mehr PS entlocken
Ich habe gelesen das die Motoren alle von Aufbau und Hubraum gleich sind und nur über die Vergaser und Düsensätze gedrosselt sind!
Kann mir jemand von euch etwas mehr dazu sagen oder hat selber schon mal seinen Motor entdrosselt und weiß was man alles verändern muss?
Sg Marc
Es geht wohl um die 3 Zylinder.

Der Quelle deines neuen Wissens würde ich nicht allzu viel Vertrauen schenken.
Nur der 40/50 ps haben den gleichen block und somit auch identischen Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2015, 07:59
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Es geht wohl um die 3 Zylinder.

Der Quelle deines neuen Wissens würde ich nicht allzu viel Vertrauen schenken.
Nur der 40/50 ps haben den gleichen block und somit auch identischen Hubraum.
Denke ich auch, war bei Yamaha auch so, nur 40 / 50 PS und 60 / 70 PS waren gleich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2015, 08:11
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

40er und 50er haben den gleichen Block und die 60er und 70er.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2015, 08:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Köhler Beitrag anzeigen
Hallo ich besitze einen Tohatsu M40D Außenborder.
Jetzt würde ich dem gerne etwas mehr PS entlocken
Ich habe gelesen das die Motoren alle von Aufbau und Hubraum gleich sind und nur über die Vergaser und Düsensätze gedrosselt sind!
Kann mir jemand von euch etwas mehr dazu sagen oder hat selber schon mal seinen Motor entdrosselt und weiß was man alles verändern muss?
Sg Marc
Selbst wenn es geht, werden die erforderlichen Ersatzteile nicht preiswert. Da würde ich erst mal solche Angebote prüfen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2015, 08:19
Marc Köhler Marc Köhler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und danke erst mal für euer feedback.
Mir hat jemand die Vergaser,den Düsensatz und die Schraube für ca 300 Vb angeboten und laut ihm sollen die Motoren alle gleich sein.
Bis jetzt dachte ich auch immer das die 40er u 50er gleich sind.War mir aber nicht sicher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2015, 11:07
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marc Köhler Beitrag anzeigen
Hallo und danke erst mal für euer feedback.
Mir hat jemand die Vergaser,den Düsensatz und die Schraube für ca 300 Vb angeboten und laut ihm sollen die Motoren alle gleich sein.
Bis jetzt dachte ich auch immer das die 40er u 50er gleich sind.War mir aber nicht sicher.
Nein, dem ist nicht so, ausserdem würden da noch min. die Flatterventile und der Auspuff fehlen um auf den 50er zu kommen.
60 oder gar 70 PS sind da garnicht erst möglich

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.02.2022, 23:40
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sollte der Thread noch halbwegs aktuell in sein, mach einen anderen Luftfilter rein und ändere die Vergaser bedüsung dann bist du etwa bei 50 PS und kannst dich freuen ����
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.02.2022, 23:42
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das Halbwissen hier im Forum ist schon äußerst interessant...die geben dir Tips mit denen du Nichts anfangen kannst....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.02.2022, 23:43
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Optional kann man noch einen anderen Propeller versuchen, das ist aber ein wenig komplexer...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.02.2022, 03:49
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Seit wann hat der Tohatsu 40PS, 2 Takt, einen Luftfilter?

Der M40 D ist definitiv ein 2 Takt Motor.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.02.2022, 05:43
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Domfredo Beitrag anzeigen
Das Halbwissen hier im Forum ist schon äußerst interessant...die geben dir Tips mit denen du Nichts anfangen kannst....
Meintest Du jetzt deinen Eigenen?

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.02.2022, 06:59
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

...der Thread ist sicher nicht mehr aktuell da aus 2015
hast du die von dir beschriebene Vorgehensweise (Luftfilter??) bei deinem Motor umgesetzt ? und jetzt etwa 50ps
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315521

Zitat:
Zitat von Domfredo Beitrag anzeigen
Sollte der Thread noch halbwegs aktuell in sein, mach einen anderen Luftfilter rein und ändere die Vergaser bedüsung dann bist du etwa bei 50 PS und kannst dich freuen ����
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.02.2022, 07:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Was ist das hier, return of the living dead?

5 Beiträge vor 11 Jahren und hat jetzt wohl sein Login wiedergefunden.

Der Lurtfiltertausch ist bestimmt der Gamechanger, das ich den noch nie vorgenommen habe, unverzeihlich.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2022, 10:03
Domfredo Domfredo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 27
Boot: Hille Fletcher Arrowflyte Bravo 140
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ohje... Sorry für meine sinnfreien Beiträge, hatte glaube gestern Abend einen Grog zuviel, weil heute Urlaub... ��Luftfilter ja war Unsinn.., wenn geht das über die Vergaserdüsen, hatte ein bekannter mal gemacht, lohnt aber nur bei gleichem Block... Nichts für ungut... Tut mir leid, das war meine Dummheit... LG Dominik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.