|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Transworld 41 CC - Restauration und Outfit
Dieser Faden soll sich der Restauration und dem Outfit meiner Transworld 41 CC widmen, die ich bald übernehmen werde. Siehe auch den Faden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328143 unter [Flohmarkt] -> [Suche]
Folgende Projekte mit optischem Hintergrund stehen an: - Die Verfugung des Stabdecks ist grenzwertig und muss neu. Das Thema hat ein gewisses Eskalationspotential, da bei manchen Exemplaren das Deck mürbe ist. - Diverse Holzelemente im Aussenbereich sind im Zustand "natur". Hier könnte man pflegen/glätten/ölen/lasieren. - An zwei Stellen der Aufbauten sind Spidercracks zu behandeln - An diversen Stellen des Oberschiffs ist das Topcoat angegriffen Outfit sofort: - Ankergeschirr: 100 m 10er Kette & Deckwinsch (Lofrans Tigres). Damit das fluchtet, muss die Winsch leicht nach STB versetzt auf einen Block gesetzt werden. - Sicherheit: AIS, Rettungsinsel, Beiboot&Motor Outfitprojekte: - Umstellung auf LiFePo4, Victron Multiplus - Solarträger am Heck und Solar an Deck, MPPTs - Leistungsgenerator anstelle der Lichtmaschine - Tausch aller Seeventile gegen Kunstoff (Trudesign) - Umstellung Antifouling auf System "Hard" - Harddodger - Sailbags und Lazyjacks Dazu wird dann all das kommen, was sich "unterwegs" an Themen noch enttarnt (Elektrik, Diesel, Gas, Wasser, Scheixxe). Fazit: Ich werde mich erstmal nicht langweilen ... Grüße
|
#2
|
||||
|
||||
Fotoooos auch gern im jetzigen Zustand...
bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hoffe, dass der Giftkelch an Dir vorüberzieht.. Was mich interessiert (kenne da eher nur die Schwachstellen der Taiwan-Trawler): Wie hat die Werft die Krafteinleitung des stehenden Gutes in den Rumpf realisiert? Ist da, wo man von aussen die eindrucksvoll-massiven, polierten Edelstahlflacheisen sieht, von innen mit Sandwichverstärkung gearbeitet worden? Und wenn ja, kommt man da von innen bei um den Zustand des Holzkerns zu beurteilen?...
__________________
Gruss, Dirk
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über das Deck gehen ja auch noch Kräfte (Druck). Sollte das mürbe sein, sollten sich Verformungen zeigen, sobald Last drauf kommt. Das geht bei einem älteren Boot aber nicht ohne Risse ab ... da habe ich allerding nix gesehen. Grüße Geändert von SamOnTour (20.01.2024 um 16:19 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Die Übernahme ist in gut zwei Monaten. Bis dahin müsst Ihr Euch gedulden ...
|
#6
|
||||
|
||||
__________________
Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht, als der Skipper meinte: "Hein, spinn uns etwas Seemannsgarn." ... und das Seemannsgarn lautete wie folgt: "Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht ... " |
#7
|
||||
|
||||
DIY-Fugenmasse für das Stabdeck
Hier lasse ich mich von dem Produkt aus dem Hause YachtCare inspirieren ... https://www.yachtcare.de/reparatur/epoxy/epoxy-fugenpaste-schwarz Zitat:
- 2 K Epoxy, dauerflexibel (wie Westsystems G/Flex o.ä) - Thixotropiermittel (AEROSIL) - Graphitpulver und ev. weiteren Volumenfüllern. Wer hat sich schon mal selber an so etwas versucht und kann ev. von den Ergebnissen berichten? Das AEROSIL soll man max mit 5 VOL% zumischen, aber wie siehts mit dem Graphit aus? Grüße
__________________
Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht, als der Skipper meinte: "Hein, spinn uns etwas Seemannsgarn." ... und das Seemannsgarn lautete wie folgt: "Es war einmal in einer dunklen stürmischen Nacht ... " |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Transworld 41 / Formosa / CT Erfahrung gesucht | nicknolte | Segel Technik | 6 | 12.06.2012 12:45 |
Restauration Boesch 510 Wasserski Deluxe | ldiemer | Allgemeines zum Boot | 8 | 08.05.2005 20:59 |
Z-Antrieb vor und nach der optischen Restauration | AndreasN | Technik-Talk | 26 | 19.07.2004 07:21 |
Fiberline Restauration | Hank | Motoren und Antriebstechnik | 61 | 19.06.2004 13:07 |
Shetland Family Four Restauration | Seemann | Allgemeines zum Boot | 5 | 09.10.2002 09:40 |