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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2022, 13:06
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard Was mag so ein Motorblock wiegen?

Moin,

nun hab ich alle offensichtlichen Teile abgebaut und habe von meinem ehemaligen Generator nur den Motorblock mit Ölwanne und Deckel übrig, siehe Fotos. Öl und Kühlmittel sind draußen.

Mag jemand eine Schätzung abgeben, was das Teil jetzt noch wiegt?
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  #2  
Alt 23.01.2022, 13:10
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Julius,

denke mal so um die 100 kg.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 23.01.2022, 13:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Das würde ich bei einem 4 Zylinder Gußmotor mal auf 150-200kg schätzen und freuen wenn es weniger ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 23.01.2022, 13:30
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Der_mille Der_mille ist offline
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Ca. 200kg +50 - 20

Lg Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #5  
Alt 23.01.2022, 13:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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187Kg so ungefähr.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 23.01.2022, 13:35
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Mmmh… das ist zu viel. Was würdet ihr noch abbauen, um ihn leichter zu machen? Ich muss da hin kommen, dass das Teil zu Zweit bewegt werden kann.
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  #7  
Alt 23.01.2022, 13:38
ferenc ferenc ist offline
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Ein alter 4 Zylinder Diesel tippe ich auch auf 200KG, ohne Schmierstoffe, Schwungscheibe und Anbauteile würde ich immer noch ungefähr 130 KG erwarten und beneide dich nicht um die Aufgabe das Ding da raus zu wuchten.
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  #8  
Alt 23.01.2022, 13:51
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Mit dem Wissen, um welchen Motortyp es sicht handelt, könnte man genauer schätzen.

Aber schon die alten Ägypter haben große Lasten ohne Kran bewegt. Hebel, Keil, Rolle, Hubzug und viele Holzklötze zum unterlegen sind da oft hilfreich um den Motor in eine Position zu bekommen, wo man besser anfassen kann.

Hier hat mal jemand beschrieben, wie er einen DAF 575 aus dem Motorraum geholt und durch die Tür seitlich an Land gebracht hat - sehr lehrreich.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 23.01.2022, 13:58
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JulianBuss JulianBuss ist offline
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Das ist ein Mitsubishi K4D 1.305, 24KW nach meiner Recherche.

Hab was gefunden dazuK: https://www.snowmobil.com/Motoren/Di...ucht::922.html

Demnach ca. 150kg mit Schwungscheibe... die ist bei mir ab, also wohl eher ca. 130kg. Was aber immer noch zu viel ist
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  #10  
Alt 23.01.2022, 14:02
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Kannst ja noch die Ölwanne abbauen und den Kopf. Dann werden das zwar mehr Teile aber die Einzelteile sind leichter.
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Gruß Uli07

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  #11  
Alt 23.01.2022, 14:02
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Ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht das auf den Bildern so aus, als ob man da noch viel mehr abschrauben und damit das Gewicht verringern könnte. Beispielsweise sieht es so aus, als wäre der Zylinderkopf noch auf dem Block?!

Gruss

Gerd
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  #12  
Alt 23.01.2022, 14:02
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Julian, du wirst nicht drum rum kommen, alle Anbauteile
sowie den Zylinderkopf abzubauen.
Dann schätze haste noch mal ein drittel weniger
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #13  
Alt 23.01.2022, 14:05
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht das auf den Bildern so aus, als ob man da noch viel mehr abschrauben und damit das Gewicht verringern könnte. Beispielsweise sieht es so aus, als wäre der Zylinderkopf noch auf dem Block?!

Gruss

Gerd
ja, dachte es ist für einen potentiellen Abnehmer einfacher so. Sieht aber so aus, als wenn ich mehr Teile abnehmen muss.

Bei den Diesel-Hochdruckleitungen bin ich allerdings noch sehr unsicher: Oft sind da doch so Kupfer-Dichtungsringe verbaut, die nur genau einmal montiert werden können und danach defekt sind? Bei meinem DAF 825 ist das zumindest so.
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  #14  
Alt 23.01.2022, 14:06
uli07 uli07 ist offline
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Sind die 130 Kg für dich zu schwer die zu bewegen oder möchte das der Monteur oder wer auch immer den alten Motor bekommt?
Bekommt du dann auch einen neuen Motor als Bausatz wieder?
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Gruß Uli07

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  #15  
Alt 23.01.2022, 14:08
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sind die 130 Kg für dich zu schwer die zu bewegen oder möchte das der Monteur odr wer auch immer?
Bekommt du dann auch einen Bausatz wieder?
Ja. Er muss mit max. zwei Personen aus der Nische raus und durch den Maschinenraum transportiert werden. Dann ca. 1,5m hoch in den Salon, dann einige Stufen raus aufs Achterdeck. Von dort ca 2m hoch auf den Kai.

Ich denke, unter 100kg sollten es schon werden. Also muss ich weiter abbauen.

P.S. Im Maschinenraum habe ich keine Möglichkeit, einen Flaschenzug an der Decke zu befestigen. Holzklötze und sowas sind vermutlich das einzige Hilfsmittel.
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  #16  
Alt 23.01.2022, 14:18
uli07 uli07 ist offline
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Dann ist das natürlich doof. Dann bekommst du ja auch wirklich einen Bausatz zurück. Für den Zusammenbau würde ich mir aber einen Monteur kommen lassen wegen der Garantie.
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  #17  
Alt 23.01.2022, 14:21
murphys law murphys law ist offline
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Ich würde so weit es geht die Ölwanne und den Kopf nicht abbauen, außer hier steht sowieso eine Überholung an?
Es fallen auf jeden Fall noch mehr Montagearbeit (auch wieder mit entsprechendem Werkzeug und Kenntnis und neuen Dichtungen) an
Versuche, wie schon vorgeschlagen wurde, Dein Gehirnschmalz (was bei Dir ja wohl reichlich vorhanden ist) in die Richtung einzusetzen, entsprechende Hilfsmittel (Hebel, Rollen,Flaschen.-Kettenzüge etc.) einzusetzen.
Erst wenn alle Möglichkeiten und Überlegungen fehlschlagen, aufgrund der Raumsituation, würde ich demontieren.
Vor allem unter dem Aspekt, wenn man nicht der "große Schrauber" ist.
Viel Erfolg
Hat natürlich auch damit zu tun, daß der Thread hier kürzer wird und Du uns nicht noch mehr Fragen stellst in puncto: Wie geht....
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #18  
Alt 23.01.2022, 14:26
murphys law murphys law ist offline
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Sorry, hat sich gerade mit Deiner Antwort überschnitten...
Es gibt aber auch genug Möglichkeiten, mit Gestellen, oder kleinen Hubkränen zu arbeiten, wo keine Deckenbefestigung über dem Objekt möglich ist. Auch keine Alternative?
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Thomas

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  #19  
Alt 23.01.2022, 14:27
ferenc ferenc ist offline
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Ich würde auf jeden Fall die Einspritzpumpe und alle außen verlaufenden Leitungen abbauen, die Gefahr das die kaputt gehen gequetscht werde wäre mir zu groß.

Geändert von ferenc (23.01.2022 um 14:47 Uhr)
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  #20  
Alt 23.01.2022, 14:28
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Evtl. 2 Möbelpacker mit Tragegurten für eine Stunde engagieren😚
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Gruß Hubert
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  #21  
Alt 23.01.2022, 14:29
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Kennst du einen Bauer mit entsprechend Maschinen?

Ich hab das so gelöst:
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  #22  
Alt 23.01.2022, 14:57
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Naja, einfacher geht es wirklich nicht

Unten im Bild war ein Volvo MD2B dran, auch nicht ganz leicht, und der mußte erst mal vom Fundament in die Kajüte
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Gruß
Ewald
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  #23  
Alt 23.01.2022, 15:16
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
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Hat dein Schiff keine "Service-Luke" das man große Maschinenteile nach oben wegheben kann?

Aus dem Raum Rollen geht ja mit Transportrollen noch.

Saloon durchtragen mit einem Galgen?

Vom Achterdeck mit dem Kran/Stapler auf den Kai?

Oder du fertigt dir kurzerhand ein Tragegestell das ihr den Motor wie eine Trage nehmen könnt.
Das Gewicht ist oft weniger das Problem, sondern das ordentlich angreifen können...

LG Mille
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  #24  
Alt 23.01.2022, 15:46
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engbers engbers ist offline
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Versuch es mit einem Hebekissen und Kompressor.
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Jürgen
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  #25  
Alt 23.01.2022, 15:52
schluro schluro ist offline
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Hallo Julian,

also wenn ich mir das Bild der Gesamtansicht Deines Maschinenraumes auf Deiner hp so ansehe, fürchte ich, das Du wirklich noch min. den Kopf runter nehmen musst.
Soll der Block dann aus dem Hilfsrahmen gekippt werden? oder kannst du Motor mit Hilfsrahmen aus der Nische erstmal auf den Boden bringen?

https://booteblog.net/2015/02/09/my-.../#comment-1874
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Gruß
Rolf

Geändert von schluro (23.01.2022 um 16:51 Uhr)
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