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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was mag mein Bootstrailer wiegen? Wg. Zulassung
Hi Leuts,
ich moechte in Baelde meinen Trailer zulassen, nun dafuer verlangen die das Leergewicht des Haengers, auf meine Frage wie ich den wiegen solle ohne Kennzeichen (muss ja auf ne Waage fahren) gabs nur grosse Augen und Schulterzucken Anyway, die wollen einfach ein ungefaehres Gewicht haben, ich selber schaetze so 550kg. Das Ding ist rund 9m lang, hat vier 245 85 r16 auf 8-Loch Felge, ist aus Stahl verzinkt, und hat ne Hydraulikbremse. Es handelt sich urspruenglich um einen "Cox Super Loader", dazu konnte ich aber im Netz nichts brauchbares finden.... Jemand ne gute Idee? Danke, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#2
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es muss ja ein Typenschild am Trailer sein wo das Leergewicht und das zulässige gesammtgewicht steht. Außerdem müsstest du auch Paiere haben von dem Trailer wo dies drinsteht sonst wird es eh schwierig den trailer zuzulassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Zitat:
Neneneeeeee, nix Typenschild, ich lebe in Kanada, nix Europa Am Haenger gibts gar nix mehr, weder Rahmennummer noch Herstellerschild. Der Haenger wird als "Domestic-Trailer" angemeldet, das macht man hier so, und das kostet 70$. Aber eben, ein Leergewicht wollen die haben, das max. Gewicht der Ladung ergibt sich aus der Tragfaehigkeit der Reifen. In meinem Fall vier mal 1280kg. Gruss, Chris
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#4
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Ok dann sind das ganz ander Voraussetzungen wie bei uns
klase ist das mit der zuladung und den Reifen andere Reifen = andere max zuladung ? wird dir wohl kaum was anderes Übrig bleiben als den Trailer zu einer Waage zu ziehen. Gibts bei euch etwas wie bei uns die roten Nummerschilder ? wie weit ist die nächste waage ? Boot ins Wasser und das ganze gelumpe bei Nacht und Nebel einfach hinschleppen. oder ein Schätzgewicht eintragen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Schau doch einfach bei einem Trailerverkäufer was der da so angibt.
Bsp. HU 3500 Tandem Doppelrohrrahmen L. 8.40 m B. 2.45 m 660 kg.
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#6
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#7
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500 bis 550 kg ist doch plausibel.
Ich habe hier in D meinen Wolfangel-Trailer (der aus Österreich stammt und keine Papiere hatte) auch "geschätzt". Als nach der Voll-Abnahme alles fertig war und wir schon aus der Prüfhalle draussen waren sagte der Prüfer "Scheisse, wir haben das wiegen vergessen". Ich sag: 300kg (ist ein 1350kg Einachser). Er sagt: "Ja, hätt ich auch gesagt". So wurde es eingetragen. Fertig. Inzwische weiss ich es: Mit Boot 1300kg auf der Achse + ca. 50 kg Stützlast. Boot hat 1.050kg am Kran. Also perfekt geschätzt. Aber wer wiegt schon nen leeren Trailer mit sich möglicherweise ändernden Anbauten......es zählt doch nur das ZGG mit Ladung für den Polizisten.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.06.2013 um 16:41 Uhr) |
#8
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Ach so, arbeiten die drüben eigentlich tatsächlich mit metrischen ISO-Einheiten oder wollen die lbs lbf oder sowas eintragen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Wenn Dus wissen willst und Du Dir Arbeit machen kannst/willst, dann schau Dir doch die geschweißten Profile an und zähle die einzelnen Bauteile zusammen.
Ein Kubikmeter Stahl wiegt rund 7850 kg. Flächeninhalt der Profile ermitteln oder in Tabellen nachschauen und mit den Laufmetern der verbauten Längen multiplizieren und schauen, wie viel Du zusammen bekommst. Zzgl. Achsen und Anbauteile, dürfte nicht das große Problem sein. Zur Ermittlung mach' Dir eine Excel Tabelle oder lass Dir eine machen, dann wirds evtl. übersichtlicher. Wichtig ist aber halt, dass Du die Blechdicken der Profile auch misst. Es macht einen Unterschied, ob es 4mm oder 5mm dicke Bleche sind. Bei einem Rechteckquerschnitt 50x100mm sind das 2kg je Meter, und um die 20%. VG Stephan
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#10
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auch in Kanada gibts wohl Anhängerwaagen, oder? In D bei großen Firmen, Raiffeisengenossenschaften, beim Winzer um die Ecke.
Das Gewicht aus den Einzelteilen auszurechnen finde ich aber spannender.
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#11
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Danke euch
@ Volker, ja, andere Reifen, andere Nutzlast. Eine Waage waere rund 5km entfernt, aber Boot runter, X-Plates organisieren, alles zu auwaendig. @ Wolfgang, soweit war ich eben auch schon, konnte aber nix finden. @ Fraenki, Kanada ist seit den 1970ern offiziell metrisch, bloss wissen das auch hier nur wenige. Aber eben, ich muss das Gewicht in KG angeben. @ Weisswurscht-Stephan, so hatte ich mir das Anfangs auch gedacht, und so werde ich es wohl auch machen. Ne schoene Liste mit den einzelnene Bauteilen, dann denken die naemlich auch dass ich den Haenger selber gebaut habe, was hier uebrigens viele machen, selber den Haenger bauen meine ich. @ horstj, Waagen gibts schon, aber eben, wie komme ich dorthin ohne Kennzeichen, und der Boot ist ja auch drauf, Quai habe ich nicht, kann also nicht einfach das Boot in Wasser schmeissen und den Haenger wiegen (oder waegen?) fahren. Ich geh mal ein wenig Material vermessen. Gruss aus der schwuelen Hitze, Chris
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#12
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Ach ja, Hauptsache das Ding wiegt nicht ueber 900kg, weil dann muesste ich naemlich sowas wie Tuv-Abnahme machen
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#13
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Nie und nimmer.
Habe einen US Trailer von MTI mit deutscher Zulassung. Stahl, US Hydraulikbremsen und ca deine größe. In den Papieren steht 700 Kg
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#14
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...nebem Motorschrauben rasch gemessen,
4-kant Rohr ist 3" x 5 " Materialstaerke ist 3/16" (76.2mm x 127mm Materialstaerke 4.761 mm) Die beiden Laengstraeger sind jeweils 6015mm lang Die Deichsel 10 Fuss (3048mm) Wer mag rechnen? Chris
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#15
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grob gerechnet 89 kg pro Laengstraeger, kann schon sein, oder?
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#16
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Ich komme auf 77,3 kg je Längsträger mit je 6,015m Länge.
Hier ist eine schöne Liste mit allen gängigen Profilen und Flacheisen in Zoll: http://www.statesteel.com/sscatalog.pdf Auf Seite 50 findest Du die Angaben zu den Rectangel Tubes. Die Gewichtsangabe ist ja in WT/FT also weight per foot angegeben. Gehe davon aus, das sind lb, also den Tabellenwert durch 2,2 Teilen und dann mal 3 nehmen, dann sind wir in etwa bei kg/m . Hier ist noch a bissi kleinere Tabelle von Omega-Steel mit Quadrat und Rechteckprofilen und deren WT/FT: http://www.omegasteel.com/pdf/weight-per-foot.pdf VG Stephan
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#17
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Und, wie schauts aus? Biste weiter gekommen in der Gewichtsfrage?
VG Stephan
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#18
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mehr oder weniger,
habe mal alles aufgelistet was am Trailer vorhanden ist, und dann geschaetzt. Davon ausgehend dass ein Laengstraeger 78kg wiegt. Ein Komplettrad habe ich demontiert und gewogen, 33kg. -Laengstraeger 3x5 zoll 78 " " 78 -Deichsel und Kupplung 56 -Traverse 3x4 22 " " 22 -Achse 20 " " 20 -Bremsen* 4x 16kg 64 -U's 4x 40kg 160 -Winde 4 -Schutzbleche inkl. Befest. 40 Total 696 kg Mal schauen ob die mir das so abnehmen. Chris Ich wuerde ja gerne eine saubere Liste machen, leider weiss ich nicht wie das am Rechner geht. Eine der wenigen Sachen an dieser Kiste wo ich absolut keine Ahnung von habe * inkl.Trommeln, wheelhubs, etc...
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#19
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Schaut doch gut aus.
Nett ist, sowas mit Excel zu machen, allerdings, wenn Du noch nie was derartiges gemacht hast, brauchts am Anfang ein wenig Eingewöhnung mit den Rechenfunktionen. Einfach zur Auflistung ist Excel aber auch nicht so schlecht. Hast damit noch nichts gemacht, oder? Hast Du die Liste sauber handschriftlich? Übertragen könnte ich sie Dir, soll nicht das Thema sein. Für was hat man denn das Boote-Forum, wenn nicht zur Völkerverständigung.. VG Stephan
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#20
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Das ist absolut gesehen aber richtig viel und auch stark abweichend zu der ersten Schätzung.
Zitat:
Caravanwaagen kannst du zum Trailer tragen. Und das Boot bekommst du mit -Hilfe recht locker vom Trailer.
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gregor |
#21
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Zitat:
@ Gregor, ich finde die 146 kg Differenz nicht so tragisch, habe die einzelnen Teile auch eher grosszuegig geschaetzt. (ausser das Rad, das habe ich mit einer elektronischen Personenwaage gewogen, waren genau 32,4kg) Boot runter vom Trailer mit -Hilfe, und diese kleinen "Ploizeiwaagen", ist ja gut gemeint, aber warum heisse ich hier im Forum wohl Canadachris? Wenn ich nicht bereits genug getan haette, wuerde ich nun zur Zulassungstelle fahren, morgen dann wohl.... ein wenig Bammel habe ich trotzdem, obwohl das hier mit D oder CH absolut nicht vergleichbar ist. Die Leute hier am Schalter sind enorm freundlich und zuvorkommend. Bis dann, Chris
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#22
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Aaaaaaaaalso,
war dann heute um 11:00h wegen dem Trailer auf'm Amt. Die Dame fragte mich nach dem Gewicht des Trailers, (696 kg) und der zul.Traglast der Reifen, ich sagte: 1380kg pro Stueck. Dann fluchte sie ein wenig und entschuldigte sich dass der Haenger um 6000kg Gesamtgewicht haben wuerde, und ab 4.5t brauche man TUV. Aber ich bin ja et bloede! Ich sagte der Dame dass ich noch Reifen mit 900kg Traglast habe, und diese drauf tun werde. Sie meinte ich solle das tun, und dann wieder kommen. Nun, ich habe dann ein bissken was gearbeitet um Geld zu verdienen, und bin nach Feierabend nochmal hin, habe die aktuellen Daten durchgegeben, Trailergewicht 20kg leichter, da kleinere Reifen, und nur noch 900kg Traglast pro Rad. Zack Bumm, hat keine 3 Minuten gedauert, $70.92 bezahlt, Kennzeichen bekommen und tschuss Trailergewicht 676 kg, GVWR 3960 kg, d.h. mein Boot darf 3284 kg wiegen Das Kennzeichen ist zugleich auch die Rahmennummer meines "selbstgebauten" Haengers. bis dann, Chris
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#23
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...das Leben kann soooo einfach sein...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#24
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Super Chris, Glückwunsch zum Eigenbau-Trailer!
VG Stephan
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