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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.11.2011, 20:53
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Standard Was ist das für ein dänisches Boot? Was könnte es wiegen?

Hallo,
ich habe heute in Holland das Boot auf dem Bild gekauft, ca. 5,5m x 2m.

Nun ist es so, dass der Verkäufer das Gewicht nicht kennt.

Es war ein altes Typenschild drin.
Es stand "Danske" drauf und noch zwei weitere Wörter.

Bis 25kw und für 8 Personen zugelassen.

Hat jemand eine Idee wer der Hersteller ist oder wie viel das Boot wiegt?
Es ist nichts drin ausser eine Lenkung, ein kleines Bänkchen und zwei kleine Backskisten.

Gruß Robert
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  #2  
Alt 02.11.2011, 21:01
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe heute in Holland das Boot auf dem Bild gekauft, ca. 5,5m x 2m.

Nun ist es so, dass der Verkäufer das Gewicht nicht kennt.

Es war ein altes Typenschild drin.
Es stand "Danske" drauf und noch zwei weitere Wörter.

Bis 25kw und für 8 Personen zugelassen.

Hat jemand eine Idee wer der Hersteller ist oder wie viel das Boot wiegt?
Es ist nichts drin ausser eine Lenkung, ein kleines Bänkchen und zwei kleine Backskisten.

Gruß Robert

Wenn du es schon gekauft hast, fahre einfach damit auf die Waage, dann weisst du das Gewicht.

Aber schätzungsweise denke ich dass das Boot, da die Skandinavier noch richtig Material verbaut haben, das Boot auf mind. 900 Kg.

Aber wie gesagt nur geschätzt.
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  #3  
Alt 02.11.2011, 21:04
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Ich tippe eher auf etwa 600 kg. Zumindest ohne Motor, so wie abgebildet.
Es scheint ja nicht soviel im Boot verbaut zu sein.
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Gruß, Jörg

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  #4  
Alt 02.11.2011, 21:07
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Ich tippe eher auf etwa 600 kg. Zumindest ohne Motor, so wie abgebildet.
Es scheint ja nicht soviel im Boot verbaut zu sein.
Stimmt, hatte ich nicht bedacht,dass kein Motor angebaut ist.

Trotzdem geschätztes Gewicht min. 700 - 800 Kg.
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  #5  
Alt 02.11.2011, 21:11
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was soll denn überhaupt die Frage was das wiegt ???
schönes Boot - is doch dann egal ob das 500 oder 700 Kg wiegt
ich würde so 500-600 Kg schätzen ....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #6  
Alt 02.11.2011, 21:19
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
was soll denn überhaupt die Frage was das wiegt ???
schönes Boot - is doch dann egal ob das 500 oder 700 Kg wiegt
ich würde so 500-600 Kg schätzen ....
Ich denke es geht um den Transport von Holland nach hier.
Wenn es so ist wirds auf jeden Fall ein gebremster Trailer
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Gruß, Jörg

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  #7  
Alt 02.11.2011, 21:29
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Ich denke es geht um den Transport von Holland nach hier.
Wenn es so ist wirds auf jeden Fall ein gebremster Trailer

Hallo Jörg,

Du hast Recht, ich weiß zufällig, dass es um das Transportproblem geht

Gruss
Detlef
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  #8  
Alt 02.11.2011, 21:40
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Wenn du es schon gekauft hast, fahre einfach damit auf die Waage, dann weisst du das Gewicht.

Aber schätzungsweise denke ich dass das Boot, da die Skandinavier noch richtig Material verbaut haben, das Boot auf mind. 900 Kg.

Aber wie gesagt nur geschätzt.
Das ist das Problem. Der Hafentrailer fährt nur noch ein paar Meter, dann ist er hin, die Achse ist verrostet, die Reifen platt und porös und und und...

Deswegen brauche ich das Gewicht um einen Trailer mit hoch zu nehmen um das Boot umzuladen.
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  #9  
Alt 02.11.2011, 21:41
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Ich tippe eher auf etwa 600 kg. Zumindest ohne Motor, so wie abgebildet.
Es scheint ja nicht soviel im Boot verbaut zu sein.
Das Boot ist so gut wie leer, ein Motor ist auch nicht verbaut.
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  #10  
Alt 02.11.2011, 21:44
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Das Boot ist so gut wie leer, ein Motor ist auch nicht verbaut.

Was darf denn dein Zugfahrzeug gebremst und ungebremst ziehen


Besorge dir für den Transport einen 1300 Kg Anhänger, dann bist du auf der sicheren Seite.
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  #11  
Alt 02.11.2011, 21:44
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Hallo Robert

Bei einem 1300er Trailer bist du auf der sicheren Seite. Zur Not auch 1000er.
Mit einem ungebremsten 750er wird es knapp. Aber machbar ist alles
Könnte aber von der Länge dann auch knapp werden.
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Gruß, Jörg

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  #12  
Alt 02.11.2011, 21:46
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Zitat:
Zitat von *biker1500* Beitrag anzeigen
Was darf denn dein Zugfahrzeug gebremst und ungebremst ziehen
Das sage ich lieber nicht
650kg gebremst

Ich könnte aber auch ein anderes Zugfahrzeug für die Überführung bekommen. Das ginge also. Einen Viano...
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  #13  
Alt 02.11.2011, 21:47
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Hallo Robert

Bei einem 1300er Trailer bist du auf der sicheren Seite. Zur Not auch 1000er.
Mit einem ungebremsten 750er wird es knapp. Aber machbar ist alles
Könnte aber von der Länge dann auch knapp werden.
Ja machbar ist alles, das stimmt.
Nur was ist, sollte der Trailer leicht überladen sein? Ich glaube das is nix du...
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  #14  
Alt 02.11.2011, 21:53
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Ja machbar ist alles, das stimmt.
Nur was ist, sollte der Trailer leicht überladen sein? Ich glaube das is nix du...
Da hast du recht. Es ist zwar wahrscheinlich kein soooo weiter Weg von Holland zu dir, aber auch der sollte sicher und legal sein.

Also brauchst du auf jeden Fall ein anderes Zugfahrzeug, und wie bereits gesagt am besten einen 1300kg Trailer.
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Gruß, Jörg

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  #15  
Alt 02.11.2011, 22:01
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Da hast du recht. Es ist zwar wahrscheinlich kein soooo weiter Weg von Holland zu dir, aber auch der sollte sicher und legal sein.

Also brauchst du auf jeden Fall ein anderes Zugfahrzeug, und wie bereits gesagt am besten einen 1300kg Trailer.
230km eine Strecke
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  #16  
Alt 02.11.2011, 22:02
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
230km eine Strecke
Aber kein einziger Berg dazwischen
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  #17  
Alt 02.11.2011, 22:11
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Zitat:
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Aber kein einziger Berg dazwischen

Ein Problem weniger

Der Verkäufer hat das Boot auf ca. 250kg geschätzt, ohne das er etwas von meinem Trailer-"problem" weiß.
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  #18  
Alt 02.11.2011, 22:17
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Die 250 kg nehme ich dem Verkäufer nicht ganz ab. Ich hatte bis letztes Jahr ein Halbkajütboot mit 5,25 m Länge und 2,00 m Breite. Also ziemlich genau die Größe. Ich hatte es zwar nicht auf der Waage, wir brauchten aber rund 10 Leute um es gerade auf den Trailer zu packen
Das Boot hatte etwa 600 kg. Abzüglich 50 PS Motor und etwas Gerümpel also ca. 500 kg leer.

Wenn ich das mit deinem vergleiche, könnte ein 750er Trailer reichen. Zumindest solange das boot noch nicht ausgerüstet ist. es könnte aber sein, da es sich um ein skandinavisches Boot handelt, dass es sehr stabil und entsprechend schwerer gebaut ist
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  #19  
Alt 02.11.2011, 22:22
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Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Die 250 kg nehme ich dem Verkäufer nicht ganz ab. Ich hatte bis letztes Jahr ein Halbkajütboot mit 5,25 m Länge und 2,00 m Breite. Also ziemlich genau die Größe. Ich hatte es zwar nicht auf der Waage, wir brauchten aber rund 10 Leute um es gerade auf den Trailer zu packen
Das Boot hatte etwa 600 kg. Abzüglich 50 PS Motor und etwas Gerümpel also ca. 500 kg leer.

Wenn ich das mit deinem vergleiche, könnte ein 750er Trailer reichen. Zumindest solange das boot noch nicht ausgerüstet ist. es könnte aber sein, da es sich um ein skandinavisches Boot handelt, dass es sehr stabil und entsprechend schwerer gebaut ist
Du das meinte der ältere Herr schon ernst. Er hatte es immer mit nem ganz alten kleinen Suzuki Auto gezogen.

Ja,erstmal geht es nur um die Überführung. Hinterher steht das Boot eh in Holland und wird immer nur vor Ort geslippt.
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  #20  
Alt 02.11.2011, 22:24
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Wenn ich mir so eine Ryds Triss 56 angucke, wie derzeit hier im Forum angeboten wird...auch ein skandinavisches Boot, das ist deutlich wuchtiger und wiegt ca. 630kg in der Campingausführung.

Verglichen zu dem dachte ich das mein neues Boot leicht ist...

Aber schön reden hilft nichts, praktisch wäre es natürlich, hätte ich es direkt auf meinem 700kg gebremsten Trailer drauf...
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  #21  
Alt 02.11.2011, 22:32
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Zitat:
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Wenn ich mir so eine Ryds Triss 56 angucke, wie derzeit hier im Forum angeboten wird...auch ein skandinavisches Boot, das ist deutlich wuchtiger und wiegt ca. 630kg in der Campingausführung.

Verglichen zu dem dachte ich das mein neues Boot leicht ist...

Aber schön reden hilft nichts, praktisch wäre es natürlich, hätte ich es direkt auf meinem 700kg gebremsten Trailer drauf...
Ich hab auch mal etwas verglichen. Jenachdem wie der Rumpf aufgebaut ist, gibt es vergleichbare Boote mit 300 - 400 Kg Leergewicht. Könnte also passen. Ich würde den gebremsten 700er Trailer nehmen.
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  #22  
Alt 02.11.2011, 22:38
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Zitat:
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Ich hab auch mal etwas verglichen. Jenachdem wie der Rumpf aufgebaut ist, gibt es vergleichbare Boote mit 300 - 400 Kg Leergewicht. Könnte also passen. Ich würde den gebremsten 700er Trailer nehmen.
Super, vielen Dank Das macht mir Mut

Das werde ich auch so machen. Das muss vom Gewicht her eigentlich passen. Dann kann ich meinen Wagen nehmen, habe das Boot gleich auf meinem Hänger drauf und dann mal ab zur Waage damit, hier Zuhause vor Ort

Dank Dir / euch nochmal.
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  #23  
Alt 02.11.2011, 22:40
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  #24  
Alt 02.11.2011, 22:43
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Ich werde berichten. Wenn ich es schaffe alles vorher zu regeln hole ich es dieses Wochenende noch..

Gruß Robert
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  #25  
Alt 02.11.2011, 23:21
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Gruß Robert
Mein erstes Boot war 2003 ein ähnliches Model. Es war eine Siger aus Dänemark. 5,3m x 2,0m
Brachte in der Ausstattung wie auf dem Bild zu sehen 700kg auf die Waage.
Minus 220kg für den ungebremsten Trailer und 85kg für den Yami ergibt 395kg Leergewicht.
Die Lehre für mich aus der Geschichte, nie wieder einen ungebremsten Trailer.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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