boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2021, 12:00
Airstreamer Airstreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2020
Beiträge: 11
Boot: Solcio Super Temptest
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mando Lichtmaschine und Regler?

Guten Tag,

Habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen aber konnte bisher noch keine Lösung finden.

Ich habe ja vor ein paar Monaten eine Solcio mit Volvo Penta 170aq gekauft und mache gerade ein paar Restarbeiten

Es wurde eine neue Lichtmaschine verbaut.

Bei der Übergabe waren Drehzahlmesser, Temp Anzeige, Öldruckkontrolleuchte und Ladekontrolleuchte ohne Funktion.

Bei der Suche habe ich festgestellt dass der Zündstrom + vom Instrumentenpanel mit diesen Anzeigen entfernt worden ist.

Nachdem ich das wieder verbunden habe gingen die Anzeigen auch wieder einwandfrei.

Bisher war die Spannung bei laufendem Motor an an der Batterie bei 12,5 Volt was ja eigentlich zu niedrig ist. War aber schon einige Stunden unterwegs und deine Batterie wurde auch schon viel gebraucht weil ich zu Beginn Probleme hatte den Motor zu starten. Die Lichtmaschine hat demnach schon geladen wen. Wenn auch nicht mit den üblichen 14 Volt.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Wenn ich an der Ladekontrolleuchte auf der einen Seite Zündstrom und auf der anderen Seite
Das Kabel aud dem Amp Lamp steht anschließe läuft die Lichtmaschine volle Pulle mit bis zu 15,5 Volt und wird nach kurzer Zeit glühend heiß. Das kann so nicht richtig sein.

Bei der weiteren Suche habe ich festgestellt dass am Kopfende des Motors noch ein externer Regler von SEV Marchal installiert ist und die neue Lichtmaschine auch damit verbunden ist?

Braucht denn dieser Typ Lichtmaschine immer noch den externen Regler?

Und sollte die Ladekontrolleuchte bei dieser Lichtmaschine nicht bei L1 angeschlossen sein?
Ich glaube im Moment ist Sie an ext angeschlossen ?

Danne und Gruß
Armin



[IMG]https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1622717275[/IMG]
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2021, 12:26
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Ist das diese Lima ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210603-132446_Samsung Internet.jpg
Hits:	108
Größe:	53,3 KB
ID:	923907   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210603-132533_Samsung Internet.jpg
Hits:	126
Größe:	59,9 KB
ID:	923908  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2021, 12:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Airstreamer Beitrag anzeigen
Wenn ich an der Ladekontrolleuchte auf der einen Seite Zündstrom und auf der anderen Seite
Das Kabel aud dem Amp Lamp steht anschließe läuft die Lichtmaschine volle Pulle mit bis zu 15,5 Volt
Wäre nicht schlecht wenn du das mal ins deutsche übersetzen würdest.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2021, 13:45
Airstreamer Airstreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2020
Beiträge: 11
Boot: Solcio Super Temptest
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ist das diese Lima ?
Ja das ist die Sie...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2021, 13:54
Airstreamer Airstreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2020
Beiträge: 11
Boot: Solcio Super Temptest
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wäre nicht schlecht wenn du das mal ins deutsche übersetzen würdest.
Okay ich versuche es noch mal.

An der Ladekontrolleuchte war ja 12 Volt von der Batterie abgeklemmt. Das habe ich jetzt wieder angeklemmt.

Es kommt also jetzt von der einen Seite 12 Volt + vom Zundschloß. Auf der anderen Seite soll liegt wohl + von der Lichmaschine was am Kabel mit 61 gekennzeichnet ist.

Seit ich das so wieder angeklemmt habe. (12 Volt vom Zündschloß war wohl wegen des Problems das ich versuche zu finden, durchgetrennt) pfeift die LIMA und lädt die Batterie mit 15,5 Volt. Das hört man deutlich. Sie fängt schnell an zu riechen und wird heiß.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2021, 14:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

An der Kontrolllampe liegt einmal 12 Volt Zündungsplus und einmal von der Lima wenn sie lädt 12V Plus an. Wenn sie nicht lädt kommt von der Lima minus an der Lampe an und sie leuchtet. Der Draht geht aber direkt zur Lima und sollte nirgens abgegriffen werden. Da mußt du mal die Verdrahtung überprüfen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2021, 15:00
Airstreamer Airstreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2020
Beiträge: 11
Boot: Solcio Super Temptest
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke, so habe ich das auch verstanden. Verkabelung ist noch Original. Werde das aber noch mal prüfen.
Und So wie ich das sehe soll die an der nicht an Ext angeschlossen sein sondern
an L2 ?



Mich treibt aber immer noch die Primäre Frage um: braucht die Lima überhaupt noch den Externen Regler?
Angeblich hat Sie doch einen internen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	499100B2-62A4-4CD2-BD43-C35D467888AD.jpg
Hits:	627
Größe:	43,9 KB
ID:	923916  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2021, 15:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Wenn die einen internen Regler hat, was auch so aussieht braucht die keinen zusätzlichen externen Regler. Das war bis etwa Mitte der 70iger so. Danach kamen die Lima's mit den Internen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2021, 16:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

einen Externen Regler braucht die nicht....
Ich hatte auch mal soeine...Plus und Minus Angeschlossen, und sie hat Geladen...mit max 13,8 V

EXC da gehört bei Zündung Ein 12 V dran....das ist für den Erregerstrom
ein Anschluss für eine Ladekontrollampe hab Ich auch nicht Gefunden ))
*glaube* das hat die garnicht.... viele Boote haben statt Ladekontrollampe ein Voltmeter zur Ladekontrolle.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.06.2021, 18:23
Airstreamer Airstreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2020
Beiträge: 11
Boot: Solcio Super Temptest
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke das habe ich mir auch so gedacht.
Ich werde jetzt mal den externen Regler abklemmen und probieren wie sich das dann verhält...

Gruß
Armin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2021, 08:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Wo hast du denn den externen Regler angeschlossen, da ist doch gar kein Anschluß für da
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2021, 22:47
Airstreamer Airstreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.12.2020
Beiträge: 11
Boot: Solcio Super Temptest
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich ? gar nicht...
Aber der Händler bei dem ich das Boot gekauft habe...
Hatte er an ext und Sense abgeklemmt

Habe das jetzt abgeklemmt und die Ladekontrolleuchte an ExT angeschlossen.
Das scheint jetzt so zu klappen und lädt mit 13,8-14,5 Volt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2021, 10:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

wie schon Erwähnt ... hab Ich auch nach einem Anschluss für die Ladekontrollampe Gesucht )) sorry sehe Ich jetzt erst...hab oben EXC statt EXT Geschrieben....

das ist wie Gesagt bei Zündung ein 12 V Paralel mit Plus Zündspule und Choke Plus Angeklemmt.

und Ich hab da auch mal Gemessen )) bei stehendem Motor ist dort keine Spannung vorhanden. (Ok das geht für Ladekontrolle ))
bei Laufendem Motor/Lima kommt da (wenn kein Kabel Angeschlossen ist) 5 V Plus raus. damit hat meine Ladekontrolle nur *geglimmt* ))
wie Gesagt...EXT ist für 12 V Plus bei Zündung Ein für den Erregerstrom.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine MANDO anschließen Fahli Technik-Talk 11 22.03.2021 12:52
Anschlussbelegung Mando Lichtmaschine, wie richtig? Jot.v8.A. Technik-Talk 28 14.06.2012 12:55
Lichtmaschine Mando 55 für Bayliner 3.0LX arthur2103 Technik-Talk 1 23.05.2010 11:00
Mercury EFI 40 Baujahr 2004, Lichtmaschine, Regler, Gleichtrichter defekt - was tun ? hydrosails Motoren und Antriebstechnik 1 08.10.2009 21:23
Hochleistungs-Regler für die Lichtmaschine Woody Technik-Talk 2 03.04.2008 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.