boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2021, 09:36
Fahli Fahli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.03.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lichtmaschine MANDO anschließen

Erst mal HALLO an euch alle! Und gleich eine Entschuldigung: Meine Frage hat auch rein gar nichts mit Booten zu tun, aber diese ist das einzige Forum, in dem eine ähnliche Frage vor ca 15 Jahren schon mal behandelt wurde.

Wir haben hier einen kleinen Bobcat Radlader bei dem ich die Lima (MANDO) getauscht habe. Sie erzeugt aber keine Ladespannung und ich muss nun prüfen ob die Lima defekt ist oder ob es an einem der vom Bobcat Vorbesitzer durchgekniffenen Kabel liegt.
Ich würde die Lima also gerne extern auf der Werkbank laufen lassen, komme aber mit den Anschlüssen nicht ganz klar. Bei einer "normalen" Lima würde ich Batterie, Masse und D+ für den Erregerstrom anschließen. Aber bei dieser Mando???

Das anhängende Bild habe ich mir aus eurem Forum geborgt. Die Anschlüsse sind B+ (Batterie), Masse(Gehäuse), EXC (?) und S (Sense??).
Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.

Landrattengrüße von Fahli und vielen Dank im Voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mando.jpg
Hits:	151
Größe:	48,5 KB
ID:	914718  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2021, 12:20
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Sense muss auf Batterie Plus liegen für deinen Versuchsaufbau.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2021, 13:02
Fahli Fahli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.03.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Enno.
Und EXC dann mit einer 4Watt Birne an Batterie+ ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2021, 14:11
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

https://www.google.com/url?sa=t&sour...A4bLqwR26Gd0SS
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2021, 14:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fahli Beitrag anzeigen
Danke Enno.
Und EXC dann mit einer 4Watt Birne an Batterie+ ?
Ja, so 4 - 5 Watt
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.03.2021, 02:33
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ne alte Prüflampe kann man testweise auch als Ladekontrolllampe nehmen.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2021, 08:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

In den alten BMW's (Auto) ist eine 3Watt Glühlampe verbaut. Die Lima's leisteten zwischen 50 und 85 A.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2021, 08:53
Fahli Fahli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.03.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gelöst

So, der Ordnung halber hier meine Lösung.
Ich hatte offensichtlich einen Kabelbruch der Erregerleitung (EXC). Da ich nicht den ganzen Kabelbaum öffnen wollte, Habe ich EXC und Sense an der Lima gebrückt und auf geschaltet Plus gelegt.
Jetzt geht alles und die Lima bringt eine Ladespannung von ca 14,5 Volt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.03.2021, 09:43
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fahli Beitrag anzeigen
So, der Ordnung halber hier meine Lösung.
Ich hatte offensichtlich einen Kabelbruch der Erregerleitung (EXC). Da ich nicht den ganzen Kabelbaum öffnen wollte, Habe ich EXC und Sense an der Lima gebrückt und auf geschaltet Plus gelegt.
Jetzt geht alles und die Lima bringt eine Ladespannung von ca 14,5 Volt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Moin,

schön dass es wieder funktioniert, ich würde es aber nicht so lassen.
Du gibst jetzt D+ per Schaltplus an die Lichtmaschine. Dadurch ist die Ladekontrollleuchte jetzt ohne Funktion.
Die Sense Leitung ist jetzt ebenfalls an Schaltplus angeschlossen. Die LiMa regelt jetzt nach der Spannung am Schaltplus. Meistens ist die Spannung am Schaltplus aber geringer, als an B+ oder direkt an der Batterie.

Sense entweder direkt mit B+ an der LiMa brücken, oder eine Leitung zum Plus Pol der Verbraucherbatterie ziehen und dann an Sense anschließen. Letzteres auf jeden Fall dann, wenn eine Trenndiode verbaut, oder die Leitungslängen vom B+ zur Batterie sehr lang sind. Die LiMa regelt dann nach der Spannung, die an der Batterie anliegt.

Bei D+ (EXC) würde ich erst einmal den Kabelbruch lokalisieren. Ein Kabelbruch direkt in der Leitung ist eher unwahrscheinlich, in der Regel liegt es an oder bei den Anschlüssen. Steckverbinder abschneiden und neu crimpen bringt häufig die Lösung.
Wenn doch ein Kabelbruch vorliegt, dann entweder die fehlerhafte Leitung im Kabelbaum austauschen, oder eine neue Leitung parallel zum Kabelbaum ziehen und wieder richtig anschließen. Dann ist es wieder alles (fast) original und die Kontrollleucht funktioniert dann auch wieder.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2021, 10:06
Fahli Fahli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.03.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Jörg.
Vielen Dank für den Hinweis.
Laut Bedienungsanleitung gibt es keine Ladekontrollleuchte im Bobcat nicht (hätte ich aber schon gerne). Insofern werde ich fürs erste mit meiner Lösung leben und dann, wenn wir im Sommer etwas Zeit haben nochmal tiefer in das Thema eintauchen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2021, 11:14
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

Ist technisch so in Ordnung und kannst du beruhigt so lassen.
Bei Mercruiser liegt Sense sogar an Dauerplus ohne Lampe und EXC ist geschaltet.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2021, 12:52
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Sense liegt normalerweise immer an Dauerplus. Entweder direkt an der LiMa an B+ oder mit einer Leitung am Pluspol der Batterie. Bei letzterem werden alle Spannungsfälle von B+ zur Batterie bei der Regelung mit berücksichtigt.
Im Fall vom TO liegt Sense jetzt aber an Schaltplus. Und beim Schaltplus hat man in der Regel einen höheren Spannungsfall durch angeschlossene Verbraucher, Übergangswiderstände, etc. Bedeutet, dass die Spannung auf dem Schaltplus geringer ist, als an der Batterie bzw. B+. Die LiMa regelt dann eine höhere Ausgangsspannung an B+ aus, da sie eine geringere Sense Spannung detektiert.

Wenn die Motorelektrik keine Ladekontrollleuchte vorsieht, kann natürlich D+ (EXC) auch direkt über Schaltplus angeschlossen werden.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mando lima ladespannung 12,3V Unique1 Motoren und Antriebstechnik 2 16.08.2020 14:16
Anschlussbelegung Mando Lichtmaschine, wie richtig? Jot.v8.A. Technik-Talk 28 14.06.2012 12:55
Sterlig Laderegler Mando LIMA HIILFEEE Plattner Technik-Talk 12 15.04.2012 09:50
Lichtmaschine Mando 55 für Bayliner 3.0LX arthur2103 Technik-Talk 1 23.05.2010 11:00
>>> Kegels Lockangebot November - Mando Lima 129,99 <<< Cyrus Werbeforum 2 17.11.2009 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.