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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.08.2010, 21:13
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Standard Anschlussbelegung Mando Lichtmaschine, wie richtig?

Hallo

kann mir mal jemand weiterhelfen, wie diese Lichtmaschine richtig angeschlossen wird?

Masse, Erregerstrom, Batterie


Danke Jens
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  #2  
Alt 25.08.2010, 21:24
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Hilft das: Probleme Lichtmaschine weiter ?
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  #3  
Alt 25.08.2010, 21:26
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Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Hilft das: Probleme Lichtmaschine weiter ?
Ne ne ne ne das geht gar nicht!
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  #4  
Alt 25.08.2010, 21:43
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Hey, iss doch easy, Rot is Blau und Plus ist Minus, E ist fürs Vergaserlämpchen und der Dicke kommt an Batterie +
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 25.08.2010, 21:45
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hey, iss doch easy, Rot is Blau und Plus ist Minus, E ist fürs Vergaserlämpchen und der Dicke kommt an Batterie +
ich hab dich auch ganz lieb

gruß jens
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  #6  
Alt 25.08.2010, 21:46
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hey, iss doch easy, Rot is Blau und Plus ist Minus, E ist fürs Vergaserlämpchen und der Dicke kommt an Batterie +
Da gibts aber ein Problem. Die Maschine ist ein Einspritzer ohne beleuchteten Vergaser
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 25.08.2010, 21:47
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Vor langer Zeit hats der "Repräsentant" schon mal beschrieben.
(damals warn die Kabel noch orange statt rot..)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=4299&highlight=dicke+orange

Der soll den Verkäufer fragen.
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  #8  
Alt 25.08.2010, 21:52
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da gibts aber ein Problem. Die Maschine ist ein Einspritzer ohne beleuchteten Vergaser
dann für das Steuergerät
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  #9  
Alt 25.08.2010, 21:57
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der soll den Verkäufer fragen.
war´n Verschenker

gruß jens
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  #10  
Alt 25.08.2010, 22:05
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Ok, schluß mit lustig,
Rot kommt ans Zündschloss, Zündung ein,
Blau auf Masse , also Minus,
auf E wird Ladekontrollleuchte (schreibt man das nach neuer deutscher Rechtschreibung echt mit 3xl) geschaltet, und der Dicke kommt nach Batterie+
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Gruß Frank
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  #11  
Alt 25.08.2010, 22:12
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ok, schluß mit lustig,
Rot kommt ans Zündschloss, Zündung ein,
Blau auf Masse , also Minus,
auf E wird Ladekontrollleuchte (schreibt man das nach neuer deutscher Rechtschreibung echt mit 3xl) geschaltet, und der Dicke kommt nach Batterie+

Bosch? Falsch!
Mando nix Leuchte.

Zwei Kollegen vor dir haben schon die richtige Antwort gegeben.
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  #12  
Alt 25.08.2010, 22:20
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Schei***Dre***, menno.
Ok, ist klar, das Ding braucht externen Regler.
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Geändert von nightforce (25.08.2010 um 22:32 Uhr)
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  #13  
Alt 25.08.2010, 22:31
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Schei***Dre***, menno.
warum kann ich davon nix lesen?
Weil Du erst Link anklicken mußt... Probleme Lichtmaschine
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MfG Thorsten

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  #14  
Alt 25.08.2010, 22:34
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nightforce nightforce ist offline
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schon erledigt
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  #15  
Alt 30.08.2010, 18:47
radikator radikator ist offline
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Hallo auch ,

ich hab da auch so eine Mando. Die alte Prestolite ist hin. An der Alten waren aber nur zwei Kabel dran und nu weiss ich nicht was ich mit dem roten und lila Kabel machen soll. Boot hat nen Ford aus den 70er Jahren drin und steht nahe Lüneburg.
Ich hab keine Ahnung von Elektro !!HILFEEE!!!! Bitte, bitte .


radi
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  #16  
Alt 30.08.2010, 18:59
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Mutiny Mutiny ist offline
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Die beiden Strippen an die Erregerspannung, oben Rechts der dicke Anschluß Plus zum Akku , Masse ist unten Rechts E.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #17  
Alt 30.08.2010, 19:52
radikator radikator ist offline
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Hallo ,

Ok, soweit krieg ich das hin denk ich mit dem Plus und minus ,aber wo oder was ist Erregerspannung ? Wo kommt die her ?
Hatte ich an der alten vielleicht einen externen Regler ? Muss der raus ?

radi
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  #18  
Alt 31.08.2010, 06:24
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Mutiny Mutiny ist offline
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Mach doch mal ein Foto von den Anschlüssen die du hast !!

Erregerspannung ist plus vom Zündschloß !
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Viele Grüße Dieter
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  #19  
Alt 31.08.2010, 07:13
radikator radikator ist offline
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Hallo ,

hab ich hier mal von der altem Lima gemacht . die beiden grossen waren belegt mit B+ und B -. Der rechts unten war nicht belegt .

radi
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  #20  
Alt 31.08.2010, 07:37
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Das ist eine selbsterregte Lima.


Lila kommt an den Zündungsplus und rot kommt in die Nähe vom Anlasser oder Batterie.

Die rote Leitung misst die zu regelnde Spannung.



Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Die beiden Strippen an die Erregerspannung, .
Das würde ich nicht machen.
So regelt die Lima die Spannung die vom Zündschloss kommt und da fehlen ein paar Zehntelvolt.

Rot muss dicht an die Batterie.
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  #21  
Alt 31.08.2010, 10:22
radikator radikator ist offline
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Hallo wieder mal ,

am Zündschloss muss ich welche Spannung haben ( gemessen ), wo ich dann die Lila Leitung anschliesse?
Rot sagst du in die Nähe von Anlasser oder Batterie . Kann ich direkt an den B+ oder Anlasser gehen ?
Ist es sinnvoll oder auch wichtig eine Ladekontrollleuchte zu verbauen ?

Grüsse

radi ( Dirk )

Geändert von radikator (31.08.2010 um 18:43 Uhr)
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  #22  
Alt 02.09.2010, 09:09
radikator radikator ist offline
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Hallo ,
ich brauch noch etwas Hilfe ,
am B- ist so ein Gnubbel dran der ist total verschweisst in Kunststoff. Was kann das denn bitte sein ?
Soll ichs dranlassen oder entfernen ?

radi
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  #23  
Alt 03.09.2010, 20:56
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Zitat:
Zitat von radikator Beitrag anzeigen
Hallo ,
ich brauch noch etwas Hilfe ,
am B- ist so ein Gnubbel dran der ist total verschweisst in Kunststoff. Was kann das denn bitte sein ?
Soll ichs dranlassen oder entfernen ?

radi
Sieht nach ner Kabelverlängerung aus

Vermutlich zwei Ringösen mit ner Schraube verbunden und zwecks Isolation in Kunststoff eingegossen.

Dranlassen würd ich sagen
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Gruß Ingo
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  #24  
Alt 03.09.2010, 22:42
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  #25  
Alt 04.09.2010, 07:30
radikator radikator ist offline
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Moin auch ,

wenns ein Widerstand ist kann man ihn messen richtig ?1.
Andere Ende des Kabel suchen und Digimeter ran ?2.
Kann es der externe Regler der alten Lima sein ?3.

Gruss

radi
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