boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2008, 23:33
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard Hochleistungs-Regler für die Lichtmaschine

Moin zusammen,

nachdem die Diskussion über Für und Wider von Hochleistungs-Ladereglern immer wieder aufkommt: Ein Mitarbeiter des Palstek hat mir erlaubt, einige Grafiken samt Erläuterung zu benutzen: Was ein Hochleistungs-Regler wirklich bringt

Schöne Grüße,

Jörg

P.S.: Falls das unter's Werbeverbot fallen sollte bitte ich um Verzeihung - und Verschiebung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.04.2008, 06:34
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
sag ich doch schon lange . wenn der dann noch für offene blei-säure-batterien auf 14,8 volt eingestellt ist, wird das noch besser. der ist scheinbar für den test auf 14,4 volt für gel eingestellt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2008, 06:58
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Die Diskussion, die hier von einigen für - oder wider diese Regler geführt wird ist - und diese Graphiklen zeigen das deutlich - absolut müssig.

Wer ein IUoU Ladegerät verkauft sollte nicht einen IUoU Regler schlechtmachen.

Was nun allerdings die optimale Ladekurve für einen (Blei)Akku ist, darüber mag man diskutieren. Bis jetzt jedenfalls kenne ich keine bessere universelle Ladekurve.

Also - Strategie?:

1. Entladung um max. 50%, besser max. 40%

2. Ladung mit IUoU Ladegerät / Lima(Regler)

3. Batteriepulser

Bei Ladung und Ladegerät / Lima darauf achten, dass die Ladung nicht zu hoch wird - anders als häufig erwähnt - würde ich bis zu 30% der Batteriekapazität gehen (offene Säure) bzw. sogar 50% bei GEL. Man sollte sich hierbei darüber klar sein, dass das sowieso nur während der "I"-Phase interessant ist und die verkürzt sich bei nicht allzu grosser Entladung entsprechend. Temperaturregelung ist angebracht bzw. sichere Einstellung (knapp) unterhalb der Gasungsspannung.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.