boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2020, 17:33
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard Achse erneuern bei Heneimann Trailer

Moin, habe heute die Achse an meinem alten Heinemann BA 35 erneuert, da das Vierkantrohr der alten Achse einen deutlichen Riss bekommen hatte.

Dieser Thread ist einfach als Beschreibung gedacht, falls jemand das gleiche vorhat und evtl. nicht genau weiss was ihn erwartet...

Der Trailer ist wirklich schon sehr alt, reicht aber für meine wenigen Straßenkilometer bis zur Ostsee immer noch aus. Zum Wegwerfen isser einfach zu schade, darum habe ich die 160,- Euronen ausgegeben und eine neue ungebremste 750 kg Achse (MB8 mit Kompaktlagern von Schlegl, Aufbaumaß 1000mm) gekauft.

Zwei Unterstellböcke hätten es für die Montage auch getan, aber mit der Hebebühne war's noch ein bisschen angenehmer.



4 Schrauben gelöst, da war sie auch schon ab. Wahrlich kein Hexenwerk.



Vergleich alt gegen neu... Mit Ausnahme des Lochabstands der Verschraubung nahezu identische Maße.


...aber die Schwingen sind etwas anders geformt, was sich nach dem Anbau der Räder auch gleich gerächt hat... Es hat sogar leicht geschliffen, da die Einpresstiefe meiner Felgen nicht die richtige war.


...in den Restbeständen meiner BMW E30-Teile hatte ich aber eine schnelle Lösung: 5mm Spurplatten, sogar mit KBA-Nr.


Zur Verschraubung der Achse habe ich das vordere Loch beibehalten. Das hintere musste neu gebohrt werden (12mm). Angenehmer Nebeneffekt: Die Achse wandert dadurch ein paar cm nach hinten und ich habe endlich mehr Stützlast auf der Deichsel. Vorher war's arg wenig...


So weit so gut. Achse passt, Federweg ist freigängig, nur der Kotflügel sitzt jetzt nicht mehr mittig. Also angepasst...


Kotflügel hinten eingeschnitten und angepasst, vorn etwas verlängert und verschraubt... jetzt passt es und ist immer noch stabil genug, um drauf zu steigen.


Voilà.


Damit sollte die nächsten 10 Jahre Ruhe sein - und ich muss nicht leiden, wenn der Trailer beim Slippen im Salzwasser baden gehen muss. Mit den geschlossenen Radlagern sollte der Verschleiß ja nun auch minimiert sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.05.2020, 13:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Mit den geschlossenen Radlagern sollte der Verschleiß ja nun auch minimiert sein.
Geschlossene Radlager sind kein Garant dafür das ihnen Salzwasser nichts ausmacht.
Also mein Trailer bekommt kein Salzwasserbad, ich krane.

Aber die Diskussion haben wir hier schon X- mal geführt.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2020, 13:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

sind denn die Radlager bei dem Preis sogenannte wasserfeste? Da gib es schon eine verstärkte Ausführung genau für das Vesenken von Trailern...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2020, 15:20
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

So eine ungebremste Achse kostet nicht viel, auch mit Wasserdichten Lagern. Ich weiß auch nicht wieso da so eine Panik gemacht wird, als ob Wasserdichte aus Gold sind. Es ist nur eine Dichtscheibe auf dem Lager drauf. Ea ist auch kein Kostenfaktor, dieses Lager alle paar Jahre zu tauschen, grade wer eine Achse tauschen kann, für den ist ein Radlager eine Aufgabe für nebenbei.

DX-zwo, warst du beim TÜV die Achse eintragen oder sind alle Daten gleich?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2020, 15:27
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Ich hab nen Heinemann BA35, der hat inzwischen eine 500er Achse drunter, das hat den TÜV noch nie interessiert, da ist nix eingetragen....

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2020, 16:50
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Es sind normale geschlossene Lager drin. Gegen Aufpreis hätte der Verkäufer diese vorm Versand gegen „wasserdichte“ getauscht, aber das kann ich dann ggf. auch schnell selbst erledigen.
Eingetragen wird da nix, aber ich kann gern berichten wenn ich beim TÜV zur HU war...

Geändert von DX-Zwo (19.05.2020 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2020, 16:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Haben denn wasserdichte und standard Lager die selben Masse?
Bei meinem Trailer sind die Achsen entgegen der Bestellung mitStandard drin gewesen.
Es hiess dann, dass man die Trommeln mittauschen müsse, weil die Grösse der Lager bei den wasserdichten anders wäre.
Nachgeprüft habe ich es nicht, da tatsächlich dann 4 neue Alko Trommeln mit den "dichteren" Lagern montiert wurden...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2020, 19:29
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Bei meinem sind das nur andere Lager mit den gleichen Maßen und einer extra Dichtlippe bzw. Dichtscheibe.

Bei gebremsten Trailern mag das sicherlich eine ganze andere Thematik sein, evtl. auch bei Naben mit offenen, mehrteiligen Lagern.

Zur TÜV-Eintragung: Der Trailer hat ja lediglich eine ABE, ohne Angaben bzgl. vorgeschriebener Reifengröße usw. Auch die Achse ist da nicht genauer angegeben. Wenn man es genau nimmt, hat sich das Leergewicht um ein paar kg erhöht, aber das macht eine andere Winde o.ä. ja auch...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2021, 12:49
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Da ich gerade beim TÜV war noch ein kleines Update: Plakette erteilt, ohne Beanstandungen.

Den Prüfer hat weder die neue Achse noch die Verschraubung interessiert. Für so ein ungebremstes Rohrgestell mit Beleuchtung machen die nicht mal das Hallentor auf... Blinker rechts, Blinker links, Radlager fühlen, Nummer abgleichen, fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achse versetzen bei Einachstrailer - denke ich richtig? Seestern Kleinkreuzer und Trailerboote 97 23.05.2017 09:24
Trailer auflasten - Neue Achse? Flybridge Technik-Talk 5 02.02.2009 16:06
Trailer Achse für Rolle dieter Kleinkreuzer und Trailerboote 16 11.04.2008 20:08
Brenderup-Trailer 1000 kg, Knott-Achse und 100 km/h Kuddel Kleinkreuzer und Trailerboote 16 06.02.2008 13:41
Montagefragen Trailer-Achse Knott 1300kg Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 13 28.10.2005 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.