boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2008, 19:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard Trailer Achse für Rolle

da meine alte Rolle gebrochen und die Achse verbogen war... habe ich die heute abgeflext und wollte eine neue Rolle mit Achse, die schon lange in der Garage liegen habe einbauen...

denkste....

die Achse ist zu kurz, und zwar um ca. 1 cm ... die 14mm Achse ist 24,5 cm lang und ich bräucht mind. 25,5 besser 26 cm.

Könnte ich da einfach eine Gewindestange nehmen, oder ist die zu "weich" und wird sich gleich durchbiegen...

es ist die vorletzte Rolle vorne, die doch beim trailern etwas an Gewicht abbekommt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2008, 19:59
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
nimm ne 12mm Gewindestange und schieb ein 14mm Rohr in entsprechender Länge drüber. Mit dem Rohr darüber hast Du eine höhere Stabilität.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2008, 05:06
Benutzerbild von happy0011
happy0011 happy0011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Rhön
Beiträge: 35
Boot: Freedom SX 190
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211215030
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard geh doch einfach bei einen Metallbauer

der dreht dir das Ding genau so ab wie du es haben möchtest und bohrt dir auch noch die Löcher zur Befestigung rein.

Also so habe ich es gemacht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2008, 10:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

wenn man so eine Nacht drüber schläft, fallen einem doch so manche Sachen ein ...

die erste Frage war ... Wieso hat sich diese Rolle eigentlich so durchgebogen und war gebrochen, und die anderen sind o.k.

dazu einige Fotos die zeigen , dass das Boot auf den 4 Rollen von hinten nach vorne sauber aufliegt und die fünfte (betreffende) Rolle steht irgendwie zu hoch....
ich habe einfach mal diese Rolle ohne Achse eingeklemmt... dann sieht man, wieviel tiefer eigentlich die Bohrung für die Achse an der Halterung sein sollte...

zur Erklärung, der Trailer hat 6 Rollen, die 6te, ganz vorne, liegt wieder sauber auf....(drittes Bild)

Frage 2 ... wäre es vielleicht besser, diese Rolle ganz wegzulassen ??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailerrolle_0.jpg
Hits:	373
Größe:	17,9 KB
ID:	80645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailerrolle_1.jpg
Hits:	387
Größe:	46,9 KB
ID:	80646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trailerrolle 002.jpg
Hits:	389
Größe:	26,4 KB
ID:	80647  

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2008, 10:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das würde zur Folgerung haben, dass dein Kiel einen Bogen/Delle hat?

Soweit ich das weiß, haben alle Sportboot einen geraden Kiel. Deshalb sind die Rollen auf dem Trailer auch auf einer Höhe...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2008, 10:46
benzman benzman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 27
109 Danke in 60 Beiträgen
Standard

ich würde die letzte Rolle keinesfalls fehlen lassen, da doch das Gewicht des Antriebs hinten liegt. Ich denke aber auch, das die Rolle ein paar mm höher angebracht werden kann, da sie wie auf dem Bild nur lose unter dem Boot liegt. Letztendlich soll sie ja auch ein Teil des Bootsgewichtes tragen und nicht nur lose rumhängen.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2008, 11:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Eine Gewindestange hat nicht die notwendige Festigkeit. Ich würde wenn, dann ne Edelstahlschraube nehmen.

Zu deinem versetzten Loch sollte im anhängenden PDF ne Lösung dabei sein
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sonderschrauben.pdf (393,2 KB, 210x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.04.2008, 12:13
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Fränkie,

Der Link kommt 9 Tage zu spät!!

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2008, 06:36
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eine Gewindestange hat nicht die notwendige Festigkeit. ....

Es gibt auch Gewindestangen in 8.8
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.04.2008, 11:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo dieter,
auf die Rolle würde ich nicht einfach verzichten, ich würde aus dem Loch ein Langloch machen, also nach unten fräsen bis es paßt,
solche Toleranzen im Kiel sind im Bootsbau immer drin, ist eben Handarbeit

eine Gewindestange würde ich wenn nur als provisorium benutzen, die Gewindeflanken halten das nicht lange aus, da durch geht im Laufe der Zeit die Rolle fest, dann lieber eine Schraube
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2008, 17:28
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da meine alte Rolle gebrochen und die Achse verbogen war... habe ich die heute abgeflext und wollte eine neue Rolle mit Achse, die schon lange in der Garage liegen habe einbauen...

denkste....

die Achse ist zu kurz, und zwar um ca. 1 cm ... die 14mm Achse ist 24,5 cm lang und ich bräucht mind. 25,5 besser 26 cm.

Könnte ich da einfach eine Gewindestange nehmen, oder ist die zu "weich" und wird sich gleich durchbiegen...

es ist die vorletzte Rolle vorne, die doch beim trailern etwas an Gewicht abbekommt...
Eine Gewindestange ist zu weich, kannste eine 16mm Achse in die Lagerböcke stecken? In eBay werden Kielrollen mit 16er Kunststoffbuchsen angeboten. 16mm ist ein gängiges Maß...
z. B. auch hier - Art.-Nr. 230200025658
An den Enden ein Loch durchbohren und mit einer Scheibe und Splint sichern - fertig. Kannst auch ein Gewinde drauf drehen lassen, ganz wie du willst. Miss vorher alles mal durch obs auch passt.

Kalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2008, 19:03
Sailfish Sailfish ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Märkischer Kreis/Sauerland
Beiträge: 273
Boot: Rib+ DT140 Efi
355 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Mit 2 St Adapterplatten und entsprechend längerer Achse kein allzu großes Problem. Auf die Rolle verzichten würd ich auch nicht.

Gruß
Rolf

Geändert von Sailfish (11.04.2008 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.04.2008, 19:05
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Als Alternative zu Langloch bohren und Achse suchen würde ich eine anschraubbare Halterung mit neuer Achse verwenden.
http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen53/rollen.htm

Unter der Bezeichnung hintere Kielrolle mit der
Nummer A0204071, etwas weiter unten auf der Seite, die letzte "hintere Kielrolle" ....

An meinem Angelboot ist ein Kiel und da kann von geradem Kiel keine Rede sein.
Da ist eine Anpassung nur mit diesen verstellbaren Haltern möglich.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2008, 19:13
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

sei froh, dass die Welle gebrochen ist und schwächer war als der Rumpf !!
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2008, 19:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
sei froh, dass die Welle gebrochen ist und schwächer war als der Rumpf !!
Da ist echt was wahres dran.
Ich versteh den Trailer gar nicht. Bisher hab ich nur irgendwie verstell und anpassbare Konstruktionen gesehen.
Jedes Boot ist doch anders
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2008, 19:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Es gibt auch Gewindestangen in 8.8
Ich würde ne 12.9er reinmachen ,
Im Ernst: so lange, dass in der Rolle noch kein Gewinde ist,erst danach. Aber das gibt ja ein Thema mit Rost.

Also Edelstahl. Was es da so an Festigkeitsklassen gibt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2008, 20:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

@ Olli.. die Rolle war gebrochen, die Welle war verbogen... das hat sich mit den rund 10000km "eingearbeitet"....

Ich habe alles nochmal nachgemessen, die Lochung hat 16mm ... und ich bekomme jetzt dazu eine Edelstahlachse, die ich mit Loch/Scheibe und Splint befestigen...

Sobald es gemacht ist, kommt ein Foto -

danke für die Infos an alle...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.