boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2020, 14:55
Benutzerbild von MikeVictor
MikeVictor MikeVictor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2020
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
Boot: Galia 530 Cabin
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Neuling sucht Infos zum Bootskauf

Hallo zusammen,


ich habe mich gestern hier angemeldet, weil ich die Grundstimmung hier im Forum super finde und ich mir ein Boot zulegen möchte.
Ich habe mir vor ein paar Wochen schon einen Bayliner 1702 angeschaut, es aber doch gelassen, denn Probefahrt sollte es keine geben und laufen lassen wollte er den Motor auch nur, nacHdem ich das Boot gekauft habe.
Da es sich bei dem Motor um einen 120PS Force 2-Takter handelt, von dem man nicht das Beste liest (Statorprobleme, Rauch bei Langsamfahrt, Spritdurst, Teileknappheit ...), wollte ich lieber kein Risiko eingehen.
Ich suche ein Boot mit Aussenborder und Schlupfkajüte mit einer Gesamtmasse mit Trailer von max,1700kg und einer Breite von max. 2,30m, weil meine Frau das Teil auch mit ihrem Auto ziehen möchte. Motormäßig soll es einen 4-Takter zwischen 90 und 120 PS haben.
Ach ja – und einigermaßen bezahlbar soll es natürlich auch sein (bis 14.000 Euronen).
Bestimmt hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps für mich, welche Boote in Frage kommen, denn die Bayliner, die meine Vorstellungen entsprechen, sind offenbar dünn gesät.


Freue mich auf eure Antworten.


Hartmut
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115% }
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.03.2020, 17:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Hartmut
Schön, daß Du zu uns gefunden hast.
Um Deine Anforderungen zu konkretisieren:
Was möchtest Du mit dem Boot machen?
Am WE mal ' ne Runde drehen, evtl. mit Wasserski auf dem Fluß?
Oder ist übernachten und "Wasserwandern" der Focus?
Die Bandbreite ist enorm.
Tips geben alle sicher gerne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2020, 18:04
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ohne ausgiebige Probefahrt kein Boot kaufen, 6m Boot braucht 200 PS, sonst kommst schwer in Gleitfahrt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2020, 18:25
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Moin Hartmut,
willkommen im Forum .

Boot inkl. Schlupfkajüte in 17 Fuß...wir haben eins mit 20 Fuß, ist schon eng, wie groß seid ihr?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2020, 19:59
Benutzerbild von MikeVictor
MikeVictor MikeVictor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2020
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
Boot: Galia 530 Cabin
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wir wollen nicht auf dem Boot übernachten, es soll nur ein Chemieklo rein, ich bin 1,87 und meine Frau 1,59, also im Schnitt 1,73 )

Gruß
Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.03.2020, 20:01
Benutzerbild von MikeVictor
MikeVictor MikeVictor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2020
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
Boot: Galia 530 Cabin
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Geplant haben wir, nur Tagestouren zu machen, sowohl hier in D als auch in HR.

Gruß
Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.03.2020, 20:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut, willkommen im Boote Forum.
Kaufe ohne Probefahrt anzubieten ist schon fast dreist.
Für ein 6x2,2m Kajütboot (Kühl - Boote) brauchst du aus eigener Erfahrung 40 PS für Gleitfahrt zu zweit - mehr geht natürlich immer.
Genau SO ein Beelitz Kajütboot 5,6x2m
Grüße, Reinhard

.....ach ja: ein 6x2m Kajütboot (Söhnel Werft) ist mit 18 PS nicht ins Gleiten gekommen => Bug steil nach oben + verhungert => da haben die brachialen 40 PS gefehlt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.03.2020, 20:57
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 401
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Ohne ausgiebige Probefahrt kein Boot kaufen, 6m Boot braucht 200 PS, sonst kommst schwer in Gleitfahrt
So ein Blödsinn! Ich habe 100 ps an meiner Viper und komme zu dritt und mit Zeugs an Bord ohne Probleme ins Gleiten!
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2020, 09:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
So ein Blödsinn! Ich habe 100 ps an meiner Viper und komme zu dritt und mit Zeugs an Bord ohne Probleme ins Gleiten!
So direkt - aber richtig - wollte ich nicht sein
6x2,2m Kühl Kajütboot, 2 Eltern + Tochter 15 J. + Freund 18 J. + 40 PS British Anzani AB = gefühlt schnelle Gleitfahrt. Damals war allerdings der 100er Mercury stärkster AB weltweit.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2020, 14:56
Benutzerbild von MikeVictor
MikeVictor MikeVictor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2020
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
Boot: Galia 530 Cabin
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe gestern 2 interessante Angebote in der Kleinanzeigenbucht gefunden:

eine Campion Allante 565 mit 150PS Evinrude Saltwater AB und
eine Crisline 530 mit 90PS Suzuki AB

Beide Motoren sind 4-Takter.
Vielleicht kennt jemand aus dem Forum etwaige Vor- und Nachteile dieser Boote.
Bin Dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Hartmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.03.2020, 15:05
Landshuter Landshuter ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Servus MikeViktor!
Was ich Dir raten kann ist vor Allem, lieber gleich ein paar Euronen mehr auszugeben. Ich habe mir innerhalb der letzten 3 Jahre gleich 2 Boote gekauft und leider viiiieeel Lehrgeld bezahlt.
Weiter habe ich auch mit einer kleinen Schlupfkajüte angefangen …ich würde die Prioritäten anders setzen bei der Bootsgröße.

Bin auch gerade im amateurhaften Aufbau eines Youtube-Kanals mit Themen, die mich die ersten Jahre besonders interessiert hätten … aber eben noch im Aufbau und durch Corona etwas ausgebremst momentan.

Ein Video passt allerdings ganz gut zu deiner Situation …

https://www.youtube.com/watch?v=le8LO72BoXM

Viele Grüße

Michael
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2020, 15:31
Benutzerbild von MikeVictor
MikeVictor MikeVictor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2020
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
Boot: Galia 530 Cabin
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Landshuter,

schönes Video, wir stehen auch vor dem Problem, dass die mobile Hütte auch mit muss. Wie löst ihr das Problem mit Boot UND WoWa? Meine Frau würde mit einem Auto das Boot ziehen und ich mit dem anderen den WoWa.
WoMo kommt nicht in Frage, hatte ich vor zig Jahren. Anfangs ohne Fahrradträger, dann mit Fahrradträger und Campingplatz auf dem Berg. Zum Einkaufen bergab - super, aber der Heimweeeeeg.
Also über Winter alles umgebaut, Rollerträger gebaut. Alles gut. Bis auf den ersten Tag an dem es beim Ausflug geregnet hat. Satdtbesichtigung in nassen Klamotten mit Helm unter dem Arm - naja, das war's. Seither Wohnwagen.

Gruß
Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2020, 16:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das leichte Trailerboot mit neuerem Motor suchen alle. Von daher ist das die Kategorie wo man für sein Geld am wenigsten Boot bekommt.

Man sagt zum gleiten braucht es 50 PS / Tonne. Bei 6 m Boot sollten also 50 PS ausreichen. Aber dann hat man keine Reserven. Denke 90 PS sollten es sein - dann wäre auch Wasserski möglich.

Man sollte sich allerdings immer anschauen ob da Boot für die PS zugelassen ist. Ein 90 PS 4 Takt Motor ist schon ein ganz schöner Brocken.

Beim Trailer würde ich mir überlegen neu zu kaufen. Gebrauchte Trailer werden ziemlich hoch gehandelt und Boote ohne Trailer verkaufen sich schwer. Von daher könnte es durchaus Sinn machen ein Boot ohne Trailer zu kaufen und diesen neu zu kaufen.

Und auch wenn es nicht ins Schema passt:

https://www.bauhaus.info/motorboote/...-50/p/27441699

Vielleicht mit sowas anfangen? Natürlich brauchst du da noch einen Sonnenschutz. Das Ding ist mit 300 kg recht leicht, dazu noch der Motor mit wahrscheinlich 120 kg. Da reicht auch ein kleiner 750 kg Trailer.

Ansonsten würde ich mal die niederländischen Bootsbörsen durchsuchen. Da dürfte derzeit auch eine Besichtigung relativ problemlos möglich sein.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.03.2020, 17:17
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Alles sehr gute und richtige Ratschläge bisher, allerdings würde ich zur Zeit nur eine Internetsuche in Betracht ziehen, denn die Gesamtlage ist durch Corona leider nicht die beste und die Restriktionen können sich täglich verschärfen, so dass man Probleme haben könnte, einmal gegebene Zusagen bezüglich eines Treffens zwecks Probefahrt und Besichtigung nicht einhalten kann, weil auf einmal die heute noch geöffnete Slipanlage morgen schon dicht sein könnte oder es totale Einschränkungen bezüglich der allgemeinen Bewegungsfreiheit gibt.


Es spricht aber nichts dagegen, jetzt intensiv das Internet nach täglich wechselnden Angeboten durchzuforsten, eventuell Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und bereits am Telefon die wesentlichen Dinge abzuklären, falls dir ein Boot besonders gut gefällt.

Du musst natürlich selbst erst mal genau wissen, was du haben willst, das Angebot ist sehr vielfältig und höchst unterschiedlich.

Du willst einen Gleiter, mit dem man auch viel Spaß auf dem Wasser haben kann? Der soll aber auch über eine kleine Schlupfkajüte verfügen zwecks der Unterbringung einer Toilette?

Das Boot soll dennoch recht klein und leicht sein, zwecks des leichteren Transports und des Slipvorgangs?

Also viel Angebot bleibt da nicht, entweder gelangst du an ein eher merkwürdig aussehendes Böötchen mit kleinem 5 PS Ab oder du musst für ein schönes Boot mit großem Motor mit Schlupfkajüte viel Geld ausgeben.

Oder du verzichtest auf die sowieso nur Platz kostende und unnütze Kajüte und schaust dich nach einem reinen Sportboot um, da ist das Angebot viel größer und die Preise kleiner.

Glaub mir, so eine Kajüte braucht man nicht, niemals, die nimmt nur Platz weg, weiter nichts.

Wenn man eine Kajüte auf einem Boot richtig nutzen will, muss das Boot ein paar Nummer größer sein, dafür braucht man nämlich Platz, viel Platz, um damit was anfangen zu können, meist sind das dann Verdränger, will man da auch noch was Sportliches, geht es gleich richtig ins Geld und man kann die Dinger nicht mehr selber trailern.

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich dachte mal genauso wie du jetzt und kaufte mir ein kleines Kajütboot, eine Shetland Family Four mit Kajüte, Platz für das Chemieklo, einer winzigen Küche, sogar mit Spülbecken und winziger Stellfläche für einen einflammigen Kocher, dachte daran, dass dann die holde Weiblichkeit gerne mal nen längeren Törn mitmacht, denn ein Klo ist ja an Bord ..... jedoch Pustekuchen, die genieren sich trotzdem, denn man kann da nicht stehen, muss sich die Beinkleider im Sitzen ausziehen, außerdem schaukelt das ein wenig und niemand anders darf sich in der Kajüte aufhalten, sonst läufts nicht, außerdem haben die entsetzliche Angst, dass jemand sich nen Spaß macht und "aus Versehen" die Kajütentür aufmacht, zu allem Überfluß stinkt das dann eventuell und jeder riecht, dass auch bei den Damen da keine Rosenduft hinten rauskommt.

Mit anderen Worten: So ein Chemieklo in einer Schlupfkajüte wird nicht gerne, am liebsten überhaupt nicht, benutzt.

Die Damenwelt zieht es vor, auf ein "richtiges" Klo zu gehen, notfalls kneifen die sämtliche Backen stundenlang zusammen, bis man wieder am Steg liegt.

Und auch für uns Männer ist so ein Dingen eher unbequem, man kann da ja nicht mal im Stehen pinkeln.

Also vergiss diese winzigen Schlupfkajüten, die bringen nichts, nehmen nur Platz weg.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2020, 17:39
Benutzerbild von MikeVictor
MikeVictor MikeVictor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2020
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
Boot: Galia 530 Cabin
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

danke für die Informationen, aber Schlupfkajüte muss sein, allerdings nicht zum Übernachten auf dem Boot, sondern wie schon gesagt nur fürs Klo und als Aufbewahrungsmöglichkeit, damit man abends nicht alles ausladen muss, damit man den Vermögens-Umverteilungsgruppen keinen Vorschub leistet.

Gruß
Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.03.2020, 17:46
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikeVictor Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

danke für die Informationen, aber Schlupfkajüte muss sein, allerdings nicht zum Übernachten auf dem Boot, sondern wie schon gesagt nur fürs Klo und als Aufbewahrungsmöglichkeit, damit man abends nicht alles ausladen muss, damit man den Vermögens-Umverteilungsgruppen keinen Vorschub leistet.

Gruß
Hartmut

Sorry, aber deine Umverteilungsgruppen lachen sich über dein Kajütentürschloss schlapp. Die klauen nebenbei noch den AB incl. komplettem Spiegel.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.03.2020, 18:46
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Sorry, aber deine Umverteilungsgruppen lachen sich über dein Kajütentürschloss schlapp. Die klauen nebenbei noch den AB incl. komplettem Spiegel.
Ja, leider ist es genauso.

Entweder man kann alles ziemlich offen lassen oder es wird ALLES geklaut, alles!

@MikeVictor: Offenbar hast du die Quintessenz meines Beitrages nicht richtig verstanden: Das Klo wird nicht benutzt werden!

Schon gar nicht von der Damenwelt, man kann da nicht stehen, man muss sich sitzend die Beinkleider ausziehen, unbequemer geht es nicht.

Nach einer einmaligen Benutzung wird die Damenwelt es strikt ablehnen, da noch mal drauf gehen zu müssen.


Ich spreche aus Erfahrung als ehemaliger Besitzer eines solchen Kajütbootes, niemand aus meiner Familie hat je diese sanitären Einrichtungen benutzt, außer mir und selbst ich habe nachher das Klo entfernt und durch einen Noteimer ersetzt.

Es ist weit komfortabler, sich am einsamen Ufer ein Plätzchen im Busch zu suchen und sich hin zu hocken nach alter Vorväter Sitte, als dieses unbequeme Klo innerhalb einer Schlupfkajüte benutzen zu müssen.

Hinzu kommt die Reinigung des Klos nach jedem Gebrauch, wobei ich nicht weiß, ob man heute noch dieses Chemiegemenge legal irgendwo reinkippen darf und ohne Chemie wird das stinken, entsetzlich stinken.

Man kann sich das Bootsleben so einrichten, dass man bequem während des Tages irgendeinen Anlegeplatz mit Toiletteneinrichtung erreichen kann und das "große Geschäft" kann man vorher oder nachher machen, wenn man an Bord sowieso nicht übernachten will, braucht man kein Klo an Bord, ein Noteimer fürs "kleine Geschäft" zwischendurch reicht allemal.


Aber letztlich ist das natürlich ganz alleine DEINE Wahl.

Generell kann man sagen:

- Je älter das Boot, umso billiger, je neuer, umso teurer.
- Je mehr Power der Motor hat, umso teurer und umgekehrt.
- Ein alter Zweitakter ist billiger zu haben las ein neuerer Viertakter.
- Eine Zwischenlösung wäre ein etwas modernerer Zweitakter mit Getrenntschmierung, teurer als ein uralter Gemischschmierer, aber billiger als ein Viertakter.

In jedem Fall ist eine gründliche Prüfung der Grundsubstanz trotz eines vorgeblich guten Aussehens erforderlich, ist alles, stabil oder gibt es nachgiebige Stellen? Wenn es nachgiebige Stellen gibt, ist dadrunter das Holz verfault, ein Neuaufbau des Bootes ist erforderlich, Finger weg, egal, wie toll der Motor ist oder wie günstig das Boot ist, man hat eine Menge Arbeit vor sich und muss noch mal viel Geld investieren.

Am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt und alle Zusagen des Verkäufers schriftlich festhalten, beim Verkauf sind IMMER alle Motoren erst kürzlich gründlich geartet oder überholt worden, das sichert dir JEDER Verkäufer zu und heißt gar nichts, es sein denn, der Verkäufer kann dir die Originalrechnungen vorlegen, aber meist "hat man die gerade nicht zur Hand" oder "findet sie gerade nicht, weil man erst kürzlich umgezogen sei".

Ideal wäre es, das Boot zuerst auf dem Trockenen gründlich zu inspizieren, man kann sich das Unterwasserteil gründlich ansehen, dann sollte das Boot geslippt werden und beim Starten des Motors sollte der möglichst sofort anspringen und gut durchlaufen, nach dem Warmlaufenlassen sollte er gut Gas annehmen und zügig das Boot ins Gleiten bringen und gut durchlaufen ohne zu ruckeln oder zu spucken, auch die Abgasfahne sollte unauffällig sein.

Außerdem sollte der Motor nach der Vollgasperiode sich anstandslos im sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich bewegen lassen, auch ohne Ruckeln oder aus zu gehen, beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts sollte er anstandslos durchlaufen, nichts ist peinlicher, als wenn der Motor beim Aufstoppen bei Fahrt auf den Steg zu plötzlich beim Einlegen des Rückwärtsganges ausgeht und man auf dem Steg anlegt anstatt am Steg.

Natürlich sollte sich in der Bilge (der tiefste Punkt des Bootes Innen) nach der Probefahrt kein Wasser befinden, wobei man Spritzwasser durch die schnelle Fahrt nicht zählen darf.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.03.2020, 18:55
Landshuter Landshuter ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikeVictor Beitrag anzeigen
Hallo Landshuter,

schönes Video, wir stehen auch vor dem Problem, dass die mobile Hütte auch mit muss. Wie löst ihr das Problem mit Boot UND WoWa? Meine Frau würde mit einem Auto das Boot ziehen und ich mit dem anderen den WoWa.

Gruß
Hartmut
Also meine Lösung zu dem Thema ist recht einfach, den Wowa einfach unten stehen lassen. Das Problem an der Sache, man ist halt an eine Gegend recht gebunden.
Ich hatte Jahresgebühr für ein Caravandepot in "meiner" Ecke um die 150,- Euro glaub ich. Er steht zwar im Freien, aber wenn ich mir alleine die Fahrtkosten für ein zweites Gespann vorstelle - lieber nicht!

Ich musste halt immer gut 2 Urlaube im Voraus planen, das macht etwas unflexibler.

Jetzt hat mir der TÜV und Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte jetzt beide Hänger hier, um TÜV machen zu lassen und dem Wohnwagen ein Weltklasse Häubchen zu spendieren fürs draußen stehen. Geplant war dann im April eine Fahrt mit Wohnwagen an Gardassee, dann Venedig, Endstation Rovinj. Das Häuschen dort abstellen und dann im Juni mit dem Boot runterkommen.

Letzteres wäre vermutlich ungefähr was Ihr sucht. 6 Meter und eine Schlupfkajüte, die als solches aber eigentlich unbrauchbar ist.
Achte aber immer aufs Gewicht! Das war bei mir richtig eng, als ich mal eine Waage bemüht hab bei einer Anhängelast von 1800 kg. Exakt diese Zahl hat die Waage angezeigt, Tank fast leer.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals

Geändert von Landshuter (24.03.2020 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.03.2020, 19:44
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Wow , BFD kennt die gesamte Damenwelt.....
Ich kenne welche die benutzen ein chem. WC .
Lass dir nichts einreden.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.03.2020, 20:04
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
So ein Blödsinn! Ich habe 100 ps an meiner Viper und komme zu dritt und mit Zeugs an Bord ohne Probleme ins Gleiten!
Ich rede vom Innenborder, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.03.2020, 21:28
Landshuter Landshuter ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikeVictor Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

eine Campion Allante 565 mit 150PS Evinrude Saltwater AB und
eine Crisline 530 mit 90PS Suzuki AB

Gruß
Hartmut
Mit der Crisline 530 weiß ich nicht, ob du auf kroatischen Gewässern glücklich wirst. Mit genau dieser Kategorie habe ich angefangen und mich schon nach 1,5 Jahren vergrößert.
Schon bei geringem Wellengang wird's ruppig. Zudem hat man auf dem Boot ca. 2 Quadratmeter Bewegungsfreiheit … und die bessere Hälfte hat eher keine Liegefläche.

Für Binnen sicher nettes Boot - auf dem Meer habe ich mich schnell auf mein trailerbares Maximum vergrößert. Erst jetzt habe ich richtig Spaß am Booteln.

Was ein paar Zentimeter ausmachen
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.03.2020, 21:37
Landshuter Landshuter ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre eine "Quicksilver 605 Sundeck" was für Euch? Sowas kann ich persönlich nur empfehlen und wäre noch trailerbar.

Jetzt in der Krise könnte es ja auch einige Schnäppchen geben.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.03.2020, 21:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikeVictor Beitrag anzeigen
Hallo Landshuter,

schönes Video, wir stehen auch vor dem Problem, dass die mobile Hütte auch mit muss. Wie löst ihr das Problem mit Boot UND WoWa? Meine Frau würde mit einem Auto das Boot ziehen und ich mit dem anderen den WoWa.


Gruß
Hartmut
Ist das mit deiner Frau abgesprochen? So ein Boot sieht im Wasser recht klein aus, auf dem Trailer ist das dann schon ne ganz andere Nr. Und im Auto wenn das Boot den ganzen Innenspiegel ausfüllt ist das noch mal was anderes. Dazu noch alleine im Auto...

Ich glaube meine Frau würde so eine Fahrt genau 1 x machen und die würde dann vermutlich an der Landesgrenze enden - und zwar von Rheinland Pfalz Ich würde Boot oder Wowa unten lassen. Oder mir über ein Schlauchboot Gedanken machen

Ansonsten würde ich mich auch von dem Gedanken Chemie Klo auf dem Boot verabschieden. Wertsachen würde ich auch keine auf dem Boot lassen. Lieber ne kleine Kiste packen wo alles reinkommt und die immer mit nehmen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.03.2020, 07:28
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 401
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Also meine Freundin und ich nutzen das Chemie Klo, sowie die Schlupfkabine zum Schlafen.

Klar, ist kein Luxus, dafür alles gut händelbar und vertretbar im Unterhalt. Jeh mehr Technik, PS, usw,... desto teurer.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.03.2020, 08:22
Marina Dirk Marina Dirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2020
Ort: Wendeburg
Beiträge: 14
Boot: QS 605 Sundeck + 150 EFI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
wir haben jetzt auch ein QS 605 Sundeck, aber da bin ich mit meinen 1800er schon dicht am zulässigen Gewicht, das wird auf jeden Fall eng mit 1700 KG. Wir hatten auch mal ein Drago 570, von der Größe sehr angenehm und auch das Gewicht wäre in dem Bereich. Wir hatten dort auch ein Portapotti drin und ging zur Not und übernachtet hatten wir auch 2 mal im Hafen, der Grund war ein Bora. Der Motor war ein 100 PS Yamaha und das hat richtig Spaß gemacht, der Motor ist vollkommen ausreichend.
Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling benötigt Tipps zum Bootskauf Papko Allgemeines zum Boot 13 18.02.2017 16:27
Neuling sucht Boot und Fragen zum Unterhalt cabby87 Allgemeines zum Boot 20 20.06.2008 07:06
Neuling sucht Infos zu Booten und Bootstypen wegen Planung phinitorasi Allgemeines zum Boot 19 10.06.2008 19:05
Neuling sucht (Basis-)Infos saschaol Allgemeines zum Boot 9 06.11.2006 12:11
Neuling sucht Rat für Bootskauf Kroxigore Allgemeines zum Boot 82 07.10.2004 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.