boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2008, 19:46
cabby87 cabby87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Neuling sucht Boot und Fragen zum Unterhalt

Hallo,

ich würde mir gerne ein gebrauchtes Boot kaufen was auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat: Sportboot, offen, ca. 5 m lang, 6 Sitzer ( 2 x BacktoBack) und hinten links und rechts neben dem Motor, Innenboarder. PS weiß ich jetzt nicht aber so, dass man damit auch Wasserski fahren kann.

Wenn jemand solch ein Sportboot i-wo sieht oder weiß wo ich viele Anzeigen dazu finde, kann mir gerne bescheid sagen.

Jetzt bräuchte ich mal eine Kostenübersicht, was mich der ganze Spaß kosten würde.

Mir fällt jetzt folgendes ein:
Versicherung
Steuer
Ummeldung/Anmeldung
Alle 2 Jahre Tüv für Anhänger,
Standplatz im Winter vl. in ner Halle/Scheune?
Und natürlich der günstige Sprit=)

Sowie Reparaturkosten vor allem am Motor und für Trailer. Was geht denn noch häuftig kaputt bzw. muss öfters mal ausgetauscht werden?

Mal angenommen das Boot bekommt einen Motorschaden…Was kostet ein neuer?

Trailern/Slippen kann ich kostenlos. Und im Sommer brauch ich auch keinen Stand- und keinen Liegeplatz, da hab ich ne Möglichkeit.

Kann man das Boot/Trailer auch nur für ein paar Monate anmelden wie z.B. ein Cabrio?

Es wäre schön wenn mir jemand die laufenden Kosten nennen könnte, wenn man mal annimmt das am Boot und Trailer alles paletti ist=)

Und dann noch ne Auflistung was gelegentliche Reparaturen kosten.

Bootsführerschein muss ich auch noch machen aber der ist ja auch net so teuer. Dachte da an Aquafun. Wer damit Erfahrungen gemacht hat, kann das gerne posten.

Brauch man zum ziehen ein spezielles Auto? Fragen über Fragen aber ich hoffe, dass ihr mir einen Überblick verschaffen könnt.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2008, 20:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo cabby87,
an Unterhalt kostet ein Boot jedes Jahr etwa 10% vom neu Preis alte,
Faustformel die eigendlich gut hin kommt

ein Trailer kostet an Unterhalt nur die einmalige Anmeldung und alle 2 Jahre Tüv, Steuer gibt es nicht, Versicherung gibt es ist aber nicht Pflicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2008, 20:29
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi,

ich gehe jetzt mal von einem typischen, gebrauchten 6m Sportboot, Inneborder mit 100-2oo PS und einem Versicherungswert von <= 10.000,-
aus.
  1. Versicherung: Vollkaso ca. €400 im Jahr
  2. Liegeplatz: Kommt ganz drauf an wo... ich zahle €400 im Jahr
  3. Anmeldung: Einmalig €18,-
  4. Sprit: Kommt drauf an wieviel und wie Du fährst. Rechne mal mit ca. 20l/h...
  5. Trailer: Ist in der Boots-Kaskoversicherung und in der KFZ-Haftpflicht mit drin.
  6. Winterstellplatz: keine Ahnung ... bei mir stehts im Carport
  7. Zugfahrzeug: Geht in der Regel mit einem normalen PKW. Kommt halt auf die Anhängelast an. 2t sollten es schon sein.
  8. Reparatur- und Pflegekosten: Hole Dir ein Boot welches einfach zu reparieren und gängige Technik hat und mache so viel es geht selbst. Wenn es geht, versuche ein Boot mit Wellenanlge zu bekommen, da diese deutlich weniger defektanfällig als Z-Antriebe sind. Als Motorisierung würde ich zu einem Mercruiser-V8 raten. Ersatzteile kosten sehr wenig und sind überall zu bekommen. Der Verbrauch ist bei korrekter Vergasereinstellung nicht wesentlich höher als bei den kleineren Motoren.
  9. Wasserski: Mastercraft, CorrectCraft, Malibu, Supra und ein paar andere mehr.
Was ist Dein Budget?

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2008, 19:22
cabby87 cabby87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard



danke für die antworten. also wellenantrieb^^ ok wusste ich auch noch nicht, dass der besser ist.

also ich will in erster linie einfach mit dem boot übers wasser cruisen aber auch mal richitg gas geben können. ob man damit jetz wasserski fahren kann ist mir nicht so wichtig aber ich denke wenn man damit wasserski fahren kann dann kann man auch schön schnell damit fahren=) weiß leider nicht wieviel ps man braucht und ob die schnelligkeit in km/h gemessen wird*g* also ich denk ma 90km/h ist aufm wasser schon ziemlich schnell oder?

joa also die laufenden kosten halten sich ja in grenzen sofern nichts größeres kaputt geht.

damit ihr euch mal ein bild von machen könnt, was ich gerne für ein boot hätte, habe ich mal 4 aus ebay hier gepostet. sollte natürlich so günstig wie möglich sein aber auch in ordnung. meint ihr bis 5.000 € bekommt man solche ein boot was ich mir vorstelle?


http://cgi.ebay.de/Sea-Ray-190-Sport...QQcmdZViewItem (PaidLink)

ich hätte gern solch ein boot von sea ray. vorne ne spitze wo man sich auch mal draufsetzen/legen kann am besten mit geländer drum herum. und eben 6 siitzplätze und keinem großen aufbau vorne wegen ner schlafkajüte. und preislich liegt das wohl so in meinem rahmen.

http://cgi.ebay.de/Sea-Ray-170_W0QQi...QQcmdZViewItem (PaidLink)

auch schön aber teuer und steht eh nicht mehr zum verkauf

http://cgi.ebay.de/Sportboot-Wellcra...QQcmdZViewItem (PaidLink)

auch sehr schön mit liegefläche aber zu teuer und es wäre schön wenn man diese liegefläche zu sitzen umbauen könnte. was man ja bei einigen booten kann.

http://cgi.ebay.de/Motorboot-Sportbo...QQcmdZViewItem (PaidLink)

sowas gefällt mir auch gut. jedoch brauch ich keine schlafkajüte. ohne in der bauart wäre prima.
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2008, 20:20
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von cabby87 Beitrag anzeigen
also wellenantrieb^^ ok wusste ich auch noch nicht, dass der besser ist.
Besser... hmm. Wartungsärmer und zuverlässiger, aber auch leider schwer zu bekommen und die Boote liegen selten in der unten von Dir genannten Preisklasse. So um die 10k kosten die in vernünftigen Zustand mindestens.
Zitat:
Zitat von cabby87 Beitrag anzeigen
meint ihr bis 5.000 € bekommt man solche ein boot was ich mir vorstelle?
Möglich, aber in dieser Preisklasse einen solches Boot in gutem Zustand zu finden wird sehr schwer. Nimm Dir jemanden mit, der von Booten was versteht, wenn Du Dir eins anschaust!

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2008, 20:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo cabby

Zum Wellenantrieb-das ist auch vom Fahrtrevier abhängig.
Auf dem Meer sind die meisten oben genannten Boot mit Wellenantrieb absolut ungeeignet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.06.2008, 20:49
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 236
Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo Cabby,

Zeit nehmen und Informationen sammeln...

Die Saison ist fast zur Hälfte rum, die meisten Yachthäfen schließen um Mitte Oktober herum. Da bleibt nicht mehr soooo viel Zeit, um alles in die Reihe zu bringen. Nutze vielleicht die Zeit bis zum Herbst oder zum Frühjahr, um Dir ein Bild zu machen, was Du möchtest und welcher Typ Boot Dir gefällt. Mach Dich schlau und lotse Deine finanziellen Mittel aus, um im rechten Augenblick dann zuzuschlagen.

Mein Mann und ich haben jetzt über ein Jahr nach "dem Boot" gesucht, das uns gefällt und von dem wir meinen, es in jede Richtung unterhalten zu können...

Nichts überstürzen - "qui vivre vera" - es wird sich schon finden!

Viele Grüße
Sabine und Harry, dem-bald-nicht-mehr-Muschel-Schubser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2008, 18:28
cabby87 cabby87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

naja es wird dann wohl doch auf z-antrieb hinauslaufen. haben ja die meisten. und wenn´s günstiger ist...

nein ich werde eh nicht auf dem meer fahren sondern nur binnen hier in deutschland.

klar sollte man solch ein kauf nicht überstürzen aber ich hätte halt so gerne dieses jahr schon eins mit dem ich in see stechen kann. bootfahren ist einfach super...aber wem erzähl ich das;)

wenn man von privat kauft ist es eh reine glückssache was man für ein boot bekommt. man kann glück oder auch pech haben, denn ne garantie gibts nie.

der eigentliche anstoß, dass ich hier nach langer zeit wieder aktiv bin ist, dass bekannte mit dem gedanken spielen ihr boot zu verkaufen. genau solch eins wo ich gern hätte und ich kenn das boot demnach auch. preislich dürfte das auch unter 5 T liegen.

kennt denn jemand eine super boots-boerse im netz? ich hab mal bei google gesucht aber nur sowas wie boatshop24 usw. gefunden wo es hauptsächlich yachten und neue boote gibt. und an gebrauchten ist kaum auswahl da. und ich suche eben ein sportboot - keine yacht. wenn ich hier seh was manche ihr boot nennen...ist ja schon teilweise ein schiff *lol*

also wer da ne gute seite oder auch ne zeitung kennt, bitte posten. danke!

achja noch was: was kosten denn neue motoren für ein boot? sagen wir 100 PS, inneboarder und z-antrieb (weiß net was da jetzt noch wichtig is, da ich davon ja noch net so viel ahnung habe)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2008, 18:53
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Cabby87

lasse Dir Zeit,bloß Nichts überstürzen,und nehme Jemanden für eine Notbremsung mit.
Vielen ist es beim ersten Boot leider so ergangen...Boot gesucht,davor gestanden, Hirn hat abgeschaltet,viele anstehenden Fragen vergessen,Boot gekauft und anschließend Lehrgeld bezahlt.

Grüßle
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2008, 19:12
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi,
boatshop24 ist schon okay. Ich kenne noch best-boats24.net und die Zeitschriften "Gebrauchtboot-Handel" und "Boots-Börse".

Bei den Preisen für nagelneue Motor+Antriebspakete falle ich immer hinten über. In USA kostet z.B. ein Volvo Penta 3.0GL Motor mit SX-Antrieb und 135PS im Paket $7.000,- Ich denke nicht, daß des Paket in D deutlich unter €7.000,- zu bekommen ist.

Es gibt/gab übrigens durchaus auch von genanten Inboard-Herstellern wie CorrectCraft "Rauhwasser"-taugliche Boote die sich auch gut auf Nicht-Binnen-Revieren schlagen. Wer suchet der findet Leider baut sowas kaum noch einer.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2008, 20:30
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,
nur mal so als einwurf (wie passend). Warum schließt Du Außenborder gleich mal aus? O.k. - für´s Wasserskifahren it ein IB besser geeignet. Die AB´s haben aber auch ihre Vorteile, vor allem wenn es um Wartung und die damit verbundenen Kosten geht....
Außerdem ist der Wirkungsgrad größer, das ist wohl unstrittig. D.h. bei gleich PS Zahl hast Du mehr vom Sprit.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2008, 20:51
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
O.k. - für´s Wasserskifahren it ein IB besser geeignet.
Zum Wasserskifahren ist ein AB besser geeignet als ein I/O. Weiteres Argument für den AB, wenn es sonst ein Z würde.

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.06.2008, 07:54
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich schliesse mich Water an bei der Meinung, in dieser Klasse ist der Aussenboarder die bessere Wahl. Mir fällt kein Argument pro Innenboarder ein ausser dem Geräuschpegel.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.06.2008, 08:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Ich will auch ein Geländer am Boot!

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.06.2008, 18:02
cabby87 cabby87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich will auch ein Geländer am Boot!

jaja=)

wenn ich mich richtig erinner dann heißt es "reling" sofern dass jetzt richtig geschrieben ist. aber jeder wird wohl wissen was ich mein wenn ich von nem geländer auf der "spitze" rede.


innenboarder gefallen mir besser. allein schon weil ich nen 6-sitzer haben moechte und da macht sich en IB einfach gut. so ein knatterendes ding in der mitte is einfach nicht mein ding. aber danke für den ratschlag;) die motoren an sich finde ich hässlich. und so ne kleine ablage im boot is ja auch praktisch.

habe mir heut mal "anker" gekauft. das geld hätte ich mir besser für mein boot gespart. waren zwar viele schoene boote drin aber sau teuer=/ verlieren boote überhaupt an wert??? man o man. gab nur ein paar boote zwischen 6 und 10 T aber das is ja eigentlich auch schon zuviel. aber ich gebe die hoffnung nicht auf. so ne sea ray z.b. seville (bj. 80er) sollte doch zu finden sein. muss auch keine sea ray sein aber so in der art. 6-sitzer mit tisch in der mitte (innenboarder) lol
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2008, 18:40
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cabby87 Beitrag anzeigen
jaja=)
aber ich gebe die hoffnung nicht auf.l
yeez, das wäre ja wohl auch ein bisschen früh... Ein Boot zu kaufen braucht Zeit, und das richtige findest Du nicht innerhalb einer Woche. Dazu kommt, daß dein Budget für einen gepflegten Daycruiser, Runabout oder Bowrider extrem knapp ist. 98% aller Boote die Du dir anschauen wirst werden ziemlich schrottig sein ;) Nicht aufgeben, auch mal hier gucken und den Preisen in den Zeitschriften auch nicht immer glauben. Viele dieser Boote stehen schon sehr lange zum Verkauf und haben entsprechenden Verhandlungsspielraum.
BTW, die beste Zeit zum Boot kaufen ist der Herbst...
Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.06.2008, 18:59
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: 84332 Hebertsfelden
Beiträge: 175
Boot: Quicksilver 645
165 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hy Cabby!

Ich bin auch Neuling hier und habe wie folgt mir mein Bötchen zugelegt!
Als erstes solltest du dir im klaren sein was du mit dem Boot alles machen willst!
Binnen oder Meer, Tagestouren oder Mehrtagestörns.
Denn wenn du sagst daß will ich kannst du im Ausschlussverfahren arbeiten.
Wasserski ist ab ca. 70 PS gut möglich!
Möchtst du "nur" fahren reicht dir ein 5 Meter Boot!
Ich habe mich entschieden auch mal ein Wochenende drauf zu verbringen und hab mir eine Bayliner 1952 gekauft mit IB 130 PS mercruiser.
Von denen gibts auch die 1802 mit AB mit 120 PS schon günstig!
Also werde dir einfach klar was du möchtest dann kann man dir sagen was für dich am besten ist!
Aber um die 5000€ gibts fast nur Schrott wo du später noch einiges investieren musst!
Hoffe dir etwas geholfen zu haben!
Gruß Werner
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2008, 20:03
cabby87 cabby87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

moechte damit nur fahren=)

tagesfahrten, binnen

wasserski ist kein muss aber wenn man das mit dem boot auch kann ist es auch nicht verkehrt. wie mit allen extras, die kein muss sin aber wenn man ein boot hat was einem gefällt und diverse extras dabei sind ist es auch nicht schlecht;)

wie bei meinem auto: ich wollte unbedingt ein bestimmtes cabrio. die saison war auch schon so gut wie vorbei und hatte null ahnung von autos/cabrio´s bzw. auf was man da achten muss. alle meinten damals "viel zu teuer" oder "für des geld bekommste nur mist" ich hab dann fast täglich die autoboersen durchgestoebert. da hab ich auch immer gesagt, dass ich so schnick schnack wie e-verdeck, sitzheizung usw. nicht brauche. und im endeffekt habe ich echt ein super schnäppchen gefunden, letzte baureihe also ziemlich jung mit den extras wie e-verdeck, sitzheizung....was kein muss war usw. der preis lag weit unter marktwert....selbst heute noch! und ich war sehr skeptisch weil die kiste so billig war. aber habe es bis heute nicht bereut. deshalb gebe ich die hoffnung auch beim bootskauf nicht auf=)

brauche auch keine schlupfkajüte. da is das boot vorne so hoch und is ja nur unoetiger balast. wobei mir die bayliner mit der schlupfkajüte vorne schon gut gefallen aber wie gesagt, ich brauche keine. aber NEHMEN WIR MAL AN ich würde so eins günstig bekommen dann würde ich auch so eins nehmen=)

Geändert von cabby87 (18.06.2008 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2008, 11:05
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

hallo,
ich kann dir was zu aquafun sagen. ich weiß ja nicht wo du machst aber ich habe in düsseldorf gemacht und das lief alles super. der fahrlehrer ist sehr engagiert und hat wirklih einen super unterricht gemacht. ich dachte das der tag theorie total langweilig sei aber im gegenteil, er ging sehr schnell um. und auh nur sehr wenige sind durchgefallen, z.b. einer der aber auch beim theorieunterricht eingeschlafen ist
die fahrschule kann ih dir nur empfehlen
gruss robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2008, 20:28
cabby87 cabby87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
hallo,
ich kann dir was zu aquafun sagen lief alles super. der fahrlehrer ist sehr engagiert und hat wirklih einen super unterricht gemacht. ich dachte das der tag theorie total langweilig sei aber im gegenteil, er ging sehr schnell um. und auh nur sehr wenige sind durchgefallen, z.b. einer der aber auch beim theorieunterricht eingeschlafen ist
okay danke für die info. denke auch dass es eine gut wahl ist und selbst wenn man durchfällt soll man ja angeblich keine großen mehrkosten haben. wieviel fahrstd. gabs denn da?

und theorieunterricht finde ich zwar auch langweilig aber wenn ums boot fahren geht find ich es interessant=)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.06.2008, 07:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard Na ja

Ist schon ne Menge grauer Theorie. Und die meisten Themen braucht man bei unserer Bootsgröße je nach Revier nicht wirklich dringend. Andere wichtige Sachen werden bei dem Bootsführerschein noch nicht einmal gestreift.

Z.B. Thema Erste Hilfe. Ist überhaupt kein Thema , noch nicht einmal auf den "billigen" Sofortmaßnahmen Kurs wird verwiesen, geschweige denn verlangt. Auch ein großer EH-Kurs bringt einem nicht viel.... Da wurden die Lernihalte absolut zusammengestrichen, da ja "überall in 6 Minuten Hilfe vor Ort ist". Und das gilt auf einem Boot in keinem Fall! Da ist man froh wenn in diesem Zeitraum Hilfe angefordert werden kann. Hier ist man selber gefordert!

Und vor dem Pauken hilft dir der beste Theorie-Unterricht auch nicht. Aber mit Tim Koesters Seite läßt sich das trefflich üben!

1000 Mal genannt, und immer wieder gerne:

http://www.tim-koester.de/

Guck mal unter downloads, da gibt es die meiner Meinung nach besten und kostenlosen Hilfen. Damit haben glaube ich, sehr viele schon Ihren Schein bestanden!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.