boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2008, 21:22
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 83
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard Neuling sucht Infos zu Booten und Bootstypen wegen Planung

Hallo Wasserratten,

wie ich schon im Titel geschrieben habe, bin ich noch absoluter Laie und habe keine Ahnung von gar nichts. Aber dazu sind ja Foren da um sich die entsprechenden Informationen zu beschaffen.

Ich hoffe Ihr schreit nicht gleich "Buuh" oder so, aber meine Fragen sind sehr wichtig für meine weitere Planung bzgl. meines zukünftigen Hobbies: MOTORBOOTFAHREN

Ich habe mich letzte Woche, nach einigen Jahren des Abwartens, dazu entschlossen den Bootsführerschein für Binnen und See zu machen. Der Kurs geht im Juli los und ich freue mich schon wahnsinnig darauf.

Nun plane ich die Anschaffung eines passenden Bootes für mich und meine Familie für die Saison 2009, habe aber noch kein grundlegendes Wissen worauf ich aufbauen kann.

Ich habe bisher mitgeschnitten, das es verschiedene Materialien für den Rumpf exitieren und die Unterschiede habe ich auch mitbekommen. Also meine Entscheidung liegt hier zwischen Stahl und GFK.


Meine Mindesanforderungen:

2 Kabinen mit mind. 4 Kojen, eventuell noch Notschlafplätze.
Das Boot sollte Rauhwassertauglich sein, da wir in der Nähe der Nordsee leben.
Möglichst einen Diesel, da ich auf den Verbrauch achten möchte und ich denke da ist Diesel von Vorteil.
Die Plicht sollte für 6 Personen Platz bieten.
Kinder im Alter von 8,9 und 17 Jahren.


Was würdet Ihr mir für meine Situation empfehlen:

Verdränger oder Gleiter?