boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2017, 14:48
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5.7 GS Zündung einstellen

Hallo miteinander,
in der Suchfunktion habe ich nichts entsprechendes finden können, dewegen ein neues Thema.

Ich möchte an der GS249 gerne den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Bei der V184 ist das ganz einfach, weil ein "Einstellblech" mit Gradzahlen auf dem Stirndeckel angebracht ist.

Zündzeitpunktpistole dran und abblitzen/einstellen und gut.

Bei dem Volvo Penta 5.7 GS (NICHT GSi) ist aber kein Einstellblech vorhanden - einzig ein Blech mit einem runden Loch ist verbaut und eben eine Markierung auf der Riemenscheibe.

Vermutlich dient das dem Einstellen des OT - aber wie erkenne ich nun, auf welche Grundzündung im Leerlauf ich gehe? 0° wird ja wohl kaum korrekt sein?

Ist ein GM Basis Vortec 5,7L V8 mit 2bbl Quadrajet Vergaser und 260PS.



PS: Gefühlt, rein vom Anblick der Verteilerstellung, steht die Zündung auf vieeeeeeeeeeeel zu spät (im Vergleich zur Verteilerstellung des pre Vortec 5,7 V8 in der V184) - was dann auch erklären würde, warum das Boot beim Vorbesitzer trotz neuem Motor nicht ins Gleiten gekommen ist.
Motor selber läuft sauber, nimmt allerdings etwas lahm Gas an was für zu späte Zündung spricht.
Kompression überall 9 bis 9,2bar (im Kaltzustand gemessen).



Herzlichen Dank vorab und beste Grüße,
David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2017, 15:02
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5.7 GS Zündung einstellen

Grundsätzlich würde ich versuche eine OT Markierung selber zu setzen. Geht aber nur mit einer Messuhr.

Nach Gefühl benötigst du einen Unterdruckanschluss am Vergaserfuss oder an der Ansaugbrücke.
Wenn der Motor läuft, den Verteiler langsam auf früh stellen und die Unterdruckanzeige beobachten. Der Unterdruck muss ansteigen, weil der Motor beim erreichen des optimalen Zündzeitpunkt mehr Unterdruck erzeugt.
Wenn du zu früh bist, fällt das Vakuum wieder zusammen.
Merke dir das max. Vakuum und gehe wieder auf spät und fange erneut an. Dieses Mal hörst du aber sofort auf, wenn das max. Vakuum erreicht wurde. Und machst den Verteiler fest. Dann sollte es passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2017, 16:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Am besten kauft man eine Zündeinstellpistole bei der die Frühzündung eingestellt werden kann.
Bei Standgas ist das bei Mercuiser 10° für den Vortec-Vergasermotor, bei Volvo weiß ich es nicht.

Wenn Du es richtig gut machen willst, stellst Du die Zündung bei 4000 U/min ein und dann auf 34° - 36°.
36° gibt die beste Leistung, ist aber auch dichter an der Klopfgrenze.
Persönlich bin ich mit dem alten wie dem Neuen Motor jahrelang mit 36° gefahren, Alex hat auch mal 38° versucht, das gab zwar keine Probleme, aber auch nicht mehr Leistung.
Also wieder zurück auf 36°.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2017, 17:04
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Zündung

Hi David
Wäre schön erst mal zu Wissen welche Zündanlage an dem GS ist die wurden nämlich in zwei Ausführungen geliefert 1x mit Prestolite wo das Modul als ganze Platte in den Verteiler geschraubt wird und ein mal mit dem Delco Remy Verteiler um diesen aber einzustellen brauchst du das Dummy Kabel um die Frühverstellung auszuschalten.Falls du den Prestolite haben solltest und keine Gradzahlen auf dem Schwingungsdämpfer haben holst du dir einfach bei Mike und Franks ein Timing Tape das klebst du dann von der OT Markierung an auf dann hast du alle Gradzahlen
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.09.2017, 20:14
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 140
Boot: Beneteau Flyer 10
Rufzeichen oder MMSI: DJ5028, 211555540
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wenn Du die OT-Markierung hast: Timing Tape auf die Schwungscheibe kleben, dann geht es auch mit ner normalen Pistole. Gibts in jedem besseren US Car Shop


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2017, 12:20
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi David
Wäre schön erst mal zu Wissen welche Zündanlage an dem GS ist die wurden nämlich in zwei Ausführungen geliefert 1x mit Prestolite wo das Modul als ganze Platte in den Verteiler geschraubt wird und ein mal mit dem Delco Remy Verteiler um diesen aber einzustellen brauchst du das Dummy Kabel um die Frühverstellung auszuschalten.Falls du den Prestolite haben solltest und keine Gradzahlen auf dem Schwingungsdämpfer haben holst du dir einfach bei Mike und Franks ein Timing Tape das klebst du dann von der OT Markierung an auf dann hast du alle Gradzahlen
Gruß Jörg


Moin Jörg!
Goldrichtiger Tipp.

Prestolite Verteiler isses und ich hatte noch in meinem Fundus eine Timing Tape für diesen Riemenscheibendurchmesser.

Kann aber erst heute Abend aus der Halle raus und an den Wasserschlauch, daher Erfolgsbericht erst später.

Vielen Dank auch an alle anderen Antworten an dieser Stelle

Beste Grüße,
David
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2021, 17:32
Volk574 Volk574 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Brandenburg
Beiträge: 3
Boot: FourWinns 245 Sundowner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, habe mal ne Frage. Habe einen Volvo 5.7 GSI und möchte die Zündung und Leerlaufdrehzahl prüfen. Drehzahl ist bei 620 umin. Der zündzeitpunkt dprinkt immer etwas hin und her liegt aber bei ca. 7 grad vot.
Ist es richtig so oder muss eventuell am verteiler ein kabel abgezogen werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Zündung einstellen MarkusP Motoren und Antriebstechnik 7 26.02.2015 13:43
Zündung einstellen Volvo Penta AQ130 Twister82 Motoren und Antriebstechnik 41 16.10.2013 15:25
Zündung einstellen beim Volvo Penta 3,0 GL Ralph K. Motoren und Antriebstechnik 12 14.10.2009 19:26
Zündung einstellen beim Volvo Penta AQ 170 Hickory Roots Motoren und Antriebstechnik 6 02.05.2007 08:46
Zündung einstellen Matthias Motoren und Antriebstechnik 8 06.12.2002 05:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.