boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2015, 16:05
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard Volvo Zündung einstellen

Hallo,
ich habe einen VP 4.3GS Bj. 1994 mit einem Delco Zündverteiler.
Nachdem die Kontakte der Verteilkappe vergammelt waren, habe ich eine neue aufgesetzt.
Nun möchte ich gerne den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Ich habe eine entsprechende Pistole und das Kabel 885163.
Von einem anderem Thread habe ich folgende Info:
"Das Kabel wird an das Zündmodul angeschlossen, um damit die Zündung dann auf 0° einzustellen. Achtung: Die offene Leitung des Prüfkabels, welche an an den Pluspol kommt, soll erst bei laufendem Motor angeschlossen werden. Die Volvo-BestNr. ist 885163"

Ich habe zum Anschluss des Kabels nun folgende Frage:
Am Kabel sind Pin C+D mittels einem weissen Kabel kurzgeschlossen - hierauf ist ein Aufkleber angebracht mit "Service Jumper 885163"
Von Pin B geht ein schwarzes Kabel mit einer Mini-Klemme (Miniversion einer Überbrückungskabelklemme) weg. Muss diese Klemme tatsächlich an den Pluspol der Batterie Ich meine die Farbe schwarz steht ja eher für Minus oder

Danke

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2015, 05:14
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Moin Markus,
also meine Pistole hat +/- Pol welche ich direkt an die Batterie anschließe und eine Klemme welche an das Zündkerzenkabel der ersten Zündkerze kommt.
Warum der Zündzeitpunkt bei Volvo anders eingestellt werden soll als bei allen anderen Motoren weiß ich nicht, aber dafür gibt es hier auch Experten die sich noch melden werden

Gruß Felix
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2015, 06:17
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Moin Markus,
also meine Pistole hat +/- Pol welche ich direkt an die Batterie anschließe und eine Klemme welche an das Zündkerzenkabel der ersten Zündkerze kommt.
Warum der Zündzeitpunkt bei Volvo anders eingestellt werden soll als bei allen anderen Motoren weiß ich nicht, aber dafür gibt es hier auch Experten die sich noch melden werden

Gruß Felix

Absolut richtig, plus u. minus an Batterie, Klemme an Zyl. 1
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2015, 09:05
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Markus
Ja.Muß bei EST Zündungen wärend der Einstellung auf B+.

mfg Heli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2015, 09:18
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Wie das mit der Zündpistole geht ist mir bzw. meinem Bekannten klar. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf dieses komische Servicekabel/Stecker...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2015, 10:04
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hi Markus,
Plus, auch VP will Plus
Ließ es genau durch, denn es weicht etwas ab.... von dem Text den du gefunden hast
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	224
Größe:	83,4 KB
ID:	604649   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.JPG
Hits:	264
Größe:	170,5 KB
ID:	604650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt3.JPG
Hits:	220
Größe:	57,8 KB
ID:	604651  


Geändert von glumpo (26.02.2015 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2015, 10:21
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Und mach dich nicht zu sehr verrückt mit dem Zündzeitpunkt,
man kann da auch zuweit gehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	237
Größe:	26,0 KB
ID:	604655  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2015, 13:43
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Goran, danke Du bist spitze!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.