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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2009, 21:33
Ralph K. Ralph K. ist offline
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Standard Zündung einstellen beim Volvo Penta 3,0 GL

Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Boot einen 3,0 GL, Bj 94, bei dem ich den Zündzeitpunkt kontrollieren will. Jetzt habe ich gehört, dass ich dafür ein spezielles Kabel brauche, das in einen Anschluss am Zündverteiler eingesteckt wird. Da habe ich eine Buchse mit 4 Pins gefunden, die mit einer Gummikappe abgedeckt ist. Was ist das für ein Kabel, das ich da einstecken muss? Und was bewirkt das Kabel bei diesem Motor? Und wo bekomme ich es?

Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Gruß
Ralph
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  #2  
Alt 11.10.2009, 21:41
Benutzerbild von Cyrus
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Hängen an Deinem Verteiler zwei weiße Strippen raus?

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  #3  
Alt 11.10.2009, 21:47
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph K. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Boot einen 3,0 GL, Bj 94, bei dem ich den Zündzeitpunkt kontrollieren will. Jetzt habe ich gehört, dass ich dafür ein spezielles Kabel brauche, das in einen Anschluss am Zündverteiler eingesteckt wird. Da habe ich eine Buchse mit 4 Pins gefunden, die mit einer Gummikappe abgedeckt ist. Was ist das für ein Kabel, das ich da einstecken muss? Und was bewirkt das Kabel bei diesem Motor? Und wo bekomme ich es?

Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Gruß
Ralph
Hallo Ralph!

Du brauchst kein besonderes Kabel. Du brauchst eine Stroboskoplampe mit induktivem Abnehmer, welchen Du am Zündkabel des ersten Zylinders von der Zündfolge her anklemmst.

Die Unterbrecherkontakte sollten einen Abstand haben von 0.3 mm haben, damit es mit dem Schließwinkel stimmt. Ich vermute mal, dass Du kein Schließwinkelmessgerät hast. Beim Lösen der Kontakte sollte es nicht all zu sehr "feuern", sonst wäre der Zündkondensator zu ersetzen. Ansonsten stellst Du die Vorzündung nach Lösen der Klemmschraube am Verteiler und anschließendem Festsetzen auf 8 Grad vor "OT" ein und dann ist es gut.

Gruß Walter

Geändert von Water (11.10.2009 um 22:03 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. Aus feuren feuern gemacht.
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  #4  
Alt 11.10.2009, 21:49
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Oder ohne Dicoblitzer, mit Prüflampe,
geht auch
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 11.10.2009, 21:51
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Hat ein 94er Volvo einen Verteiler mit Unterbrecher?
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  #6  
Alt 11.10.2009, 21:55
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Nach meinen original Volvounterlagen "ja!

Gruß Walter
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  #7  
Alt 11.10.2009, 22:58
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Der 3,0 GL hat eine kontaktlose Zündanlage!

Bin zwar nicht der Volvoschrauber aber denke mir das mit diesem Kabel die Zündanlage wie z.B bei der Mercruiser Thunderbolt V in den Timingmodus gebracht wird!

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 12.10.2009, 10:59
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@Water: Der Motor hat eine Kontaktlose Zündung. Eine Stroboskoplampe ist vorhanden. Nach der Betriebsanleitung soll der Zündzeitpunkt bei 0 Grad, also OT sein.
@Cyrus: Nein, weiße Strippen gucken da nicht raus. Statt dessen ist an der gleichen Stelle am Verteilergehäuse ein Steckanschluss mit 4 Pins, nicht belegt und mit einer Gummikappe abgedeckt.

Gruß
Ralph
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  #9  
Alt 12.10.2009, 19:18
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Wo sind denn nun die Volvo Cracks?

Würde mich auch interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig lag oder was dieser Steckanschluß sonst auf sich hat!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 12.10.2009, 19:21
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Hallo,
wenn es eine Delco EST Zündanlage ist brauchst du das Kabel.Einfach in den Verteiler stecken und das andere Ende an plus halten(Krokodilklemme).Dann merkst du das die Drehzahl abfällt und dann auf 0 Grad einstellen.
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 12.10.2009, 19:44
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn es eine Delco EST Zündanlage ist brauchst du das Kabel.Einfach in den Verteiler stecken und das andere Ende an plus halten(Krokodilklemme).Dann merkst du das die Drehzahl abfällt und dann auf 0 Grad einstellen.
Werden mit diesem Kabel alle 4 Pins belegt?

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 12.10.2009, 20:24
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Werden mit diesem Kabel alle 4 Pins belegt?

Gruß Karsten
Weiß nicht,
kann ich morgen mal nachschauen.2 Kontakte werden gebrückt.
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Gruß
Frank
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  #13  
Alt 14.10.2009, 19:26
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Moin

Da dieses Thema ja anscheinend niemanden interessiert und man lieber seitenweise über falsche Propeller und Motoren mit Temperaturproblemen schreibt habe ich mich selbst darum gekümmert!
Wie bereits erwähnt benötigt man ein spez. Kabel!
Dieses bekommt man z.B. bei Cyrus unter der Bestellnummer OMC#0986662
Keine Panik falls jetzt jemand meint das ist aber keine Volvonummer. Es ist ein und der selbe Motor und Zündanlage.
Kabel an den Verteiler und das Gegenstück auf ein Positiv Terminal.
Zündung auf 0 Grad einstellen und es passt!

Frag mich nur warum unsere Volvo Gurus so etwas hier nicht mal schnell abklären können?

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.10.2009 um 23:21 Uhr)
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