boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2013, 06:50
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard Zündung einstellen Volvo Penta AQ130

Moin moin

Ich möchte an meinen überholten Motor die Zündung einstellen, aber es gibt auch nach mehrmaligem Suchen keine Markierung an der Riemenscheibe.

Die Lampe zum anblitzen habe ich, diese zeigt aber nicht den Zündzeitpunkt als Zahl an, sondern erzeugt nur das Blitzen über die triggerzange am 1.Zylinder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20130824-WA0005.jpg
Hits:	484
Größe:	60,7 KB
ID:	475982  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2013, 08:26
Benutzerbild von holgi611
holgi611 holgi611 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Schwarmstedt
Beiträge: 103
Boot: Stingray 609 ZPX
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,
auf der Riemenscheibe sind Markierungen aufgebracht. Das sind die Gradzahlen. 1. Zylinder auf OT stellen, dann kannst Du die an der Riemenscheibe oben im Bereich der Markierung am Stirnradgehäuse sehen. Wenn nicht, mal an der Stelle richtig mit ner Drahbürste schrubben. Die MÜSSEN da sein.
Mit der Blitzpistole blitzt Du die Markierung bei laufendem Motor an dem Stirnraddeckel an. Auf der Riemenscheibe kannst Du dann den Zündzeitpunkt ablesen. Den Zündzeitpunkt stellst Du durch verdrehen des Verteilers ein. Dazu Klemmschraube am Fuß lösen und vorsichtig hin und her drehen. Dabei kannst Du durch anblitzen der Markierung gut erkennen, wie sich der Zündzeitpunkt verschiebt.
Im Leerlauf (ca. 800 U/min) sollte der AQ130 12° vor OT haben. Anschließend Klemmschraube am Verteilerfuß wieder festziehen und noch mal Zündzeitpunkt kontrollieren.
Grüße
holgi611
__________________
Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2013, 14:21
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Guten Tag,
bei meinem Boot mit Volvo Penta AQ130 mit 4 Zylindern gibt es Probleme beim Starten

ich habe die Zündung eingestellt, vielleicht nicht so genau mit 12° vor OT sondern nur so, manuell, auf den Punkt NULL gedreht, der Kolben im ersten Zylinder steht ganz oben, der Motor springt jetzt auch an. Mein Problem ist aber:
1. die Drehzahl. Bzw. kann ich den vergaser nicht so einstellen, dass der Motor im Kaltzustand nicht ausgeht. Die Drehzahl wurde deswegen auf ca. 1300 U/Min aufgedreht, was natürlich nicht gut ist, besonders beim Schalten merke ich das. Alle Dichtungen im Vergaser wurden gewechselt, alles gereinigt und wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut. Mir ist schon bewust, dass bei dem Motor eher wie bei älteren PKW die manuel betriebene Luftklappe dahin gehört um das Starten des kalten Motors zu erleichtern und später könnte diese manuel geöffnet werden, naja.

2. Wenn ich starte, reicht mir das ""drei mal mit dem Hebel pumpen"" nicht. Es muss der Starthelfer reingespritzt werden, dann läuft der Motor sofort an. Zugegeben, ich bin nicht oft am Wasser gewesen, nur 3 Mal dieses Jahr, kann auch daran liegen.

3. Wenn ich starte, macht der Motor bzw. der Anlasser so, als ob die Battery nicht genug geladen ist, er stopt/dreht weiter/stopt und dann startet der Motor. Die Battery ist aber voll geladen. Und wenn der Anlasser ganz normal den Motor dreht - dann startet er nicht. Was könnte das den sein???
Danke für Eure Ratschläge
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2013, 14:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Nur so auf den Punkt Null geht nicht. Du solltest die 12Grad schon einstellen. Ob nun 11-12 oder 13Grad ist ziemlich egal, aber 0Grad ist schlicht verkehrt.
Deswegen läuft der Motor auch nicht.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2013, 15:20
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Wie komme ich den auf die 12° ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2013, 15:25
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Nur mit dem Verteiler hin/her verstellen? Das habe ich gemacht. Die Kontakte im Verteiler sind auch eingestellt, obwohl da so ein 0,1 mm auch einen Role spielen könnte Ich habe die Zündung mit dem Verteiler so weit nach vorne gedreht bis der Motor mühelos ansprang, habe also einiges ausprobiert, auch beim laufenden Motor. Ist ja nichts anderes wie beim Auto. Bei diesen Motoren gibt es noch keine Magnetventiele oder Lerlaufregler mit viel Elektronik, also die Ursache kann nicht an vielen Stellen liegen. Nun frage ich mich ob ich den Falschen Benzin getankt habe? Habe gelesen, dass viele im Forum Aditive dazu setzen. ???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2013, 15:36
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Er springt ja jetzt schon mal an, was willst du jetzt noch genau verfeinern?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2013, 16:10
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

kann dir anbieten mich mal zu besuchen......
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2013, 08:07
Benutzerbild von holgi611
holgi611 holgi611 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Schwarmstedt
Beiträge: 103
Boot: Stingray 609 ZPX
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,
ohne das richtige Werzeug wird das nichts. Du brauchst mindestens eine "Blitzlampe" also eine Stroboskop.
Wie die Zündung eingestellt wird, habe ich weiter oben im Treeed bereits erklärt.
Wenn sonst alles i.O., läuft der Motor.
Wenn der allerdings etwas länger steht, verdampft das Benzin im Vergaser. Dann springt er auch schlecht an. Dann muss die Kraftstoffpumpe erst mal wieder die Schwimmerkammer füllen. Das kann ein bisschen dauern. Große Anlassorgien kannst du aber durch manuelles pumpen an der Kraftstoffpumpe (da ist seitlich unten ein kleiner Hebel dran) vermeiden.

Zwei mal pumpen mit dem Gashebel muss reichen. Dann den Hebel wieder in Leerlaufstellung bringen. Die Vergaser sind so konstruiert, dass kein manueller Choke benötigt wird. Wenn der Motor dann anspringt, kannst Du etwas Gas geben und ihn bei 1500 - 2000 U/min warmlaufen lassen.

Wenn es zu windy0386 nicht zu weit ist, lass Dir helfen. Da bist Du gut aufgehoben.

Grüße
Holgi611
__________________
Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2013, 17:39
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Naja, bis zu windy0386 sind es ca. 250 km in eine Richtung. wäre machbar und man könnte eine Probefahrt auf dem Rhein machen, da würde meine Frau von Glück ausflippen . Ich werde mir das Angebot auf jeden Fall merken! Wenn das Wetter besser ist, wahrscheinlich im Jahre 2014 , könnte da was sein. Ansonsten will ich, dass der Motor nicht so ewig braucht um anzuspringen. Habe jetzt überlegt den Tank leer zu saugen und reinigen, da ist bestimmt so viel Mühl und Wasser, dass der Betrieb gestört wird und ich glaube sowas hat dort noch keiner gemacht. Des weiteren habe ich mich entschieden Adetive bei der nächsten Tankfühlung mit zu geben. Mal sehn was er dann sagt. Ich habe gelesen dass der Motor den Super Bleifrei bekommen soll. Ist es richtig?
Das mit dem Verdampfen vom Spritt aus der Vorkammer des Vergasers kann nicht der Fall sein, denn die Kammer ist gut gefülht und die Pumpe macht Ihre Arbeit gut (wenigstens das ist in ordnung).
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2013, 21:26
Benutzerbild von holgi611
holgi611 holgi611 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Schwarmstedt
Beiträge: 103
Boot: Stingray 609 ZPX
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,
ok, das Argument mit der Entfernung kann ich verstehen.
Aber normal ist die Anlassorgie nicht. In der Beziehung macht mir Dein Anlasser ein bisschen sorgen bzw. die Beschreibung des startens. Ist Deine Batterie / Akku wirklich voll oder ist evtl eine Zelle defekt? Miss doch mal bitte mit einem Voltmeter die Spannung der Batterie / Akku. Sind da wirklich noch 12V vorhanden? Messen bitte ohne Verbraucher...bitte minndestens den (-) Pol entfernen...dann messen.
Wenn der Akku über 12V hat, muss man sich mal überlegen, warum der Anlasser so schlecht durchdreht. Möglicherweise ist Dein Abgaskümmer nicht mehr dicht und es läuft Wasser in den Brennraum... Ich will nicht schwarzmalen...nur hlefen. Kerzen mal raus und schauen...ob da wasser zu sehen ist...am Kolbenboden...oder an der Kerze...
Ölstand in Ordnung (nur Öl am Peilstab...oder sieht das Zeug irgendwie anders aus)?

Was auch sein kann... ich habe vor kurzem mal den Kondensator getauscht. Seit dem springt mein Motor besser an und zieht besser durch. Vielleicht liegts bei den Startschwierigkeiten auch da dran.

Wie Du siehst... es kann so einiges sein.

Viele Grüße
holgi611
__________________
Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.

Geändert von holgi611 (15.09.2013 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2013, 13:11
Kawa50 Kawa50 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Berlin Spandau
Beiträge: 16
Boot: Glastron SSV 175
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zündung einstellen

Hallo,ich habe bei meinem AQ130 das gleiche Problem,springt nach längerem stehen schlecht an.Ich nehme an,das es an dem Vergaser liegt,in dem sich Rückstände vom Sprit vestsetzen.
Wenn Du die Zündung einstellst,vorher immer die Zündkappe kontrollieren.Die verschleißt natürlich auch,und bildet an den Kontakten Grünspan.Danach den Zündkontakt einstellen,und dann den Zündzeitpunkt an der Riemenscheibe abblitzen.Bitte auch die Kerzen auf Verschleiß nachschauen.
Hört sich wohl für Euch warscheinlich profan an,wird aber gerne vergessen.
Übrigen setze ich auch einmal im Jahr ein Zusatz für die Vergaserreinigung ein.
Mit Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2013, 19:25
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen
Danke für die Tips! Ich bin ausgebildeter KFZMechaniker, deswegen verstehe ich etwas von Motoren. Der Abgaskrümmer wurde vom Vorbesitzer im Jahre 2011 gegen einen neuen getauscht. Den Kondensator habe ich in diesem Sommer auch getauscht. Das grosse Problem bei diesen Verteilern ist, dass die KOntakte von dem Kondensator mit der Masse bzw. mit dem Verteiler selbst in berührung kommen wenn der Kondensator nicht richtig befestigt wurde, was bei mir natürlich der Fall war. Und testen ob der Kondensator defekt wurde oder noch geht kann oder will keine Werkstatt. Die Kerzen wurde diesen Sommer neu gekauft und zwar die passenden für diesen Motor. Die alten waren auch nicht schlecht und ohne Rost, also ist da schon kein Wasser oder sowas in der Art. Die Zündung habe ich nach langen Spielereien eingestellt und die Kontakte im Verteiler sind auch fast auf den richtigen Abstand eingestellt. Die Batterie ist auch in Ordnung. Sonst hätte sie die Startoptionen nicht mitgemacht. Nun bin ich wirklich zu dem Schluss gekommen dass es eher an dem Spritt liegt. Der Tank wurde bestimmt noch nie gereinigt und das habe ich mir jetzt als nächstes vorgenommen. Ich habe schon den Feinfilter dazwieschen gesteckt und der ist immer zugemühlt. Aber das aussetzten von dem anlasser ist ja auch einZeichen, dass irgendwas mit dem nicht in ordnung ist. Werde den Anlasser nun abschrauben, reinigen und wieder dran bauen. Mal sehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2013, 20:10
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Schacht - Audorf
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sascha8470 Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich ob ich den Falschen Benzin getankt habe? Habe gelesen, dass viele im Forum Aditive dazu setzen. ???

Es kommt drauf an was du für einen 130er hast. Der 130 D kann Bleifrei betrieben werden. Der 130 A B C braucht ein Blei aditiv.
__________________
Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2013, 09:06
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern den Anlasser ausgebaut, der ist so ziemlich mit Rost bedeckt, jeden falls von Aussen. Von Innen geht ja noch, aber der Schmutz ist deutlich zu erkennen. Warscheinlich wird der Strom dadurch abgeleitet und deswegen setzt der Anlasser auch aus. Habe den zwar geöffnet, konnte aber die Anchse nicht rausnehmen um alles zu reinigen. Deckel hinten lässt sich nicht abtrennen und die 4 großen Schrauben, die von aussen seitlich sitzen sind so durchgerostet, dass ich diese nicht mehr rausziehen konnte. Habe mir zuerst einen neuen Anlasser bestellt, mal sehen. Was ich jetzt aber gerne gewust hätte ist das Anschlussschema von dem Anlasser. Ich bin etwas verwiert. Aus dem Innenren kommt ein Kabel an die linke (?) klemme des Einzugsrelais. Ist es richtig? Das sollte ein MINUS sein, oder? Dann sollen alle dicken roten Kabel an die rechte Klemme angeschlossen werden, oder liege ich da falsch?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2013, 11:44
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Der Anlasser hat 2 Klemmen:

Kl. 30

Anschluß Batterie
Zündanlaßschalter Kl. 30
B+ Generator

Kl. 50

Zündanlaßschalter Kl. 50

Masse über Gehäuse







Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2013, 12:32
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

@Sascha 8470
Bist Du wirklich ausgebildeter Kfz.-Mechaniker - Mechatroniker?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2013, 18:43
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha.

Hier mal ein Schaltplan vom 130er sollte für dich als KFZ´ler kein Problem sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	034.jpg
Hits:	1229
Größe:	68,1 KB
ID:	482183  
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2013, 13:58
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich bin ein Mechaniker. Kein Mechatroniker, dies kam später. Aber mit dem Strom hatte ich immer schon Probleme . Egal. Dank Eurer Hilfe habe ich alles geschaft.
Habe mir einen neuen Anlasser besorgt und bereits eingebaut. Jetzt warte ich nur noch auf das Päkchen mit neuen Kontakten für die Kontaktlose Zündung.

FULMAX® Kontaktlose Zündung VOLVO PENTA 4 Zylinder



Dann werde ich diese einbauen, das Boot aus der Garage rausschleppen und testen. Hoffentlich läuft alles wie geplannt.

Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.09.2013, 20:42
Agamemnon Agamemnon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: MS
Beiträge: 135
Boot: Hurley 27, Brig Falcon 330 m. Honda 20PS
42 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

Bitte berichte, wenn die Zündung drin ist!
Mir juckt es auch in den Fingern, eine "elektronische" einzubauen.
Ich bin sehr an Deiner Erfahrung beim Einbau interessiert.
__________________
Gruss,

Agamemnon

"Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.09.2013, 21:55
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
wollte Dir auch nicht zu nahe treten, aber einige deiner Beschreibungen und Angaben waren für einen gelernten Mechaniker doch etwas vage, oder erschienen etwas sehr unsicher. Scheint wohl einige Zeit her zu sein mit deiner Ausbildung Also nichts für ungut
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.09.2013, 10:56
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ja, mir juckt es auch an den Fingern , deswegen die ganze Aktioin. Ausserdem habe ich satt ständig mit der Zündung zu kämpfen. Ich fahre das Boot leider nicht so oft, in diesem Jahr waren es nur 3-4 Mal gewesen. Und jedes Mal gibt es so eine Startaktion dass es mir manchmal auch die Lust aufs weitere vergeht. Hoffe dass es danach besser wird, so höre ich von allen Seiten, hier im Forum und von den anderen auch. Nach dem Einbau und einem Test werde ich auf jeden Fall berichten, kann nunn 3-4 Wochen dauern, da ich jetzt weg fahre.

@murphys law: ja, meine Ausbildung ist etwas länger her, etwa 24 Jahre, genauer gesagt im Jahre 1989 habe ich meine 4 Jährige Ausbildung abgeschlossen. Seit dem bin ich vom KFZ-Mechaniker zum Fachinformatiker geworden. Die Praksis mit den neuen Motoren und der ganzen Elektronik fällt mir natürlich, um so besser sind für mich die alten Motoren, wie der von Volvo Penta AQ130. Bis auf das ein Relais vor dem Anlasser gibt es keine weiteren Steuergeräte die einem das Kopf verdrehen können und noch dazu sauteuer sein könnten.
Grüß
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.09.2013, 13:12
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Problemme mit der Zündung Volvo Penta AQ130

Hallo alle zusammen, ich bin wieder zurück aus meinem kurzen Urlaub und will das Botlein wieder reparieren. Das mit der Zündung hat leider noch nicht so gklappt. Das Anbauen war nicht schwer, aber das Anschließen hat unerwartete Probleme hervorgerufen. Und zwar hat das Teil zwei Kabel an sich, "+" & "-". Nun leider konnte mir auch der Verkäufer, angeblich ein Profie, nicht erklären wie es richtig angeschlossen werden sollte. Den an den Verteiler kommt ja nur ein Kabel in der Pinkfarbe, der auch Strom an den Kondensator liefert. in der Beschreibung steht, dass der Kondensator nicht mehr gebraucht wird und abgeschraubt werden kann. Dabei wird dieser Pinkkabel an den roten (+) Kabel von dem neuen kontaktlosen Transistor (?) angeschlossen. Habe ich geschaft, aber der schwarze Kabel, wo soll der denn hin? In der Anleitung steht: die beiden Kabel sollen direkt an die Zündspule angeschlossen werden. Habe gemacht, leider bis jetzt ohne Erfolg. Nun das ganz dufe daran ist, dass ich aleine hier bin und mir keiner zur Hand gehen kann. Habe schon einen Kumpel gebeten mir zu helfen und wennigstens zu schauen ob der Strom bis an die Kerzen kommt wenn ich den Zündschlüßel drehe, sonst kann ich ja lange suchen.
Meine weitere frage dazu: an den Anlasser wird ein Relais angeschlossen. In einem Beitrag habe ich bereits gelesen, dass diese Relais auch eine Störung der Zündung verursachen können. Nunn neben dem Relais sitzt noch eine Sicherung mit 40A, dieses Teil mit dem roten Knopf. Es gibt da keine Herstellernummer zum ablesen. Das Teil ist bei mir auch defekt, das Gehäuse selbst ist kaput, habe ich gerade gesehen und abgebaut. Was und wozu ist es und wo kann ich eins neues/gebrauchtes bestellen, wer kann da weiter helfen?
Das Relais möchte ich auch austauschen.

Danke für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.10.2013, 07:00
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das Pinkfarbende Kabel vom Kondensator wird isoliert und nicht mehr benötigt.

Das rote Kabel kommt an Klemme 15 von der Zündspule und das schwarze an Klemme 1 der Zündspule.

Vorsicht, wenn du es verpolst, kannst du alles in die Tonne treten !





Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.10.2013, 10:59
sascha8470 sascha8470 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2012
Ort: Minden, NRW
Beiträge: 70
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Problemme mit der Zündung Volvo Penta AQ131

Guten Morgen
@subzero0
Danke für die Nachricht! Ich habe das schon so ausprobiert, mit dem direkten Anschließen an die Zündspule. Leider, wie gesagt, war ich nur aleine da und konnte kein Funken sehen wenn ich die Zündung eingeschalte und Motor gestartet habe.
In den Parametern steht, dass man keine besondere Zündspule braucht, es kann die selbe Boschzündspule beibehalten werden. Ich habe jetzt noch eine "Bosch Zündspule für Transistor-Zündanlagen" gefunden, Herstellernummer: 0221502433 / 0001586403. Sie war früher an einem Mercedes Benz angebaut. Ich will sie ausprobieren. Mit einer Zündspule von einem VW T4 bin ich auch früher problemmlos gefahren.
Heute soll das Relais, welches an dem Anlasser sitzt, geliefert werden,dann kann ich es noch mal testen.
Noch eine Frage neben bei:
Mein Boot steht in einer Hale. Wenn ich den Impeller rausnehme und ohne denn den Motor starte? Ich habe kein Wasser sonst und möchte vermeiden, dass der Impeller auch noch kaputt geht.
Danke für Eure Ratschäge
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.