boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2017, 19:06
Benutzerbild von ChrisF
ChrisF ChrisF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Thedinghausen
Beiträge: 5
Boot: Maxum 1900sc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Mercruiser 4.3L richt bei hoher Drehzahl nach verbranntem

Hallo,
ich habe die originalen Krümmer meines Mercruiser 4.3L gegen Krümmer von HITEK (HT5+3). Der tausch verlief problemlos, bei der Probefahrt hat es jedoch bei hoher Drehzahl nach verbranntem Gummi oder ähnlichem gerochen. Ich habe dann nochmal nachgeguckt aber keine Schläuche oder Kabel gesehen die am Krümmer anliegen und das Problem verursacht haben können.
Ich habe die Zündkerzenstecker mit Wärmeisolierung isoliert da der abstand zwichen dem Krümmer und den Steckern sehr klein ist. Da ich am nächsten Tag nach Kroatien gefahren bin war keine Zeit für eine weitere Probefahrt. Als ich das Boot heute ins Wasser gelassen habe, roch es beim fahren mit hoher Drehzahl immer noch nach verbranntem.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus : )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2017, 19:21
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
Das könnte von den Auspuff Gummis innen kommen!
Mach mal ein Bild von der Seite...auf dem man sieht wie du diese verbaut hast.
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2017, 19:26
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Dein Problem wurde hier schon beschrieben.
Such mal bitte.
Ich glaube es war damals ein Versatz.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2017, 19:44
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Ich würde vorschlagen....hohe Drehzahlen vermeiden und schnellstens handeln!
Dir brennen sonst die Gummis durch und dann dringt Wasser ein.
Wenn du keinen Versatz drin hast (wie ManfredBochum erwähnt hat) an der Abgasführung, könnte es auch sein das zu wenig Wasser durchströmt!
Überprüfen...!
Gruß Georg

Geändert von Arriba3 (15.07.2017 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2017, 22:03
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich hab das auch...
Die oberen Auspuffgummis, zwischen Krümmern und Elbows haben innen eine Wulst, es hat mal jemand geschafft die so zu montieren das dieser Wulst die Waserkanäle der Hiteks massiv behindert hat, ich denke aber bei uns ist das was anderes...
Ich hab die oberen Gummis gegen innen glatte Silikonschläuche getauscht, sicherheitshalber, hab das Problem aber trotzdem...
Diese Silikongummischläuche oben sowie auch die originalen Manschetten, die ich noch zwischen Elbows und Geweih habe sind auch nach ner Runde heizen nicht wirklich heiß...

Du schreibst du hast die HT5+3, also 3" Erhöhung, hab ich genauso...
Die Elbows in Originalhöhe sind eher s-förmig, die Elbows für 3" Erhöhung sind dagegen eher gerade...
Dazu kommt das bei den Hitek's, im Gegensatz zu den Originalteilen, das Abgasrohr, das in die Elbows ragt meiner Meinung nach den Abgasstrom stärker, "direkter" nach unten lenkt, dies in Kombination mit den eher geraden Elbows sorgt meiner Vermutung nach dafür das der Abgasstrom zu schnell in Richtung der Rückschlagklappen strömt um sich ausreichend mit dem Wasser zu vermischen und dadurch unsere Rückschlagklappen ein wenig arg (zu) warm werden ud diesen Geruch verursachen...

Da ich in meinem Fahrgebiet eher selten länger schnell fahre (und vieleicht auch weil ich a) faul bin und b) vieleicht auch ein wenig Angst vor der Wahrheit habe) hab ich da aber noch nicht reingeschaut...

Ein paar Bilder dazu:
Bild 1: Elbows für Auspuffanlagen ohne Erhöhung
Bild 2: Elbows für 3" Erhöhung
Bild 3+4 : Auspuffanlage Original
Bild 5: Hi-Tek-Krümmer

Gruß,
Markus

P.S. In diesem Forum ist es üblich und gerne gesehen wenn sich neue Mitglieder kurz vorstellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161113_125359.jpg
Hits:	187
Größe:	39,2 KB
ID:	760753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161211_155512.jpg
Hits:	174
Größe:	38,1 KB
ID:	760755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170318_163559.jpg
Hits:	194
Größe:	60,6 KB
ID:	760756  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170227_085353.jpg
Hits:	226
Größe:	46,7 KB
ID:	760757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161211_154909.jpg
Hits:	198
Größe:	42,8 KB
ID:	760758  

Geändert von Schragma (15.07.2017 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2017, 08:16
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisF Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe die originalen Krümmer meines Mercruiser 4.3L gegen Krümmer von HITEK (HT5+3). Der tausch verlief problemlos, bei der Probefahrt hat es jedoch bei hoher Drehzahl nach verbranntem Gummi oder ähnlichem gerochen. Ich habe dann nochmal nachgeguckt aber keine Schläuche oder Kabel gesehen die am Krümmer anliegen und das Problem verursacht haben können.
Ich habe die Zündkerzenstecker mit Wärmeisolierung isoliert da der abstand zwichen dem Krümmer und den Steckern sehr klein ist. Da ich am nächsten Tag nach Kroatien gefahren bin war keine Zeit für eine weitere Probefahrt. Als ich das Boot heute ins Wasser gelassen habe, roch es beim fahren mit hoher Drehzahl immer noch nach verbranntem.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus : )
Genau das war bei mir auch die Silikonzündkabel sind verbrannt
Ich hatte sogar einen Ausfall auf zwei Zylinder
Die Kabel notdürftig isoliert und jetzt mit Kabelbinder so mittig fixiert dass es zu keinen Verbrennungen mehr kommt.
Und ganz wichtig prüfe die Dichtung meine original Hitec's Dichtung war nach 5 Std durchgebrannt jetzt mit den originalen von Volvo ist alles wieder bestens kontrolliere die Schrauben am Krümmer mehrfach!!!

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2017, 10:57
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Und ganz wichtig prüfe die Dichtung meine original Hitec's Dichtung war nach 5 Std durchgebrannt jetzt mit den originalen von Volvo ist alles wieder bestens kontrolliere die Schrauben am Krümmer mehrfach!!!

Gruß Robert
Das stimmt allerdings, die mitgelieferten Dichtungen sind nix...

Gruß,
Markus, der nächstes WE seine Zündkabel nochmal kontrollieren wird und hofft das es nur die sind und nicht die Klappen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2017, 11:24
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich bin mir zu 95% sicher wirst sehen halte die Hand an die Dicht Flächen um zu prüfen ob ein oder mehrere Zylinder abblasen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.07.2017, 13:24
Benutzerbild von ChrisF
ChrisF ChrisF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Thedinghausen
Beiträge: 5
Boot: Maxum 1900sc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen dank für eure Antworten.
Ich hatte zwar keine lust im Urlaub am Boot rumzuschrauben, aber ich habe mir trotzdem mal die Rückschlagklappen angeguckt, diese sahen noch normal aus (keine verbrennungen oder ähnliches).
Ich habe den Motor nochmal laufen lassen und gemerkt das dieser Geruch so ähnlich ist wie beim löten, ich gehe davon aus das die Dichtung verbrennt und den Geruch auslöst.

Sonnige Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2017, 13:56
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Prima Chris,
Sicher ist Sicher...halte einfach mal die Krümmer Temperatur im Auge!
Bei den Hitek's lässt sich gut fühlen zwischen links und rechts durch Handauflegen
Gruß Georg und schönen Urlaub noch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.07.2017, 16:42
Benutzerbild von ChrisF
ChrisF ChrisF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Thedinghausen
Beiträge: 5
Boot: Maxum 1900sc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin gerade nochmal mit dem Boot gefahren und mir ist aufgefallen das der Krümmer auf der Lichtmaschinen Seite 50-60°C hat und auf der andere Seite 20-30°C.
Ist das normal?

Gruß,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2017, 17:06
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Nein so unterschiedlich h darf die Temperatur nicht sein seh mal nach am Thermostat Gehäuse ob die Durchlässe zugegammelt sind

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.07.2017, 17:08
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Oder das Gestänge mit den Verschlusskugeln Fest ist

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.07.2017, 17:21
Benutzerbild von ChrisF
ChrisF ChrisF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Thedinghausen
Beiträge: 5
Boot: Maxum 1900sc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe das Thermostat vor einem Monat gewechselt.
Wo sind die Verschlusskugeln?

Gruß,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2017, 17:41
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Das Problem mit den ungleichen Temperaturen hatten hier auch schon welche, ich zum Glück nicht (oder zumindest kaum wahrnehmbar)...
Welches Thermostatgehäuse hast du, bzw. wieviel Schläuche gehen davon ab?

Die "alte" Version hatte 6 Schläuche, davon gingen 2 unten an die Krümmer und nochmal 2 an die Knie...
Die Hiteks haben ja eigentlich nur die Anschlüsse unten, es sei denn mal lässt sich die oberen zusätzlich setzen.
Die "Neueren Thermostatgehäuse hatte dann nur noch 4 Anschlüsse wovon nur noch 2 Schläuche unten an die Krümmer gehen...

Wenn du das Gehäuse mit den 4 Anschlüssen hast dann hast du keine Kugeln...

Gruß,
Markus (der froh ist das es wohl doch kein Problem mit den Klappen gibt aber langsam aber sicher doch noch mal auf die Suche nach der Geruchsursache gehen sollte)

EDIT: Ich hatte ja oben einige Fotos meiner alten Abgasanlage eingestellt. Ich habe beim Krümmerumbau auch von "altem" auf "neues" Thermostatgehäuse umgestellt, bei den Altteilen liegt das alte Thermostatgehäuse dabei, da kann man die Kugeln schön sehen...
Und auf dem Fotos mit den Neuteilen siehst du ein Thermostatgehäuse "neu"...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.07.2017, 18:53
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
was war der Grund das du auf Hitek gewechselt hast?
Evtl. schon Probleme mit Temperatur usw vorher gehabt

Egal, beide Seiten sollten nicht stark unterschiedlich sein.
Also ist etwas nicht ganz Ok.
Wann ist der Impeller zuletzt gewechselt worden.
Könnte es sein das sich etwas auf der warmen Seite verklemmt oder zugesetzt hat..
Hast du mit dem Thermostat-wechsel geschaut ob die Kanäle ..Bohrungen frei sind?
Irgendwo muss was sein....
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.07.2017, 21:54
Benutzerbild von ChrisF
ChrisF ChrisF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2017
Ort: Thedinghausen
Beiträge: 5
Boot: Maxum 1900sc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe auf Krümmer von Hitek gewechselt, weil ein Freund seinen Motor wechseln musste, da durch seine Krümmer Wasser in den Motor gekommen.
Ich wollte die Krümmer wechseln und er hat mir die von Hitek empfohlen.
Der Impeller wurde letztes Jahr getauscht.
Die Kanäle und Bohrungen sollten frei sein.
Da ich mit dem Motor sowie er ist noch einigermaßen fahren kann, werde ich jetzt im Urlaub nicht mehr soviel machen.
Im Notfall werde ich vor Ort eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß,
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50 PS geht aus bei hoher Drehzahl Ben-Berlin Motoren und Antriebstechnik 6 25.05.2010 16:39
Zündung verstellt nach hoher Drehzahl? Andi vom Neckar Motoren und Antriebstechnik 9 02.05.2010 22:50
AQ171C - Motor wird bei hoher Drehzahl heiß Günter Ginner Motoren und Antriebstechnik 5 12.07.2007 16:28
Hohe Drehzahl - Geruch von verbranntem Gummi havelmike Motoren und Antriebstechnik 8 23.09.2006 08:59
Motor wird bei hoher Drehzahl zu heiß! Peter Richter Motoren und Antriebstechnik 4 06.08.2002 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.