boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2006, 10:54
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Hohe Drehzahl - Geruch von verbranntem Gummi

Hallo ins Forum,
seit einiger Zeit stelle ich den Geruch von verbranntem Gummi aus dem Auspuff fest, wenn die Motordrehzahl über 2700 U/min liegt. Kühlwasser kommt reichlich, Motor hat normale Betriebstemperatur. Es handelt sich um ein 8 Meter-Boot mit Einbaudiesel VP MD 21 und Welle von 79. Die Abgasanlage und Motorinstallation ist wohl weitgehenst konstruktiv original. Das Problem habe ich erst, seit ich auf originale Schraube zurückgerüstet habe. Vorher war nur eine Drehzahl von 2500 U/min zu erreichen. Jetzt schafft er 3700 U/min, jedoch mit dem beschriebenen Geruch. Der Motor hat eine Höchstdrehzah von 4500 U/min.
Kann dieser Geruch durch Ablagerungen im Motor durch jahrelange Vergewaltigung mit einer viel zu großen Schraube in Verbindung mit niedertourigem Betrieb des Motors zusammenhängen - oder verbrennt mir der Abgasschlauch von innen. Trotz ca 900 km Fahrt sind keine Schäden erkennbar. Ich kann mir das nicht erklären???
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2006, 11:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hast du erst kürzlich einen Ölwechsel gemacht? Bei frischem Öl riechen die Diesel manchmal ähnlich seltsam.
Das kann natürlich von der jetzt anderen Belastung des Motors kommen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2006, 11:57
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
neee das Öl ist schon die gesamte Saison in Betrieb, habe nichtmal was nachfüllen müssen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2006, 21:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

dann liegt das wohl nicht am Öl, aber wenn du 900km ohne Probleme gefahren bist wird das vielleicht normal sein, die Duftmarke kanntest du vielleicht vorher nicht, denn ein Diesel ändert je nach Verbrennungstemperatur seinen Abgasgeruch und bei jetzt höherer Drehzahl kann das schon mal Gummi ähneln.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2006, 10:36
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Warum soll der Diesel denn so hoch drehen ? Die sollen doch Drehmoment aus dem Keller bringen und entsprechend wenig verbrauchen?

Ich meine, daß ein Diesel nicht mit einer grossen Schraube und mittlerer Drehzahl vergewaltigt wird, sondern sich wohlfühlt?

Oder bin ich auf der falschen Fährte?

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2006, 15:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Für Kanalfahrt z.B. kann es sinnvoll sein eine größere Schraube zu nehmen, aber im allgemeinen sollte man schon in einen Drehzahlbereich kommen der in der Nähe der Höchstdrehzahl liegt. Sonst quält sich auch der Diesel, das ist wie wenn man versucht mit 30km/H im 5. Gang beim Auto einen Berg hochzufahren und das dann dauerhaft
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2006, 17:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schuko
Warum soll der Diesel denn so hoch drehen ?

Oder bin ich auf der falschen Fährte?
Das ist ein PKW-Motor und damit sowas wie ne Dieselnähmaschine.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2006, 20:32
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Das sind die Schläuche !

Ich habe das schon mal bei einem Diesel gesehen, da haben sich die
Auspuffschläuche innen vom Gewebe gelöst.
Der Schlauch sah ausen wie neu aus und innen war er fast zu !
Ich würde die Teile mal abbauen.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2006, 08:59
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

.....bei war's der Wassersammler, allerdings war der vorgeschädigt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1158998335.jpg
Hits:	218
Größe:	25,2 KB
ID:	31419  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.