|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor wird bei hoher Drehzahl zu heiß!
Hallo,
bei meinem Motor (Volvo AQ130)ging bei einer Drehzahl ab 4000 1/min die Betriebstemperatur in den roten Bereich.Nicht voll aber schon beängstigend.Als ich die Drehzahl absenkte ging die Nadel auch etwas runter,aber immer noch zu hoch.Hat jemand Erfahrung ob dies auch durch falschen Sprit kommen kann?(ich habe dummerweise nämlich gerade vorher mit Normalbenzin getankt,dachte aber es macht nichts) Kühlkreislauf ist O.K.u.Thermostat ist auch noch nicht lange drin.Kann durch falsche Oktanzahl der Motor bei Last zu heiß werden? Sonnige Wesergrüße Peter |
#2
|
||||
|
||||
Servus Peter,
wie gerade schon telefonisch besprochen.... Es muesste am Sprit liegen ! Die Motoren fangen bei zu niedriger Oktanzahl das Klingeln an, was natuerlich zu einer sehr hohen Motorbelastung führt. Wirklich sauber laufen die Motoren mit Shell Optimax und ab und an etwas Blei-Zusatz Aber das geht natuerlich ins Geld... gerade bei einem Verbrauch von guten 20l / h Gruesse Dirk |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
ich werde es mal am Wochenende ausprobieren und dann berichten. Die besprochenen Bilder kann ich dir leider auch erst am Wochenende zumailen. Besten Dank erstmal Peter |
#4
|
Hallo!
Ich habe die AQ140 und die benötigen 90 Oktan - also Normalbenzin reicht. Bei den AQ 130 weiss ich nicht genau ob die nicht auch mit der selben Oktanzahl auskommen. Schau zur Sicherheit nach, ob Du genügend Kühlwasser bekommst.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#5
|
||||
|
||||
Servus Peter,
und hat es was gebracht mit den Optimax und Zuendung vorstellen ? Was machen die Bilder ? Gruesse Dirk |
Themen-Optionen | |
|
|