boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2007, 13:25
Günter Ginner Günter Ginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: 2603 Felixdorf, NÖ, Österreich
Beiträge: 16
Boot: Fairline 36 Sedan
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AQ171C - Motor wird bei hoher Drehzahl heiß

Grüße an Alle,

mein AQ171 C wird bei höherer Drehzahl und unter Last heiß.

Folgende Dinge wurden geprüft und können aus meiner Sicht ausgeschlossen werden:
- Impeller ist neu
- Zirkulationspumpe (innerer Kühlkreis) wurde erneuert weil sie undicht war (also auch neu)
- Das Ansaugrohr vom Z-Trieb wurde von innen durchgespült, Wasser geht durch, jedoch mit leichtem Gegendruck, aber sollte ebenfall o.k. sein.
- wenn der Motor im Leerlauf dreht od bis max. 2000 läuft (unter Last) bleibt die Temp. o.k.
- Wenn der Motor warm wurde ich lasse ihn kurz ohne Last auf Drehzahl laufen geht die Temp. sofort wieder runter
- je hoher die Drehzahl desto heißer wird er
- Der Auspuffkrümmer bleibt im Leerlauf auch handwarm, es läuft also grundsätzlich Wasser durch den Seewasserkreis

Ich bin dankbar für jeden Tipp von euch.

Danke
Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2007, 14:04
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, ob auch bei Gleitfahrt (davon sprechen wir ja wohl) genug Kühlwasser angesaugt wird. Wenn am Z-Antrieb das Anschlußstück für den Schlauch gerissen oder vergammelt ist, zieht der Impeller Luft und eine ausreichende Kühlung ist nicht mehr gewährleistet!
Die Anschlüsse am Z sind meistens das Problem bei dem von dir besschriebenen Problem.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2007, 14:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei einem bekannten war das gleiche Problem.
Immer wenn er ca. 1500 m in Gleitfahrt war ging die Hupe an wenn er 5 min dümpelte konnte er wieder weiterfahren.

Bei im war einfach der Wärmetauscher zugekalkt. dadurch kam es zu einem ungenügenden wärmeaustausch. Bei der entkalkung zeigten sich dann noch Löcher im Wärmwtaucher. Er brachte den Wärmetauscher dann zu einer Firma die Klimaanlagen wartet und repariert diese flickte den Wärmetauscher und drückt ihn auch ab ( ca. 300 € ). Seither keine Probleme mehr. Im Winter wird nun auch der Zweite Wärmetauscher überholt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2007, 14:23
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

die Ursachen können vielfältig sein, vom defekten Thermostat über zugesetzte Wasserkreisläufe und undichte Verbindungen zum Antrieb.

Viele Threads in diesem Forum befassen sich gerade mit Kühlproblematiken von Innenbordern, wenn du die entsprechenden Suchwörter eingibst. Eine Fundgrube über mögliche Ursachen und Zusammenhänge, wenn die Kiste zu heiß wird. Leider kein seltenes Problem von Bootsmotoren.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2007, 15:11
Günter Ginner Günter Ginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: 2603 Felixdorf, NÖ, Österreich
Beiträge: 16
Boot: Fairline 36 Sedan
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für eure Tipps!

An Ralf;

Ich persönlich glaube, dass es auch mit der Ansaugung im Z-Trieb zu tun haben muss, den der Wäremetauscher wurde voriges Jahr komplett entkalkt und gereinigt und das Problem trat jetzt nach den Auswintern auf.

Meine Fragen; es gibt da insgesamt 3 Gummischläuche am Trieb, welcher davon ist für die Wasserzuleitung? Ich vermute der kleinste, oder??

Beste Grüße
Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2007, 16:28
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Motor wird heiss - defekter Impeller nach nur 1 Jahr ??

Hallo zusammen

habe gerade ebenfalls thermische Probleme mit meiner Steuerbordmaschine (Mercruiser LX 4,3) ... natürlich immer die, wo auch die Servopumpe dranhängt
bis zu ca. 1600 rpm (langsame Verdrängerfahrt) bleibt die Temp. bei ca. 80 - 85° halbwegs konstant. bei Drehzahlerhöhung steigt die Temp. dann an bis zur Hupe.
Temp. steigt auch im Leerlauf bei entsprechend höherer Drehzahl.
Zulauf ins Thermostatgehäuse fördert schon bei Leerlauf relativ wenig Wasser (subjektive Meinung)

Habe vor fast genau 1 Jahr die Impeller getauscht, also max. 60 Betriebsstunden später ..... da sollte doch eigentlich nichts sein, oder ?

Thermostat kontrolliert ....OK
Thermostatgehäuse .... gereinigt

was könnte noch der Fehler sein ?

habe in diesem Thread gelesen - Wärmetauscher war zugekalkt - bitte um mehr Hinweise dazu (wo find ich den?)
Ansaugschlauch vom Antrieb ?

Danke
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.