![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Der Austausch der Bootsscheibenwischer steht an. Welche Wischer sind zu empfehlen. Kann man auch Bosch-KFZ-Wischer nehmen oder müssen es spezielle Bootsscheibenwischer (Roca) sein ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin auf ganz normale Scheibenwischer moderner Bauart aus dem PKW Bereich umgestiegen. Sie wischen bei mir besser als die Spezial-Bootsscheibenwischer und sind zudem sogar noch günstiger. Kürzer halten werden sie wohl kaum, meine alten Spezialwischer kamen kaum über die Saison (liegt an der Ganzpersenning).
Grüße, Don |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir haben vor 2 Jahren Bosch LKW Scheibenwischer montiert und liegen mit unserem Boot direkt an der Nordsee.... perfekt bis jetzt, ohne Schlieren trotz regelmäßiger Salzschicht auf der Frontscheibe.... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, mal eine naive Frage
![]() Was soll bei Marine Scheibenwischern anders sein, als bei Kfz. Wischern? Das Material , bzw. die Gummimischung ![]() O.K. die Befestigung, aber sonst?
|
|||
|
|||
![]()
Bootsscheibenwischer haben zum Teil noch Halterungen die im PKW Sektor nicht mehr üblich sind. Können aber meißt mit geringem Aufwand umgebaut werden. Adapter erhältlich. Der eigentliche Unterschied ist der Preis
![]() Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Hinweise. Mir ging es auch um Rostprobleme. Aber so lange bleiben die Wischer ja auch nicht im Einsatz
|
|||
|
|||
![]()
Ich erneuere bei meinen Edelstahlscheibenwischern immer nur das Wischer-Gummie.
Kostet von Bosch unter 5,00 Euro für zwei Wischer und ist super schnell gewechselt. Gruß Helge |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Linearer Scheibenwischer ? | hheck | Technik-Talk | 5 | 14.11.2005 09:53 |
HABE FERTIG! Intervallschalter f. Scheibenwischer. | PS-skipper | Technik-Talk | 12 | 17.10.2005 14:20 |
Intervallschalter f. Scheibenwischer . | PS-skipper | Technik-Talk | 16 | 22.01.2005 23:54 |
dieser Regen und dann schlechte Scheibenwischer | Kapitaen52 | Technik-Talk | 7 | 03.07.2004 11:19 |
Quietschende Scheibenwischer | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 28 | 05.03.2004 15:09 |